Mein 3-Zylinder Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Mein 3-Zylinder Projekt

Beitrag von mafo »

Hallo,
da inzwischen einiges über 3-Zylinder Yamahas geschrieben wurde und ich auch meinen Senf dazu gegeben habe, stelle ich euch mein Projekt vor, damit Niemand denkt, ich erzähle nur . Ich arbeite daran schon ein paar Monate und da ich Rentner bin, arbeite ich jeden Tag sehr lange daran und freue mich, dass ich das jetzt endlich alles machen kann was ich jahrelang auf der Pfanne hatte. Es wird trotzdem noch sehr lange dauern, da ich ein komplettes Motorrad auf die Räder stellen will. Also Rahmen ändern, Tank und Sitz bauen, Verkleidung ändern, Auspuffe bauen und die ganzen unzähligen "Kleinigkeiten". Wenn ihr wollt, werde ich weiter berichten.
Wenn Jemand dazu noch Tipps hat, nehme ich sie gerne an.
Gruß mafo
Dateianhänge
zuerst war die Idee und 2 Alublöcke
zuerst war die Idee und 2 Alublöcke
IMG_8196.jpg (22 KiB) 1299 mal betrachtet
das Gehäuse vorbereiten
das Gehäuse vorbereiten
2012.08.04 (2)v.jpg (21.22 KiB) 1299 mal betrachtet
aufgefüllt mit Alu gefülltem, Temperatur beständigem Epoxydharz
aufgefüllt mit Alu gefülltem, Temperatur beständigem Epoxydharz
IMG_8183v.jpg (20.16 KiB) 1299 mal betrachtet
Nacharbeit der künftigen Anschlussstelle
Nacharbeit der künftigen Anschlussstelle
IMG_8219v.jpg (20.98 KiB) 1299 mal betrachtet
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Weitere Schritte

Beitrag von mafo »

Die nächsten Schritte
Dateianhänge
Anschlussstelle fertig
Anschlussstelle fertig
IMG_8638.jpg (17.36 KiB) 1293 mal betrachtet
Außenkontur fräsen und Mülltonne mit Unmengen von Spänen füllen
Außenkontur fräsen und Mülltonne mit Unmengen von Spänen füllen
IMG_8198v.jpg (19.28 KiB) 1293 mal betrachtet
Außenkontor grob fertig
Außenkontor grob fertig
IMG_8211v.jpg (11.56 KiB) 1293 mal betrachtet
Kurbelhaus fräsen
Kurbelhaus fräsen
IMG_8621v.jpg (16.08 KiB) 1293 mal betrachtet
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Noch mehr Bilder

Beitrag von mafo »

Leider habe ich die Bildereinbindung nicht so hin bekommen, wie ich wollte.
Das liegt wohl doch am Alter
Dateianhänge
Gehäusehälften
Gehäusehälften
IMG_8107.jpgv.jpg (11.99 KiB) 1279 mal betrachtet
Komplettgehäuse
Komplettgehäuse
IMG_8181.jpgv.jpg (12.78 KiB) 1279 mal betrachtet
Anprobe
Anprobe
IMG_8196v.jpg (16.25 KiB) 1279 mal betrachtet
Befestigungsbohrungen müssen noch gemacht werden
Befestigungsbohrungen müssen noch gemacht werden
IMG_8211v.jpgv.jpg (17.59 KiB) 1279 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Mafo
Tolle Arbeit :!: Und das mit einer manuelle Fräse, Respekt.
Schön, dass Du Dich entschlossen hast alle an Deinem Projekt teilhaben zu lassen. Und über Bilder freut sich hier sicher jeder.
Wenn Du Bilder als Anhang postest, dann werden diese in umgekehrter Reihenfolge hier angezeigt - aber das hast Du sicher schon gemerkt.
Weiter so ...
Gruß Uwe
PS: Ausgangspunkt ist ein Motorgehäuse einer luftgekühlten RD, wenn ich das richtig sehe, oder?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ja alle Achtung.

Ich könnt nicht mal vorstellen wo beginnen.
Wie geht sich das mit den Zylis aus? Musst ja bei einem was wegnehmen oder?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Super! Bitte berichte unbedingt weiter.
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hallo Sigi,
ja die Zylinder , vor allem der mittlere müssen angepasst werden. Der mittlere ist auf einer Seite abgefräst und dann wieder mit einer Platte verschlossen. Die Auslassflansche habe ich entfernt und Alustutzen eingeschweißt. So wie bei der TZ. Ansonsten Dank an alle für die Blumen.
Gruß mafo
yamralf
Beiträge: 171
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 17:08

a

Beitrag von yamralf »

aa
Zuletzt geändert von yamralf am Fr 16. Nov 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Carpe diem"
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

tolles Projekt!!! Bin echt auf das Endergebnis gespannt!

Viele Grüße

Peter
Matthias.F.
Beiträge: 79
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Andere Yamaha Dreizylinderprojekte:

http://2stroker.createforumhosting.com/ ... t5549.html

Mein Freund Michel du Maine aus Assen (NL) baut sich auch gerade eine Dreizylinder mit einem Seeley-Fahrgestell auf.

http://2stroker.createforumhosting.com/ ... t5556.html
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Dreizylinder

Beitrag von mafo »

Hallo in die Runde,
nachdem ich nun vor 5 Jahren anfing, den Bau eines Dreizylinders zu beginnen, habe ich es jetzt tatsächlich vollbracht. Er läuft!!!
Wie damals gewünscht, habe ich alles dokumentiert und festgehalten und möchte euch nun einen Teil davon präsentieren. Nicht, um anzugeben, sondern das so dahinplätschernde Forum, das ich natürlich die ganze Zeit besucht habe, ein wenig zu beleben. Auftauchende Fragen werden gern beantwortet. Auf die bis jetzt ungestellte Frage, warum das so lange gedauert hat, möchte ich gleich antworten: Es ist ein unglaublicher Wust an Arbeit, der da bewältigt werden musste und dass ich überhaupt fertig wurde ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich schon Rentner bin, also Zeit habe, und meine Frau viel Verständnis dafür aufgebracht hat. Außerdem haben mich ein Rennsturz mit meinem 2 Zylinder und die eine oder andere Krankheit, sowie ein MZ TS125 Motorumbau auf Drehschieber und 5 Gang Getriebe für einen Kumpel davon abgehalten, früher fertig zu werden. Darüber bin ich nun 70 geworden und ohnehin zu alt, um damit noch einmal einzusteigen. Außer ein paar Testläufe auf dem Flugplatz ist nichts mehr vorgesehen. Da gibt es ja diesen Spruch: wer zu spät kommt...

Gruß mafo
Dateianhänge
IMG_9196.JPG
IMG_9196.JPG (93.13 KiB) 883 mal betrachtet
IMG_9192.JPG
IMG_9192.JPG (97.88 KiB) 883 mal betrachtet
001 (171).jpg
001 (171).jpg (106.87 KiB) 883 mal betrachtet
001 (174).jpg
001 (174).jpg (122.56 KiB) 883 mal betrachtet
001 (168).jpg
001 (168).jpg (79.76 KiB) 883 mal betrachtet
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Dreizylinder

Beitrag von mafo »

Nachdem ich nun mühevoll alle Bilder angefügt hatte, musste ich feststellen, dass nur 5 möglich sind. Schluchz!!
Muss ich das jetzt paketweise zu 5 Stck. senden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, vielleicht einen ganzen Ordner?
Danke im Voraus
mafo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Über www.picr.de einfach alles hochladen und die Links hier einfügen.....so viele du magst in einer Antwort. Und das ohne diese ewige,nervige Werbung.....braucht keiner so was.
Schöne große Bilder , mache ich auch seit langem so.

Gruß Holli
BildBild
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hier weitere Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo,
Ich bin absolut sprachlos. Absolut top, da bin ich noch weit von entfernt.
Das nenn ich mal deutsche Ingenieurskunst.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß an der Arbeit und natürlich an den Moppeds.

Grüße Matthias
Gruß Matthias
Antworten