Hab mich in eine Neue verliebt
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Hab mich in eine Neue verliebt
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich nur eine paar Teile für meine LC und den Bastard holen und dann stand sie da .......
Nach dem dritten Kaffee meinte der Besitzer: "Guck da nicht so hin ,sonst willst du auch so eine"
Meine verbindliche Antwort "Die will ich"
TZ 500 ( Zeegers ) im Spondon Fahrwerk
Eigentlich wollte ich nur eine paar Teile für meine LC und den Bastard holen und dann stand sie da .......
Nach dem dritten Kaffee meinte der Besitzer: "Guck da nicht so hin ,sonst willst du auch so eine"
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- fraenki-dresden
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Hi,
ist auch so nie vom Werk gebaut worden. Die Zegers vom Erdwin z.B ist aus Holland. Es gab noch mehrere die solche Motoren machten. Ist ein TZ250/350 Motorgehäuse an dem ein 3. Kurbelgehäuse entweder aufgeschweißt oder angeschraubt wurde. Zegers z.B. hat dann einzelne Zylinder gebaut andere haben TZ Block Zylinder und Köpfe auseinander gesägt und zusammengeschweißt.
Ich habe solche Zegers Zylinder hier liegen, wer da Bilder möchte soll sich melden. Leider ist mein Gehäuse Müll.
Gruß Uwe
ist auch so nie vom Werk gebaut worden. Die Zegers vom Erdwin z.B ist aus Holland. Es gab noch mehrere die solche Motoren machten. Ist ein TZ250/350 Motorgehäuse an dem ein 3. Kurbelgehäuse entweder aufgeschweißt oder angeschraubt wurde. Zegers z.B. hat dann einzelne Zylinder gebaut andere haben TZ Block Zylinder und Köpfe auseinander gesägt und zusammengeschweißt.
Ich habe solche Zegers Zylinder hier liegen, wer da Bilder möchte soll sich melden. Leider ist mein Gehäuse Müll.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Danke erstmal zur dritten Baustelle
Hier gibt es was drüber zulesen:
http://www.yamahaclassictwostrokes.nl/y ... 3-cylinder
Der Motor basiert auf dem TZ 250/350 Motor.Das dritte Kurbelhäuse wird durch ein Prisma und zusätzlicher Verschraubung angebracht.Die Kurbelwelle besteht aus 1,5 TZ250/350 Kurbelwellen ,bei denen durch andere Kurbelwangen ( Hub 51,8 mm) der Hubraum auf exakt 499,7 gebracht wurde.Die verbauten Einzelzylinder ,ähnlich der Hummelzylinder,stammen ebenfalls von Zegers.Es wurden auch TZ Blockzylinder umgebaut ,aus 1,5 Blöcken wurde einer zusammen geschweißt.Vorteil der Einzelzylinder , direkte Verschraubung auf dem Gehäuse (Köpfe werden auf die Zylinder geschraubt),jeweils ein Steg im Einlass und ca 50% leichter zum Blockzylinder.Zur Verwendung breiterer Felgen wurde eine längere Antriebswelle verbaut die von einer Aluplatte außen gestützt wird.Ohne diese Aluplatte hält die Antriebswelle keine 100 km
Der Motor kann sowohl in ein TZ350 als auch in ein TZ500/700 (Vierzylinder) Fahrwerk montiert werden.Nachteil beim TZ350 Fahrwerk,man hat links ein "Ohr" rausstehen.Als das Moped aktuell war , gabs die TZ500 nur als Werksrenner und die TZ700/750 waren noch voll im Einsatz.Also ließ man Fahrwerke bei Spondon bauen.
In der damaligen Zeit gab es öfters solche Konstruktionen , aus dem Stehgreif fällt mir die Barton 500 ein.
Mal kurz was zu meinen anderen Bautellen, die ich auch noch lieb habe
Meine LC erhält nun endlich die TZ350F Schwinge und einen TZ Alutank.
Am Motor wollte ich die äußeren Lager machen,da meint ein Kumpel ,oben im Regal hast du noch eine gemachte Welle.Entweder werde ich alt oder ich habe definitiv zuviel zutun
Mein Bastard steht zur Zeit auf einer Juchem Rahmenlehre, einhellige Meinung der Betrachter ,wunderschön und fahrfertig wird sie die 100 kg nicht weit überschreiten.
Gruß Erdwin
Hier gibt es was drüber zulesen:
http://www.yamahaclassictwostrokes.nl/y ... 3-cylinder
Der Motor basiert auf dem TZ 250/350 Motor.Das dritte Kurbelhäuse wird durch ein Prisma und zusätzlicher Verschraubung angebracht.Die Kurbelwelle besteht aus 1,5 TZ250/350 Kurbelwellen ,bei denen durch andere Kurbelwangen ( Hub 51,8 mm) der Hubraum auf exakt 499,7 gebracht wurde.Die verbauten Einzelzylinder ,ähnlich der Hummelzylinder,stammen ebenfalls von Zegers.Es wurden auch TZ Blockzylinder umgebaut ,aus 1,5 Blöcken wurde einer zusammen geschweißt.Vorteil der Einzelzylinder , direkte Verschraubung auf dem Gehäuse (Köpfe werden auf die Zylinder geschraubt),jeweils ein Steg im Einlass und ca 50% leichter zum Blockzylinder.Zur Verwendung breiterer Felgen wurde eine längere Antriebswelle verbaut die von einer Aluplatte außen gestützt wird.Ohne diese Aluplatte hält die Antriebswelle keine 100 km
Der Motor kann sowohl in ein TZ350 als auch in ein TZ500/700 (Vierzylinder) Fahrwerk montiert werden.Nachteil beim TZ350 Fahrwerk,man hat links ein "Ohr" rausstehen.Als das Moped aktuell war , gabs die TZ500 nur als Werksrenner und die TZ700/750 waren noch voll im Einsatz.Also ließ man Fahrwerke bei Spondon bauen.
In der damaligen Zeit gab es öfters solche Konstruktionen , aus dem Stehgreif fällt mir die Barton 500 ein.
Mal kurz was zu meinen anderen Bautellen, die ich auch noch lieb habe
Meine LC erhält nun endlich die TZ350F Schwinge und einen TZ Alutank.
Am Motor wollte ich die äußeren Lager machen,da meint ein Kumpel ,oben im Regal hast du noch eine gemachte Welle.Entweder werde ich alt oder ich habe definitiv zuviel zutun
Mein Bastard steht zur Zeit auf einer Juchem Rahmenlehre, einhellige Meinung der Betrachter ,wunderschön und fahrfertig wird sie die 100 kg nicht weit überschreiten.
Gruß Erdwin
Hallo Erdwin,
die Barton basiert auf Suzuki Basis.
Auf Yamaha Basis gabs die Scitsu, Diko und natürlich die Motoren vom Gespannfahrer Rudi Kurth. Der war hier in Europa der Erste der das erfolgreich gemacht hat. In den USA gabs das wohl schon vorher einen der das praktiziert hat.
Takazumi Katayama wurde mit einer 350iger Version 1977 Weltmeister, zumindest fuhr er einige Rennen der Saison damit. Das ganze war aber von Yamaha Holland gebaut worden und auf "Befehl" aus Japan mussten sie das Projekt auch leider wieder einstellen.
In England wurden einige 3 Zylinder Projekte gebaut. Mehr oder weniger aber meistens nur für die nationalen Läufe.
Gruß Uwe
die Barton basiert auf Suzuki Basis.
Auf Yamaha Basis gabs die Scitsu, Diko und natürlich die Motoren vom Gespannfahrer Rudi Kurth. Der war hier in Europa der Erste der das erfolgreich gemacht hat. In den USA gabs das wohl schon vorher einen der das praktiziert hat.
Takazumi Katayama wurde mit einer 350iger Version 1977 Weltmeister, zumindest fuhr er einige Rennen der Saison damit. Das ganze war aber von Yamaha Holland gebaut worden und auf "Befehl" aus Japan mussten sie das Projekt auch leider wieder einstellen.
In England wurden einige 3 Zylinder Projekte gebaut. Mehr oder weniger aber meistens nur für die nationalen Läufe.
Gruß Uwe
Wie so was aussehen kann sieht man hier:
http://www.classic-motorbikes.com
nach Yamaha TZ 500 suchen
http://www.classic-motorbikes.com
nach Yamaha TZ 500 suchen
Beste Grüße
Rolf
Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Rolf
Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Hier kann man den Motor von allen Seiten sehen
http://forum.rd350lc.de/album_personal.php?user_id=442
Gruß Erdwin
http://forum.rd350lc.de/album_personal.php?user_id=442
Gruß Erdwin