Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Wie die umherstehenden Personen unschwer erkennen konnten, hatte es mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezogen als die DN Anlage montiert war. Eigentlich war es viel mehr als ein Grinsen, es war die pure Begeisterung. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft mir diese Anlage beim nach Hause fahren in den Sinn gekommen ist, als ich beim Überholen war, es bergauf ging oder aus einem hohen Gang beschleunigen wollte. Ich möchte mich hier noch beim Martin und Rüdi bedanken, dass sie mir so einfach Ihre Moppeds für meinen Fahrtest geliehen haben. Ich war so begeistert, dass man dem Willi für die Arbeit die er sich da für uns angeten hat, gar nicht genug danken kann. Für mich war es richtig aufschlussreich.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi,

eine interessante Auspuffanlage, ich habe sie beim Treffen zwar gesehen,
aber leider nicht gehört, allerdings habe ich Silvios breites Grinsen wahrgenommen. :)

- Habt ihr sie denn jetzt schon mal eintragen lassen - geht das und wenn ja
welche widrigen Umstände und finanzielle Aufwendungen sind da nötig ?

- Nicht nur für mich wäre es interessant, ob sie auf der LC auch funktionieren würde ?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Masterstroke
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Sep 2009, 11:54
Wohnort: Saarland

Beitrag von Masterstroke »

Bigbike-Hunter hat geschrieben: eine interessante Auspuffanlage, ich habe sie beim Treffen zwar gesehen,
aber leider nicht gehört,
Sie ist im Vergleich viel leiser als eine JL und hört sich viel braver an. Nicht so rotzig, eher knisternd.

Alles in allem (Leistung, Optik, Lautstärke, Klang) deutlich besser als meine JL.
Gruß Michael
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Gut über das äußere kann man diskutieren. Die JL in Edelstahl und Carbon Endschalldämpfern ist schon eine Augenweide, im Vergleich zur schwarz lackierten DN. Auf den Fotos von Helmut`s Treffen kann man den Design Unterschied eh gut sehen.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Masterstroke
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Sep 2009, 11:54
Wohnort: Saarland

Beitrag von Masterstroke »

Ja, schön anzusehen ist die JL. Ich bezog das eher auf die Unauffälligkeit :oops:
Gruß Michael
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mit den Dämpfern von Jolly Moto wird der JL Auspuff aber auch schön leise. JL ist insgesamt zu laut,auch bei den anderen Anlagen. Da sollte er mal nachbessern.

Gruß Holli
BildBild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Nachdem Auspufftest habe ich mir gedacht. Ich hatte schon mal angestrebt, dass man bei einem Treffen einen kleinen Workshop veranstalten könnte. Der Holli hatte ja auch soviel an den Motoren gebastelt und geschrieben. Wenn du es dann mal kurz fahren kannst, dann ist das halt was ganz anderes, als wenn dir jemand versucht verbal zu erklären um was es geht. Ich bin der Überzeugung, dass solche Test`s das ganze noch viel interessanter machen würde.

Für mich als Konsument, siehst du die Prüfstandsläufe und denkst dir, ja das sieht gut aus. Wenn du das dann fährst, dann sind das wie zwei Welten.

Der Andy Völkl war ja auch da und hatte offensichtlich eine interessante Maschine dabei. Leider konnten wir keinen Test mehr fahren.

Für mich war es auch sehr interessant, dass Motorrad vom Martin zu fahren, weil ich keine Ahnung hatte wie sich das anfühlt, wenn ein Auspuff montiert ist, der unten richtig Punch hat.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Andere Moppeds zu fahren ist immer sehr aufschlussreich.
Von Martins Einspritzer war und bin ich auch sehr angetan, aber die macht mir obenrum, bedingt durch die Grenzen des Einspritzer-Machbaren, zu wenig Druck.
Wenn einem DAS aber 100%ig zusagt hat man seinen Motor ja gefunden. Das ist eben das Schöne am Moppedtausch.....mal Vergleiche spüren anstatt sie trocken auf dem Datenblatt zu sehen.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben: Von Martins Einspritzer war und bin ich auch sehr angetan, aber die macht mir obenrum, bedingt durch die Grenzen des Einspritzer-Machbaren, zu wenig Druck.
Da solltest Du jetzt mal fahren ... hab die Übersetzung jetzt fast original (120 kmh bei 6000 U/min) was etwas kürzer als damals ist.
Und durch die andere Anlage liegt sie fast im kompletten Bereich über der Alten.
Nur um die 5000 ist noch ein Plateau, dass weg muss ...
Die max. Drehzahl kleiner 10000 war ausgemachtes Entwicklungsziel - it's not a bug, it's a feature ;-)

Und die Sache mit dem wenig Druck obenrum relativiert sich manchmal wenn man Rad an Rad beschleunigt. Ich hatte heuer in Lichtenberg mal mit Wolfgang getauscht und subjektiv geht die Kiste weniger gut als meine. Trotzdem zieht er beim Beschleunigen leicht weg ....
Man kann sich also durch ein hohes gleichmäßiges Niveau täuschen lassen ....


Vorschlag: Willi oder Rüdi bringen mal auf das nächste Treffen einen Satz DN's mit, den sich jeder mal an seine eigene RD schrauben kann - DAS ist dann die ultimative Probefahrt, weil da weiß man gleich ob's funktioniert.

Stichwort LC: Da die DN an sehr vielen YPVS gut gelaufen ist, gehe ich mal davon aus, dass sie auch an der LC gut läuft.
Schließlich gibt es genug, die sich dort eine JL von der YPVS drunter schrauben und das funzt auch.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Deswegen auch deine langen Pötte Mk :wink: . Ich hatte mich schon gewundert. Aber ich würd´s genauso machen wenn mein Motor bei 9000 alles geben muss, eben der Leistungsbereich wie ihn ein originaler Motor vorlebt.
Und wenn der Wolfgang an Dir vorbei geht Martin, dann isser schneller :mrgreen: . Ich bin dem seinen Umbau auch mal gefahren, das Teil ging damals richtig fett.....böser Reisser!! Und viel downpower Drehmoment ist schon geil, aber eine hohe Leistungsdrehzahl mit böser Leistung ist mir lieber.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:Hi,

- Habt ihr sie denn jetzt schon mal eintragen lassen - geht das und wenn ja
welche widrigen Umstände und finanzielle Aufwendungen sind da nötig ?

- Nicht nur für mich wäre es interessant, ob sie auf der LC auch funktionieren würde ?
Hallo.

Also für die JL auf der LC eine Betriebserlaubnis zu bekommen, war bislang wohl noch nicht drin. Das dürfte wohl daran liegen, dass die LC schon bei den (für die Fahrgeräuschsmessung) eher niedrigeren Drehzahlen deutlich lauter ist als die YPVS mit gleichem Auspuff. Die abgesenkte Auslasswalze macht bei der YPVS einiges an Geräuschminderung aus. Wie das dagegen mit der von Haus aus leiseren DN-Performance aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Chancen dürften besser stehen. Auf der YPVS zumindest fällt die DN im Bereich unter 7000 U/min kaum auf.

Silvios RD hat eine recht unterschiedliche Charakteristik im Vergleich zu meiner. Mehr Druck in der Mitte und nicht ganz so extrem hochtourig; bei meiner liegt alles ca. 1000 U/min höher. Umso interessanter war es zu fühlen, dass die DN auf dem Motor aber prinzipiell die gleichen Stärken zeigte wie auf meinem.

Ich wurde bei Helmut viel zur Leistungsentfaltung und Charakteristik der DN gefragt bzw. ob man mal eine Probefahrt machen könnte. Ich bitte um Verständnis, aber ich habe für Silvio schon eine absolute Ausnahme gemacht, alleine schon weil ich in der KFZ-Versicherung als einziger Fahrer eingetragen bin. Ich hatte aber vor ein paar Wochen meine MycroCam mit einem externen Mikro getestet und von der Fahrt ein kleines Video zusammengeschnitten. In diesem sind sowohl Sequenzen wo sie voll ausgedreht wird, als auch Passagen im "normalen" Bereich. Ganz interessant ist die Sequenz ab 3:45 Min, wo in einem Tal aus mittleren Drehzahlen im höheren Gang beschleunigt und ein Auto überholt wird. Da sie wegen der langen Übersetzung dort langsam hochdreht, hört man sehr gut wie und wann sie dann in den Resobereich kommt. Man kann in der Sequenz ganz gut die Charakteristik auf diesem Motor "abhören":
Verschalter in der Bergaufpassage zu Anfang gibt`s inklusive :roll: .

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Motor kommt meiner Meinung nach relativ früh und mit leichtem Turboeffekt in den nutzbaren Resobereich so ab 7500 , hört aber auch etwas früher dann auf mit der Leistungsdrehzahl. Ich denke Du (über)drehst bis 11.000 wobei das ab ca. 9500 nur noch ein Überdrehen ist.
Untenrum ist sie was fett.
Kommt dem RD Motor aber so gut entgegen die Anlage, also motorschonend.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Masterstroke
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Sep 2009, 11:54
Wohnort: Saarland

Beitrag von Masterstroke »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich denke Du (über)drehst bis 11.000 wobei das ab ca. 9500 nur noch ein Überdrehen ist.
Untenrum ist sie was fett.
Gruß Holli

Der war gut :lol: :lol: :lol:

Ich glaube Rüdi müsste mal den Drehzahlmesser filmen...

Das Ding läuft (wenn ich mich recht erinnere) mit voller Kraft in die 12 und ab 11 gibt es sogar nochmal ein kleiner Kick.
Gruß Michael
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ich möchte das Thema nochmal nach oben holen, da ich auf Grund meiner spärlichen Freizeit jetzt doch überlege, so ein Dingens bei mir dran zu schrauben (anstatt selber bauen, was ich trotzdem cooler fände, aber naja).

Ich denke die Leistungsfähigkeit ist ausreichend diskutiert. Aber eine für mich sehr wichtige Frage ist, ob an einer standard 1WW mit originalen Rasten und 18“ denn in Schräglage zuerst die Rasten, oder doch die DN Auspuffbirne aufsetzt? Es gibt ja jetzt die V2 für 2014. Wie ist das bei der? Hat das jemand getestet?

Die originalen Rasten sind ein ganz guter Schräglagensensor finde ich, danach geht zwar noch ein bißchen mehr, aber nicht mehr viel.

Danke vorab!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Also an Willi seiner Maschine erscheint mir das völlig ausreichend:
https://lh6.googleusercontent.com/-TSvY ... G_4526.JPG
Auch Rüdi ist damit in Lichtenberg ausreichend schräg gefahren.

Allerdings gab kürzlich hier jemand zum Besten, dass es bei ihm mit der neuesten Serie deutlich nicht ausreichend war. (Es bestehen Verdachtsmomente, dass das zumindest zum Teil an erhöhtem BMI lag)

Vorschlag: Ruf doch bei DN an und erfrage was aktuell Sache ist.
Lass dir ggf. schriftlich ein Umtauschrecht bei zu wenig Schräglage einräumen und alles ist gut ?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten