Basis-Zündkurve für programmierbare CDI's

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Genau darum soll ja in diesem FAQ was halbwegs richtiges stehen.
Genau. Ich glaube so wie Du es jetzt geschrieben hast, Martin, ist es wohl am einfach und verständlich ausgedrückt.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

So zweiter Versuch:

Hallo Martin,
wie sind deine Erfahrungen bezüglich ZZP und Abgas-Temperaturverhalten beim Zweitakter?
Hast du ein Muster erkennen können ab wann es für die Kolben kritisch wird?
Konntest du mit Hilfe des ZZP die Abgastemperatur nach deinen Vorstellungen beeinflussen?
Oder bist du noch nicht so weit? :D

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

An der Renne ist kein EGT dran, daher keine Werte vorhanden.

An der EFI habe ich die dauerhaft verbaut. Das Problem mit Soll-Werten ist aber dass die Dinger massiv schwanken. 5-10% ist da nix und das sind bei 700 Grad schon mal eben 35-70 Grad !
Wenn jetzt einer schreibt er legt auf 650 Grad aus, dann kommt sofort einer der sagt meine hält 750 Grad ohne Probleme und ein zweiter der sagt bei 600 hatte er einen Schaden.
Daher mache ich das so, dass ich mir Kerzenbild anschaue und die Temperatur die dann von meinem individuellen Gerät angezeigt wird als Soll-Wert nehme. Wenn man dann was ändert versucht man später diesen Wert wieder zu treffen.

Beeinflussung der EGT via ZZP hatte ich mal testweise gemacht, aber wie bei der Wassereinspritzung merkt man auf der Strecke eher nichts davon.
Die Grundidee: Bei niedrigem TPS und hoher Drehzahl den ZZP nach Spät und das PV aufmachen um den Auspuff schön anzuwärmen, damit beim Beschleunigen nach der Kurve mehr Druck da ist.

Müsste man mal am Prüfstand sauber messen, aber Du weißt ja wie das mit der Zeit so ist ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Hier noch was sehr nützliches aus den USA für kundige des angelsächsischen Kauderwelsch:
http://www.kartweb.com/TechArt/SPI/Igni ... _Guide.doc
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Anbei ein Artikel von Frits Overmars (Niederlande) zum Thema Zündkurven. Ich fand ihn besonders passend zum Thread-Thema

(Und natürlich habe ich auch vorher die Erlaubnis zur Veröffentlichung vom Autor bekommen)
Dateianhänge
Zündkurven_Artikel_Frits_Overmars.pdf
(79.46 KiB) 169-mal heruntergeladen
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

tolle Beschreibung, vielen Dank an den Autor
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Erst jetzt gelesen, danke fürs einstellen.

Hätt ich mich nicht getraut, wird natürlich sofort probiert, brauch ja wieder was zum reparieren, (weil ich sehr mage fahre9.

Kann mir aber jemand erklären was ist der Unterschied zwischen einem statischen u dynamischen Prüfstand?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:
Kann mir aber jemand erklären was ist der Unterschied zwischen einem statischen u dynamischen Prüfstand?

Gruss Sigi
Das steht doch im Text Sigi :wink: . Ansonsten google mal nach einem dyn. Prüfstand und schau auf die Bilder, leuchtet sofort ein.

Das ist auch ein Grund, warum ein Pott auf einem stat. Prüfstand 1A funzen kann, aber auch der Rennstrecke im "realen Betrieb" auf einmal nicht mehr so toll funktioniert. Leuchtet auch ein. Sowas hat es ja schon zu genüge gegeben. Denn heizt ein Auspuff sich auf einem stat. Prüfstand mehr auf (wegen genau der fehlenden realen Kühlung) funktioniert der auch wieder anders (Schallgeschwindigkeit der Abgase).

Gefällt mir ansosnten sehr gut der Bericht von Frits Overmars, gut nachvollziehbar. Ist der Motor wirklich gut gemacht, ist der Auspuff DAS Teil was Leistung killt oder steigert.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Moin zusammen,

hat schon jemand die Zeeltronic VCDI in die RD350LC eingebaut,
Bzw. schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Der Horni hatte an seiner LC eine dran, aber der macht sich in den letzten Jahren etwas rar hier ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten