eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Beitrag von TTS »

Hallo.

Ich weiß nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe, deshalb hier einfach nochmal.
Also, ich heiße Christian, bin aus dem Saarland und habe heute begonnen, mein erstes Motorrad, bzw. eher Mopped zu restaurieren.
Es handelt sich um eine RD 350 LC, 4LO aus dem Jahr 1980.
Der Zustand ist funktionstüchtig, aber optisch eher traurig.
Die Vorbesitzer haben ordentlich amateurhaft rumgeschraubt, die letzten 12 Jahre Standzeit im Keller ihr Übriges dazu getan.

Meine Baustelle schlüsselt sich in mehrere Unterbaustellen auf, zu denen ich teilweise dringend Hilfe aus dem Forum brauche.

-Motor Revision (wird komplett mit neuen Kolben und Zylinder honen von ner Werkstatt gemacht, die Kolben haben schon Bremsspuren, müssen also neu)
-Elektrik zumindest an den Steckverbindungen erneuern
-Tank innen entrosten
-Tank. Seitendeckel, Heckteil lackieren, neues Dekor drauf
-Sitzbank neu polstern und beziehen (heut erledigt)

Nun zu den Unklarheiten bzw. Fragen:

-Heute hab ich noch den Motor ausgebaut und dabei festgestellt, dass auf dem Motorgehäuse nicht 4L0 sondern 4L1 steht.
War das so oder hat da jemand mal zumindest das Gehäuse getauscht?

-Auf der Einlasseite sieht man die Kolben, die jeweils zwei rechteckige Einlassöffnungen in der Kolbenwand haben. Original oder Tuning?

sieht dann so aus:Bild

-Lack. Das Mopped war früher wohl mal weiß, nun ist es häßlich schwarz-orange.
Weiß jemand die Lacknummer oder Mischverhältnis von dem weißen Originallack?

Das waren vorerst alle Fragen, da geht sicher noch was.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüsse

Christian
Zuletzt geändert von TTS am Mi 14. Mär 2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Christian
Willkommen hier im Forum.
Wichtig ist, den aktuellen Zustand festzustellen. Hier http://rd350lc.net/page4L0pb.htm bekommst Du weitere Infos zur 4L0.
Original sind Rahmennummer und Motornummer identisch. Da bei Dir 4L1 draufsteht, hat da schon einmal ein Tausch stattgefunden. Das ist aber weiter nicht tragisch, da die Gehäuse der 250 (4L1) und 350 (4L0) gleich sind.
Schau Dir mal die Zylinder an. Ist an der Seite am Einlass eine kleine 1 zu sehen (http://rd350lc.net/4L0engine81.JPG), dann wurden auch die Zylinder der 46 PS Version verbaut.
Die Vergaser haben eine Nummer an der Seite 4L0-00 sind die Vergaser des 80er Modells. 4L0-01 die des 81er Modells. Wichtig für die Abstimmung, weil die Düsen anders bestückt sind.
Die Fenster im Kolbenhemd sind Original.
Zum Lack. Die Farbe nennt sich "Clean White". Hier http://www.motorradlack.de/ gibt es sehr guten Lack, aber auch nicht billig.
Und lass die Kurbelwelle prüfen, wenn Du den Motor sowieso wegbringst.
Falls Du weitere Infos brauchst, melde Dich. Du kannst ein paar Unterlagen von mir bekommen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke für die Info.

Ich hab mal ein Foto eingefügt.

Eine 1 auf dem Zylinder kann ich nicht erkennen.
Für 46 PS geht sie aber auch viel zu gut.

Die Vergaser werde ich überprüfen.

Der Vorbesitzer hat am Membranhalter rumgefeilt, wie es aussieht. Auf einer Seite ist der Spalt der Anschlagsbegrenzer rund aufgefeilt. Was auch immer das bringen soll.

Die Kurbelwelle hab ich im Blick, der Werkstattmann hat 25 Jahre Zweitakterfahrung und hat mich auch nochmal drauf hingewiesen, dass die Kurbelwelle zwingend in Ordnung sein muss. Er kann die aber auch revidieren, ist halt nur sauteuer.

Danke für den Link wegen dem Originalzustand, leider kann ich mit Englisch nix anfangen, hatte jahrelang Französisch in der Schule :(

Anhand der Fotos konnte ich feststellen, dass der Zylinder noch die 80er Version ist, der Auspuff aber die verstärkte Version.

Was bedeutet aktuellen Zustand feststellen?

Grüsse

Christian
Zuletzt geändert von TTS am Mi 14. Mär 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hi Christian
TTS hat geschrieben: leider kann ich mit Englisch nix anfangen, hatte jahrelang Französisch in der Schule
Na dann schau mal hier: http://rd350lc.net/indexFR.htm :D

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Oh mon dieu, ca fait une paye quand je prend une lecon de francais, merde!

Ich werd mich mal durchquälen, danke!

So sieht Elsie im Ganzen aus, zumindest bis heute mittag, 15:00 Uhr :)

Bild

Lackmäßig sind die Preise ja noch erträglich, aber das kommt eh ganz zum Schluss. Die Dekoraufkleber fehlen ja auch noch.
Ich stehe zunächst vor der Frage, ob ich Schwinge, Rahmen, Gabelbrücke, Tauchrohre u.s.w. pulvern oder lackieren lassen soll. Hab derzeit noch keinen Überblick bez. Preise und Haltbarkeit.
Das Motorgehäuse muss auf jeden Fall auch gelackt werden. Gibt es da nen Geheimtipp, welchen Lack man dazu am besten nimmt? Das würd ich selbst angehen.

Grüsse

Christian
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Also ich find die Farbkombination geil :-)
Ja, Motorlack von VHT. Bei sauberem Untergrund und eventuell auch dem VHT Haftgrund und anschliessend deren Klarlack und alles schön z.B. im Backofen getrocknet hält sehr gut, glänzt nicht zu sehr und ist öl- wie auch benzinresistent.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke.

Die Farbkombination wäre auch OK, wenn einigermaßen ordentlich lackiert worden wäre.
Die Felgen sind aber nicht gleichmäßig orange, sondern teilweise zu dünn lackiert, so dass der Untergrund durchschimmert, das Schwarz ist eher gerollt als lackiert, das Heckteil ist völlig zerbröselt.

Den Motorlack werd ich mal testen.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo! (oder Salut?)

Willkommen und einen schönen Gruß aus Zweibrücken ins Saarland. Werden ja immer mehr hier im Eck. Wo kommst du denn genau her?
4L0 hatte ich selbst mal, war mein erstes Motorrad.
Was den Tank angeht, kann ich dir helfen den wieder absolut rostfrei zu bekommen. Materialaufwand dürfte so um 10,- Euro liegen, dann ist er wieder absolut blank und rostet auch nicht nach. Und wenn du mal die Auspuffanlage der 1WW an der LC testen möchtest, kannst du mal vorbeikommen, montiert ist die schnell. Und dann möchte ich dich auch noch auf den Zweitakterstammtisch in der Saar-Pfalz/Westpfalz aufmerksam machen (der wechselt zwischen östlichem Saarland uns Westpfalz so hin und her). Da kann man sich auch gut Tipps und Adressen holen aus der Region. Wenn du was günstig pulvern lassen willst, kann ich dir z.B. nur die WZB in Püttlingen empfehlen: Z.B. Rahmen entlacken und in schwarz-glanz pulvern für 70,- Euro... Könntest du also auch für deine Felgen in`s Auge fassen. Wenn was ist, frag einfach.

Gruß,

Rüdi
Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Die kolbenfenster sind zu gross um orig. zu sein.
Auch ist der Einlass oben grösser gemacht worden, ist etwas gefährlich da der Kolben jetzt hinten weniger Fläche zum abstützen hat, du musst die neuen unbedingt hinten anschrägen dass sie nicht einhaken.

Und jemand der französisch spricht, Respekt, schöne Sprache finde ich.
Die Franzmänner haben ja auch eine Kommission zur reinhaltung der Sprache soviel ich weiß, die glauben nicht dass sie intelligenter dastehen wenn sie möglichst viele engl. Brocken einwerfen...

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Nein Sigi, die Franzosen sprechen einfach aus Prinzip keine Fremdsprachen.
Zumeist liegt das aber nicht an fehlenden Kenntnissen, sondern daran, dass sie sich nicht trauen.
Die sind sogar noch schlimmer wie die Deutschen...

Selbst unsere Froschkauer in der Westschweiz sprechen erst dann in englisch oder deutsch, wenn du ihnen auf französisch gesagt hast dass du ihre Sprache nicht sprichst :-)

An den Fenstern wurde kräftig gefeilt, aber einen Satz Kolben kannst Du ihr ja spendieren, da Du sowieso eine Motorrevision planst.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
grandmaster
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Mär 2012, 12:53

Beitrag von grandmaster »

@Rüdi

sorry,wenn ich mich da mal ranhänge..
dein tipp wzb püttlingen..gegooglet..macht das da die werkstatt?kann man da einfach hinfahren?und wie lnage dauert z-bsp.ein teil zu pulvern?alle ral-farben?vielen dank....mit 70,--eur ist das ja billig.....
gruss uas lautern
harry
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke für die vielen Tipps und die Blumen. Von französisch Sprechen kann keine Rede sein, eher von franz. schreiben, da hab ich mehr Zeit zwischen den Wörtern, um nachzudenken :oops:
Die WZB werd ich auf jeden Fall mal aufsuchen, von denen hab ich schon gehört.

Was mir jetzt Probleme bereitet ist, dass die Zylinder wohl auch verbastelt wurde. Das ärgert mich umso mehr, weil es ja anscheinend noch einer aus 1980 ist.

Am liebsten würde ich die Zylinder austauschen, aber woher nehmen?
Hat dazu jemand ne Idee?

Auf das Angebot mit der Tankentrostung komme ich gerne zurück. Gerne auch Infos per PN.

Wann findet der Stammtisch denn das nächste mal statt?

Ach noch was: Ich hab zwei Ansaugstutzen hier liegen, die ich eigentlich verbauen wollte, weil die alten rissig sind. Mir ist nun aufgefallen, dass die Neuen keine Löcher für dieses Ausgleichröhrchen haben, das bei
den alten Ansaugstutzen verbaut ist.
Muss man das haben?

Grüsse

Christian
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Christian,

unter Informationen hat Heiner Jakob viel wissenswertes über die RD zusammengetragen.

http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/

Viel Spaß beim Lesen
Friedel
Zuletzt geändert von Friedel am Do 15. Mär 2012, 12:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Christian, zu den 49PS-Zylindern solltest du vielleicht mal diesen Thread lesen:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12310
TTS hat geschrieben: Eine 1 auf dem Zylinder kann ich nicht erkennen.
Für 46 PS geht sie aber auch viel zu gut.
Die 3 PS Unterschied wirst du wohl kaum merken. Da ist die Serienstreuung ja schon größer. Einen Unterschied merkst du nur in der Motorcharakteristik.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

[/quote]
Die 3 PS Unterschied wirst du wohl kaum merken. Da ist die Serienstreuung ja schon größer. Einen Unterschied merkst du nur in der Motorcharakteristik.

Gruß
Rene[/quote]

Der Unterschied ist größer als man denkt ,besonders beim beschleunigen.
Antworten