eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

TTS hat geschrieben:Darum schrieb ich "mit und ohne Last."

Wäre die Batterie defekt, würde sie bei Last zusammenbrechen, ansonsten wäre zumindest nicht erklärbar, warum bei eingeschalteter Zündung überhaupt kein Verbraucher funktioniert. Vor allem, weil " Mache ich die Zündung aus und wieder an, geht nach ein paar Wiederholungen wieder alles." Wundersame Batterieheilung?

Bitte nicht ohne zu lesen ins Blaue was vorschlagen, das bringt hier keinem was.

So muss aber irgendwo unterwegs was faul sein. Aber wo?

Grüsse

Christian

Da du bei einer 4L0 eher niederige Stromverbraucher hast merkt man das bei so einer Batterie nicht.Für ein paar Glühbirnen reichen auch 12 Volt.
Hättest du einen Elektrostarter .würde es maximal klack klack vom Magnetschalter machen.
Aber du hast dir deine Frage vermutlich schon selbst beantwortet , schau dir mal dein Zündschloss näher an.
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

So.

Ich hatte keine Lust auf langes Rumtesten, daher hab ich Batterie und Blinkerrelais getauscht, alle Stecker abgewackelt und auf sicheren Sitz geprüft, das Zündschloss getestet, Lenkerarmaturen aufgemacht und gereinigt.

Was anderes ist bei der Hitze ja auch grad nicht zu machen ... :shock:

Deshalb steht auch die Testfahrt noch aus, 36°C ist nicht mein Moppedwetter 8)

Ich werde berichten.

Ach ja, in dem Zusammenhang ist mir nochmal eingefallen, dass ich meine RD gerne auf gleichschließende Schlösser umrüsten bzw. zurückrüsten würde, leider ist da ne bunte Mischung verbaut.

Das einzige originale Schloss ist das der Sitzbank, Zündschloss ist von der Üpse, Tankdeckel ist Zubehör.

Nun hab ich ein Zündschloss und einen Tankdeckel hier liegen, leider passen die Schlüssel untereinander schonmal nicht, also schon garnicht ins Schloss, weil verschiedene Schlüsselrohlinge :roll:

Das ist aber Voraussetzung, um die Schlösser auf gleichschließend umbauen zu können.

Kann mir jemand sagen, welcher der Schlüsselrohling zur RD 350LC, Bj. 1980 gehört, damit ich weiß, ob Zündschloss oder Tankdeckel als Grundlage für weitere Teilesuche dienen könne?

Bild

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Christian,

der rechte Schlüssel ist der Richtige für ein 4L0-Zündschloss.


Gruß - Matthias
Dateianhänge
4L0 Zündschlüssel
4L0 Zündschlüssel
IMG_3685.jpeg (39.55 KiB) 554 mal betrachtet
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Supi, vielen Dank!

Dann geht die Suche nun nach einem passenden Tankdeckel weiter...
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Derzeit beschäftigen mich wieder mal die Vergaser. Trotz Bedüsung nach Werksangaben bzw. nach der nachträglichen Änderung der Werksangaben (LLD 27,5 / HD 140 / Düsennadel 4 H 16(2)) ist das Leistungsloch zwischen 5500 und 6500 immer noch heftig.

Selbstverständlich wurden die Vergaser penibel durch einen Fachbetrieb gereinigt und die ganzen Innereien über Topham bezogen.


Ist das Leistungsloch mit dem originalen Setup überhaupt wegzubügeln?

Die zuvor montierten Vergaser (hatte ich hier glaub ich schonmal gezeigt) waren ja teilweise kurios verändert, Ölanschlüsse verlegt, Öffnungen mit einer Kunststoffmasse verschlossen, u.s.w., so dass ich nicht sonderlich Vertrauen in die Teile hatte. Zwar hatte die Elsie mit diesen Umbauten kein Leistungsloch, sprang aber einfach schlecht an.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Also ich habe bei meiner 46PS-4L0 ziemlich aufgegeben, das Loch weg zu bekommen. Bei mir ist es auch zwischen 4.500 und 5.500 min-1.

Unterhalb von 15° C Außentemperatur ist es kaum noch wahrzunehmen, aber da macht das Fahren natürlich nur noch eingeschränkt Spaß.

Außerdem habe ich hier gelernt, daß dieser Drehmomenteinbruch z.T. auch systembedingt ist und sich letztendlich nur durch eine Auslaßsteuerung "seriös" vermeiden lässt.

Immerhin hat die 350er noch diesen "Stadtverkehrsbereich" bis 4.500 min-1. Die 250LC hat das nicht (und auch kein Leistungsloch), da wird man an der Ampel von jeder besseren Vespa abgehängt, wenn man nicht jedes Mal wie ein 18-jähriger Krawallo mit viel Drehzahl anfährt...

Aber vielleicht hast Du ja noch die zündende Idee...


Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

JEDER 2T hat eine Drehzahl der geringsten Gehäusefüllung. Und in dieser Drehzahl hat der Motor kaum Kraft. Bönsch hat das schon erklärt....auch wie so oft für jeden verständlich.

Eine gute Auslaßsteuerung hilft, wie ein andere Teile des Motors auch ,z.B. der Auspuff und Zündung, das zu minimieren. Dafür muss alles " mitspielen".

Und die LC hat ein eher ausgeprägtes Loch....mal mehr ,mal weniger. Den einen stört es....anderen fällt es kaum auf . Gut sieht man es immer auf der Leistungskurve vom Prüfstand. Richtig schlimm ist es auch nur in den oberen Gängen.....will man da Power auf der Kette, muss man eben halt 2x runter schalten.

Die E- Fahrer, so sagt man, haben das irgendwie nicht. Aber die haben vieles nicht :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Bisher deckt sich vieles mit meinen Erfahrungen. Was mich halt wundert ist, dass das Loch trotz Umrüstung von 160er auf 140 HD fast genauso spürbar vorhanden ist, obwohl das ja damals laut Yamaha die Lösung für das Problem sein sollte.

Mehr Luft bzw. mehr Sauerstoff pro Volumen lässt das Loch also verschwinden?

Vielleicht sollte ich über ein RAM-Air nachdenken? :wink:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du willst also ein Leistungsloch mit einer anderen HD "verschwinden" lassen?

Die HD greift erst richtig bei welchen Drehzahlen?

Und wo bei welcher Drehzahl ist dein Leistungsloch?

Erkläre mir mal bitte, wie du DAS schaffen willst!? 8)

Holli


PS: Welche Aufgabe hat eigentlich meine Nadel/Nadeldüsenkombi und welchen Bereich deckt sie ab?
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Yamaha hat nicht gesagt daß damit das Loch weg wäre.Es wurde nur etwas gebügelt,der Kick kam mit der anderen Abstimmung weniger herbe.Einer meiner uraltFreunde hatte die 49 PS 4LO und er fand die gezähmte 2.Version nicht gut.Diese Charakteristik ist nicht wirklich entfernbar.
Ich habe meine 1. ac RD 350 gern gefahren,auch wegen dem "Turbotritt" ab 6000
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Tscha. Ist das Loch denn bei der späteren 46 PS Variante weg?

Die hatte ja andere Vergaser und einen anderen Auslass am Zylinder, die sicher zu irgendeiner Veränderung geführt haben.

Alternativ werde ich wohl mal testen, wie sich der Originaltrimm mit 22,5/160er Bedüsung fährt. Vielleicht kommt dann wenigstens untenrum wieder mehr. Wobei, wird da die LLD viel ausrichten?

Lieber hab ich aber einen fahrbaren unteren Bereich mit Turbobumms, der wenigstens nach dem Loch mächtig schiebt, als ein Loch, mit dem ich den Turbobumms erst gar nicht erreiche.

Hier wäre nun ein Leistungsprüfstand wirklich wertvoll. Aber im Saarland.....? Zumindest wüsste ich nicht, wer sowas anbietet, ohne gleich eine halbe Motorinstandsetzung mit auf die Rechnung setzen zu wollen...
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Die gezähmte Variante 46PS- 4L0, das war mein erstes Motorrad, und ja, es ist wie Matthias schon schreibt - die 350er hat immerhin noch diesen "Stadtverkehrsbereich" bis 4.500 min-1 und wenn man Power brauchte, eben 2 mal runterschalten.
In einem älteren Beitrag hier aus dem Forum zu dem Thema war von einem Umbau auf TMX30 Vergaser und dann probieren mit anderen Membranen z.B. YPVS, VForce oder Boysen zu lesen, vielleicht als Tipp.
Wenn man es von der Entwicklungsgeschichte dieser Motorräder sieht, RD steht eben für " Race Development ", dem kommt die 49PS-4L0 wohl noch am nächsten.

Gruß
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Mac hat geschrieben:Wenn man es von der Entwicklungsgeschichte dieser Motorräder sieht, RD steht eben für " Race Development ", dem kommt die 49PS-4L0 wohl noch am nächsten.
Es hängt natürlich auch etwas davon ab, wo man wohnt.

So ein richtiger "Racer" wir die 49PS-4L0 oder auch die 250er LC sind OK, wenn man schon am "Ort der Tat", also auf dem Land, wohnt. Bei hohem Stadtverkehrsanteil sind so Dinger auf Dauer schon manchmal auch nervig.

Insofern, bei allem Gemecker über "das Loch" :) , kann ich mit der 46PS-4L0 schon leben. Ich brauch' halt auch in jeder Richtung und zu fast jeder Tageszeit mindestens 'ne halbe Stunde, bis ich aus der Stadt raus bin. Da ist es schon angenehm, wenn man auch einfach nur normal mitschwimmen kann.

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stelle eure "Racer" mal auf den Leistungsprüfstand......wer 46 PS hat, dem gratuliere ich :wink:

Und zum Mitschwimmen ist eine RD zu schade ....dafür gibs Falschtakter und Roller :D

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

TTS hat geschrieben:Ist das Loch denn bei der späteren 46 PS Variante weg?

Die hatte ja andere Vergaser und einen anderen Auslass am Zylinder, die sicher zu irgendeiner Veränderung geführt haben.
Nein, es ist weiter runterschalten angesagt.
Ich hatte mich immer gefragt, wozu die Nase im Auslaßfenster der 49PS version gut sein soll.
Neulich habe ich einen möglichen Zusammenhang gefunden - Geräuschemission. Die Q-Variante soll für einen weniger 'harten' Druckverlauf beim blow down sorgen.
Weiß jemand ob die 49PS zylinder insges. andere steuerzeiten haben, oder nur eine Art zus. 'Vorauslaß' / etwas mehr Querschnitt ?
Ich bin einmal kurz eine Bj. 80 im original set-up gefahren. Fühlte sich sehr mager abgestimmt an und war dann wenns losgeht ziemlich giftig.
Nichts, was ich gerne fahren würde.
Dateianhänge
exhaust_profile.JPG
exhaust_profile.JPG (24.18 KiB) 301 mal betrachtet
Antworten