Bremskolben herausbekommen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Immer nur mit Luftdruck, schön schnell und sauber,mit den 8 bar ist noch keiner stecken geblieben :wink: .
Das geht auch sehr gut ohne sich zu verletzen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, so mach ich es auch - mit Luftdruck.
Den Dreck zwischen Kolben und Kolbenführung anlösen - ich nehme da WD40.
Ruhig eine Nacht warten.
Zum lösen des Kolbens mittels Schraubzwinge oder Schraubstock den Kolben ein wenig nach innen drücken so dass er sich bewegt.
Dann alles gut mit Lappen ausstopfen damit der Kolben nicht fliegen geht.
Hat der Sattel mehrere Kolben, dann die anderen Kolben mit einer Schraubzwinge fixieren.
Am Bremsschlauchanschluß die Kompressordüse ansetzen.
Mit einem lauten Plopp sollte der Kolben dann raus flutschen.
Ich reinige dann Kolben und Kolbenführung, setze den Kolben dann wieder ein und verfahre dann mit dem nächsten Kolben auf gleiche Weise.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:Immer nur mit Luftdruck...
Bild
Sowas kann man zwar machen, aber doch nicht hier in dieser Rubrik schreiben!
Gilt auch für Uwe: Schämt euch! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Narben + Brüche zeugen von Kämpfen :lol: .
Wenn Du vorbei kommst, gehste mal in den Keller und trägst den RD 500 Motor hoch. Mann oder Memme Bild


Gruß Holli
BildBild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Ja, Narben machen männlich.

Es gibt aber festsitzenden Bremskolben, die lachen über 8 bar. Mit diesen 8 bar kann man z.B. bei einem Kolben von 40 mm Durchmesser gerade mal eine Drukckraft von 100 Kg erreichen, das ist nicht sonderlich viel. Für einen verschmutzten Kolben reicht das, aber nicht wenn er so richtig festgegammelt ist.

Ich weiss ja, das die Fettpresse eine ziemliche Sauerei ist, aber mit einer einfachen Handhebelpresse kann man bis zu 300 bar erzielen. Das wären bei o.a. Kolben runde 3,7 to Druckkraft. Dem widersteht kein Kolben, es sei denn, er ist mit dem Gehäuse schon "eins".

Gruss Hans
Zuletzt geändert von Titus95 am Mo 4. Mär 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So einen Fall hatte ich noch nicht Hans, aber Du hast vollkommen recht. Solch üble "Burschen" gibt es. Da müssen andere Kräfte ran. Und das würde ich dann auch den Fachbetrieb machen lassen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

StVOnix hat geschrieben:Bei Zweikolbensätteln muss man erst einen Kolben rausdrücken, den dann wieder reinschieben und arretieren, damit der Zweite rauskommt. Hat man zwar einmal zusätzliches Entlüften,
Man kann ja den ersten Kolben bevor er rausfällt wieder zurückschieben und mit der Schraubzwinge arretieren, dann wieder pumpen und es löst sich auch der zweite.

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Ich hab das mit der Hydraulik so richtig mit Gesellenbrief gelernt und kann nur sagen das Druckluft in hydraulischen Anlagen nichts zusuchen hat ,außer es nennt sich Pneumatik.Grund , Luft lässt sich schlecht steuern.Habe schon Löcher in Betonwänden gesehen weil versucht wurde Hydraulikzylinder mit Druckluft auseinander zufahren.
(Bei der Bremszange macht man dann ein Holzbrett dazwischen)*das hab ich jetzt nicht geschrieben

Gruß Erdwin
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
Ich war ja lange professioneller Schrauber und habe das Problem in frühen Jahren auch mit Luft bekämpft nach dem Motto...wurde bisher immer so gemacht....
Als es dann zwar selten aber doch ab und zu vorkam daß ein Kolben trotz Werkstattkompressor nicht raus kam und ich Zeuge von beinah Unfällen wurde hab ich dann mal getestet per System die Kolben zu lösen....seitdem mach ich das nie mehr mit Luft.Viel besser kontrollierbar und ich hatte seither auch nie mehr einen Kolben der nicht rauskam.Gegen das gesiffe nehme ich immer einen Gefrierbeutel und steck den Sattel rein.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Brummi hat geschrieben:Der Kolben wird nicht durch die Gegend fliegen!!!
Es sei denn du nimmst Luft!
Das bitte nicht tun! Verletzungsgefahr :!:
Na, mal nicht übertreiben, das habe ich auch schon gemacht, und wenn man
den Kolben auf eine feste Unterlage knallen lässt, tut es auch nicht weh,
vorausgesetzt man lässt die vorwitzigen Fingerchen nicht im Gefahrenbereich. :wink:
Aber ich gebe euch Recht, dass es per Hydraulik (Öl oder Fett) am Besten geht.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Antworten