Hab mich in eine Neue verliebt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Hab mich in eine Neue verliebt

Beitrag von Erdwin »

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich nur eine paar Teile für meine LC und den Bastard holen und dann stand sie da .......

Nach dem dritten Kaffee meinte der Besitzer: "Guck da nicht so hin ,sonst willst du auch so eine"

Meine verbindliche Antwort "Die will ich" :oops:

TZ 500 ( Zeegers ) im Spondon Fahrwerk
Dateianhänge
DSCF0063-klein.jpg
DSCF0063-klein.jpg (132.65 KiB) 1362 mal betrachtet
DSCF0064-klein.jpg
DSCF0064-klein.jpg (121.54 KiB) 1362 mal betrachtet
DSCF0065-klein.jpg
DSCF0065-klein.jpg (129.2 KiB) 1362 mal betrachtet
Charly
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 16:35

Beitrag von Charly »

Heidewitzka!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Glückwunsch ... Die Neue mag es wenn man sie richtig ran nimmt :-)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Erdwin,
absolut klasse.
Mach sie fertig und komm spielen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Der Wahnsinn.
Gratulation.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Scheiß die Wand an! DAS IST DIE KRÖNUNG! Wahnsinniger Du...........
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Erdwin,
ich dachte die TZ500 ist eine Vierzylinder. Ich sehe aber nur 3?
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Von der 3-Zylinder TZ 500 gab es nur sehr wenige.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
ist auch so nie vom Werk gebaut worden. Die Zegers vom Erdwin z.B ist aus Holland. Es gab noch mehrere die solche Motoren machten. Ist ein TZ250/350 Motorgehäuse an dem ein 3. Kurbelgehäuse entweder aufgeschweißt oder angeschraubt wurde. Zegers z.B. hat dann einzelne Zylinder gebaut andere haben TZ Block Zylinder und Köpfe auseinander gesägt und zusammengeschweißt.
Ich habe solche Zegers Zylinder hier liegen, wer da Bilder möchte soll sich melden. Leider ist mein Gehäuse Müll.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Danke erstmal zur dritten Baustelle

Hier gibt es was drüber zulesen:
http://www.yamahaclassictwostrokes.nl/y ... 3-cylinder

Der Motor basiert auf dem TZ 250/350 Motor.Das dritte Kurbelhäuse wird durch ein Prisma und zusätzlicher Verschraubung angebracht.Die Kurbelwelle besteht aus 1,5 TZ250/350 Kurbelwellen ,bei denen durch andere Kurbelwangen ( Hub 51,8 mm) der Hubraum auf exakt 499,7 gebracht wurde.Die verbauten Einzelzylinder ,ähnlich der Hummelzylinder,stammen ebenfalls von Zegers.Es wurden auch TZ Blockzylinder umgebaut ,aus 1,5 Blöcken wurde einer zusammen geschweißt.Vorteil der Einzelzylinder , direkte Verschraubung auf dem Gehäuse (Köpfe werden auf die Zylinder geschraubt),jeweils ein Steg im Einlass und ca 50% leichter zum Blockzylinder.Zur Verwendung breiterer Felgen wurde eine längere Antriebswelle verbaut die von einer Aluplatte außen gestützt wird.Ohne diese Aluplatte hält die Antriebswelle keine 100 km :shock:
Der Motor kann sowohl in ein TZ350 als auch in ein TZ500/700 (Vierzylinder) Fahrwerk montiert werden.Nachteil beim TZ350 Fahrwerk,man hat links ein "Ohr" rausstehen.Als das Moped aktuell war , gabs die TZ500 nur als Werksrenner und die TZ700/750 waren noch voll im Einsatz.Also ließ man Fahrwerke bei Spondon bauen.
In der damaligen Zeit gab es öfters solche Konstruktionen , aus dem Stehgreif fällt mir die Barton 500 ein.

Mal kurz was zu meinen anderen Bautellen, die ich auch noch lieb habe :)
Meine LC erhält nun endlich die TZ350F Schwinge und einen TZ Alutank.
Am Motor wollte ich die äußeren Lager machen,da meint ein Kumpel ,oben im Regal hast du noch eine gemachte Welle.Entweder werde ich alt oder ich habe definitiv zuviel zutun :oops:
Mein Bastard steht zur Zeit auf einer Juchem Rahmenlehre, einhellige Meinung der Betrachter ,wunderschön und fahrfertig wird sie die 100 kg nicht weit überschreiten.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Erdwin,
die Barton basiert auf Suzuki Basis.
Auf Yamaha Basis gabs die Scitsu, Diko und natürlich die Motoren vom Gespannfahrer Rudi Kurth. Der war hier in Europa der Erste der das erfolgreich gemacht hat. In den USA gabs das wohl schon vorher einen der das praktiziert hat.
Takazumi Katayama wurde mit einer 350iger Version 1977 Weltmeister, zumindest fuhr er einige Rennen der Saison damit. Das ganze war aber von Yamaha Holland gebaut worden und auf "Befehl" aus Japan mussten sie das Projekt auch leider wieder einstellen.
In England wurden einige 3 Zylinder Projekte gebaut. Mehr oder weniger aber meistens nur für die nationalen Läufe.
Gruß Uwe
mafo
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:29
Wohnort: Panketal/ Zepernick

Beitrag von mafo »

Hallo Stresa,
finde die Sache äußerst interessant. Kannst du nicht mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse reinstellen?
Gruß mafo
Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 173
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Rolf D »

Wie so was aussehen kann sieht man hier:

http://www.classic-motorbikes.com

nach Yamaha TZ 500 suchen
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hier kann man den Motor von allen Seiten sehen



http://forum.rd350lc.de/album_personal.php?user_id=442

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Rolf,
nein. Eine TZ500 ist was anderes als was der Erdwin hat. TZ500 hatten 4 Zylinder und anderen Motorblock. Dem Erdwin sein Motor basiert auf den 2 Zylinder TZ250/350 Modellen , nur mit einem zusätzlichen Zylinder.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten