4 L0 und 4L1 Bremstrommelabstützung

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Boxer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

4 L0 und 4L1 Bremstrommelabstützung

Beitrag von Boxer »

Hallo,
wann habt ihr das letzte mal den Sicherungssplint an der vorderen Befestigung (an der Schwinge) der Strebe kontrolliert?
Bei der Technorama in Hildesheim hat sich dieser Splint gelöst und beim Anbremsen einer Kurve hat sich dann die Bremstrommel mitgedreht.
Die 6mm Betätigungsstange hat es zum Glück recht schnell zerrissen, aber die drehende Trommel hat den Kettenspanner verbogen. :shock:
Ich kann mir nicht erklären, warum der Sicherungssplint, der garantiert viele Kilometer da war, plötzlich weg ist und der Bolzen sich dadurch lösen kann.
Mir ist nichts passiert, hätte aber auch anders ausgehen können.

Schaut doch bei Gelegenheit einfach mal nach, wie der Splint an eurer Schwinge aussieht. :!:
4L1 mit 31K
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Ein 2-Takt-Kollege aus dem Nachbarort hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.

Originalton:
"Die LC benahm sich wie ein bockieger Gaul der mich abwerfen wollte."

Auf dem Weg zur Arbeit hatte sich die Bremsstrebe gelöst, die Bremsstange war gerissen und die Strebe hat sich um die Achse gewickelt.
Zum Glück ist ihm nicht passiert und ich konnte mit gebrauchten Teilen weiterhelfen.

Aber keine Ahnung warum sich die Strebe gelöst hat, ich werde die Verschraubung kontrollieren und die alten Splinte ersetzen.

Schöne Grüße
Friedel
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ohne jemand konkret etwas unterstellen zu wollen, aber ...
mal Hand auf's Herz: Wieviele Leute nehmen jedesmal einen neuen Splint, wenn sie das Hinterrad rausnehmen? Am Hinterrad hat man den Dauersplint, und den an dem kleinen Mütterchen nimmt man einfach wieder. Bis er irgendwann bricht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Es soll auch Leute geben, die da ein Stück rostigen Weidezaundraht drin hatten... Hält ja auch, aber vorne guckt man sich das doch wirklich nie an...

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Boxer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Boxer »

Hallo,
na da steh ich ja nicht allein da. Vorn ist bei mir übrigens ein Bolzen drin gewesen und nicht eine Schraube mit Mutter, wie an der Bremstrommel. Allerdings bin ich mir sicher einen neuen Splint eingesetzt zu haben. Ist nur schon ein paar Jahre her... Vielleicht ist er ja weggegammelt.
@ StVOnix: Beim Hinterradausbau muß die Strebe doch nur an der Trommel gelöst werden, deshalb war ich doch auch seit Jahren da nicht dran.
Gruß
4L1 mit 31K
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

@ Rene

es geht um den "verborgenen" Splint der "LC" an der vorderen Befestigung der Strebe an der Schwinge.

Aus den Augen aus dem Sinn
Friedel
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ja, hab ich dem letzten Beitrag von Boxer ja schon entnommen ;)
Ich meinte das auch eher allgemein, dass Splinte "traditionell" ziemlich stiefmütterlich behandelt werden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Hallo,

bei der Bremsankerstrebe gehören vorne (an der Schwinge) und hinten (an der Trommel) keine "normale" Schrauben rein, sondern von Yamaha sind dort spezielle Bolzen mit Absatz vorgesehen (die sind auch noch unterschiedlich !).

Das dient wohl dazu, dass man die Muttern festzieht (dabei gegen den Absatz auf dem Bolzen dreht) und die Strebe trotzdem beweglich bleibt; was z.B. beim Spannen der Kette notwendig ist. Somit "arbeitet" die Strebe beim Bremsen leicht auf den Bolzen, evtl. erhöht das auch die Gefahr des Lösens der Mutter. Umsonst wird dort ab Werk kein Splint vorgesehen sein...

Gruß Thorsten
Tuff
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:14
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tuff »

Jop, das hat schon nen Sinn, warum die das ein oder andere Teil nicht einbauen.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Tuff hat geschrieben:Jop, das hat schon nen Sinn, warum die das ein oder andere Teil nicht einbauen.
:?:

Was will uns der Autor damit sagen???

verwunderten Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ein Splitsortiment gibt es für kleines Geld bei der "Tante" oder in jedem
anderen Motoradladen. Einmal gebrauchte Splinte gehören in jedem Fall in den Müll.
Eine regelmäßige Sicht- und Funktionskontrolle des Motorrads sollte man
im eigenen Interesse mind. 1x im Monat oder vor jeder größeren Fahrt durchführen. :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Boxer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Boxer »

Hallo BBH,
genau aus solch einem Sortiment kam der "verlorene" Splint.
Es ist mir auch schon passiert einen Splint beim ersten umlegen abzubrechen.
Ansonsten war ich bisher der Meinung dass diese Sicherung ziemlich dauerfest ist.
Hab mich halt getäuscht. Werde aber mal versuchen Splinte im Fachhandel zu bekommen.
Gruß
4L1 mit 31K
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Also wenn die Splinte schon bei dem ersten Abbiegen abbrechen, dann kannst du sie alle sofort entsorgen.
Die müssen aus einer weichen Legierung sein, ggf. haben wir es hier mit billig Atrappen aus China zu tun.
Splinte sollte man zwar nach Verwednung wechseln, aber wer hat noch nicht so ein Splint schon zweimal benutzt weil keiner mehr in der Kiste war.
Bisher hatte ich noch keine Probleme in dieser Richtung.
Gruß BoxerMarkus
Antworten