RD 350 Luftgekühl (521)

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Sprinter
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Sprinter »

Wer hat Erfahrungen mit der Hauptdüsenbestückung und Düsennadelstellung
<BR>bei der Verwendung von K&N - Rennluftfiltern ?
<BR>
<BR>Gleichzeitig verwende ich einen Sportauspuff der Rd 400. Bin mir hier aber nicht ganz sicher ob dieser Auspuff grob zu den Steuerzeiten meiner RD 350 passt. Wer hat hier Erfahrungen ?
<BR>
<BR>Gruss an alle RD-Fahrer
<BR>
<BR>Sprinter
Sprinter
Thomas Bayer
Beiträge: 119
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55278 Hahnheim

Beitrag von Thomas Bayer »

Hai,
<BR>
<BR>die RD 400 war im Vergleich zur RD 350 das deutlich zahmere Motorrad, soll heißen, die 400 hat nicht mehr die "scharfen" Steuerzeiten der 350er. Ich bezweifele, daß eine Sportauspuffanlage (?) der 400er bzgl. optimaler Abstimmung zur 350er paßt.
<BR>
<BR>Bzgl. Bedüsung möchte ich sagen, daß ich meine luftgekühlte 350er zusammen mit dem offenen US-Luftfilter mit 140er Düsen gefahren habe. Das hat prima harmoniert und war auch nicht zu mager. K&N-Filter habe ich auch mal probiert, war aber nie zufrieden damit, da sich bei diesen Luftfiltern der Luftdurchsatz permanent verändert: das aufgetragene Öl auf dem Filternetz verringert sich mit jedem gefahrenen Kilometer, sodaß du theoretisch dauernd anders bedüsen mußt. Auf diese Art und Weise habe ich mir mehrere Löcher in die Kolben geblasen, woraufhin ich den K&N-Filter-Versuch entnervt abgebrochen habe. Die 140er Bedüsung mit offenem US-Filter habe ich dann abgesehen von natürlichem Verschleiß OHNE Motorschäden über insgesamt 150000km gefahren.
<BR>Eine gute und richtig übersetzte 350er Luftgekühlt rennt ca. 180km/h, hierzu brauchst du aber schon eine Vollverkleidung, wie fährst du deine?
<BR>
<BR>Gruß Thomas Bayer
<BR>
Sprinter
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Sprinter »

Hallo Thomas,
<BR>vielen Dank für deine Antwort. Leider fahre ich meine Yamaha noch nicht,da ich sie erst vor 8 Wochen gekauft habe, und seit dem erst die Bremsen, Tank, und dass Fahrwerk gerichtet habe. Nach dem ersten Motorstart habe ich festgestellt, dass der Motor nur bis etwa 6500 1/min dreht, und dass mit 150er Düsen und mit dem amerikanischen Luftfilter. Die Zündung habe ich grob mit den Markierungen auf dem Polrad eingestellt. Werde sie aber mit der Messuhr noch auf +/- 0,02 mmmm nachstellen. Habe auch den Serienauspuff ausprobiert und dass gleiche Ergebniss bekommen. Ausserdem sind die verwendeten Zylinder aufgebohrte 250er und haben wohl demzufolge leicht veränderte Steuerzeiten so dass ich deine Erfahrungswerte nur ansatzweise verwenden kann. Parallel versuche ich nun auch original 350er Zylinder zu bekommen, falls ich mit den aufgebohrten nicht zurecht komme. Parallel habe ich Power Filter von Louis (ähnlich wie K&N ) ausprobiert mit 170 er Düsen und brachte es auf 7500 1/min bei schlechtem Kaltstartverhalten. 200er Düsen hatten bei dem Luftfilter ein gutes Kaltstartverhalten aber eine max Drehzahl von 7000 1/min. Welche Düsengrösse hattest du denn bei den K&N's ? Und gibt es Erfahrungen mit aufgebohrten 250er Motoren ?
<BR>
<BR>Gruss uus Regensburg
<BR>Jürgen
<BR>
<BR>
Sprinter
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die 400er hat mehr Hub als die 250er und 350er Modelle. Da wirst Du mit der Abstimmung noch ein wenig Bastelarbeit haben, wenn hier im Forum niemand Erfahrung mit diesem Umbau hat.
<BR>Gruß Heinz
<BR>Sorry, sehe gerade, daß ich Unsinn geschrieben habe, bei Dir geht es ja nur um die Auspuffanlage der 400er.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heinz am 2002-01-01 21:26 ]</font>
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Thomas Bayer
Beiträge: 119
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55278 Hahnheim

Beitrag von Thomas Bayer »

Hallo Sprinter,
<BR>Erfahrungen habe ich mit aufgebohrten 250er Zylindern leider nicht. Ich hatte originale 350er drauf, die heute allerdings fast mit Gold aufgewogen werden. Man darf nur nicht vergessen dabei, daß die 350er generell nicht so hoch dreht wie eine 250er, 8000U/min sollten es aber schon sein. Ich tippe bei dir auf ein Zündungsproblem. Die original angebrachten Markierungen stimmen nie, also unbedingt mit Meßuhr arbeiten. Mein K&N-Filter-Versuch habe ich erst mit 170er, anschl. mit 180er Düsen gefahren. Sofern die Filter neu eingeölt waren, stimmte das Kerzenbild, aber schon nach ca. 100km magerte der Motor ab.
<BR>
<BR>Gruß Thomas
<BR>
Antworten