Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der EVO 2 vom Martin ist immer noch optimal für die Strasse, aber was sag ich.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jim Lomas hat auch Street Anlagen passend für die LC und alle YPVS RD 350. Also etwas eher ans Original angelehnt und bestimmt auch leiser.


https://www.jl-exhausts.com/yamaha-rz35 ... 7049-p.asp


Holli
BildBild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

mit etwas weniger bling bling wäre das eine Alternative zum Original.
ob man sowas beschichten kann ?
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

Jim macht dir die Anlage auch genau so, nur in konservativer Optik.
Einfach anrufen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also auch in Schwarzblech. Das könntest du dann lackieren oder beschichten lassen.

Holli

Bild
BildBild
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Da es wohl immer wieder RD Fahrer gibt, welche vor der Qual der Wahl stehen bezüglich der zu kaufenden Auspuffanlage, würde ich hier gerne meine persönliche Erfahrung mit der DN-Performance Auspuffanlage weitergeben.

Ich habe mir die Anlage vor gut einem Jahr zugelegt, vor allem wegen den hier gezeigten vielversprechenden Prüfstandsdiagrammen. Damals gab es sie noch direkt von DN als fertige Anlage. Meine Anlage wurde mir als B-Ware verkauft, hauptsächlich wegen einer unschönen Schweißnaht doch leider musste ich auch feststellen, dass die Passgenauigkeit recht schlecht war. Die Birnen hingen unsymmetrisch und die Endtöpfe standen in verschiedenste Richtungen seitlich weg. Die Bugverkleidung der 1WW musste weiter ausgeschnitten werde um Platz für die Birnen zu machen.
Bei den ersten Probefahrten drehte wie zu erwarten der Motor sofort, wenn auch anfangs ohne wirklich Leistung über 11.000 rpm. Ein weiteres Manko, wie ich schnell feststellen musste, ist die deutlich reduzierte Schräglagenfreiheit durch die fetten Birnen. Auch ohne Hauptständer und leichten 70 kg Fahrergewicht reicht die Bodenfreiheit einfach nicht aus um ordentlich schräg durch die Kurven zu sausen. Nach vielem Umbedüsen, Probefahren und Ausprobieren habe ich nun eine Gesamtabstimmung gefunden, mit welcher ich auf der Straße recht zufrieden bin.

Zur Leistung:
Zuvor habe ich PV-Kurve 14 gefahren, diese scheint auf dem 1WW Pott auch recht gut zu sein, doch habe ich festgestellt, dass diese für die neue Anlage viel zu früh öffnet (vermutlich für alle höherdrehenden Anlagen). Mit der sehr spät ganz öffnenden 1WW Kurve bekomme ich deutlichen Drehmomentzuwachs zwischen 7.500 und 9.500 rpm. Was sich ebenfalls sehr lohnenswert erwies, war der "Umbau" auf die 52Y-50 CDI. Diese brachte wie zu erwarten oben raus nochmal einen ordentlichen Nachschlag. Nach diesen Änderungen und einer denke ich guten Vergaserabstimmung, gibt es nun so gut wie keine Löcher, die Leistung steigt stetig und man hat ein schönes Drehmomentplateau von 7.500 – 10.500 rpm. Bei einer subjektiven Leistungsabschätzung per Probefahrt muss man wirklich aufpassen. Dadurch, dass sich der Reso-Bereich schon recht früh beginnt aufzubauen fehlt ein richtiger Zweitaktkick, welcher sich zwar oft nach brutaler Leistung anfühlt, aber eigentlich nur zeigt wie schlecht die Leistung zuvor war.

Sonstige "Tuningmaßnahmen":
- TMX 30 Gaser
- Grober Lufi
- Boyesen Membrane
- Zündung etwa +5°
- Leichte Porting Arbeiten (MK Tuningbuch)
- Quetschkante auf 0,9 reduziert bei ~ 16,5 ml Brennraumvolumen

Ich weiß natürlich, dass sich Prüfstandsläufe von unterschiedlichen Prüfständen nur schlecht vergleichen lassen, doch trotzdem noch ein paar Worte dazu. Unten ist mein aktuellster Prüfstandslauf. Wenn man diesen mit denen zu Beginn dieses Threades vergleicht, sieht der Verlauf grundsätzlich auch sehr ähnlich aus. Doch leider liegt meine Endleistung trotzdem noch ein ganzes Stück von den gezeigten entfernt. Meine hohe Verlustleistung deutet auch etwas auf eine nicht ganz sauber trennende Kupplung hin, wodurch meine reale Kupplungsleistung wohl noch etwas unter dem Wert liegt. Man sollte also vielleicht nicht gerade erwarten die Anlage ans Moped zu klemmen und sofort 73 PS am Hinterrad zu haben. Es geht aber auf jedem Fall in diese Richtung und mit z.B. einer frei programmierbaren Zündung ist da denke ich auch noch einiges an Spielraum.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein paar hilfreiche Infos geben.
MfG
Flo

Bild
Zuletzt geändert von RedBaron am Do 11. Apr 2019, 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Danke für die Diagramme!

Hat hier mal jemand die Auspufftemperatur und den Lambda-Wert gemessen? Beides in der Resokammer.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schöner Bericht Florian :wink: . Deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte übrigens auch mal 15 PS mehr durch eine schlecht trennende Kupplung. Die gehört natürlich nicht zur Motorleistung, hast du ja richtig erkannt .
Den Pott bekommst du höher, wenn du auch hinten höher kommst....z.B. durch ein längeres Federbein.

Bei den CDI´s ist es so, das man die tatsächlich auch mal prüfen muss. Die 52Y-50 hat die beste Kurve WENN sie auch so funktioniert wie in den techn. Angaben angegeben. Eine Igni oder Zeeltronic kann natürlich mehr.

Ich kann heraus lesen, das du nicht am Kopf warst bzw. den optimiert hast? Da kommt auch noch ne Menge guter Leistung raus, Zündung solltest du dann aber zurück nehmen.

Holli

PS: Fotos hochladen über www.picr.de
BildBild
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Danke Holli,

ja Heckhöherlegung ist schon geplant!
Am Kopf habe ich auch leicht was gemacht, habs oben ergänzt. Kompressionsdruck liegt aber trotzdem nur bei etwa 7 bar.

Bezüglich Abgastemperatur (10 cm hinter Auslass):
Vollast ~650°C
Teillast ~400°C bei mittleren Drehzahlen.
Ist recht mager abgestimmt, aber ich fahre auch kein Dauervollgas.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Boah.....das sollte dann ( mal wieder laut meinen Erfahrungswerten!) wirklich knapp sein bei dir :lol: .

Ich hatte meine 125er auch 10cm Kolbenmitte bis zum Fühler auf 600° abgestimmt. Bei ca. 640° verfärbte sich der Edelstahlkrümmer :shock: .
Aber diese Werte lassen sich schwer vergleichen wegen den ganzen Toleranzen und anderen Messgeräten usw..

Das Kerzenbild ist rechts ja meist magerer, deswegen habe ich alle 30er rechts um 10 mehr auf der HD. Das Verbrennungsbild (gleich abgestimmt) auf dem Kolbenboden, ist dann noch um einiges heller als die Kerze......also pass auf. Es bringt für mich nichts mehr, hier noch auf die letzten 2 PS zu gehen mit mager. Ein dickes Hochdruckgebiet mit bergauf Vollgas bei kühlen Temperaturen ( also komm Gurke...lass mal gehen!) , endet dann mit Geklapper :wink: .

Die Zylinder und das Gehäuse noch mal richtig vorgenommen + 4mm mehr.....dann hast du noch ca. 10PS mehr im Apparat und richtig Spaß :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
schöner Bericht zu der DN Anlage. Ich bin gerade dabei mir eine DN-Anlage als Bausatz aufzubauen. Wenn ich fertig bin, werde ich auch meine Erfahrungen beim Bau und Abstimmung berichten.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Bei Volllast 650°C im Straßenbetrieb ist wirklich bisl viel^^

Mit welchen Thermoelmenten misst du?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Habe rechts auch um +10 bedüst.
Ich stimme eigentlich auch nicht direkt mit dem EGT ab, sondern mit einem Endoskop. Da gibts ja auch schon für recht günstiges Geld welche, wo man direkt ans Handy anschließen kann. Vollgasfahrt für ein paar Kilometer, Killschalter, Kerzen raus und Kolbenböden anschauen. Ich finde nur hier sieht man direkt was Sache ist (Kerzenbild ist nur sehr grob). Habe sie so abgestimmt, dass nach einer (kurzen) Vollgasfahrt die Kolben leicht grau/braun bedeckt sind. Was das EGT dabei anzeigt ist mir recht egal, da geht es mir eher darum, dass es rechts und links in allen Drehzahlen annähernd gleich ist. Habe ein billig China EGT mit Typ K Sonde meine ich. Hat recht lange Ansprechzeit und ob die angezeigten Temperaturen stimmen kann ich nicht sagen, aber durch Quertauschen habe ich festgestellt, dass sie zumindest beide gleich (falsch) anzeigen.
Grund für meine magere Abstimmung sind dabei weniger die letzten 2 PS, sondern eher eine saubere Verbrennung. Wie gesagt, bin kein Autobahnheizer, also soll sie sich bei kurzen Sprints schon freibrennen können. Für die Rennstrecke werde ich ihr auch ein Sicherheitssetup verpassen.
MfG Flo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du bekommst beide Fahrsituationen unter einen Hut ohne den Motor zu verkokeln :wink: . Gerade mit den 30ern. Mit dem Endoskop ist ne gute Sache. Ich hatte früher mal eines,da konnte man erst ab 15cm was erkennen :oops: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

RedBaron hat geschrieben: Ich stimme eigentlich auch nicht direkt mit dem EGT ab, sondern mit einem Endoskop. Da gibts ja auch schon für recht günstiges Geld welche, wo man direkt ans Handy anschließen kann.
Magst du mir da mal einen Link oder so dazu geben?
RedBaron hat geschrieben: Vollgasfahrt für ein paar Kilometer, Killschalter, Kerzen raus und Kolbenböden anschauen. Ich finde nur hier sieht man direkt was Sache ist (Kerzenbild ist nur sehr grob). Habe sie so abgestimmt, dass nach einer (kurzen) Vollgasfahrt die Kolben leicht grau/braun bedeckt sind. Was das EGT dabei anzeigt ist mir recht egal, da geht es mir eher darum, dass es rechts und links in allen Drehzahlen annähernd gleich ist. Habe ein billig China EGT mit Typ K Sonde meine ich. Hat recht lange Ansprechzeit und ob die angezeigten Temperaturen stimmen kann ich nicht sagen, aber durch Quertauschen habe ich festgestellt, dass sie zumindest beide gleich (falsch) anzeigen.
Grund für meine magere Abstimmung sind dabei weniger die letzten 2 PS, sondern eher eine saubere Verbrennung. Wie gesagt, bin kein Autobahnheizer, also soll sie sich bei kurzen Sprints schon freibrennen können. Für die Rennstrecke werde ich ihr auch ein Sicherheitssetup verpassen.
Welches Gerät hast du zum anzeigen der Daten?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Antworten