Mein 3-Zylinder Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Genau, die Gehäuse von Karel Zeegers müssen, soweit ich den holländischen Text richtig verstanden habe, auch geklebt worden sein. Beim Schreiben vorher ist mir nur der Name nicht mehr eingefallen.
Gruß Manfred
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Dreizylinder und Nebenprodukte

Beitrag von mafo »

Hallo Allerseits,
nochmals vielen Dank für die lobenden Kommentare. Weil das Ganze ja ziemlich genau 5 Jahre gedauert hat und sich sicher der Eine oder Andere gefragt hat, was ich denn in der ganzen Zeit noch gemacht habe, hier die Auflösung: Für einen Kumpel, der mir die Aluschweißarbeiten und größtenteils die Schweißarbeiten am Rahmen sowie die erstklassige Lackierung gemacht hat, habe ich einen MZ Rennmotor auf Basis einer TS125 für so einen MZ Cup
gebaut. Das Gehäuse, der Rahmen und der Zylinder mussten noch als MZ erkennbar sein. Ansonsten hätte ich lieber einen neuen Zylinder gebaut als dieses Zylinderpuzzle zu bewerkstelligen. Aber keine Angst, nur ein paar Bilder.
Dieses Projekt hat mit "Denken" und Konstruktion auch über 400 Stunden verschlungen und dann war da noch mein TZ Nachbau in Ordnung zu bringen, neben meinem Schlüsselbein und Schulterblatt. Also ihr seht, ich war beschäftigt. Nun, da alles fertig ist, kommt langsam Langeweile auf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Wie meinte in den Achzigern unser steinalter Berufsschullehrer, der Herr Höber so schön?
"Es gibt nichts, was ein Werkzeugmacher nicht kann. Der kann zur Not auch als Maler gehn..." Auf der Basis hab ich damals angefangen, Surfboards zu bauen :)

Danke für die Aufklärung,
Hans
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Top Arbeit, äh Vergnügen für Dich ;-)
Gute Besserung kommt zu spät, hat ja wohl gut geklappt alles.
Tolles Programm, Danke für das Vorstellen.
Grüße
Nico
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Einfach unpackbar, ich bin sprachlos.

Zu fragen beginn ich nicht, es wären zu viele.

Die grösste Hürde bei so einem Projekt hat nur ein Wort:

Messen!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Kann mich nur einem der Vorredner anchliessen, ich bin immer froh wenn ich ein serienmässiges Teil begreife und halbwegs fehlerfrei zerlegt und wieder zsammgebaut bekomme. Absoluter Respekt vor so einer Leistung!

Aber das Ding muss auch auf die Strecke!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Matthias.F.
Beiträge: 79
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Chapeau, soviel Enthusiasmus und Fachkönnen!

Es kam noch keine Frage zum Hubraum auf, ich tippe mal auf knapp 400ccm,
bei aufgebohrten RD250LC Zylindern, soviel ich erkennen konnte.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Habe mal eine Frage zu den Auspuffen. Sieht für mich aus wie Abwicklung einer TZ Anlage.Schätze mal 1980?
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Matthias.F. hat geschrieben:Chapeau, soviel Enthusiasmus und Fachkönnen!

Es kam noch keine Frage zum Hubraum auf, ich tippe mal auf knapp 400ccm,
bei aufgebohrten RD250LC Zylindern, soviel ich erkennen konnte.

Gruß
Matthias
Hallo,

stimmt. 399ccm. Wollte da nicht auch noch eine Baustelle aufmachen.
Gruß Manfred
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Manni#69 hat geschrieben:Habe mal eine Frage zu den Auspuffen. Sieht für mich aus wie Abwicklung einer TZ Anlage.Schätze mal 1980?
Hallo,

hab mich an die TZ 250C orientiert, also ca 1975.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Ich bin fassungslos!!!!
Respekt!!!!!!!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Manfred
Ist die kurbelwelle aus ac teilen aufgestockt?
Sieht nach 120 ° versatz aus ?
Sehe ich da überall dichtringe ?

Gruß. Richard
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

manicmecanic hat geschrieben:Hi Manfred
Ist die kurbelwelle aus ac teilen aufgestockt?
Sieht nach 120 ° versatz aus ?
Sehe ich da überall dichtringe ?

Gruß. Richard
Hallo Richard,
das siehst Du alles richtig. Die Wellen sind von der 2R8. Die Dichtringe laufen auf Nadellagerinnenringe und sitzen halbseitig in extra gefrästen Nuten. Die andere Hälfte des Ringumfanges ist geglättet. Die Ringe sind die rechtsseitig verbauten Originalringe und werden über Kanäle geschmiert.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo
Einfach unglaublich.
Was für eine Arbeit!!

Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hut ab, bin sprachlos erst mal.

Da ich selbst mit RD's angefangen habe und bekennender Dreizylinder Fan bin gefällt mir ALLES was Du gemacht hast doppelt (dreifach) gut.

Der Klang ist für einen Motorenfreak bestimmt unbeschreiblich schön.

Einfach Genial.

Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Antworten