Vergaserreiniger

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

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jm926
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Beitrag von jm926 »

@ Holli: Das bringst wirklich.
Mußte mit meiner Guzzi unterwegs tanken und alle Zapfsäulen war mit Warteschlangen besetzt außer der mit Super Plus. Also das rein, es sollte ja flott wieder weitergehen.
Der Unterschied war deutlich spürbar.
Mehr Leistung (gefühlsmäßig), besserer Lauf und wenig Benzinverbrauch.
Wier tanken nur noch Super Plus. Das Auto braucht mehr als 1 Liter/100 km weniger.
Auch hier spürbare bessere Leistungsbereitschaft.
Wenn man ein bischen aufpasst und den Benzinpreis verfolgt dann rechnet sich das.

Gemüsebrühe ist nicht fürs fahren gemacht!

Obwohl mein Freundlicher in den 70ern meinte Super würde in der 350er zu heiß verbrennen und das täte ihr nicht gut.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Auf der TZR ist ein AUfkleber drauf: nur Super Benzin verwenden.
Bedienerhandbuch RD sagt auch: Super-Benzin.
Hier geht es aber um die Ethanol-Plörre .... deshalb OHNE Ethanol ... und das sind halt nur noch Ultimate oder V-Power. Bei Super+ bin ich mir nicht sicher.
Leider hat ARal wohl ziemlich Probleme mit dem Ultimate. Viele Tankstellen haben das gar nicht mehr in iheren Tanks und bekommen auch kein Neues.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte extra in Frechen nachgefragt wegen dem Ultimate bei Aral..Uwe. Das ist da noch nie ausverkauft gewesen. Gehört haben die auch davon das es wohl stellenweise nichts mehr gab.

Ralf Krämer hatte da was zu erzählt von wegen mit Wasser panschen und dem ganzen Benzin Mist, was man so zu kaufen bekommt. Deshalb nur noch Shell V-Power oder Ultimate. Spürbar in den 2T ist das nicht ,aber mancheiner kann ne bessere Zündkurve fahren (Thema Klopfen) und zudem ist dieser Sprit noch schonender zu den Vergasern und dem Blech-Tank. Die meisten Autotanks oder auch beim Mopped sind ja heutzutage aus Kunststoff....denen machts nichts aus wenn da noch mehr Wasser dazu kommt. Ich tanke alles immer voll für über den Winter, aber nie wieder mit Drecksplörre.

Gemüsebrühe gefällt mir :wink: .

Gruß Holli
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Entschuldigung wenn ich mich unbeliebt machen sollte, aber ich hatte noch nie Probleme mit Standardsuper 95 von der Zapfe, Anal oder sonstwas, selbst nach Winterlager nicht. Hier und dort (= 1-2 Mal im Jahr) einen kleinen Schwupps Vergaserzusatz von der Tante rein prophylaktisch und gut ist; wäre vielleicht auch ohne gegangen. Wobei ich dazusagen muß, dass Zündung & Verdichtung auch (noch) Standard ist. Immer beliebt nach Meßreihen zu fragen: haben da die 101-Okan-Verfechter was, was micht überzeugt?? :lol:

Gruß
Hägar
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mir gehts primär um die Falschtakter Holger, die sind anfälliger was den Sprit angeht. Ein 2T läuft auch mit uralter Plörre.
Dazu ist Wasser im Sprit nicht gut , nicht bei unseren alten Stinkern. Wasser macht Rost.

Gruß Holli
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Ich mach mal wenn möglich ein Versuch mit dem Auto auf der Heimfahrt.
Derzeit bin ich bei 7,7 l und mit Stadtverkehr bei 8l.
Gruß BoxerMarkus
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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

Den Shell Vergaserreiniger gibt es auch günstiger....
ERC heisst der

http://www.ebay.de/itm/1L-ERC-Vergaser- ... 3ce77a1dce

Der ist von dem selben Hersteller ;-)
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Dirk, hast Du das Zeugs schon getestet?
If it isn`t smokin it`s broken!

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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

georg_horn hat geschrieben:Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Reiniger oder anderen Reinigern? Ich hab gerade eine Vergaserbatterie von der XJ650T eines Freundes auf dem Tisch, und hab selber noch 2 Turbos stehen die restuariert werden müssen. Hat jemand den Reiniger schonmal erfolgreich als Benzinzusatz verwendet?
Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich hab den ERC-Reiniger genommen und 1:1 mit Benzin verdünnt, dann die Schwimmerkammern darin eingelegt da die Chokedüsen verstopft waren. Der restliche Vergaser war eigentlich relativ sauber, ich hab nur die Düsen rausgedreht und eingelegt und durchgeblasen, insbesondere die feinen LL-Düsen gehen ja gerne zu.

Fazit: Der Reiniger funktioniert, die gelblich-grünen Ablagerungen liessen sich nach einem Tag mit Benzin und einem Pinsel abwaschen und 3 der 4 Chokedüsen waren auch wieder offen. Die letzte habe ich allerdings eine ganze Woche in der Brühe liegen gehabt und immer wieder mit einem feinen Draht in dem Loch gestochert, bis sie heute endlich aufging.

Man kann den ERC-Reiniger laut Anleitung auch 1:4 verdünnen und in den Tank füllen, die Vergasaer dann fluten und ein paar Tage stehen lassen. Funzt aber vermutlich nur bei leichter Verschmutzung.
Gruss,
Georg

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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht. Ich hab mittlerweile die Vergaserbatterie der 3. Yamaha Turbo in der Mache. Die hat geschätzt etwa 15 Jahre gestanden mit Sprit drin. Dort war eine schwarze Pampe in den Schwimmerkammen, sogar die relativ grossen Hauptdüsen waren total zu und 2 der 4 Schwimmernadeln in den Ventilen festgebacken. Nach gut 2 Wochen in einem Bad aus ERC Vergaserreiniger und Benzin (etwa 1:1 gemischt) ist das alles sauber geworden. Nur eine Hauptdüse war so zu, die habe ich erstmal mit einem 1mm Bohrer aufgepopelt und nochmal eingelegt, ebenso wie 2 Schwimmerkammern, da sind die Chokedüsen noch zu.

Aber das Zeug funktioniert.
Gruss,
Georg

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RD Freak
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ERC Reiniger

Beitrag von RD Freak »

Ich habe dieses ERC Zeugs auch probiert.

4L0 Vergaser (stark verdreckt) über 2 Tage unverdünnt eingelegt
(komplett eingetaucht)

Ergebnis:
eher ernüchternd, Dreck war weitest gehend noch drauf... :cry:
Friedel
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Beitrag von Friedel »

Der Dreck muss vorher weg !
Der Vergaserreiniger soll die Bohrungen und Düsen des zerlegten Vergasers reinigen und nicht den Oberflächendreck.
Ich habe den Shell Reiniger verwendet, da das Yamaha "Goldwasser" nicht mehr zu bekommen ist (s. Heiners Beitrag am Anfang).

VG Friedel
RD Freak
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Vergaserreiniger

Beitrag von RD Freak »

Sorry,

da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich habe ich vorher aussen den Dreck so gut wie möglich weg gemacht mit Petroleum und Pinsel.
Mit verdreckt meinte ich total verharzt und so schwarze klebrige Ölkruste...
in Schwimmerkammer etc.

die ging net weg, obwohl komplette 2 Tage im Tauchbad unverdünnt, das meinte ich.

Aber wenn es bei euch funktionert, umso besser...

Ich habe dann noch Backofenreiniger und all so ein Zeug ausprobiert, kaum besser.
Das schwarze Zeugs wollte einfach nicht richtig weg gehen.

Mit Nitroverdünnung und hartem, kurzborstigem Pinsel gings dann einigermaßen, aber ich möchte nicht wissen, wie es in den feinen Kanälen ausgesehen hat, die waren bestimmt noch richtig zu....

Ich hab die Vergaser jedenfalls nicht mehr eingesetzt, schade um die Zeit dachte ich...
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wir haben hier irgendwo nen Fred mit US-Reiniger, mit dem gehts.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Blackpainter
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ERC Reiniger

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
ich habe diesen ERC Reiniger auch benutzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich hatte einen total verklebten Benzinhahn mit Filter durch einlegen 1:1 in dem Gemisch wieder sauber bekommen. Ferner einen 4-fach Vergaser einer alten Kawasaki. Das Zeug ist gut. Ich hatte vorher es mit einem anderen Reiniger aus dem Großhandel P... versucht der ist aber lange nicht so gut. ERC zu empfehlen.
Gruß Reiner
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