Tachofrage und tempfühler

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Tachofrage und tempfühler

Beitrag von bonesprinter »

hallihallo, ist eine allgemeine frage zum tacho, ich hoffe hier hilfe zu finden.

also ich hatte früher hinten an der bremsscheibe in einer der imbusschrauben den magneten für den tachogeber.

den hab ich nun nicht mehr da ich die bremsscheibe getauscht habe und den magneten dort rausmachen musste.

nun meine frage, wo bekomm ich so nen magneten her bzw wie bekomme ich wieder einen rein?

und meine 2te frage, ich schliesse derzeit halt meinen streetfighter tacho an, dort ist ein kabel für den temp anschluss, mein tempgeber von koso hat aber ein kabel mit stecker, dort sind 2 pinne drin, weiss jemand was ich da tun muss ?

mfg wolle
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hi Wolfgang
Der Temperaturfühler muss immer zum Anzeigegerät passen. Alles Andere wird keine vernünftigen Ergebnisse erzielen.
Zu Deinem Magneten: da such mal in der Bucht nach "Supermagnet" oder "Neodym". Die gibt es in allen Größen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Oder geh mal in den Baumarkt und mach dort die Glotzen uf.

Der Obi hier ums Eck hat so einen Drehständer voller Magneten in allen erdenklichen Grössen und in der Intensität Kühlschranktür bis sehr klein und ohne Zange nicht mehr entfernbar.
Bei Stahlschrauben wie bei Bremsscheiben üblich hält der Magnet bauartbedingt von selbst, aber ein Tropfen Sekundenkleber schadet auch nicht.

Was Dein Fühlertrara angeht so wurde erst vor ein paar Tagen in einem anderen Fred ausführlich darüber gesprochen, ein kleines Mass an Suche bringt Dich weiter.
Da Du von Dir selbst behauptest eine Stromniete zu sein würde ich Dir empfehlen zuerst mal Hilfe vor Ort zu holen oder Dich in die Grundlagen der Thematik einzulesen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

danke killroy, hab bei ebay direkt was passendes gefunden.

Muss ich halt nen fühler suchen der nur einen anschlußpin hat, hmmmm


@meckert, der name passt zu dir, les du dir doch einfach mal den anderen thread durch, der 2te der dort geschrieben hat war ich, glaub mir ich les hier fast jeden beitrag der in irgendeiner art wichtig sein kann für mich.

nur bringt mich dieser beitrag nicht weiter, da wird zwar gesagt das man ein kabel auf masse legen soll, aber andererseits auch das dort die messergebnisse müll sind.

ergo wenn ich sowas verbauen will dann auch so das es sinn macht, ich stell zwar ziemlich dumme fragen, das weiß ich selber, jedoch mach ich das bewusst, ich brauch keinen megafachmann raushängen lassen wenn ich keiner bin.

sodenn trotzdem vielen dank für die infos ich werd mal weitersuchen.

mfg wolle
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wolfgang, der muss nicht nur EINEN Pin haben, sondern der muss auch die gleiche Kennlinie haben. Und genau DAS steht auch in dem anderen Thread.
Du solltest also nach einem Temperaturfühler suchen der zu deinem Streetfighter-Tacho passt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Siehste, lesen allein reicht nicht immer aus...
Mein Name passt selbstredend, darum haben mir meine Eltern selbigen auch gegeben.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

hi nochmal in die runde, also den magnet hab ich nach deinem heissen tip beim obi gefunden @ meckert ;P danke dafür :D

mit dem tempfühler da muss ich mich noch mit auseinandersetzen, ebenfalls mit dem anschluss für den drhezahlmesser, aus schrauberkreisen hier im umfeld wurde mir gesagt das ich das kabel vom drhezahlmesser an den + von den zündspule hängen soll, aber da passiert irgendwie nichts, werde erstmal versuchen zu dem tacho eine gescheite anleitung zu bekommen, das ist halt der nachteil wenn man in fernost bestellt, sieht toll aus, soll alles können, aber eine elektrikniete wie ich steht da wie ein ochse vorm berg.

aber es wird schon, is alles eine frage der geduld :)

noch eine frage am rande, meine zündkerzenstecker rasten beie nicht auf der kerze ein, man kann die ganz einfach abnehmen.

NGK LB-05 F

das müssten doch die richtigen sein oder ?



mfg wolle
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Wenn Deine Stecker neu sind muss man die sehr kräftig draufdrücken dass sie einrasten.
Die Nippel hast Du ja schon runtergeschraubt oder?
Sind sie schon was älter und rasten nicht weil ausgelutscht dann schmeiss sie weg.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

sooo ihr lieben, da derzeit nach forumsanleitung meine beiden auspuffenden in natronlauge baden und ich geduldig auf meinen neuen Gaszug warte, beschäftige ich mich nach wie vor noch mit der Installation meines multitachometers.

da ich im Zylinderkopf einen defekten tempfühler habe wie bereits beschrieben
aber am besten dort fühlen möchte wie warm es denn meinen kolben ums hemd is, suche ich eine alternative .

ist das hier passend ?

http://www.ebay.com/itm/370608193622?it ... 56&vxp=mtr
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

hier mal eine anleitung meines tachos, hoffe man erkennt was, hab keinen scanner :( das problem ist das mit den farben, ich habs mir selber so gut ich konnte übersetzt.
O = Orange
BL/W = Blue/White
lg/r = Lightgrey / Red
R = Red
Br = Brown
L/B = ?
Y/W = Yellow/White
PU = Purple
BL = Blue

Wenn ich das dann richtig verstanden habe muss zb der RPM Input, was immer L/B auch bedeutet, (werde ich im Ausschlussverfahren dann schon raus finden) an den + pol der Zündspule ?
und das eine kabel des temp Einganges dann an den Temperaturfühler im Kopf ?

nochmals 1000 fach sorry für meine wahrscheinlich ziemlich dummen fragen, aber da ich nunmehr auf mich alleine gestellt bin muss ich das irgendwie in meine Birne reinkriegen.


mfg wolle
Zuletzt geändert von bonesprinter am Mi 9. Mai 2012, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Wolfgang
Wie schon mehrfach angesprochen passen die Tempfühler nur zum entsprechenden Anzeigeinstrument. Der angesprochene Fühler aus der Bucht ist der Original-Fühler und wird zuverlässig nur mit dem Original-Anzeigeinstrument funktionieren.
Für Deinen Tacho brauchst Du den dazu passenden Fühler. Das heißt Du solltest mal beim Tacho-Hersteller nachfragen bzw. auf deren Webseite stöbern.
Noch ein Wort zu Deinem Bild. Da Du ja wahrscheinlich NICHT das Urheberrecht an der Anleitung Deines Tachos hast, bitte ich Dich das Bild zu entfernen, da hier nur eigene Bilder gepostet werden dürfen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

ach so das wusste ich nicht, ich hoffte hier auf eine Übersetzungshilfe, dann mach ich das wieder weg.
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

habe eben eine email vom hersteller des cockpits bekommen.

dort wird mir gesagt ich kann den tacho mit jedem sensor nach VDO standart verwenden.

nun habe ich das mal gegoogelt und bin dort ausgekommen:

http://www.temperaturgeber.de/

also ich wenn ich mich nicht irre dann schaut der zumindest optisch so aus wie der auf dem zylinderkopf oder ?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich denke da liegst Du dann wohl nicht ganz so falsch :) Versuch macht kluch ...
Ich hoffe es funktioniert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

hallihallo an der stelle nochmal. ich habe jetzt vergeblich versucht auf der oben genannten webadresse einen passenden tempgeber für den 31 k ypvs zu finden.

habe versucht die maße des original tempgebers zu googeln, jedoch blieb meine suche erfolglos.

rausschrauben und vermessen wäre ja die logischste antwort, jedoch weiß ich nichtmal ob das der richtige bzw originale tempgeber ist, da ich schon sehr viel firlefanz an dem hobel entdeckt habe.

daher würde es mich nicht wundern wenn selbst da irgendwas passendes reingeschraubt wurde und eigentlich völlig falsch ist.

Ich hoffe daher das vieleicht jemand die maße oder bezeichnung im kopf hat, dann kann ich mir auf der webadresse für VDO sensoren das richtige bestellen.


danke vorab und allen einen schönen sonntag abend.


mfg wolle
Antworten