Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

es sollen ja angeblich 2013 neue RD Zylinder aus Bayern kommen. Der David hat in Eigenregie mal eben einen 70ccm Zylinder entwickelt und giessen lassen.
Von der Konstruktion bis zum Guss innerhalb weniger Monate :wink: Das nenn ich mal fix.
Ist ein Prestigeprojekt für´s eigene Ego, wie er erzählte. Die ganze Erfahrung mal in einem eigenem Zylinder bündeln. Da geht was.....
Es ist schön zu erleben, dass Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss kommen können.

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 292&type=1

Gruss Willi
Zuletzt geändert von wiba am Fr 3. Mai 2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Das ist ja mal richtig klasse.
Respekt.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Dann pieks ihn halt mal an wg. RD350 Zylindern als Alternative zu Cheetah Cubs.

Gefräste Motorgehäuse die z.B. ein R6 Getriebe aufnehmen und ggf. größeren Zylinderabstand & Hub zulassen sind auch nicht verkehrt.

Oder für den Anfang die sehr hübschen Torodial Heads für 'ne RD. Da kann man ja auch auf Serienware aus US zugreifen (z.B. die Coolheads) und "nur" eigene passende Inserts dazu bauen.
(Alternativ Kopf im Tausch anbieten und mit zugeschweißten Brennräumen aus dem vollen neu formen ...)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Schräglagenfreiheit der DN-Anlage ist bei normalen Fahrzuständen völlig ausreichend. Ich kenne jetzt auch genau die Stelle wo der Auspuff bei maximaler Schräglage aufsetzt. :lol:

Gruss Wiba

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Silvio63 hat geschrieben:Interessant wäre auch noch ein dB Vergleich. Du hast doch sicher ein dB Messgerät.
Hallo.

So, heute habe ich zusammen mit einem Praktikanten mittels dem computergestützten Audiomesssystem "Clio" von Audiomatica mal die DN-Anlage gemessen. Das Messsystem ist sehr präzise und eigentlich zur Lautsprecherentwicklung entworfen. Deshalb kann man nicht nur den absoluten Pegel messen, sondern auch den Amplitudengang der Anlage, also bei welcher Frequenz die Anlage bzw. das ganze Motorrad wie laut ist.
Das Ergebnis: Bei normaler Mikrofonaufstellung im Abstand von 0,5m und 45° ausserhalb der Fahrzeugachse, lagen bei 5500 U/min in der Spitze 93dB an. Interessant war dabei, dass das Maximum bei recht moderaten 800Hz anlag, also recht tieffrequent. Da bei meiner 1WW der Schnorchel aus der Airbox entfernt wurde, könnte es nun sein, dass dies von der Ansaugseite kommt. Der zweite Pegel-Peak lag bei ca. 1600Hz mit 92dB, also genau eine Oktave höher. Das war vermutlich der Schallanteil der Auspuffanlage.

Man sollte die DN-Performance wirklich mal auf einer LC ohne Auslasssteuerung messen. Da sie deutlich leiser ist als die JL, könnte eine Eintragung eigentlich gut möglich sein.
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht das PowerValve mal auf "voll offen" stehend abgeklemmt habe, um dann das Standgeräusch zu messen. Die LC wäre sicher leiser ausgefallen als eine "offene" YPVS, da ein offener YPVS-Auslass doch deutlich größer ausfällt als derjenige der LC.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Hallo,

gestern hatte ich in Mettet das Vergnügen, Willis RD mit DN einen kompletten Turn (20min) fahren zu dürfen. Auf so einem originalem RD-Fahrwerk war ich schon seit Jahren nicht mehr unterwegs, so dass ich es keinenfalls übertreiben wollte, zumal die Strecke noch feucht war. Dennoch rauf auf den Bock und Spaß haben, dachte ich mir. Und so kam es auch! Das der Motor sehr gut am Gas hängt, fein zu dosieren ist und - im Gegensatz zu meiner RGV - auch untertourig noch genügend Schub bietet, merkte man bereits nach wenigen Metern und den ersten langsamen Kurven. Auf der Start-Ziel-Geraden liegt jedoch, zusätzlich zu den Leistungsdiagrammen, ein weiteres Stück der Wahrheit über die Gesamtperformance eines Motors. Kurz zusammengefasst, es war beeindruckend! Der Motor dreht frei ohne Loch heraus und man schaltet die Gänge durch, als gäbe es kein morgen mehr. In der Anbremszone nach der Start Ziel-Geraden musste ich ein wenig den Kopf schütteln, weil ich diesen Schub von einem 350ccm-Aggregat (!!!) niemals erwartet hätte. Meine RGV hat eigentlich ganz gut Leistung, aber der Peter hatte damit keine Chance auf der Geraden dran zu bleiben (er hat mich dann kurzerhand ausgebremst, aber darum geht es ja hier nicht). Des weiteren war jemand mit einer RG500 ziemlich flott unterwegs und der Zufall wollte es so, dass wir hintereinender (ich vorne) auf die Start-Ziel einbogen. Beim Beschleunigen hat die RG auf die RD keinen Meter gut gemacht und erst im 6ten Gang ist er dann mit ca. 5-10km/h (geschätzt aus dem Blickwinkel) vorbeigezogen. Willis RD ist, wohlgemerkt, unverkleidet, wobei die RG komplett umgebaut und vollverkleidet war.

Ich für meinen Teil sehe die Leistungsdiagramme in der Praxis voll bestätigt. Mit der DN produziert der Motor in jeder Lebenslage dosierbaren Schub, der seinesgleichen sucht. Und da die DN auch ziemlich leise ist, muss man keine Angst haben, etwaige Geräuschlimits zu überschreiten. Für mich ist dies DER Auspuff und ich werde ihn bestimmt auch noch am Cheetah testen.

Besten Gruß
Raphael
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hallo,
da für mich jede Umbaumaßnahme auch eintragungsfähig sein muß, wollte ich mal fragen ob vlt schonmal jemand die DN Anlage in Kombination mit den typischen kegelförmigen K&N Luftfilter gemessen hat? Wird das dann für den Straßenverkehr zu laut?
Ich mag es wenn man durch ein Motorrad von links nach rechts durchschauen kann. Die Aitbox ist dabei im Weg ;-)
Danke vorab
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Alleine die Luftfilter machen deinen Auspuff ca. 10 dB lauter.
Fahrgeräuschmessung mit offenen Filtern war auch mit leichten Mogel-Maßnahmen bei 91 dB.
Dasselbe Moped nur mit Airbox = 82 dB = Eintrag erfolgt.
84 dB wäre bei einer 31K max. toleriert.

Wenn Du was sehr altes luftgekühltes hast, dann darfs auch mehr sein.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Danke für die interessante Info, Martin. Habt Ihr in dem Zusammenhang auch mal Standgeräusch mit und ohne Airbox gemessen?
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Ich bin im August mit meiner RD bei DN Performance um einen Vergleich meiner Sonix mit der DN Anlage auf dem Prüfstand zu machen. Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit David Nüssgens und hatte das Gefühl das der junge Mann mit viel Engagement seinen Beruf betreibt und wieder frischen Wind in die "verstaubte" 2-Takt Technik bringt.

Ich denke das er auch ein idealer Ansprechpartner für all jene ist die nicht soviel Know How haben oder Zeit in ihr Hobby investieren können. So motiviert wie er am Telefon geklungen hat, habe ich das Gefühl, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Im August werde ich auf jeden Fall auch meine Gamma dabei haben. Ich denke, dass wir damit ein interessantes Projekt starten werden.

@Raphael.
Eine Gamma muss beim heraus beschleunigen halt auch zuerst Ihren Gewichtsnachteil überwinden, aber danach gibt es kein halten mehr. Als ich in Anneau du Rhin hinter denn Big Bikes heraus beschleunigt habe war es auch so wie bei dir mit der RD gegen die Gamma. Aber sie fahren dir auf jeder Geraden ein wenig weg und so entstehen halt Differenzen in den Rundenzeiten. Glaube mir, etwas geileres als eine Gamma gibt es nicht. Nicht einmal eine vor kurzem von mir gefahrene RSV 4 Factory.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich bin im August mit meiner RD bei DN Performance
Na, dann melde Dich vorher mal. Dann können wir eine kleine Runde durch die Eifel drehen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Moin Silvio,

die Gamma hat eine einmalige Klangkulisse, wenn sie in Resonanz geht und es ist immer wieder eine Freude, solche Geräte neben oder vor sich fahren zu sehen.

Ich werde meinen Auspuff direkt beim David abholen, sobald er fertig ist und hatte ihm ja bereits „angedroht“, dass ich meine RD gerne bei ihm auf den Prüfstand schieben würde. Vielleicht lässt es sich einrichten, dass wir am gleichen Tag bei Ihm aufschlagen, was den Spaßfaktor sicherlich erhöht 8) .

VG
Raphael
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Raphael.

Na das wäre was. Lass uns das mal per Mail ausmachen. sirei@aon.at

@Uwe.
Vielleicht geht sich da was aus. Ich möchte die Zeit aber eher mit Abstimmung und Arbeit bei David verbringen. Ich habe ja eine recht lange Anfahrt und den Willi muß ich ja auch noch besuchen.

Aber wer weiß, vielleicht geht der Auspuff so brutal, dass ich gleich eine Runde fahren muß, weil ich es nicht mehr aushalte.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten