Bremskolben herausbekommen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ja, so mach ich es auch - mit Luftdruck.
Den Dreck zwischen Kolben und Kolbenführung anlösen - ich nehme da WD40.
Ruhig eine Nacht warten.
Zum lösen des Kolbens mittels Schraubzwinge oder Schraubstock den Kolben ein wenig nach innen drücken so dass er sich bewegt.
Dann alles gut mit Lappen ausstopfen damit der Kolben nicht fliegen geht.
Hat der Sattel mehrere Kolben, dann die anderen Kolben mit einer Schraubzwinge fixieren.
Am Bremsschlauchanschluß die Kompressordüse ansetzen.
Mit einem lauten Plopp sollte der Kolben dann raus flutschen.
Ich reinige dann Kolben und Kolbenführung, setze den Kolben dann wieder ein und verfahre dann mit dem nächsten Kolben auf gleiche Weise.
Gruß Uwe
Den Dreck zwischen Kolben und Kolbenführung anlösen - ich nehme da WD40.
Ruhig eine Nacht warten.
Zum lösen des Kolbens mittels Schraubzwinge oder Schraubstock den Kolben ein wenig nach innen drücken so dass er sich bewegt.
Dann alles gut mit Lappen ausstopfen damit der Kolben nicht fliegen geht.
Hat der Sattel mehrere Kolben, dann die anderen Kolben mit einer Schraubzwinge fixieren.
Am Bremsschlauchanschluß die Kompressordüse ansetzen.
Mit einem lauten Plopp sollte der Kolben dann raus flutschen.
Ich reinige dann Kolben und Kolbenführung, setze den Kolben dann wieder ein und verfahre dann mit dem nächsten Kolben auf gleiche Weise.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ja, Narben machen männlich.
Es gibt aber festsitzenden Bremskolben, die lachen über 8 bar. Mit diesen 8 bar kann man z.B. bei einem Kolben von 40 mm Durchmesser gerade mal eine Drukckraft von 100 Kg erreichen, das ist nicht sonderlich viel. Für einen verschmutzten Kolben reicht das, aber nicht wenn er so richtig festgegammelt ist.
Ich weiss ja, das die Fettpresse eine ziemliche Sauerei ist, aber mit einer einfachen Handhebelpresse kann man bis zu 300 bar erzielen. Das wären bei o.a. Kolben runde 3,7 to Druckkraft. Dem widersteht kein Kolben, es sei denn, er ist mit dem Gehäuse schon "eins".
Gruss Hans
Es gibt aber festsitzenden Bremskolben, die lachen über 8 bar. Mit diesen 8 bar kann man z.B. bei einem Kolben von 40 mm Durchmesser gerade mal eine Drukckraft von 100 Kg erreichen, das ist nicht sonderlich viel. Für einen verschmutzten Kolben reicht das, aber nicht wenn er so richtig festgegammelt ist.
Ich weiss ja, das die Fettpresse eine ziemliche Sauerei ist, aber mit einer einfachen Handhebelpresse kann man bis zu 300 bar erzielen. Das wären bei o.a. Kolben runde 3,7 to Druckkraft. Dem widersteht kein Kolben, es sei denn, er ist mit dem Gehäuse schon "eins".
Gruss Hans
Zuletzt geändert von Titus95 am Mo 4. Mär 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Hans
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Man kann ja den ersten Kolben bevor er rausfällt wieder zurückschieben und mit der Schraubzwinge arretieren, dann wieder pumpen und es löst sich auch der zweite.StVOnix hat geschrieben:Bei Zweikolbensätteln muss man erst einen Kolben rausdrücken, den dann wieder reinschieben und arretieren, damit der Zweite rauskommt. Hat man zwar einmal zusätzliches Entlüften,
Gruss,
Georg
Ich hab das mit der Hydraulik so richtig mit Gesellenbrief gelernt und kann nur sagen das Druckluft in hydraulischen Anlagen nichts zusuchen hat ,außer es nennt sich Pneumatik.Grund , Luft lässt sich schlecht steuern.Habe schon Löcher in Betonwänden gesehen weil versucht wurde Hydraulikzylinder mit Druckluft auseinander zufahren.
(Bei der Bremszange macht man dann ein Holzbrett dazwischen)*das hab ich jetzt nicht geschrieben
Gruß Erdwin
(Bei der Bremszange macht man dann ein Holzbrett dazwischen)*das hab ich jetzt nicht geschrieben
Gruß Erdwin
Hi@all
Ich war ja lange professioneller Schrauber und habe das Problem in frühen Jahren auch mit Luft bekämpft nach dem Motto...wurde bisher immer so gemacht....
Als es dann zwar selten aber doch ab und zu vorkam daß ein Kolben trotz Werkstattkompressor nicht raus kam und ich Zeuge von beinah Unfällen wurde hab ich dann mal getestet per System die Kolben zu lösen....seitdem mach ich das nie mehr mit Luft.Viel besser kontrollierbar und ich hatte seither auch nie mehr einen Kolben der nicht rauskam.Gegen das gesiffe nehme ich immer einen Gefrierbeutel und steck den Sattel rein.
Gruß Richard
Ich war ja lange professioneller Schrauber und habe das Problem in frühen Jahren auch mit Luft bekämpft nach dem Motto...wurde bisher immer so gemacht....
Als es dann zwar selten aber doch ab und zu vorkam daß ein Kolben trotz Werkstattkompressor nicht raus kam und ich Zeuge von beinah Unfällen wurde hab ich dann mal getestet per System die Kolben zu lösen....seitdem mach ich das nie mehr mit Luft.Viel besser kontrollierbar und ich hatte seither auch nie mehr einen Kolben der nicht rauskam.Gegen das gesiffe nehme ich immer einen Gefrierbeutel und steck den Sattel rein.
Gruß Richard
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Na, mal nicht übertreiben, das habe ich auch schon gemacht, und wenn manBrummi hat geschrieben:Der Kolben wird nicht durch die Gegend fliegen!!!
Es sei denn du nimmst Luft!
Das bitte nicht tun! Verletzungsgefahr
den Kolben auf eine feste Unterlage knallen lässt, tut es auch nicht weh,
vorausgesetzt man lässt die vorwitzigen Fingerchen nicht im Gefahrenbereich.
Aber ich gebe euch Recht, dass es per Hydraulik (Öl oder Fett) am Besten geht.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.