Vergaserreinigung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Vergaserreinigung

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo liebe Forumsmitglieder :))
heute habe ich meine Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und nun sind beide Vergaser außen dunkel und fleckig geworden!!!
Hat jemand einen Trick oder Hausmittel dafür wie die Gaser wieder schön hell glänzend werden? Tipps u. gute Ratschläge werden gerne angenommen

gruss RD-Peeder
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

2Stufen Mikrostrahlen, und die Gaser sehen besser aus wie neu! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Unser Brummi mit seinem Fachchinesisch :lol:
Fein wenn man son Equip hat :)
Zur Not geht auchn Drehmel mit na Stahlbürste drauf 8)
Glasperlenstrahlen geht auch nur wer hat sowas schon ??? :oops:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Hatte da schon mal was drüber geschrieben:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &highlight

Gruß Christian :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo RD-Peeder
Ich mach es immer mit ein wenig Benzin und einem Zündkerzenbürstchen mit feinen Messingborsten - Stahl ist zu hart, das gibt Kratzer. Messing gibt schön glänzende Alu-Vergaser.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo Uwe... endlich mal ein Tip mit dem ich was anfangen kann :)
Strahlen ist mit sicherheit ne supersache, aber mir zu aufwendig:(

werde mir jetzt ein Messingbürstchen besorgen gehn:)

gruss RD-Peeder
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo, RD-Peeder,

du kannst auch für´s US-Bad einen speziellen Alu-und Druckgussreiniger
verwenden, den gibt´s von der Fa. EMAG in Mörfelden unter der Bezeichnung
EM-404. Den benutze ich auch, er ist wirklich klasse und da verfärbt sich auch nix.
Danach einmal mit dem Messingbürstchen drübber und gut is.
Natürlich sind so ein microgestrahlte Vergaser vom Brummi um Lichtjahre besser... :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo....

wollte Euch mein Ergebnis mit dem Alureiniger für meine Vergaser nicht vorenthalten. Dank Stresa erstrahlen die Gaser wieder in Ihrem alten
Glanz :)


gruss RD-Peeder
Dateianhänge
k-25082012142.jpg
k-25082012142.jpg (62.34 KiB) 350 mal betrachtet
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Was ist denn das für ein WUndermittel? Sehen ja aus wie neu.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ui...sehr schick, aber jetzt bloß ned mehr mit de´naggische Babbfinger andatsche.... :lol:


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich tippe mal auf Messingbürstchen mit Benzin/Ölgemisch und ein wenig Menschenfett.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Vergaserreinigung

Beitrag von Hiha »

RD-Peeder hat geschrieben:heute habe ich meine Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und nun sind beide Vergaser außen dunkel und fleckig geworden!!!
Mein Tipp kommt zwar zu spät, aber fürs nächste Mal:
Keine Zitronensäure o.Ä. ins Bad kippen, sondern einen Spezialreiniger, der Alu/Zink/Druckguss nicht angreift, z.B. den Sonoswiss T3 (Nein, ich krieg leider immer noch kein Sponsorat von denen) Da sieht der Vergaser auch ohne Bürschteln nachher so aus, wenn nicht besser.

Gruß
Hans
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

Beitrag von webactivity »

-
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
zum Thema Strahlen.
Die "originalste" Strahlmethode ist Sodastrahlen. Leider machen das in Deutschland nur wenige Betriebe. Walnussstrahlen bringt in etwa die Ergebnisse von feinem Glasperlenstrahlen. Kunstoffstrahlen ist auch sehr gut.
Die extrem glänzende Oberfläche beim Peter seinem Bild ist dem Blitz und der Messingbürste geschuldet die er danach noch eingesetzt hat. Probiere es aus. Mit dem Alureiniger ist wohl die Preis-Leistungssieger Variante.
Man muss sich halt selbst die Finger schmutzig machen.
gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten