Hilfe fürs Schleizer Dreieck
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hilfe fürs Schleizer Dreieck
Hallo Racer,
wer helfen will das schöne Schleizer Dreieck am Leben zu erhalten, sollte hier unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/on ... er-dreieck
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich wünsche allen ein frohes Weinachtsfest und alles Gute für die neue Saison!
Christian
wer helfen will das schöne Schleizer Dreieck am Leben zu erhalten, sollte hier unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/on ... er-dreieck
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich wünsche allen ein frohes Weinachtsfest und alles Gute für die neue Saison!
Christian
Rettet das Schleizer Dreieck
Tach Gemeinde,
gelesen und ausgeführt.
Geht das schon wieder los, bzw geht das Drama weiter im Rennsport?
Erst BB jetzt Schleizer Dreieck?
Bitte macht alle mit, sprecht darüber und berichtet auch in anderen Foren darüber.
Lieben Gruss Antek
gelesen und ausgeführt.
Geht das schon wieder los, bzw geht das Drama weiter im Rennsport?
Erst BB jetzt Schleizer Dreieck?
Bitte macht alle mit, sprecht darüber und berichtet auch in anderen Foren darüber.
Lieben Gruss Antek
- Casper Thün
- Beiträge: 303
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
- Wohnort: Wr. Neustadt Austria
Hi Anderl,
Schleiz selbst hat nichtmal 9000 Einwohner. Wieviele von denen kriegen das online überhaupt mit? Das ist sicher kein Maßstab. Die Petitionen werden dort ja auch in Papierform geführt. Auch spaltet sich das Lager dort in 2 Teile, wobei ganz klar gesagt werden muss, das die Gegner klar in der Minderheit sind, aber die halt auch Verbündete in der dortigen Lokalpolitik haben und sich Gehör verschaffen. Gegen was protestieren ist immer einfacher(auch juristisch) als für eine Sache einzutreten und sich rechtfertigen zu müssen. Und so schade wie die ganze Sache für uns(Rennbegeisterte) auch aussieht, profitieren tun die wenigsten Schleizer davon. Objektiv gesehen auch ein möglicher Grund zurückhaltend zu sein.
Das Schlimme an der Geschichte ist für mich, gerade der Kläger hat jahrelang als Gastwirt von der Rennstrecke profitiert.
Für 2013 sieht es klipp und klar so aus, sollte bis zum 31.01.2013 keine Einigung für die Zukunft fallen, wird 2013 überhaupt kein Rad rollen. Die geplanten 3 Veranstaltungen müssen ja auch ihre Verträge mit Caterern, Zeitnahme, Medizinischen Versorgern und was weis ich mit wem noch alles abschließen und planen.
Rene,
auf der Classic-Motorradwebseite war die Petition, wie auch hier, schon am 23.12. im Forum veröffentlicht.
gruß Uwe
gruß Uwe
Schleiz selbst hat nichtmal 9000 Einwohner. Wieviele von denen kriegen das online überhaupt mit? Das ist sicher kein Maßstab. Die Petitionen werden dort ja auch in Papierform geführt. Auch spaltet sich das Lager dort in 2 Teile, wobei ganz klar gesagt werden muss, das die Gegner klar in der Minderheit sind, aber die halt auch Verbündete in der dortigen Lokalpolitik haben und sich Gehör verschaffen. Gegen was protestieren ist immer einfacher(auch juristisch) als für eine Sache einzutreten und sich rechtfertigen zu müssen. Und so schade wie die ganze Sache für uns(Rennbegeisterte) auch aussieht, profitieren tun die wenigsten Schleizer davon. Objektiv gesehen auch ein möglicher Grund zurückhaltend zu sein.
Das Schlimme an der Geschichte ist für mich, gerade der Kläger hat jahrelang als Gastwirt von der Rennstrecke profitiert.
Für 2013 sieht es klipp und klar so aus, sollte bis zum 31.01.2013 keine Einigung für die Zukunft fallen, wird 2013 überhaupt kein Rad rollen. Die geplanten 3 Veranstaltungen müssen ja auch ihre Verträge mit Caterern, Zeitnahme, Medizinischen Versorgern und was weis ich mit wem noch alles abschließen und planen.
Rene,
auf der Classic-Motorradwebseite war die Petition, wie auch hier, schon am 23.12. im Forum veröffentlicht.
gruß Uwe
gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Erdwin.....sag mir mal wo Du lebst, da will ich auch hin .
Ich kenne den Grund nicht aber meistens ist es eben der verursachte Lärm ,der das Ende bedeutet. Und diese Lärmvorschriften werden stetig gesetzlich immer weiter verschärft ( Bundes-Immissionsschutzgesetz) . Damit hat (nicht nur der Rennsport) überall zu kämpfen.
Gruß Holli
Ich kenne den Grund nicht aber meistens ist es eben der verursachte Lärm ,der das Ende bedeutet. Und diese Lärmvorschriften werden stetig gesetzlich immer weiter verschärft ( Bundes-Immissionsschutzgesetz) . Damit hat (nicht nur der Rennsport) überall zu kämpfen.
Gruß Holli
Das Problem ist, dass heute das Recht eines Einzelnen über das der Allgemeinheit gestellt wird. Wenn nur ein einziger klagt - und sei es ein neu Zugezogener - kann er sein Recht auf Ruhe einklagen. Ganz egal, welche anderen Interessen dadurch berührt werden.
Wir haben in Kreuzberg eine alte Traditionsgaststätte mit Biergarten und Veranstaltungen aus den 1920er Jahren. Nun ist in der Nähe ein neues Wohngebiet gebaut worden. Einer der neuen Mieter hat gegen den "Lärm" geklagt, deshalb muss diese alte Gaststätte wohl geschlossen werden. Und das obwohl die anderen 199 Neumieter eine Unterschriftenliste unterschrieben haben, in der sie sich für den Erhalt der Gaststätte aussprechen.
Und so geht das mit den Rennstrecken auch. Da kauft sich einer ein Grundstück, weil die Landschaft so schön ist, und hat schon beim Kauf im Kopf, die Rennstrecke wegzuklagen. Die alteingesessenen Einwohner wollen diese traditionsreiche Rennstrecke unter Umständen sogar behalten. Hängen ja meistens auch Arbeitsplätze dran.
Gruß
Rene
Wir haben in Kreuzberg eine alte Traditionsgaststätte mit Biergarten und Veranstaltungen aus den 1920er Jahren. Nun ist in der Nähe ein neues Wohngebiet gebaut worden. Einer der neuen Mieter hat gegen den "Lärm" geklagt, deshalb muss diese alte Gaststätte wohl geschlossen werden. Und das obwohl die anderen 199 Neumieter eine Unterschriftenliste unterschrieben haben, in der sie sich für den Erhalt der Gaststätte aussprechen.
Und so geht das mit den Rennstrecken auch. Da kauft sich einer ein Grundstück, weil die Landschaft so schön ist, und hat schon beim Kauf im Kopf, die Rennstrecke wegzuklagen. Die alteingesessenen Einwohner wollen diese traditionsreiche Rennstrecke unter Umständen sogar behalten. Hängen ja meistens auch Arbeitsplätze dran.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hi,
2007 wurde der Rennstrecke in Schleiz durch eine Änderungsgenehmigung die Erhöhung von 9 auf 18 Renntagen zugestanden. Nur diese Änderungsgenehmigung wurde mit Begründung zum Immisionsschutzgesetz zurückgenommen. Als Begründung wurden nicht eingehaltene Lautstärkenobergrenzen angegben. 9 Tage sind weiterhin erlaubt.
Ihr seht, so einfach ist die Sache nicht. In Schleiz wurde/wird auch nicht miteinander Hand in Hand gearbeitet, sondern sehr viel "Politik" hinter den Kulissen betrieben. Dort gits 2 Motorsportclubs die sich überhaupt nicht einig sind und eine Betreibergesellschaft führt den Ring und möchte damit natürlich Geld verdienen.
Aber, wenn niemand geklagt hätte, wäre auch nichts passiert. So dachten wohl die massgebenden Leute dort die ganzen Jahre. Bewegung ist in Schleiz erst reingekommen als das Kind in den Brunnen fiel, das war im August oder September als sie die Verhandlung verloren. Damit hatte nämlich niemand gerechnet.
Nicht falsch verstehen, ich fände es superschade, wenn dort die Lichter ausgehen.
Gruß Uwe
2007 wurde der Rennstrecke in Schleiz durch eine Änderungsgenehmigung die Erhöhung von 9 auf 18 Renntagen zugestanden. Nur diese Änderungsgenehmigung wurde mit Begründung zum Immisionsschutzgesetz zurückgenommen. Als Begründung wurden nicht eingehaltene Lautstärkenobergrenzen angegben. 9 Tage sind weiterhin erlaubt.
Ihr seht, so einfach ist die Sache nicht. In Schleiz wurde/wird auch nicht miteinander Hand in Hand gearbeitet, sondern sehr viel "Politik" hinter den Kulissen betrieben. Dort gits 2 Motorsportclubs die sich überhaupt nicht einig sind und eine Betreibergesellschaft führt den Ring und möchte damit natürlich Geld verdienen.
Aber, wenn niemand geklagt hätte, wäre auch nichts passiert. So dachten wohl die massgebenden Leute dort die ganzen Jahre. Bewegung ist in Schleiz erst reingekommen als das Kind in den Brunnen fiel, das war im August oder September als sie die Verhandlung verloren. Damit hatte nämlich niemand gerechnet.
Nicht falsch verstehen, ich fände es superschade, wenn dort die Lichter ausgehen.
Gruß Uwe
Hallo.
Für ein Neuanfang braucht es zuerst Mal ein Ende und viel Gejammer.
So passiert bei uns. Eine legendäre Motocrossveranstaltung wo auch internationale Seitenwagenläufe gefuhren wurden, wurde von den Grünen und der Beihilfe des Verpächters des Rennplatzes einfach tot gemacht. Jahre später, startete man dann wieder mit Oldtimer- und Jugendrennen, dann mit nationalen Rennen und anscheinend soll im 2013 wieder eine internationales Beiwagenrennen stattfinden. Das hat auch nur funktioniert, weil sich die wichtigsten Gesprächspartner zusammengesetzt hatten und ein gemeinsames Ziel mit ständiger Intervention bei den politisch Veranwortlichen vor Augen hatten. Ich habe in Frohburg für Schleiz unterschrieben um den Verantwortlichen meine Unterstützung zu zeigen. Vielleicht müssen diese auch mal einen anderen Blickwinkel auf die Sachen bekommen um vorwärts zu kommen. Denn viele Wege führen nach Rom.
Es wird in der Zukunft aber auch notwendig sein, dass die Motorrad Rennfahrer sich selbst ernsthafte Gedanken werden machen müssen, wieviel Lautstärke Sie den Anrainern zumuten möchten. Hier ist jeder einzelne gefragt. Ich denke, dass in der Zukunft die 100dB die absolute Obergrenze werden wird.
Gruß Silvio
Für ein Neuanfang braucht es zuerst Mal ein Ende und viel Gejammer.
So passiert bei uns. Eine legendäre Motocrossveranstaltung wo auch internationale Seitenwagenläufe gefuhren wurden, wurde von den Grünen und der Beihilfe des Verpächters des Rennplatzes einfach tot gemacht. Jahre später, startete man dann wieder mit Oldtimer- und Jugendrennen, dann mit nationalen Rennen und anscheinend soll im 2013 wieder eine internationales Beiwagenrennen stattfinden. Das hat auch nur funktioniert, weil sich die wichtigsten Gesprächspartner zusammengesetzt hatten und ein gemeinsames Ziel mit ständiger Intervention bei den politisch Veranwortlichen vor Augen hatten. Ich habe in Frohburg für Schleiz unterschrieben um den Verantwortlichen meine Unterstützung zu zeigen. Vielleicht müssen diese auch mal einen anderen Blickwinkel auf die Sachen bekommen um vorwärts zu kommen. Denn viele Wege führen nach Rom.
Es wird in der Zukunft aber auch notwendig sein, dass die Motorrad Rennfahrer sich selbst ernsthafte Gedanken werden machen müssen, wieviel Lautstärke Sie den Anrainern zumuten möchten. Hier ist jeder einzelne gefragt. Ich denke, dass in der Zukunft die 100dB die absolute Obergrenze werden wird.
Gruß Silvio
Erinnert mich irgendwie daran, wenn Leute ein Haus auf dem Land in der Nähe eines Bauernhofes kaufen und im Anschluß wegen dem Geruch gerichtlich vorgehen.Erdwin hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe , in Schleiz wurden seit 1923 Rennen ausgetragen.Wie kann man nach fast 90 Jahren dagegen klagen ,gibt doch sowas wie Gewohnheitsrecht oder wie man es nennt.
Gruß Erdwin
Aus Erfahrung Erdwin: Du weist nie wer dort wohnt, hingezogen ist und vor allem, wen derjenige alles kennt.
Tradition ist nur eine solchige, wenn Sie auch gelebt wird. Wenn Stand heute nur 104 Schleizer gegen das Vebot sind, dann wirds eng mit dem Argument. Wenn nahezu alle Schleizer sich für die Rennstrecke aussprechen würden, könnte ich mir einen Erfolg vorstellen.
Ciao
Anderl
Ein wahres Wort. Das trifft nicht nur auf Rennstrecken zu, sondern auch auf normale Straßen. Und dort bedarf es sogar recht wenige um der Gemeinheit den Spaß an der Sache zu verderben.Silvio63 hat geschrieben:..
Es wird in der Zukunft aber auch notwendig sein, dass die Motorrad Rennfahrer sich selbst ernsthafte Gedanken werden machen müssen, wieviel Lautstärke Sie den Anrainern zumuten möchten. Hier ist jeder einzelne gefragt. ..
Ciao
Anderl