Vergaserreiniger

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Vergaserreiniger

Beitrag von Heiner Jakob »

Der legendäre Yamaha Vergaserreiniger ist leider seit Jahren nicht mehr lieferbar. Von Shell gibt es aber ein gleichwertiges, von Yamaha getestetes und empfohlenes Produkt:

Shell Carb Cleaner Vergaserreiniger 1 Ltr. für Werkstätten.
Beseitigt zuverlässig alle Rückstände und Ablagerungen in Vergasern ohne Ultraschall.

- Vorsicht - greift die Haut an
- Greift Gummiteile an (löst auch Nitrilhandschuhe auf)
- Mit Benzin 1:4 verdünnbar
- Auch nach vielfacher Verwendung immer noch wirkungsvoll
- Vorreinigen der Vergaserteile verlängert die Wirkung
- Shell Carb cleaner auch als Benzinzusatz verwendbar

Erhältlich bei:

http://www.fwmocycled.de/shop/product_i ... -Ltr-.html
werner65
Beiträge: 123
Registriert: So 3. Apr 2005, 01:00

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Wie ist das eigentlich mit den Sichtfenstern in den 4l0 Vergasern ? Können die undicht werden werden durch den Vergaserreiniger? Oder kann man den ganzen obern Vergaserteil samt Sichtfenster untertauchen?

Mfg
Werner 65
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Sichtfenster

Beitrag von Heiner Jakob »

Die Sichtfenster werden nicht angegriffen. Verzinkte Teile sollte man nicht mit in das Bad geben. Wenn man sie zu lange drin lässt, geht die Verzinkung ab. Das passiert übrigens auch bei den meisten Motorradreinigern, z.B. von Louis oder Polo.
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Frohes Fest.

Also verwende den von Tante Louise und wie Heiner schon sagt nicht ewig baden und alles ist o.k.

Mfg Günter
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hier ist der Reiniger zwar etwas teurer aber der Versand billiger, vor allem nach dem Osten....

http://www.geiwiz.de/

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
werner65
Beiträge: 123
Registriert: So 3. Apr 2005, 01:00

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Habe den Vergaserreiniger gerade in der anwendung.
1zu 4 mit Benzin verdünnt .
Einwirkzeit laut Hersteller 2-4 Stunden.
Vergaser sind jetzt schon 8 Stunden drinn aber der Dreck löst sich nicht selbständig ab mit mechanischer Nachabeit geht er schon ab aber das nützt wenig weil in die Kanälen drinnen wo es wichig wäre kommt man nicht drann,ich habe jetzt den Rest des Reiniger auch noch reingeschüttet das Verältniss ist jetzt 1zu 2 mal schauen ob es jetz besser wird.
Entweder gehört das Zeugs pur angewendet oder der Dreck in den Vergasern ist wirklich so hartnäckig ist zirka 20 Jahre gestanden.
Oder ich habe vom Verkäufer irgend ein anders Zeug bekommen es steht zwar Shellvergaserreiniger drauf allerdings sieht das Etikett so aus als ob es von der Firma selbst gedruckt worden wäre ,warscheindlich abfüllung aus einem Grossgebinde.
Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Shell Reiniger gemacht?
Meiner ist braun und sieht mit Benzin vermischt so etwa wie Cola aus.
werner65
Beiträge: 123
Registriert: So 3. Apr 2005, 01:00

Beitrag von werner65 »

So das Zeug hat den Dreck beseitigt.
Die Zeitangaben auf der Verpackung sind zwar etwas unrealistisch zumindest für stark verdreckte Vergaser(meine Waren jetzt 30 Stunden drinn)aber die Wirkung war gut.
Was ja auch kein Problem ist denn nur die Wirkung zählt !
Trotz der langen Einwirkzeit scheinen die Materialen überhaupt nicht angegriffen worden zu sein!
Was mir ein wenig Sorgen macht sind die Sichtfenster denn die scheinen mit einem O-Ring eingepresst worden zu sein, sollten die undicht sein werde ich sie einfach zu machen !
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Reiniger oder anderen Reinigern? Ich hab gerade eine Vergaserbatterie von der XJ650T eines Freundes auf dem Tisch, und hab selber noch 2 Turbos stehen die restuariert werden müssen. Hat jemand den Reiniger schonmal erfolgreich als Benzinzusatz verwendet?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also meine CBR habe ich ja im Winter über auch gefahren, dann stand die Honda aber doch ca. 3 Monate unbewegt. Die erste Fahrt war dann grausam, das Ding hatte kaum Leistung und ruckelte pervers rum (wohl Leerlaufdüsen verstopft), ich hatte die auch kaum gestartet bekommen. Nach ca. 40Km Autobahn ohne Verbesserung (max Speed 160 bei einer CBR 900!!) füllte ich dann LIQUI MOLY MTX Vergaser-Reiniger ein, also die ganze Dose.

http://www.tirendo.de/liqui-moly-mtx-ve ... 1&wmc=2303


Nach 10Km Autobahn gings dann wie gewohnt urplötzlich ab. Eine leichte üble Gasannahme blieb aber, die wurde dann mit noch er Dose aber gekillt. Die CBR läuft wieder 1A, bin die gestern nochmal gefahren.

Ich habe den Reiniger aber schonmal gebraucht, der tuts echt gut, ist keine Einbildung. Mein Sohn fährt ne 600er CBR, da hat es auch gewirkt. Diese CBR stand 3 Jahre, ich bin die selber gefahren.

Laut Kumpel soll das hier der Shell Vergaserreiniger sein in günstig:

http://www.ebay.de/itm/like/26158157767 ... 106&chn=ps


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Multi 2000 Caramba verwende ich seit Jahren.
Musst mal im Internet googlen wo du das derzeit am günstigsten bekommst.
Gruß BoxerMarkus
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hier mal meine Erfahrungen: (nach Anleitung von Heiner)

1. dreckige Vergaser gehören da nicht rein ! @werner65
2. bis 1:4 mit Benzin mischbar, ich habe mit 2 Liter Benzin für einen 3 Liter Edelstahlkochtopf gemischt.
3. nach einigen Versuchen erwärme ich die Mischung zwischendurch 2-3 mal auf ca. 40°C und lasse die zerlegten Vergaser und Düsen für ca. 4 Std. im Topf (es passt immer nur ein Vergaser in den Topf).
4. Anschließend mit Motorradreiniger abwaschen, den Motorradreiniger mit warmen Wasser abwaschen, ausblasen und konservieren.

Inzwischen habe ich ca. 20 Vergaser mit der Mischung gereinigt und anschließend die Mischung bis auf den "Absatz" in einen schwarzen Benzinkanister für weitere Anwendungen abgegossen.

Dieser Reiniger soll dem Shell Reiniger entsprechen (Tipp von Dirk (RD350LC) aus einem Honda Forum, siehe auch Beitrag von Holli)
http://www.ebay.de/itm/like/26158157767 ... 106&chn=ps

Vor dem Einbau ans Motorrad stelle ich die Vergaser nach Flory`s Tipp genau ein (Schieber und Schwimmerstand), danach springen die "Zicken" erstaunlich gut an.

@Georg, als Benzinzusatz verwende ich bactofin
http://www.bactofin.de/

Friedel
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Friedel und alle anderen,

Ich meinte nicht Benzinzusatz zum konservieren/stabilisieren sondern zum reinigen. Die eine Turbo müsste noch laufen, hat aber schlechtes Standgas vermutlich wegen teilweise verstopften Leerlaufdüsen. (Die andere steht 10 oder 15 Jahre und muss sicher zerlegt werden...) Und da das Ausbauen der Vergaser bei der ein PITA ist, wäre es super wenn man mit einem Reinigerzusatz die Vergaser sauber bekäme... Scheint ja nach Hollis Erfahrung zu klappen. Ich hab mal je eine Dose ERC und Liquimolly Reiniger bestellt...

Danke!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
catering
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jul 2013, 22:01
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von catering »

Was passiert bei einem Zweitakter wenn man Vergaserreiniger in den Tank schüttet und fährt?
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Er wird nicht sauber ;-)
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Braucht aber Einwirkzeit Georg. Also ruhig mal überdosieren, fahren und stehen lassen mit offenem Benzinhahn. Immer mal wieder fahren und stehen lassen mit dem Zeugs.
Und ab SOFORT tanke ich nur noch Aral Ultimate....auch wenns teurer ist. Das Dreckszeug mit 5 oder 10% bzw. noch mehr Panschwasser vom LKW Tanklastfahrer tue ich mir nicht mehr in den Tank. Das verursacht bestimmt auch hier und da Standschäden in den Gasern.

Gruß Holli
BildBild
Antworten