Mein 3-Zylinder Projekt

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Manfred
trotz alters immer noch neugierig...warum hast du zum dichten bei der welle die dichtringe genommen statt der labyrinthe ?
Und wieso hast du deren sitze so gestaltet...ich meine das mit dem teils glatt teils nicht?
Eine frage nicht zu deiner netten eigenbausäge...seit ich lernte daß die letzte ac 250er kurbelwellen ohne die bleigewichte hat schaue ich regelmäßig mal nach so einer...noch nie eine gefunden...woher bekommt man die dinger nur wenn sie so selten sind ?

gruß Richard
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Mein voller Respekt für die handwerkliche Leistung.

Läuft das Werk auch dauerhaft? Wurde/wird es auch ordentlich gefahren?

Würd mich insofern interessieren weil ich bei der Verschraubung vom Kurbelgehäuse Angst hätte, dass die Verbindung zu schwach ist und unter Last wandern beginnt.
Außerdem seh ich 2 KW Lager mit Nut - warum wurde das gemacht?
Im Normalfall hat man ein Lager mit Nut zur Positionsbestimmung der Welle und die restlichen Lager "ergeben sich".
Siehe auch die Kurbelwelle der NS400, ebenfalls 3-Zylinder.
Hat man jetzt 2 positionierte Lager ist das ganze System überbestimmt.
mafo
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Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
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Beitrag von mafo »

manicmecanic hat geschrieben:Hi Manfred
trotz alters immer noch neugierig...warum hast du zum dichten bei der welle die dichtringe genommen statt der labyrinthe ?
Und wieso hast du deren sitze so gestaltet...ich meine das mit dem teils glatt teils nicht?
Eine frage nicht zu deiner netten eigenbausäge...seit ich lernte daß die letzte ac 250er kurbelwellen ohne die bleigewichte hat schaue ich regelmäßig mal nach so einer...noch nie eine gefunden...woher bekommt man die dinger nur wenn sie so selten sind ?

gruß Richard
Hallo Richard,

die Kurbelwellen von der 2R8, also ohne Blei, habe ich aus England, die werden dort öfter mal angeboten. Allerdings in nicht brauchbarem Zustand, jedenfalls meine. Ich brauchte ja nur die Wangen und die waren in Ordnung. Dichtringe habe ich genommen, weil sie Sepp Schlögel in seinem Drehschieberumbau auch genommen hat, weil ich hörte, dass 3 Zyl. mit Laby. schlecht angesprungen sind, weil mir das rein intuitiv besser gefallen hat....
Damit die richtig sitzen, habe ich das Unterteil des Gehäuses genutet und auf der anderen Hälfte einfach den Steg des Rings abgearbeitet.
Gruß Manfred
mafo
Beiträge: 89
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Beitrag von mafo »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Mein voller Respekt für die handwerkliche Leistung.

Läuft das Werk auch dauerhaft? Wurde/wird es auch ordentlich gefahren?

Würd mich insofern interessieren weil ich bei der Verschraubung vom Kurbelgehäuse Angst hätte, dass die Verbindung zu schwach ist und unter Last wandern beginnt.
Außerdem seh ich 2 KW Lager mit Nut - warum wurde das gemacht?
Im Normalfall hat man ein Lager mit Nut zur Positionsbestimmung der Welle und die restlichen Lager "ergeben sich".
Siehe auch die Kurbelwelle der NS400, ebenfalls 3-Zylinder.
Hat man jetzt 2 positionierte Lager ist das ganze System überbestimmt.
Hallo,
ob der Motor dauerhaft läuft, weiß ich nicht, da ich bisher keine Möglichkeit hatte, ihn dahingehend zu testen. Bin aber ziemlich sicher, dass er das tut.
Warum? Weil das Teil komplett durchkonstruiert ist und ich mir über alles tiefgreifende und langwierige Gedanken gemacht habe. So auch über die Verbindung und die Dehnung von Gehäuse und Welle. Die Welle ist bis auf die serienmäßigen 2 Kugellager im Mittelteil der Abtriebsseite, aber mit Distanzbuchse auf der auch der DiRi läuft, komplett auf Rollen gelagert. Damit die Außenringe nicht abwandern, sind sie genutet, z.T. auf meiner Drehbank weil man dann einfache Serienausführung verwenden kann. Deine Aussagen zur Positionierung sind schon grundsätzlich richtig.
Meine Welle ist genau nach diesen Regeln perfekt fixiert.
Zur Schraubverbindung kann ich nur sagen, dass die Fotos alles aussagen. Die Schrauben sind eigentlich nur zur axialen Fixierung des Gehäuses erforderlich und die Axialkräfte sind in dem Fall vernachlässigbar. Die Gehäuse sind formschlüssig über die Gestaltung der Trennebenen, die man auf den Fotos sehen kann und durch einen Lageraußenring Lage bestimmt. Das kann man nicht sehen.
Also, da bin ich absolut sicher, dass das i. O. ist.
Gruß Manfred
MICHAEL
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Beitrag von MICHAEL »

In der aktuellen Zeitschrift Kurve-Klassische Motorräder gibt es eine Kawa KH mit einem Fünfzylindermotor zu bestaunen !

Gruß
Michael
mafo
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Beitrag von mafo »

Hallo Allerseits,

habe zufällig eine Klangprobe von einem damaligen Probelauf meines 3-Zyl. gefunden und dachte, dass ich die vielleicht mal für Interessierte zu Gehör bringen könnte. Nun kann ich zwar einiges in der Werkstatt anstellen, aber hier hört der Spaß dann auf. Es ist eine VID Datei, so steht es jedenfalls im Namen. Wie bekomme ich die in meinen Beitrag?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Manfred
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Hast du nur Ton oder Video?

Lade es doch bei Youtube rauf und poste den Link
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
mafo
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Beitrag von mafo »

das ist ein Video, also Bild und Ton. Bei youtube bin ich nicht angemeldet.
Aber wenn es nicht anders geht, dann eben nicht.

Gruß Manfred
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Manfred,
schicke mir bitte mal die Datei per Email. Das bekomme ich hochgeladen.
Gruß Uwe
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hier der Link zu beiden Videos vom Manfred Forwerk(Mafo)




Gruß Uwe
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wiba
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Beitrag von wiba »

Toller Sound, die geht bestimmt ganz gut zur Sache.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ja dachte ich auch...RD Gebrüll aber in 3er Frequenz...witzige Teststrecke ihr bösen Buben ;-)
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Stand da nicht ein Schild " Anlieger und RD-Eigenbauten frei" ? ;-)
Klingt so gut wie sie aussieht :-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

Geilomat
...

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mit der Kraft der zwei Kerzen ...

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RD200DX
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Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Top! schöner, sauberer 2-Takt Klang! Hut ab vor der handwerklichen Leistung, so einen perfekten Eigenbau auf die Beine zu stellen.

Gruß Tobias
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