Rettet den Bilster Berg

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

stresa hat geschrieben: Edit: Speer Racing hat den Bilster Berg auf seiner Webseite gelistet. Ab Juli 2012, was ja mit Sicherheit nicht klappt. Kosten: ab 190 Euro.
Assen kostet je nach Wochentag und Veranstalter zwischen 180 und 200 Euro. Oschersleben ab 170 Euro aufwärts, Most is ab 160 zu buchen, Sprit kostet an der Strecke so viel wie AvGas und die Entfernung für mich bei 700 Km recht weit. Die Kosten am Bilster Berg liegen irgendwo, ich meine bei Dannhoff Racing, Speer oder was weis ich 220 Euro gelesen zu haben.

Also sagen wir mal 25 % teurer als die Mitbewerber. Was solls, ich bin in 2 Stunden dort und hab das an Diesel schon wieder drin.

Des Weiteren: Alles niegelnagelneu, geile frischgelutsche Strecke. Höma, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenns zu teuer wird werden die ggf. auch angleichen.

Is ja auch egal ob Ihr da hin wollt oder nicht, nur geht es mir prizipiell darum, dass irgendwelche Neider und Pieselköppe wieder alles über den Haufen schmeißen wollen. Fährste im Straßenverkehr mal zu schnell sind das die ersten die schreien: "Geht doch auif die Rennstrecke wenn ihr jagen wollt"

Mithelfen kostet noch nix und ist nur wenige Klicks von hier entfernt und dauert 2 Minuten. :) :) :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Die Liste derer die Unterschrieben haben
is schon ganz schön lang ...
Bei 21 Tagen restzeit kommt da bestimmt noch einiges zusammen :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

So isses Thorsten,
da wird über ein paar Euro mehr oder weniger diskutiert. Ich kenne einige die sich über hohe Startgebührenen aufregen, aber 1000km durch Europa zuckeln weil das Startgeld irgendwo im Osten 50 Euro billiger ist.
Ist wohl klar das durch geringere Lebenshaltungskosten dort alles günstiger ist.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

außerdem geht's nicht nur um diese bestimmte Strecke, sondern ums Prinzip. Wir müssen uns doch nicht wie Aussätzige behandeln lassen, nur weil wir "sinnlos" Benzin abfackeln. Wenn man sich keine Lobby schafft, zieht man eben den Kürzeren. Hier können wir mal Flagge zeigen.

Ob Reich oder nicht, wir haben das selbe Hobby da sollte doch kein Sozialneid aufkommen. Es gibt immer jmd. der weniger hat.

In RLP werden für Windkraftanlagen sogar Waldstücke abgeholzt.
Ein Hoch auf den Umweltschutz.
Und ob die gesamte Bevölkerung gegen die Strecke ist wissen wir ja gar nicht, reine Spekulation. Soll ich da der Propaganda der Bürgerinitiative Glauben schenken? Die sind sicher sehr uneingenommen in ihrer Bereichtserstattung. Nur wird leider immer öfters denen Recht gegeben, die am lautesten schreien. Bei Stuttgart 21 hätte ich auch nicht gedacht, dass im Endeffekt so wenige dagegen waren.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wir sind auf dem richtigen Weg, schon 4.094
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

4194 ;-)
Gruß BoxerMarkus
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Döllinger hat geschrieben:..
Ob Reich oder nicht, wir haben das selbe Hobby da sollte doch kein Sozialneid aufkommen. Es gibt immer jmd. der weniger hat...
Nein nein.. das hat nix mit Neid zu tun. Ich frage mich, ob wir überhaupt deren Zielgruppe sind ? Ob wir überhaupt dort fahren dürfen ?

Da sinds dann 4000 Motorradfahrer die dort gerne hinmöchten, aber können sich auch alle von den 4000 weit über 200 Euro und eine Anfahrt von mehreren hundert Kilometern finanziell leisten ?

Wie gesagt. Vielleicht wärs besser, wenn sich die über 4000 Motorradfahrer dort engagieren wo sie auch willkommen sind. Ob das dort so ist, dessen bin ich mir nicht wirklich sicher.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Lustig, wohl alles Besserverdienende hier. (ohne Neid)

Wenn ich zB 4x im Monat dort fahren würd, könnte ich mir nicht mal mehr Kartoffel vom Aldi kaufen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Anderl hat geschrieben: Ich frage mich, ob wir überhaupt deren Zielgruppe sind ? Ob wir überhaupt dort fahren dürfen ?
Jungens, informiert Euch doch bitte einmal. Diverse Veranstalter (Nicht Auto- sondern natürlich auch Motorradveranstalter bieten schon Trainings und Termine an. Die haben 2012 schon voll teilweise ausgebucht! Z.B.:

motochip Motorradtuning

Speer Racing Sportveranstaltungen GmbH

BDracing

Dannhoff Motorsport

Switch-Event

Ich habe mich mal bezgl. der Preise informiert. Training ab 190 Euro, also für Rennstreckentraining absolut NORMAL. Das die es natürlich u.A. auch auf GTI und Porschefahrer abgesehen haben ist doch wohl klar, wer würde das nicht machen? Die wollen natürlich kein Geld wechseln, sondern Geld verdienen. Das ist auf anderen Rennstrecken auch so und das brauchen die auch, damit sich das übers Jahr rechnmet. Im Winter fährt da wohl kaum jemand mit der Mopete auf den Ring. Es ist mir auch vollkommen Wurst ob da wer fahren will oder nicht.

Mensch Leute wacht auf, da springen ne Menge Leute für den Motorsport in die Bresche und da ist das doch keine Frage das zu unterstützen und den Frontkämpfern den Rücken zu stärken! Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob wir uns das momentan leisten können.

Männer, jetzt macht da bitte mit und gut ists. :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:.. den Frontkämpfern den Rücken zu stärken! Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob wir uns das momentan leisten können.
..
Du revolutionierst die Betriebswirtschaft - das ist ja ein antiökonomisches Prinzip: mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen :wink:
Sorry... ich kann keine Argumente sehen, die mich davon überzeugen, dass ich mich für dieses Konzept mit Naturschützern und Anwohner anlegen sollte. Kann schon sein, daß da ein paar Anbieter schon was stehen haben, aber mal abwarten. Erstmal sind das doch keine konkrete Angebote auf die man sich verlassen kann und zweitens brauchen die Betreiber erstmal Kohle und nehmen was sie bekommen können. Mal abwarten wie das in 1-2 Jahren aussieht. Mag sein dass ich mich täusche. Man wirds sehen.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Anderl hat geschrieben:
RDThorsten hat geschrieben:.. den Frontkämpfern den Rücken zu stärken! Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob wir uns das momentan leisten können.
..
Du revolutionierst die Betriebswirtschaft - das ist ja ein antiökonomisches Prinzip: mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen :wink:
Hihi, klingt zwar komisch aber hier im hohen Norden ticken wir da vieleicht etwas anders :lol: Wir rücken ganz ganz nah zusammen wenn es mal kalt wird. :P :wink:

Wenn es für den gegenwertigen Zeitpunkt für gewisse Personen zwar keinen Nutzen haben mag, kann sich das ja in Zukunft auch mal ändern. Nach vorn schauen Männer :!:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

zukünftige Schlagzeile in der örtlichen Presse: :lol:

"Dank Petition, mehr als 5000 Motorradfahrer retten das Bilster-Berg Projekt"

um dann aber wegen strenger Lärmschutzbestimmungen dort nicht fahren zu dürfen. :shock:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Antek
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:11
Wohnort: Niederrhein
Germany

Beitrag von Antek »

Ich muss mich auch nochmals melden. Es geht in primär, in erster Linie um den Bilster-Berg. Klar! Sekundär steckt aber auch noch mehr dahinter. Es betrifft jede
in Planung befindliche oder vorhandene Rennstrecke. Am Rande, in 2010 hätten Gegner fast SPA Francochamps dichgemacht!! Es ist doch auffällig, die Gegner
finden sich immer sehr schnell zueinander, die Befürworter seltener. Es geht auch darum Widerstand zu leisten, seine eigenen Interesse auch zu verfolgen und sich nicht immer sofort geschlagen geben, wenn der Wind mal härter wird.

Ich habe auch schon mal daran gedacht und davon geträumt ein Zweitakter Treffen dort zu organisieren. Im westlichen Deutschland passiert leider nicht viel.
Unsere holländischen Freunde wären auf jedenfall begeistert und würden einer Einladung sofort folgen. Garantiert. Machbar wäre es.

Und jetzt will eine Handvoll "Ruhe am Bilster Berg"?

Ich kämpfe weiter. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Antek
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Im westlichen Deutschland passiert leider nicht viel.
Da hast Du leider Recht. Die Rennstrecken (ausser Nürburgring) liegen alle ziemlich weit weg von uns.
Als ich mir die Seite vom Bilster Berg angeschaut habe, dachte ich auch: schau an - alles für den dicken Geldbeutel. Bei Begriffen wie "automobiler Country Club", "hohe Exklusivität", "Clubhaus", "wird das Besondere kultiviert" oder Bilder mit Schampus drängt sich einem dieser Eindruck auf und ein. Beim Menüpunkt Buchungen aber nix. Insofern kann ich Anderls Argumenten folgen.
Allerdings überzeugen die Argumente über Wirtschaftlichkeit und Preise für bereits gebuchte Termine. Die Preise um 200 EUR liegen voll im Durchschnitt für solche Veranstaltungen.
Da fehlt jetzt nur noch ein Campingplatz für die 2T-Verrückten die nicht die "hohe Exklusivität" suchen, sondern ihre Moppeds bewegen wollen und gemütlich bei einem Bierchen darüber reden wollen.
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Eigentlich wollte ich nicht meinen Senf dazu geben. Habe direkt unterzeichnet.
Antek spricht mir aus dem Herz :-)
Gruß Siggi
Antworten