Rettet den Bilster Berg

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Antek
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:11
Wohnort: Niederrhein
Germany

Rettet den Bilster Berg

Beitrag von Antek »

Liebe Motorrad.- und Motorrad-Rennsportfreunde

Bitte nehmt Euch mal einen Augenblick Zeit für folgende Sache

In Bad Driburg, Kreis Höxter, im Bundesland Nordrhein-Westfalen NRW
wird die Test- und Präsentationsstrecke "Bilster Berg" errichtet. Siehe auch
Bilster-Berg.de. Durch das Urteil des OVG NRW zu den
AZ 8 B 1458/11, 8 B 1466/11, 8 B 1509/11 und 8 B 1521/11 wurde am 03.05.2012
in zweiter gerichtlicher Instanz die vorhandene Betriebsgenehmigung vorübergehend außer Kraft gesetzt.
Erwirkt wurde das durch die Gegner die sich unter dem Namen „Ruhe am Bilster Berg“ im Internet präsentieren.


Nun formierte sich Widerstand gegen die gerichtliche Ablehnung dank zweier beherzter Motorsportfreunde.
Dazu findet man im Internet Informationen unter Facebook unter Gruppen: Pro Bilster Berg und Initiative Pro Bilster Berg.
Oder noch besser direkt unter:
http://www.openpetition.de/petition/onl ... lster-berg

offene Petition die an das Verwaltungsgericht Minden gerichtet ist

Mein Aufruf lautet; BITTE MACHT DA MIT!!


Bitte postet das auch auf Eurer Foren in denen ihr Euch bewegt mit Bitte um rege Teilnahme.

Im Sinne aller Motorrad und Rennsportfans


PRO BILSTER BERG

Mit freundlichen Grüssen vom Niederrhein aus Xanten

André Antek Naaf
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,
klar, da unterzeichne ich doch gerne. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass alles verboten wird, was nicht ins heutige grüne Weltbild passt. Und dann lese ich, dass da ein Paar Km weg ein Naturreservat entstehen soll... das ist dann wohl ohne Probleme durchführbar. Da könnt' ich schon wieder...

Euch noch viel Glück mit der Petition.

Gruß,

Bernd
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Also ich weis nicht. Wenn sowas schon bei Baubeginn so anfängt. Da wird man nie die Zustimmung der Anwohner bekommen und das ist einfach auf Dauer mit Problemen programmiert.

Außerdem wird das sowieso so ne Kiste, die sich wohl nur betuchtere Klientel leisten kann. Schaut Euch doch schonmal die Seite an: http://www.bilster-berg.de/
Und wer das baut.


In der Petition steht: Die Zielgruppen zur anschließenden Nutzung des Bilster Berg sind mannigfaltig, genauso wie ihre Profiteure. Ca. 25 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sollen neu geschaffen werden, zusätzlich werden nach Aussage der Betreiber 40 - 50 Personen zeitweise im Bereich der Streckensicherung tätig sein. Ein weiterer primärer Effekt: Die Besucher des Drive Resort werden rund um Bad Driburg und Niehheim übernachten, einkaufen und tanken

Bei 25 Arbeitsplätzen...: da gibts sicherlich nicht für 25 Euro den ganzen Tag freies Fahren wie auf dem Erzgebirgsring.

"Mannigfaltige Nutzung": ok... ich glaubs gerne. Aber das sind einfach nur Phrasen mit denen man nicht Argumentieren kann. Lieber mal aufzählen was sich hinter der mannigfaltigen Nutzung verbergen soll. Und das sicherlich...wer kann sichs leisten.

Weiter erinnert mich das ganz stark an den Nürburgring.

Ich finde, wer Rennsport wirklich für viele frei und erschwinglich haben möchte, sollte lieber mit den "Gegnern" zusammen arbeiten und ein anderes Projekt unterstützen. Hiermit tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen und schürt nur Contra-Meinungen für Rennstrecken.

ciao
Anderl
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
das soll doch eine Veranstaltungsadresse für betuchte Klientel werden.
Am liebsten mit Zeichnung von Anteilen und eigenem 100.000,- Euro Oldtimer.
Die wollen doch so arme Mopedfahrer mit Zweitaktmotor gar nicht auf der Strecke haben.
Und jetzt soll ich auch noch ne Petition unterschreiben und Politik für die machen???
Dafür sind wir dann wieder gut genug zu.
Ne ne das sollen die feinen Pinkel mal schön selber durchboxen. :roll:
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Anderl, das Ding kannst du planen, wo du willst - es wird sich sofort eine Bürgerinitiative bilden.
Ist doch immer wieder das Gleiche: Die Leute wollen fliegen, aber der Flughafen soll nicht in ihrer Nähe gebaut werden. Die Leute wollen, dass Verbrecher eingesperrt werden, aber der Knast soll nicht in ihrer Nähe gebaut werden. Die Leute wollen Arbeitsplätze, aber vom Betrieb wollen sie in ihrer Gegend nichts merken.
Bestes Beispiel ist die Verlängerung der Berliner Stadtautobahn. Da geht es um lumpige 3 Kilometer, die die Stadt enorm entlasten würden. Nur da, wo die dann aufhört, steigt die Belastung dann natürlich an. Die Leute, die da wohnen, machen so einen gewaltigen Terz, dass der Ausbau zeitweise auf der Kippe stand. Immer schön nach dem Motto: Bevor ich den Stau vor meiner Tür habe, soll lieber der Rest der Stadt im Stau ersticken.
http://www.stop-a100.de/auswirkungen-verlaengerung-a100

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Ich erinner mich noch sehr gut ans Eselssteig Bergrennen ...
Das liegt mitten im Pfälzer Wald ...
Is ne ganz normale Straße ...
Einmal im Jahr ...
Das war sowas von genial bis son paar Umwelfuzzis meinten ne das geht nimmi ...
In der heutigen Zeit geht das am normalo Bürger eh vorbei ...
Atomstrom nein danke ...
Was ham die plötzlich nen Satz gemacht als das in Japan passierte ...
Nun wird alles gut ...
Windkraft !!!
Aber auch hier gibts wieder Theater weil keiner die Stromtrassen haben will ...
Wir sind zu nem Neinsagervolk verkümmert ...
Alle net abba viele :oops:
Zuletzt geändert von Maddsche am Mo 4. Jun 2012, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ja es ist sicherlich schwierig. Egal was man macht.
Ich hätte auch gerne selbst eine Rennstrecke in der Nähe. Aber die Frage ist doch wirklich die ob es sich lohnt dafür auf die Barrikaden zu gehen. Im Fall Bilster-Berg sehe ich das für mich persönlich nicht. Man sollte sich das gut überlegen ob man da unterzeichnet.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Nun hört auf zu jammern. Dort haben sicht schon diverse Mopedfahrer für Trainings angemeldet und die sollen doch wohl auch fahren, oder?

Wenn wir uns immer nur duken wird das insgesamt nicht besser :!: :!: :!:

Zeigt Eure Brust und die Eier! Der Silvio, ich und auch andere aus dem Forum wollen dort gewiss auch mal fahren.

Anderl, is ja wohl klar, dass das nicht für 25 Euro am Tag geht, das bekommst Du auch in Assen, Osche oder Most nicht hin. Für 25 Euro kannst Du aufm Rummel ne Halbe Stunde Autoscooter fahren. :wink:

Wenn der Antek da als Mopedfahrer Unterstützun braucht, ist das für mich keine Frage ob ich da mithelfe! :twisted:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
auch wir von Klassik Motorsport wollen nächstes Jahr dort einen Lauf durchführen. Klar ist es dort nicht billig. Ich habe Schnappatmung bekommen als ich erfuhr was uns dort die Miete kostet. Aber, wie der Thorsten schon schrieb, jammern hilft da gar nicht weiter. Zumindest versucht dort überhaupt jemand etwas auf die Beine zu stellen.
Wir, gerade mit 2Taktern, haben jetzt schon Probleme irgendwelche Strecken anzumieten. Eine RGV oder neuere TZ kriegt man einigermassen leise, aber die alten Böcke sind schwierig bis unmöglich leise zu bekommen.
Also unterstützt die Petition.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ich akzeptiere Eure Meinung, kein Problem. Aber ich werde diese Petiton nicht zeichnen.
Würde gerne mal wissen, wer von den Unterzeichnern später mal dort fahren "darf" und wird. Das wird leider ein Geheimnis bleiben.
Ansonsten habe ich ja nicht gejammert, sondern nur meine Meinung zu dem Thema beigesteuert.

Edit: mit den 25 Euro am Tag, das weis ich auch, daß das recht günstig ist. Ich vermute aber mal, daß man dort später eine 0 hinter diesen Betrag machen kann. Zumindest annähernd.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

http://www.bilster-berg.de/

Ich hab mir jetzt nochmals die Seite bis ins Detail durchgelesen und leider konnte ich kein einziges Motorrad erblicken. Auch steht da nix von
Nutzung durch Motorräder. Stattdessen jede Menge hochpreisiger Autokisten bei Golfplatzatmosphäre. Da passen wir mit unseren Stinkern gut hin. :shock:

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Genau Willi. Man kanns nicht oft genug erwähnen.
Ein Ausschnitt von der Webseite:
Wir messen uns mit den Besten

Es gibt Ascari in Spanien und Goodwood in England – klangvolle Namen hinter denen sich erfolgreiche und exklusive Drive Resorts für Automobilbegeisterte und Profis aus der Branche verbergen. Und in Deutschland? Auf einem stillgelegten NATO-Stützpunkt im Teutoburger Wald, unweit von Bad Driburg, abgeschieden inmitten unberührter Natur, lassen wir unsere Vision gemeinsam mit Ihnen wahr werden: Der Bilster Berg wird die außergewöhnliche automobile Test- und Präsentationsstrecke mit einzigartigem Ambiente und einmaliger Atmosphäre. Die Voraussetzungen für den Ausbau sind ideal – eine voll erschlossene Infrastruktur, eine reizvolle Geländetopografie, bereits bestehende Gebäude und ein renommiertes Expertenteam


http://www.ascari.net/

http://www.gentlemandriversclub.com/eve ... vival-2010

Sorry, aber meine Meinung bleibt dabei: wer das durchsetzt, verhindert an anderer Stelle vielleicht etwas, wovon wir auch wirklich profitieren könnten.

Denkt daran. Automobilsport hat einen ganz anderen Stellenwert in der Bevölkerung als Motorradrennsport.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Anderl,
es ist natürlich jedem selbst überlassen da zu unterschreiben.
Aber dort sind schon etliche Renntrainings gebucht. Also könnte theoretisch Hinz und Kunz dort fahren. Also von "fahren dürfen" kann keine Rede sein.
250 Euro sind kein utopischer Betrag. Viel weniger kostet es auf keiner deutschen Rennstrecke.
Gruß Uwe
Edit: Speer Racing hat den Bilster Berg auf seiner Webseite gelistet. Ab Juli 2012, was ja mit Sicherheit nicht klappt. Kosten: ab 190 Euro.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

stresa hat geschrieben:..
Edit: Speer Racing .. Kosten: ab 190 Euro.
Da steht auch 102db Phon - Limit :wink:
Glaubst Du dass das eintreffen wird ?
Vielleicht täusche ich mich ja auch.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Anderl,
102db Phon Limit kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre aussergewöhnlich hoch. Selbst in Hockenheim sind ausser für die großen Rennen maximal 100 db, sonntags oft auch nur 98 db drin.
Ich bin und war von Anfang an skeptisch ob dort das alles so klappt. Ich wäre aber sehr froh wenn es klappen würde. Es wäre einfach eine Alternative mehr.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten