Der optimale Auspuff Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

MK hat geschrieben:

Mit 31K Zylinder & 1WW Auspuff dreht die dann nicht mehr so hoch - Leistung ist aber genug da = eigentlich eine Super Tuning & Haltbarkeitsmaßnahme.

Hier mal eine "vergleichbare" Messung. Die rote Kurve ist ein originaler ausgelutschter 31K Motor, der 6.5 Bar Verdichtung hatte mit 32'er RGV Gasern, TZR Membranen und 1WW Auspuff (22mm geweitet).
http://forum.rd350lc.de/download.php?id=98

Wie Du siehst dreht die auch nicht die Welt, Leistung ist auf dem Niveau von Willis Ergebnis.
Super Kurve!!!
Ein Klasse Ergebniss von dir.
Eigentlich hättest du dich ab da zurücklehnen können und was anderes entwickeln als Auspuffe, weil mehr Downpower (63,3Nm bei 350ccm ) ist mit keinem anderen Auspuff zu holen.
Das ist Cheetah Niveau!!!! :shock:
Also ich hätte diese Konfiguration nie wieder angefasst und nur noch ÖL und Benzin nachgeschüttet..... :lol:

Hast du erstmal einen guten Auspuff gebaut/gefunden dann gibst du den nicht mehr her. Der wird dann gaaaaaanz wertvoll.
Aber ich denke das weist du schon alles selber. :D
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Steht da nicht was von (Marcos) 3mm Welle unter dem Prüfstandsergebnis ? Dann wären das schon einige ccm mehr.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Um es nochmal ganz deutlich auf den Punkt zu bringen:

Die DN war bei jedem Test und egal auf welchem Motor, IMMER stärker als JL (alt und neu), Jolly, Gianelli und verschiedene Eigenbauauspüffe! Deswegen hat der Willi auch mit diversen Motoren getestet um genau das zu belegen. Und so wird es sich auch bei allen anderen Motoren verhalten.

Wenn der Marco seinen Prüfstand mit nach Lichtenberg bringen sollte, kann jeder der möchte seinen Auspuff und seinen Motor unter Beweis stellen. Mal sehen, wer kommt!

Cheers
Raphael
Zuletzt geändert von Raphael am So 17. Mär 2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Danke für die Infos.

Also müsste meine originale 1WT etwas höher drehen. Um diese zu optimieren wäre es doch sinnvoll die Auspuffe zu weiten (22mm? oder 25mm?) und die PV-Steuerung der 31K bzw. optimierte ("Landrock") zu verbauen.

Richtig?

Danke

Mfg. Robsch
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Willi, kannst Du mir sagen ob die DN die gleiche Schräglagenfreiheit erlaubt wie die kurze JL? Meine kurze JL setzt da mit dem RGV Fahrwerk in engen kurven schon recht schnell auf Ich hatte in Lichtenberg das Gefühl, das die DN in diesem Bereich etwas dicker ist. Inwiefern wurde da nachgebessert?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Robsch hat geschrieben:Danke für die Infos.

Also müsste meine originale 1WT etwas höher drehen. Um diese zu optimieren wäre es doch sinnvoll ...........die PV-Steuerung der 31K bzw. optimierte ("Landrock") zu verbauen.

Richtig?

Danke

Mfg. Robsch
Ich würde da auf IgniTech oder Zeeltronic umsteigen. Da hast Du sämtliche Optionen und garantiere Mehrleistung für kleines Geld.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

RDThorsten hat geschrieben:Willi, kannst Du mir sagen ob die DN die gleiche Schräglagenfreiheit erlaubt wie die kurze JL? Meine kurze JL setzt da mit dem RGV Fahrwerk in engen kurven schon recht schnell auf Ich hatte in Lichtenberg das Gefühl, das die DN in diesem Bereich etwas dicker ist. Inwiefern wurde da nachgebessert?
Hi Thorsten,
hab ich gar nicht mitbekommen das du bäuchlings vor meiner RD gelegen hast. :lol:
Ich hab ja nur die neuere JL zum vergleichen. Mit der habe ich in manchen Kurven gekratzt und das konnte ich mit der DN auch ganz leicht.
Von daher würde ich mal sagen sind beide gleich.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Da habt Ihr euch aber wirklich viel Arbeit gemacht, hat sich auf jeden Fall gelohnt, klasse gemacht !!
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

RDThorsten hat geschrieben:Willi, kannst Du mir sagen ob die DN die gleiche Schräglagenfreiheit erlaubt wie die kurze JL? Meine kurze JL setzt da mit dem RGV Fahrwerk in engen kurven schon recht schnell auf Ich hatte in Lichtenberg das Gefühl, das die DN in diesem Bereich etwas dicker ist. Inwiefern wurde da nachgebessert?
Hallo.

Ich fuhr ja beide Anlagen letztes Jahr in Lichtenberg. Mit einer der Anlagen setzte ich in einer Linkskurve recht hart auf und legte mich hin; muss dazu aber sagen, dass dies mit der 31K-Rastenanlage war, die ich an meinem 1WW-Rahmen mit Distanzscheiben unterlegen musste, wodurch die Anlage weiter nach aussen kam. Und die Anlage mit der ich mich legte, war nicht die DN-Anlage... Mit der DN hatte ich in Rechtskurven (speziell in der Bergauf-rechts nach der Bistrokurve) ab und an mal "gekratzt", aber nicht hart aufgesetzt. Ist aber sicher auch gewichtsabhängig.

Wäre ich durch den Bandscheibenschaden im Lendenwirbelbereich nicht etwas unflexibel und könnte Hanging-Off nutzen, hätte ich da mit der DN vermutlich keinerlei Bodenkontakt gehabt.

Wegen der maximalen Drehzahl mit 1WW-Zylindern und 1WW-Anlage: Ich benutze in der Kartbahnmühle ja die originale Zünd- und PV-Steuerung, die ich aber mit einem Poti einstellbar machte, so dass sie bei Leistungsdrehzahl ganz auf ist und maximal hoch dreht. Auch mit ganz öffnendem PV läuft der Motor bei maximal 9500 U/min auf dem Drehzahlmesser gegen Gummi. Mein Drehzahlmesser geht bei dieser Drehzahl ca. 300 U/min vor, wie bei vielen 1WW, 1WX etc. mit Drehzahlmessern elektronischer Bauart. Man sollte bedenken, dass die Drehzahlangabe in den Leistungsdiagrammen über den induktiven Abgriff am Zündkabel ermittelt wird und den echten Wert zeigt.

Das Aufweiten der 1WW-Anlage auf 22mm hatte bei meinem Motor damals keine höhere Maximaldrehzahl gebracht, aber den Motor thermisch entlastet.
Was mir an der DN-Anlage in LiBe auch imponierte war, dass sie bei mir auf einem originalen Motor, mit originalen 26er Vergasern und mit Originalzündung ohne Leistungsloch deutlich mehr Leistung und Band draufpackte. Da die Mehrleistung der DN- gegenüber der 1WW-Anlage auch schon zum Tragen kommt bevor die 1WW-Anlage ihre Drehzahl der höchsten Leistung erzielt, wird sie höchstwahrscheinlich auch mit der originalen Übersetzung sehr gut laufen.

Was ich wirklich gerne mal testen würde: Da die DN gegenüber der JL um die 6000 U/min ca. 5PS draufpackt, würde ich die DN sehr gerne mal auf einer 4L0 testen, da meine 4L0 damals in dem mittleren Bereich recht "löchrig" war. Da sie recht breitbandig ist, müsste sie auch auf den kürzeren Steuerzeiten der 4L0 eigentlich gut laufen, das Drehzahlband nach oben deutlich erweitern und dabei spürbar Leistung draufpacken.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Serie 31K /1WW gegen DN-Performance


Bild

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mi 24. Feb 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

:shock: :shock: Eine echte Ansage :shock: :shock:
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Willi, was bedeutet "Wiba RD 350 Zündung fertig" + "Walze fertig" ?

Is für mich irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar wie der selbe Motor mit anderem Puf 25 PS und 10 Nm mehr abdrückt.

Kannst Du das mal erklären.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Es ist leider kein guter Vergleich weil mit unterschiedlichen Vergasergrössen
gearbeitet wurde. Die Kurve 79 wurde mit 34mm Vergasern gemessen und die anderen beiden mit 26mm.
Ausserdem waren die Umgebungstemperaturen sehr unterschiedlich.
Ich versuche noch ein Diagramm einzustellen auf dem alle Kurven mit 26mm Vergasern gezeigt werden.
So ehrlich sollte man schon sein. :roll:
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

RDThorsten hat geschrieben: Is für mich irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar wie der selbe Motor mit anderem Puf 25 PS und 10 Nm mehr abdrückt.

Kannst Du das mal erklären.
Das liegt am optimalen Auspuff Thorsten. :lol:
RDThorsten hat geschrieben:Willi, was bedeutet "Wiba RD 350 Zündung fertig" + "Walze fertig" ?

Kannst Du das mal erklären.
Die Messung Kurve 79 ist kurz vor Lichtenberg entstanden. Ab da wurde mit einer Ignitech gearbeitet und wir haben verschiedene Sachen ausprobiert.
Danke nochmals an den RD Juppi.
Wir konnten aber keine Verbesserung mehr zur Serie (PV und Zündung)
erzielen und haben quasi die original Werte von PV und ZZP übernommen.
Die Messung Kurve 51 wurde also mit original Zündbox und PV Steuereinheit gemacht und die Kurve 79 mit einer Ignitech.
Als wir die Ignitech fertig bespielt hatten, war es für uns halt die "Referenz" oder Zündung fertig/Walze fertig.
In Lichtenberg ist mir ja dann die Zündung verraucht... Die Serienboxen sind also gar nicht so schlecht. :lol:

Gruss Wiba
Zuletzt geändert von wiba am So 17. Mär 2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Schade, dann wäre der Auspuff eigentlich ja auch viel zu günstig. :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten