Batterie lagern

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redandblue
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Beitrag von redandblue »

m.eckert77 hat geschrieben:Hast recht Schorsch
Du sagst es.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Für das eigentliche aufladen hab ich auch ein altes Autoladegerät, bei dem ich in eine der beiden Leitungen eine 5W Birne eingelötet habe, zur Strombegrenzung.

Es fließen dann so ca 0,3A, zu Beginn mehr u am Ende weniger, so dass man schon 24h laden sollte. Starterbatt. noch länger.

Gruss Sigi
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RD_JUPPI
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Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo Sigi,

das verstehe ich in der Theorie ja mal gar nicht :-(

Als Versuchsaufbau gemacht.

Netzteil auf 14,5V DC -> 12V/5W Lampe -> 12V9Ah Batterie ( 12,1V Ladezustand ) .

Spannung an der Lampe ca. 2,2V , bleiben also für die Batterie noch 12,3V übrig.
Strom liegt bei ca. 0,3A.

Frage: wann soll die Batterie an ihre Ladeschlußspannung von 14,5V kommen ?

Gruß Josef
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redandblue
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Beitrag von redandblue »

Der Ladestrom ist aber nicht konstant. Je voller der Akku desto niedriger der Strom. Also sinkt auch die Spannung an der Lampe und die Spannung am Akku steigt. s.S. zwei
RD_JUPPI
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Beitrag von RD_JUPPI »

... da hast du Recht.

Ein anderer Faktor ist, daß der Lampenwiderstand kleiner wird je geringer der Strom ( Erwärmung des Glühfadens ).


Testergebniss:

Nach 9 Std. hatte die Batterie 13,3V.
Der Strom der jetzt fließt dient nur zur Erhaltung der Ladung
und um die Lampe ein wenig zu erwärmen.

Gruß Josef
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Spannung an der Lampe hab ich nicht gemessen.
24h u länger gilt für eine leere Batt.

Gruss Sigi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hab dieser Tage an meinem 10er Pack bei einigen Batt. Wasser nachfüllen müssen, die arbeiten anscheinend doch ständig etwas.

Dann hab ich die Leerlaufsp. des Autoladegerätes mal gemessen, mit dem der Packen geladen wird.
Sage u schr. waren das nur 11,8V, mit 3 Messgeräten gemessen.
Erst unter Belastung (angehängt) waren es 12,7V.

Das 2. das ich habe liefert im Leerlauf ca 14V.

Was es nicht alles gibt.

Gruss Sigi
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Sorry, aber ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen. Letzten Winter ist mir die Batterie der RD500 kaputtgegangen, weil ich eine kleinere Batterie mit 3Ah eingebaut habe und mein Autoladegerät nur Batterien mit mindestens 5Ah laden mag, was ich nicht wusste. Ich hatte die ab und zu angeklemmt aber das Amperemeter am Gerät schlug nie aus so dass ich die Batterie für "noch voll" gehalten habe. Im Frühjahr war sie aber kaputt und ich kaufte eine neue.

Diesen Herbst hab ich sie Ende Oktober mit der Batterie der 350er parallellgeschaltet und mit dem Ladegerät aufgeladen, seitdem standen die Batterien miteinander verbunden da. Gestern, also nach 2 Monaten, habe ich das Ladegerät angehängt, es schlug kurz auf 2 Ampere aus um dann innerhalb von maximal einer Minute auf Null runterzugehen. Beide Batterien sind also noch so gut wie voll (oder total kaputt was ich dann im März merken werde).

Wüsche ansonsten allen ein gutes neues Jahr! :-)
Gruss,
Georg

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