Kolbenbeschichtung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kolbenbeschichtung
Hallo zusammen,
Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu dieser Firma. Überlege gerade die Kolben meiner RD 500 beschichten zu lassen.
http://www.kolbenbeschichtung.de/indexx.html
Danke und Gruss
Armin
Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu dieser Firma. Überlege gerade die Kolben meiner RD 500 beschichten zu lassen.
http://www.kolbenbeschichtung.de/indexx.html
Danke und Gruss
Armin
Hallo Armin,
Ja ich habe Erfahrungen mit der Firma gemacht.
Ich habe meine 350er Kolben dort kuerzlich zum Beschichten gehabt.
Also, die Kolben hatten ca 14/100 Untermaß und wurden dort auf 6/100 aufgearbeitet mitsamt den Zylindern. Leider habe ich nach kurzer Einfahrzeit einen Klemmer reingefahren(links und rechts neben Einlass).
Nach kurzem Telefonat mit dem Hr. Runge hat er mir eine kostenlose Überarbeitung der Teile angeboten.
Ich bin zwischenzeitlich noch nicht weiter gefahren, er hat mir aber kostenlose Unterstützung angeboten falls sowas nochmal auftauchen sollte.
Also trotz der Probleme finde ich das Verhalten gut.
Allerdings ist das kein Schnapper, lt seiner Aussage kann das ca 6000km halten, ggf. Sind neue Kolben langfristiger guenstiger.
Gruß
Jan
Ja ich habe Erfahrungen mit der Firma gemacht.
Ich habe meine 350er Kolben dort kuerzlich zum Beschichten gehabt.
Also, die Kolben hatten ca 14/100 Untermaß und wurden dort auf 6/100 aufgearbeitet mitsamt den Zylindern. Leider habe ich nach kurzer Einfahrzeit einen Klemmer reingefahren(links und rechts neben Einlass).
Nach kurzem Telefonat mit dem Hr. Runge hat er mir eine kostenlose Überarbeitung der Teile angeboten.
Ich bin zwischenzeitlich noch nicht weiter gefahren, er hat mir aber kostenlose Unterstützung angeboten falls sowas nochmal auftauchen sollte.
Also trotz der Probleme finde ich das Verhalten gut.
Allerdings ist das kein Schnapper, lt seiner Aussage kann das ca 6000km halten, ggf. Sind neue Kolben langfristiger guenstiger.
Gruß
Jan
Kolben verschleissen nicht nur über ihre Geometrien, sondern auch über ihre Materialstruktur.
Plötzlich verlieren Kolben ganze Stücke aus ihren Hemden oder die Böden werden weich und fallen ein.
Warum sollte man so was nochmal einer teueren Beschichtung unterziehen???
Gruss Willi
Plötzlich verlieren Kolben ganze Stücke aus ihren Hemden oder die Böden werden weich und fallen ein.
Warum sollte man so was nochmal einer teueren Beschichtung unterziehen???
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hi Willi,
falls Du mich damit ansprichst: Ich habe Schmiedekolben D=66mm, die waren 1. nicht ganz billig und 2. hatten die erst ca 7000km runter.
Bei der Laufleistung gehe ich noch nicht von irgendwelche Materialermüdungen aus, sondern lediglich von einer geänderten Aussenkontur aus.
Unter anderen Umständen hätte ich auch neu Kolben vorgezogen, mein Hauptanliegen war aber, daß ich nicht aufs nächste Übermaß gehen muß.
Daher das Experiment mit der Beschichtung.
Ich kann ja mal Berichten wie sich das ganze in der Praxis verhält, wird aber noch ein Weilchen dauern.
Gruß
Jan
falls Du mich damit ansprichst: Ich habe Schmiedekolben D=66mm, die waren 1. nicht ganz billig und 2. hatten die erst ca 7000km runter.
Bei der Laufleistung gehe ich noch nicht von irgendwelche Materialermüdungen aus, sondern lediglich von einer geänderten Aussenkontur aus.
Unter anderen Umständen hätte ich auch neu Kolben vorgezogen, mein Hauptanliegen war aber, daß ich nicht aufs nächste Übermaß gehen muß.
Daher das Experiment mit der Beschichtung.
Ich kann ja mal Berichten wie sich das ganze in der Praxis verhält, wird aber noch ein Weilchen dauern.
Gruß
Jan
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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14/100 Jan ist aber auch heftig. Da würde ich die Kolben mal schnell zur Seite legen (kann man ja nochmal für andere Zylinder eventuell gebrauchen ) oder verkaufen. Dann Wössner rein mit 5/100 oder 6/100 und Du hast Ruhe.
Eine neue Beschichtung ,die sich eh wieder schnell abreibt..... . Fahr damit mal sehr hohe Drehzahlen unter Last, dann ist die nach 1000Km schon weg.
Jetzt musst Du den Motor schon wieder öffnen, und dann garantiert nochmal. Das macht den Motor auch nicht besser.
Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne ..... .
Ich habe die Wössner für Stückpreis 99 Euro bekommen mit etwas verhandeln, überlegs Dir besser nochmal.
Gruß Holli
Eine neue Beschichtung ,die sich eh wieder schnell abreibt..... . Fahr damit mal sehr hohe Drehzahlen unter Last, dann ist die nach 1000Km schon weg.
Jetzt musst Du den Motor schon wieder öffnen, und dann garantiert nochmal. Das macht den Motor auch nicht besser.
Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne ..... .
Ich habe die Wössner für Stückpreis 99 Euro bekommen mit etwas verhandeln, überlegs Dir besser nochmal.
Gruß Holli
Hi Holli,
bei mir gings um Wössner. Wenn die Zylinder schon .02-.03mm größer sind und ergibt sich beim Einbau mit neuen Kolben schon .08-.09 Laufspiel + ev. Setzten der Kolben........ das ist ja auch nicht der wahre Jakob.
Hast Du denn Erfahrungen bzgl. Beschichten sammeln können oder woher kommst Du auf 1000km?
Ich bin selber gespannt wie lange das hält.
Gruß
Jan
bei mir gings um Wössner. Wenn die Zylinder schon .02-.03mm größer sind und ergibt sich beim Einbau mit neuen Kolben schon .08-.09 Laufspiel + ev. Setzten der Kolben........ das ist ja auch nicht der wahre Jakob.
Hast Du denn Erfahrungen bzgl. Beschichten sammeln können oder woher kommst Du auf 1000km?
Ich bin selber gespannt wie lange das hält.
Gruß
Jan
- Holliheitzer
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Ich habe meine und Nicos Zylinder mit neuen Wössner Kolben auf 5/100 neu schleifen lassen (incl. Honen!). Ich habe mir das Ergebniss später auch persönlich zeigen lassen per Innenmeßgerät. Den Kolben haben wir vorher auch zusammen gemessen, sehr exakte Arbeit von Wössner. Was auf der Verpackung stand, war auch drin. Ich weis also ganz genau, was ich da verbaut habe.
Beim gut gekühlten Motor (RGV Kühler + Thermostat) gibt es da nach 30-50Km Einfahren auch keine Probleme. Der Motor läuft mechanisch astrein sauber. Danach kann man die Leistung stetig steigern, nach ca. 100Km bin ich schon kurz 180 gefahren .
Wössner gibt übrigens 6/100 an und mir wurde an anderer Stelle versichert,das man gut gekühlt sogar noch unter das angegebene Laufspiel gehen kann. Für mich gibt es nie wieder andere Kolben, am Besten noch mit nur einem Ring. 8/100 - 9/100 brauchst Du mit Wössner-Kolben nicht mehr, so aus der Verpackung verbauen und ohne Temper Ofen-Schnickschnack verbauen. Das geht 100%ig gut.
Beschichtungen sind ja immer ein Kompromiss und nimmst Du die Kolben sehr hart dran, dann ist das auch schnell wieder weg. Ich habe pers. keine neu besch. Kolben gefahren, habe aber Erfahrungsberichte gehört.
Und die waren immer ernüchternd. Das mech. Klappern kommt da schnell wieder (bis das Hemd bricht wenn Du pech hast).
Investiere lieber einmal neu und richtig, dann sollte mind. 30.000Km Ruhe sein. Und bei Reibern links und rechts neben dem Auslass (ist ja fast typisch.....sogar mit Schmierbohrungen) läuft Dein Motor wohl zu heiss (staut der Pott??) .
Und die 500er Kolben kosten günstig bei Yambits .
Erfahrungsgemäß geht heutzutage KEINER mehr ein Risiko ein bei Kolben,eben weil es gute Kolben gibt. Dabei ist das Einsatzgebiet wichtig (Straße oder echter Motorsport).
Gruß Holli
Beim gut gekühlten Motor (RGV Kühler + Thermostat) gibt es da nach 30-50Km Einfahren auch keine Probleme. Der Motor läuft mechanisch astrein sauber. Danach kann man die Leistung stetig steigern, nach ca. 100Km bin ich schon kurz 180 gefahren .
Wössner gibt übrigens 6/100 an und mir wurde an anderer Stelle versichert,das man gut gekühlt sogar noch unter das angegebene Laufspiel gehen kann. Für mich gibt es nie wieder andere Kolben, am Besten noch mit nur einem Ring. 8/100 - 9/100 brauchst Du mit Wössner-Kolben nicht mehr, so aus der Verpackung verbauen und ohne Temper Ofen-Schnickschnack verbauen. Das geht 100%ig gut.
Beschichtungen sind ja immer ein Kompromiss und nimmst Du die Kolben sehr hart dran, dann ist das auch schnell wieder weg. Ich habe pers. keine neu besch. Kolben gefahren, habe aber Erfahrungsberichte gehört.
Und die waren immer ernüchternd. Das mech. Klappern kommt da schnell wieder (bis das Hemd bricht wenn Du pech hast).
Investiere lieber einmal neu und richtig, dann sollte mind. 30.000Km Ruhe sein. Und bei Reibern links und rechts neben dem Auslass (ist ja fast typisch.....sogar mit Schmierbohrungen) läuft Dein Motor wohl zu heiss (staut der Pott??) .
Und die 500er Kolben kosten günstig bei Yambits .
Erfahrungsgemäß geht heutzutage KEINER mehr ein Risiko ein bei Kolben,eben weil es gute Kolben gibt. Dabei ist das Einsatzgebiet wichtig (Straße oder echter Motorsport).
Gruß Holli
- Kreidler Fahrer
- Beiträge: 301
- Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
- Wohnort: Cölbe
- Kontaktdaten:
Hi,
fahre auch beschichtete Kolben. Habe die allerdings von der Firma Kexel.
http://www.kexel.de/
Fahre die seit ca. 7500km ohne Probleme.
Und ich denke die werden auch weiterhin mitmachen. Zumindest hoffe ich das.
Was ich jetzt genau bezahlt habe kann ich dir leider nicht mehr sagen. Der Komplettpreis, d.h. Zylinder bohren + Hohnen, Zylinderkopf planen + Sandstrahlen und 2 beschichtete Kolben hat mich 400 Euronen gekostet.
Kann die Firma nur weiterempfehlen, super netter und kompetenter Kontakt, da werde ich auf jeden Fall wieder hingehen. Der macht auch Kurbelwellen und hat damals zu mir gesagt. RD Kurbelwellen hatte er schon eine Menge die er gemacht hat. Ob er das gescheit macht kann ich dir aber nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte dir auch ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Jannik
Ach ja ich sollte vielleicht dabei sagen, sobald das Moped auf Betriebstemperatur ist, wird dem ordentlich in Arsch getreten.
fahre auch beschichtete Kolben. Habe die allerdings von der Firma Kexel.
http://www.kexel.de/
Fahre die seit ca. 7500km ohne Probleme.
Und ich denke die werden auch weiterhin mitmachen. Zumindest hoffe ich das.
Was ich jetzt genau bezahlt habe kann ich dir leider nicht mehr sagen. Der Komplettpreis, d.h. Zylinder bohren + Hohnen, Zylinderkopf planen + Sandstrahlen und 2 beschichtete Kolben hat mich 400 Euronen gekostet.
Kann die Firma nur weiterempfehlen, super netter und kompetenter Kontakt, da werde ich auf jeden Fall wieder hingehen. Der macht auch Kurbelwellen und hat damals zu mir gesagt. RD Kurbelwellen hatte er schon eine Menge die er gemacht hat. Ob er das gescheit macht kann ich dir aber nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte dir auch ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Jannik
Ach ja ich sollte vielleicht dabei sagen, sobald das Moped auf Betriebstemperatur ist, wird dem ordentlich in Arsch getreten.
@Holli, ich glaube Du bringst da was durcheinander
Ich habe Woessner drin die haben, wie gesagt nach ca 7tkm besagtes Laufspiel gehabt. Ohne Klemmer.
Dann habe ich sie beschichten lassen und erst danach hatte ich den Klemmer, übrigens neben dem Einlass nicht Auslass.
Das die Woesser taugliche Kolben sind und das man lieber einmal richtig investiert ist ja sicher schön und richtig, hat aber mit dem Thema nix zu tun.
Geht ja um Erfahrungen mit o.g. Unternehmen.
Wenn sich solche Beschichtungen als einigermaßen Haltbar erweisen haben die sicherlich unter gewissen Umständen eine Daseinsberechtigung.
Ich werde mal die Erfahrung damit machen und dann auch hier gerne teilen.
Gruß
Jan
Ich habe Woessner drin die haben, wie gesagt nach ca 7tkm besagtes Laufspiel gehabt. Ohne Klemmer.
Dann habe ich sie beschichten lassen und erst danach hatte ich den Klemmer, übrigens neben dem Einlass nicht Auslass.
Das die Woesser taugliche Kolben sind und das man lieber einmal richtig investiert ist ja sicher schön und richtig, hat aber mit dem Thema nix zu tun.
Geht ja um Erfahrungen mit o.g. Unternehmen.
Wenn sich solche Beschichtungen als einigermaßen Haltbar erweisen haben die sicherlich unter gewissen Umständen eine Daseinsberechtigung.
Ich werde mal die Erfahrung damit machen und dann auch hier gerne teilen.
Gruß
Jan
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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- Heiner Jakob
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Rüsselsheim
Ich lasse seit Jahren meine Kolben bei Erich Beier, Münchener Straße 25, 83043 Bad Aibling, Telefon 08061-9369178, beschichten. Anrufen, Problem schildern, Arbeit wird zum Festpreis erledigt, promt, zuverlässig und in hervorragender Qualität.
http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Die Beschichtung hält ewig. Voraussetzung: Entweder müssen die Zylinder gelaufen sein, also die Laufflächen glatt sein, oder nach dem Honen mit 1000er Polierleinen "geköpft" werden, damit sich die Laufschicht nicht abreibt. O-Ton Erich Baier: "sonst hoast net lang a Freid droa."
Die Zylinderschleifer halten sich selten an die vorgeschriebenen Kolbenspiele. Sie schleifen "Angstspiel", weil sie glauben, damit Klemmern vorbeugen zu können. Sobald bei den RD´s ohne Steg im Einlass, also vor der YPSE, Angstspiel geschliffen wird, kippen die Kolben in den Einlass. Die luftgekühlten, speziell die RD 400, rasseln dann wie eine Dreschmaschine. Bei den LC´s hört man es wegen des dämpfenden Wassermatels nicht. Die Kolben verrecken trotzdem. Hat man nun einen Satz an sich guter Zylinder, will neue Kolben einbauen und das Spiel ist zu groß, ist das Beschichten ein guter Weg, um das nächste Übermaß zu vermeiden.
http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Die Beschichtung hält ewig. Voraussetzung: Entweder müssen die Zylinder gelaufen sein, also die Laufflächen glatt sein, oder nach dem Honen mit 1000er Polierleinen "geköpft" werden, damit sich die Laufschicht nicht abreibt. O-Ton Erich Baier: "sonst hoast net lang a Freid droa."
Die Zylinderschleifer halten sich selten an die vorgeschriebenen Kolbenspiele. Sie schleifen "Angstspiel", weil sie glauben, damit Klemmern vorbeugen zu können. Sobald bei den RD´s ohne Steg im Einlass, also vor der YPSE, Angstspiel geschliffen wird, kippen die Kolben in den Einlass. Die luftgekühlten, speziell die RD 400, rasseln dann wie eine Dreschmaschine. Bei den LC´s hört man es wegen des dämpfenden Wassermatels nicht. Die Kolben verrecken trotzdem. Hat man nun einen Satz an sich guter Zylinder, will neue Kolben einbauen und das Spiel ist zu groß, ist das Beschichten ein guter Weg, um das nächste Übermaß zu vermeiden.