eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja und ohne die Bälge gehts nicht.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Das ist klar, das hatte ich auch nicht vor.
Leider muss das Teil in Japan bestellt werden, das dauert....

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Noch auf die schnelle:

Von wo aus wird denn die Nadelposition im Schieber bestimmt? Es heißt ja z. B. Position 2,nun kann das ja von oben oder unten gezählt werden, ich hab das alles schon hinter mir, aber ich weiß es einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Immer von oben......


Holli
BildBild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke schön!

Dann hängst nur noch an dem Balg (fast wie daheim :lol: )
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Moins.

Das Teil ist da, nun gehts endlich an die Abstimmung der Vergaser, die ich ja auch tauschen musste...

Zwei Fragen noch:

1. Wie würdet ihr es mit der Kundendienstmitteilung von anno dazumal halten, die besagt, die LLD von 22,5 auf 27,5er und die HD von 160 auf 140 zu tauschen?

2. Weiß jemand, wie ich Heiner Jakob erreiche? Ich las etwas von einem Gabelstabilisator, den er vertreibt und hätte Interesse daran.

Grüsse

Christian
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Christian,

Heiner hat sich ins Privatleben zurückgezogen und ich glaube nicht das er noch Sachen vertreibt.
Kontaktaufnahme kannst du übers Forum (PN) versuchen.

"Heiner Jakob"

VG Friedel
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Ich schon wieder. Nachdem die Elsie 7 Jahre nahezu problemlos unterwegs war, ist dieses Jahr irgendwie der Wurm drin...

Es gibt derzeit zwei Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

1.

Ich habe immer kleine Luftblasen in den Ölschläuchen, Ölpumpe ist schon mehrfach entlüftet worden, dabei kam keine einzige Blase raus, sondern direkt Öl.
Der Öltank war nie leer, auch aus dem Zulaufschlauch kommt keine einzige Blase.
Trotzdem sind in den Schläuchen zu den Vergasern immer kleine Blasen drin, die auch wandern, d.h. es sind keine Blasen, die darin stehen bleiben, sondern immer neue.

Woher die kommen? Ich habe keine Idee. Sonstwer?


2.

Wenn ich ca. eine Stunde lang fahre, funktionieren die Blinker nur noch unterhalb von 2000 Umdrehungen. Sobald der Motor höher dreht, funktionieren weder Blinker noch Signalleuchten der Blinker.

Mache ich den Motor über den Killschalter aus, erlöschen sofort alle anderen Verbraucher, also Licht, Neutralleuchte und Öllampe.

Starte ich nun wieder neu, geht manchmal alles wieder wie normal, oder aber auch nicht.

Die Batteriespannung beträgt unter Last immer über 12 Volt, die Ladespannung konstant zwischen 13 und 14 Volt.

Was da los ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht einer von euch?


Grüse

Christian
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mach ne neue und geprüfte Batterie rein und kontrolliere die Ladespannung. Achte auch auf eine gute Masseverbindung bzw. überhaupt auf gute Kontaktsteckungen. Darunter leiden viele alte Fahrzeuge.

Die Luftblasen in der Leitung sind normal. Ich denke, das die durch Motor Vibrationen kommen. Eventuell auch von nicht 100% dicht sitzenden Schläuchen an den Anschlüssen der Ölpumpe.

Holl
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Mein DS6 hatte auch eine Zeit lang Luftbläschen im Schlauch. Bei mir waren es leicht gelöste Schrauben von der Ölpumpe.
Die liessen sich gut ne viertel Umdrehung nachziehen

Hast du ein Bimetallrelais noch verbaut?

Tausch das mal aus... die Dinger werden irgendwann unzuverlässig

Ich habe ein kleines Elektronisches jetzt drinne

klappt Prima

Ist von Ostmoped oder so
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

normal würde ich auch sagen Blinkrelais.Aber seltsam ist daß der Killschalter andere Verbraucher abschaltet.Wenn ich die Zündung richtig im Kopf habe,ist das doch nur ein Kabel aus der Zündung das der Killschalter auf Masse legt?
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke für die bisherigen Antworten. Ich fange mal mit dem Relais an. Gibt's da Empfehlungen, wo ich das am besten kaufe?

Der Killschalter schaltet auch bei mir nur den Motor ab. Aber die gesamte Bordspannung scheint dann zusammenzubrechen. Die Batterie hat aber trotzdem noch gemessene 12 Volt, mit und ohne Last. Mache ich die Zündung aus und wieder an, geht nach ein paar Wiederholungen wieder alles. Ein paar Minuten später dann wieder das selbe Spiel.

Wenn es aber ne fehlerhafte Steckverbindung zu Cockpit und Beleuchtung wäre, dann dürfte doch auch mit laufendem Motor kein Licht bzw. Cockpitbeleuchtung gehen?

Kurios...
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Bei 12 Volt ohne Last ist deine Batterie Fratze.Normal muss sie ohne Last um 14,4 Volt haben.
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Darum schrieb ich "mit und ohne Last."

Wäre die Batterie defekt, würde sie bei Last zusammenbrechen, ansonsten wäre zumindest nicht erklärbar, warum bei eingeschalteter Zündung überhaupt kein Verbraucher funktioniert. Vor allem, weil " Mache ich die Zündung aus und wieder an, geht nach ein paar Wiederholungen wieder alles." Wundersame Batterieheilung?

Bitte nicht ohne zu lesen ins Blaue was vorschlagen, das bringt hier keinem was.

So muss aber irgendwo unterwegs was faul sein. Aber wo?

Grüsse

Christian
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Christian,
ein leidiges Problem sind bei den alten die Glas-Sicherungen.Die sollten besser gegen neue Stecksicherungen gewechselt werden.
Auch kann irgendwo ein Kabel schlechten Kontakt oder gebrochen sein.Das ist nicht so einfach zu finden.
Gruß,
Michael.
Antworten