Zylinder und Kolben

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Felix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Felix »

Hallo!
<BR>
<BR>Ich habe mich diesen Winter endlich dazu entschlossen meinen Motor (31K) komplett zu überhohlen. Allerdings musste ich bei der demontage der Zylinder feststellen das einer der Vorbesitzer mal zwei unterschiedliche Übermaßkolben verbaut hat einmal 1 & 2 (die Zahlen im Kolbenboden bezeichnen doch das Übermaß oder?). Nach meinem Wissen gibt es aber von Yamaha nur 2 Übergrößen. Wie sieht das bei anderen Anbietern aus und für welche Firma sollte man sich entscheiden?
<BR>Ein weiterer Punkt ist das wechseln der Pleullager. Welche Firma erledigt diese Arbeit zuverlässig und nach möglichkeit auch noch günstig?
<BR>
<BR>Danke schonmal im Vorraus
<BR>
<BR>MfG Felix
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

irgendwie klingelts da... man kann glaub ich die kolben von der dt 175 mx verwenden, die hatte 66 bohrung.
<BR>unten muss man aber glaub ich dann unterlegen.
<BR>auch nicht schlecht, aber teuer: wiseco kolben, <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.woessner.de" target="_blank">www.woessner.de</a><!-- BBCode auto-link end --> oder so....
<BR>
<BR>jemand hier verkauft auch sätze von proxx, wie die sind weis ich nicht.
<BR>was vielleicht auh noch nen blick wert ist ist <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350ypvs.de" target="_blank">www.rd350ypvs.de</a><!-- BBCode auto-link end -->, hab bei dem guten mann mal ne bremnse gekauft, keine kolben, kann aber sagen das die abwicklung in sachen kontakt, verpackung geschwindigkeit und preis ordentlich war.
<BR>
<BR> Omagott
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Felix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Felix »

Hallo
<BR>
<BR>Mit den DT Kolben wäre auch nicht schlecht. Glaube aber das man den Kolbenboden dann noch etwas bearbeiten muss. Weiß da vielleicht jemand mehr?
<BR>
<BR>MfG Felix
Wolfgang Lussner
IG-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bruck an der Mur, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Lussner »

Hallo Felix,
<BR>
<BR>kontaktier mal Marco Böhmer unter 0171/6194475 - er sollte ab 17 Uhr erreichbar sein - ich selbst habe beste Erfahrungen mit Wiseco Kolben (bei Marco gekauft) gemacht
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>
<BR>Wolfgang
Gast

Beitrag von Gast »

bei der firma prm gibt es kolbensätze für die 31k bis 66mm.
<BR>qualität und preis stimmen.
<BR>(zu finden unter Rd-spezialisten)
Felix
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Felix »

Hallo
<BR>
<BR>Zuerst möchte ich mich für die Antworten bedanken!
<BR>Ich hatte auch mal von einem Bekannten gehört das die Firma Laaks vor einigen Jahren RD´s getunt hat indem die Zylinder auf ca. 380 ccm aufgebohrt haben und Kolben von einer Cross Maschine verwendet haben die wohl fast perfekt gepasst haben. Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?
<BR>Ach ja bevor ich es Vergesse welche Firma überholt Kurbelwellen, also neue Pleullager, auswuchten usw.. zu humanen Preisen?
<BR>
<BR>MfG Felix
Klaus
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Felix
<BR>
<BR>Warum muss es denn immer eine Firma sein???
<BR>
<BR>Kontaktiere doch mal die "Spezialisten" hier im Forum...Marco B. oder Frank K. fallen mir da so ganz spontan ein.
<BR>
<BR>Die machen sicherlich auch Dir ein gutes Angebot.
<BR>
<BR>Ich hatte mir beim Frank aus Essen die Zylinder bearbeiten lassen, 2. Übermass und deutlich mehr Schub - - war jedenfalls günstiger als die Angebote bekannter Firmen.
<BR>
<BR>KL aus
Ich fahre eine RD350YPVS und eine RD500LC.
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Nochmal die Firma mit den Crosskolben von oben...weis da jemand mehr...klingt ja sehr interessant wenn man eh ein paar zylinder im 3ten übermaß rumstehen hat....
<BR>
<BR> Omagott
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Harsleben / Mühlhausen

Beitrag von Dirk P. »

Hi!!
<BR>
<BR>Die Cross-Kolben stmmen von der DT 175. Die haben 66 mm Standartmaß und, ich glaube 3 Übermaße. Diese Kolben haben eine um 5,3 mm geringere Kompressionshöhe( Abstand Mitte Kolbenbolzen-Kante Kolbenboden) als die der RD´S. Es gibt zwei möglichkeiten um diese Differenz auszugleichen.
<BR>Erstens:
<BR>Die Zylinder werden unten um 5,3 mm gekürzt.
<BR>
<BR>Zweitens:
<BR>Wenn auch die Kurbelwelle überholt werden muß, Kann man sich Pleuel von der RD400 einpressen lassen. Die sind 5mm länger als die der Wassergekühlten. Die restlichen 0,3 mm gleicht man dann mit einer dünneren Fußdichtung aus. Der Vorteil dieser Variante liegt in einer etwas geringeren Belastung von Kolben und Zylinder durch einen etwas günstigeren Winkel zur Kurbelwelle.
<BR>
<BR>Am allereinfachsten ist esaber, du schickst die Sachen zu Marko Böhmer. Der kan dir deine Zylinder mit Kolben von Prox bis zum 8. Übermaß bestücken. Du hättest also noch ein bischen Luft.
<BR>
<BR>Gruß Dirk
Klaus
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Klaus »

Moin
<BR>
<BR>Ja, Dirk hat recht
<BR>
<BR>Ich verstehe auch nicht so ganz warum man so einen komplizierten Weg mit anderen Kolben gehen möchte - - - wenn es für die RD so viele Übermasse gibt.
<BR>
<BR>Schmeisst Prox rein und Ihr braucht Euch wegen Dichtungen oder irgendwelcher Abstände keine Sorgen zu machen.
<BR>
<BR>Frohes Fest
<BR>
<BR>KL aus
<BR>
<BR>
Ich fahre eine RD350YPVS und eine RD500LC.
Antworten