Kolbenbeschichtung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Könnte aber auch sein Jan, das da irgendein Fremdmaterial aus dem Überströmer zwischen Kolben und Zylinder geraten ist. Das sieht für mich 100%ig so aus, denn daneben ist nichts zu sehen. Oft löst sich was beim Einfahren wenn man z.B. unsauber gearbeitet hat, dann klemmt es kurz (ich will dir aber nichts unterstellen!!). Musst Du eben mal ausbauen und genau anschauen.
Was Heiner über die Zylinderschleifer sagt, kann ich aber leider nur bestätigen. Die wollen eben hinterher nix schuld sein und liefern größeres Laufspiel. Oft sind die Zylinder ja gerade im Einlassbereich "ausgewaschen"= eh schon zu groß. Wird dann nicht entdeckt oder wegen der Klemmgefahr wird da noch zusätzlich Material weggenommen. Ich lasse mir das deswegen zeigen.

Heiner, weisst Du denn wie dick man maximal beschichten kann? Kann ja sein das es bei einer bestimmten Dicke brenzlig wird.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 16:33

Beitrag von hellfire »

Servus,

Ja der Herr Baier ist ein sehr netter Mann. 100 Prozent Bavarian ...
Er betreut Kart Fahrer mit seinen Sachen und Sandbahnfahrer lassen auch Kolben beschichten. Und natürlich viele andere auch .
Interessant ist das seine "Kolben" auch in der WM gefahren worden sind.
Herr Baier war früher bei Zündapp in der Entwicklung.

Gruß mm
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Heiner Jakob hat geschrieben:
http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html

Die Beschichtung hält ewig. Voraussetzung: Entweder müssen die Zylinder gelaufen sein, also die Laufflächen glatt sein, .
Aktuell - nein, hält nicht ewig und Zylinder ist schon gelaufen. Ca. 4500 km nach den Beschichten ist so gut wie " nichts " mehr da. Hat auch der Baier gemacht. Zwar an keiner Yamaha sondern nur eine Maico WK. Und die dreht nicht so hoch.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Also bei dicken Viertaktern hält sie ewig. Neulich einen ca. 60.000km gelaufenen 600er Kolben in der Hand gehabt. Die Beschichtung war neuwertig.

Gruß
Hans
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Habe bei dem Hr.Baier meinen Kolben von der DT400 beschichten lassen und nach 20000km war die noch drauf.Über die Dicke kann ich allerdings nichts sagen.Damit ist der Kolben am Anfang ruhiger gelaufen wie ohne Beschichtung. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

So einen geklemmten Baier-Kolben habe ich auch noch im Schrank :-)
So eine Behandlung hält die Beschichtung definitiv nicht aus ...

KTM SX360 von Vertex hatte das in Serie dran.

Die Wössner f. Banshee/RD die ich kürzlich gekauft habe dito.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja aber was Wössner oder Vertex da haben an "Beschichtung" bekommste schon mit dem Fingernagel ab Martin. Das ist ja nur was für die ersten paar Laufmeter.

Gruß Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo MK,
wie ich die Belastung der Kolben beurteilen soll,weiss ich auch nicht so richtig.
Wenn ich als Vergleichswert die mittlere Kolbengeschwindigkeit nehme,komme ich auf 14m/s bei 6000U/min der DT400 und 17m/s bei 10000U/min der RD.Diese Drehzahlen fährt keiner auf Dauer.Dazu ist die DT thermisch höher belastet wegen der Luftkühlung was ich im Fahrbetrieb auch merke.Ich spekuliere mal,das es bei der RD funktionieren müsste.
Wenn jemand so einen beschichteten Kolben vom Hr.Baier platt fährt, ist es auf den persönlichen Fahrstil oder die Einstellung vom Motor zurück zu führen.Das ist eine Vermutung von mir.Da meine Zylinder schon fast am Endmaß sind, will ich als nächste Option Kolben gleicher Größe mit Beschichtung einbauen ohne auf das nächste Übermaß zu gehen.Dauert aber noch.
Das mit der Beschichtung ist vergleichbar mit der Nutzung von Proxx-Kolben, die bei vielen halten und andere die platt fahren. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Also bei mir war's definitiv "misuse", der die Baier Beschichtung gekillt hatte.
Die andere Seite sah ok aus, war aber damals erst wenige tausend gelaufen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo MK,
was ist "misuse"? Kenne ich nicht.
gruß,
Lux-RD.
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Lux-RD hat geschrieben:Hallo MK,
was ist "misuse"? Kenne ich nicht.
gruß,
Lux-RD.
Würde mich auch interessieren. :)
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

"misuse" ist Managersprech:

für uns kleine Lichter bedeutet das einfach: mißbräuchlicher Gebrauch, oder auch:
Einsatz außerhalb der vorgesehenen Verwendung.

Martin meinte: Die Baschichtung konnte den Klemmer aufgrund "falscher Verwendung des Kolbens" nicht vermeiden.

Fazit: auch mit beschichtetem Kolben gibt es keinen Freibrief auf eine klemmmerfreie Zeit :(

Gruß Werner
VK
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:37

Beitrag von VK »

Hallo Leute,

vieleicht kann ich euch bei dem Thema weiterhelfen, es gibt von Molykote einen spezielle Gleitlack oder Coating den ich auf alle möglichen und unmöglichen Kolben aufgetragen habe, mit gutem Erfolg. Das Zeug heist "Molykote 106 Anti Friktion Coating". Mit etwas Geschick konnte ich die Kolben wunderbar selbst beschichten und bei ca 180 Grad / C tempern. Verträgt aber auch kein "misuse"

Gruß Volker
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

War heute in einer Werkstatt, bissel gucken u was abschauen, da wurde grad ein Motor einer TDM zusammengebaut, die hatte einen Reiber, der hat sich gewaschen.
Sind beschichtete Zylis.
Eine Wand war ca auf einer Fläche von 10cm2 stark aufgerauht, also wenn die Schicht durch ist dann gehts ab wies scheint.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Guten Abend

Beitrag von chato »

....als ich mit meiner Kurbelwelle und meinen Zylinder+Kolben zu meinem Instandsetzer kam, war die erste Frage: Wo kommen die Kolben her? Ich habe diese von PGM gekauft, bevor er sich nur noch auf den Grosshandel beschränkte, Hersteller unbekant. Hatte ich hier nicht auch mal gelesen das Proxx Kolben nicht so toll in den Lüftgekühlten währen?
Egal, der Spezi empfahl mir eine Beschichtung mit dem Argument, das das Ausdehnungsverhalten bei Erwärmung von Nachbaukolben oft nicht so symetrisch währe wie bei originalen oder eben hochwertigen Proxx oder den von Yambits....? Somit hätte man mit Beschichtung eine "Sicherheitsreserve",ebenfalls wollte er dies beim Bohren+Hohnen der Zylinder berücksichtigen. Mein Vertrauen in den Mann ist hoch, wie bei allen hier in der Gegend, er gilt als absoluter Pedant und Vollprofi.
Eine Kilometerefahrung kann ich dazu noch nicht beisteuern, da meine erst nächstes Jahr fertig wird.
Übrigens sind unsere LKW Kolben in der 8-13Liter Klasse ebenfalls beschichtet, muss wohl einen Sinn ergeben.
Schönen Abend
Jesus é fiel
Antworten