Bremskolben herausbekommen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Bremskolben herausbekommen

Beitrag von SK-010 »

Hallo zuerst!

Hab vor kurzem meine Bremssättel überholt und mit frischen Dichtungen versehen. Hatte dabei extreme Schwierigkeiten die Bremskolben herauszubekommen. Die Maschine hatte eine lange Stehzeit und dementsprechend sahen auch die Kolben aus
Meine vordere Bremse hab ich mit einer Magura Bremspumpe gemacht, Anschlüsse passend umgebaut. Tja, Bremsflüssigkeit musste neue rein, wurde dann eine ziemliche Patzerei, mir rinnte dann die ganze Soße durch den Bremsattle wieder raus.
Hab mir gedacht muss wohl anders gehen, hatte dann den Dreipunkt-Abzieher in der Hand :roll:
:idea: drehen wirs doch um....
Passte dann wie die Faust aufs Auge, der erste Kolben von der hinteren Bremse ging noch leicht, die andere Seite ging um eine Spur schwerer
Ein bisschen ein Kraftakt, bisschen drehen, aber es ging.
Reintreiben geht so auch leichter, und es war (fast) keine Sauerei.
Über sonstige hinweise, tipps oder auch Antworten freu ich mich.
Ein kleines Problem besteht darin, dass sicher nicht jeder den richtigen Abzieher hat.
Vorn am Gewinde muss ich mir noch was draufmachen, einen Plastikkegel in der Art

Grüße Stefan
Dateianhänge
2013-03-01 17.26.48 - Kopie.jpg
2013-03-01 17.26.48 - Kopie.jpg (142.18 KiB) 323 mal betrachtet
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Äh, was machst du da? Bild
Warum drückst du den Kolben nicht einfach hydraulisch aus??? Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ähhh ...
Ich bin am Grübeln und komme nicht drauf: Wo stützt sich der Abzieher eigentlich ab?
Hinter den Krallen kommt doch die Rückwand (Druckfläche) des Kolbens, oder?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Hallo nochmal

Hab den ersten Kolben schon Hydraulisch gemacht, aber es war ein bisschen viel Sauerei...
Der Abzieher krallt sich nur mit den gabeln in den Kolben, sitzt dann fest durch das drücken des Gewindes auf die Gabeln und der lässt sich dann auch herausziehen...
Wenns euch nicht hilft, dann lass ichs halt mit dem. War nur meine Vorgehensweise....
ist also doch nix...

Grüße Stefan
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Stefan!

Nene, ist schon ok. Kann ja jeder so machen wie er will!
Nur finde ich persönlich es einfacher die Kolben hydraulisch auszudrücken. Gegen die "Sauerei" kann man ja einen Lappen um den Sattel legen. So kann man nichts vermurksen. (zb Das Gewinde des Abziehers)
Außerdem drückst du so ja auch die Kolben nach außen. Je nachdem wie feste du drückst, drückst du diese krumm und somit auch gegen die Wand des Sattels, was es zusätzlich erschweren dürfte den Kolben zu entfernen.

Soll doch nur ein gut gemeinter Rat sein! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hmm, vielleicht eine ungewöhnliche Methode den Bremskolben raus zu bekommen,
aber vielleicht dort sinnvoll wo auch hydraulisch nix mehr geht. Ich habe noch ein paar
uralte Bremszylinder in der Kiste liegen, bei denen sich die Kolben partout nicht bewegen
wollen (weder mechanisch, pneumatisch noch hydraulisch !!!), da wäre diese Methode
vielleicht erfolgreicher - käme auf einen Versuch an. :?
Wobei ich ein paar andere Optionen noch nicht geprüft habe, z.B. Wärme-Kälte-Schock,
oder anbohren des Kolbens und dann mit einem Stahlstab verdrehen und lösen, es gibt
mehrere Methoden wie man den Kolben entfernen kann / könnte. Allerdings muss ich dazu
sagen, das das die ollen Bremszylinder aus der Kiste sind die ich eh´nicht mehr benutzen will.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hydraulisches Auspressen ist auf jeden Fall der bessere Weg, wenn das allerdings nicht mehr funktioniert kann man auch die Entlüftungsschraube rausdrehen und gegen einen Schmiernippel tauschen.

Die Fettpresse bringt noch sehr viel mehr Druck und ich kenne keinen festgesessenen Kolben, der hätte widerstehen können. Auch Sauerei, aber nach der Aktion kommt sowieso erstmal alles ins Ultraschallbad.

Und der Christian hat vollkommen recht, mit der Abziehvorrichtung verformst du den Kolben unweigerlich, u.U. auch plastisch - dann ist er eh hin.


Gruss hans
Gruss Hans
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Ok, das mit der Fettpresse ist auch was....aber ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn der Kolben erstmal durch die Gegend schießt. Wenn der sich aber bewegt, hast du schon gewonnen
Es könnte wirklich sein das der Kolben verformt wird, wäre für mich fraglich wenn das der kolben nicht aushalten würde. Schleifspuren, wo er nach außen in die Wand gedrückt wird, konnte ich nicht erkennen.
Er musste sich aber nur festkrallen, dann gings auch. Musste aber erstmal drehen, damit sich das Teil bewegt
Nächstes mal>> Hydraulisch oder Fettpresse

Grüße Stefan
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

SK-010 hat geschrieben:Ok, das mit der Fettpresse ist auch was....aber ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn der Kolben erstmal durch die Gegend schießt.
Grüße Stefan
Das passiert nur dann, wenn du mit Pressluft ausdrückst. Das ist gefährlich.

Hydraulisches Auspressen mit Bremsflüssigkeit oder Fett ist harmlos, da fliegt dir nichts um die Ohren.

Gruss Hans
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Stefan!

Der Kolben wird nicht durch die Gegend fliegen!!!
Es sei denn du nimmst Luft!
Das bitte nicht tun! Verletzungsgefahr :!:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Der Hans war schneller! :?

Gruß Christian :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Ok, mach ichs nächstes mal so...hab kein Problem damit
Man lernt nie aus... :wink:
Das mit der Luft hab ich schon öfters gelesen, hab allerdings auch schon böse Unfälle mit der Hydraulik gesehen
Ihr habt recht, hier kann nichts außer dem mit der Luft passieren

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Das mit dem rausdrücken geht bei den zweiteiligen Sätteln nicht immer.
Den ersen Kolben bekommt man raus, den Kolben der anderen Seite kann man nicht mehr "ansteuern" da kein Gewinde für einen Nippel da ist.

Ich habe das mit einer eingehefteten Mutter gelöst, anschl. mit einer Schraube den Kolben gezogen.
Die Stahlgußzangen rosten schnell mit den Stahlkolben zusammen, deshalb sitzen die oft sehr fest.

Mit dem Abziehr habe ich bedenken das sich der Kolben verformen würde.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Normalerweise hilft es, wenn man den Kolben vor dem Ausdrücken erstmal (z.B. mit einer Schraubzwinge) zurück drückt. Wenn der sich nur einmal ein kleines Stück bewegt hat, kriegt man den auch rausgedrückt.
Bei Zweikolbensätteln muss man erst einen Kolben rausdrücken, den dann wieder reinschieben und arretieren, damit der Zweite rauskommt. Hat man zwar einmal zusätzliches Entlüften, aber da man den Sattel eh überholt, kann man zumindest die alte Flüssigkeit wieder verwenden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
altschrauber
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Bergkamen bei Dortmund

Beitrag von altschrauber »

Hi
ich mache es auch immer mit Fett. Ist zwar ne Sauerei. Hat aber noch immer geklappt.
Andre
Antworten