Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Ahnengalerie oder diverse Prototypen.

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die erste verkaufte DN-Performance Anlage geht zu einem glückseeligen Rüdi nach Pirmasens.

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Wir mussten uns mit den Bildern beeilen, denn es wurde schon dunkel.
Anschliessend noch einen Absacker in gemütlicher Runde.

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Rüdi, Willi,

Dass der Puff die meiste Leistung bringt ist klar, sieht man doch.
Wenn ich Deine zuletzt gezeigten Kurven richtig interpretiere, (die der orig Puffe), so ist der einzige Unterschied zu Serienmühlen die verwendeten V-Force.
Mit denen ca 8PS mehr als Serie. Ist doch ein Wort u kein Aufwand, oder?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

wiba hat geschrieben:Die erste verkaufte DN-Performance Anlage geht zu einem glückseeligen Rüdi nach Pirmasens.
Zweibrücken, Willi. Ich wohne in Zweibrücken.
@Sigi: Ich hab dreimal geschaut, aber ich schnall`s nicht: Wo siehst du +8PS durch die V-Force?
Der 1WW Auspuff drückt ca. 55PS am Rad ab, was so ca. die erreichbare Serienleistung einer 1WW ist.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

wiba hat geschrieben:
Boxer Markus hat geschrieben:Mich würde die DN auf einer sonst originalen 4LO interessieren, bin mal gespannt was dabei raus kommen könnte.
Hallo Markus,

ja das würde mich auch interessieren. Vielleicht können wir zusammen einen Prüfstandslauf im kleinen Kreis organisieren.
Du bringst deine 4L0 mit und den Rest machen wir dann.

Gruss Wiba
Hallo,

ja, das wäre möglich.

Aber mein Motor ist mittlerweile bestimmt nicht mehr der Beste, aber ggf. gerade deshalb wäre es nicht so schlimm wenn was plazt.

Wo müsste ich denn kommen ?
Zuletzt geändert von Boxer Markus am Mo 18. Mär 2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Rüdi, Willi,

Dass der Puff die meiste Leistung bringt ist klar, sieht man doch.
Wenn ich Deine zuletzt gezeigten Kurven richtig interpretiere, (die der orig Puffe), so ist der einzige Unterschied zu Serienmühlen die verwendeten V-Force.
Mit denen ca 8PS mehr als Serie. Ist doch ein Wort u kein Aufwand, oder?

Gruss Sigi
Hallo Siggi,
die V-Force waren immer bei allen Messungen verbaut und wenn ich die rausbaue und originale Blöcke rein setze, dann werden immer noch 55PS
erzielt. Ergo bringen die bei einem Serienpott nix ausser fettes Portomonaie beim Hersteller.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gibts eigentlich Videos zu den Prüfstandsläufen?
Da kann sich mancheiner besser vorstellen, was das für den Motor bedeutet. Also von wegen gute Welle,Kolben usw..


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Boxer Markus hat geschrieben: Hallo,

ja, das wäre möglich.

Aber mein Motor ist mittlerweile bestimmt nicht mehr der Beste, aber ggf. gerade deshalb wäre es nicht so schlimm wenn was plazt.

Wo müsste ich denn kommen ?

Hallo Markus,
lass uns mal telefonieren wegen Termin und Location.
Hast PN.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hab noch nix
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

wiba hat geschrieben:Es ist leider kein guter Vergleich weil mit unterschiedlichen Vergasergrössen
gearbeitet wurde. Die Kurve 79 wurde mit 34mm Vergasern gemessen und die anderen beiden mit 26mm.
Ausserdem waren die Umgebungstemperaturen sehr unterschiedlich.
Ich versuche noch ein Diagramm einzustellen auf dem alle Kurven mit 26mm Vergasern gezeigt werden.
So ehrlich sollte man schon sein. :roll:
Gruss Wiba
Hallo Leute,
hier wie versprochen alle Messungen mit 26mm Vergaser.
Gruss Wiba


1WW blau
31K grün
DN-Performance rot



Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich kann es nicht als fix behaupten weil ichs nicht gemessen hab aber ich dachte wir wären uns einig dass die RD orig ca 48 Hi-PS hat, deswegen.
U dass nur die Force nix bringen glaub ich auch nicht, aber wieder Glaube.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Klar bringt die VForce Leistung,aber man sollte die schon abstimmen und nicht einfach so verbauen.
Meine Motoren wurden damit obenrum alle fetter und ich konnte mit der HD runter gehen. Diese 8Klappen Membran öffnet sich schon per lauen Lüftchen :wink: . Das wirkt sich sofort auf den Vergaser aus.

Dazu dreht der Motor spürbar freier + agiler hoch. Das schafft keine steife + harte Stahlmembran einer 31k. Muss aber jeder selber wissen :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Sigi, Willis Zylinder sind kein Standartzylinder.


Zitat Willi.

Was ich aber nicht verschweigen will, ist das ich die Strömung der Zylinder

stark verbessert hatte.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Also ich kann nur staunen was her so alles getrieben wird.

Mich würde trotzdem mal das Thema Haltbarkeit interessieren: Meine Kurbelwelle ist mit neuen Lagern und neuen Pleul bestückt (Hubert vom Ammersse), Wössner Kolben sind drin, alle Dichtungen sind neu.

Mit welcher Laufleistung ist denn hier zu rechnen, bevor Kolben und Wellenlager wieder neu müssen?? Also bei der Option DN Auspuff + größere Vergaser, Zündung und PV aber Serie.

Am liebsten wären mir ja 60 bis 65PS bei 9500 1/min, und Drehmoment so wie 1WW im unteren Drehzahlband. Aber das geht wohl nicht so einfach.
Ohne größere Vergaser aber trotzdem DN Auspuff leidet die Fahrbarkeit wohl stark im Straßenverkehr...
Antworten