eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Der RDThorsten hatte hier mal einen Fred über das Ausbuchsen der Zylinder. Wäre für deine 49PS-Zylinder vielleicht auch noch eine Option.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Rene,
Option jein. Ist erstens eine Arbeit die kaum einer macht, zumindest in D. Ich habe bei Bedarf eine Adresse, zweitens kommt das mit Sichergeit teuerer. In UK machen das mehrere Firmen. Aber sich andere Zylinder zu besorgen, kommt günstiger.
Ob es nun wirklich ein 49PS Zylinder sein muss? Das Motorrad ist doch eh nicht mehr Original und die 3PS merkst doch nur auf dem Papier.
Gruß Uwe
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Also ich würde auch eher zu 46PS-Zylindern tendieren. die sind leichter zu bekommen und es gibt keine Probleme mit den Auspuffen. Allerdings sind gute Zylinder rar und damit auch nicht günstig.
Gruß Uwe
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TTS
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Beitrag von TTS »

Hallo.

Das Mopped war nicht mehr original, soll es aber wieder werden, da ich auch ein Wertgutachten machen lassen will.

Aber aus bekannten Gründen muss ich zunächst mal holen, was ich kriegen kann, also sind mir 46er Zylinder natürlich auch recht. Ich weiß nur nicht so recht, wo ich suchen soll. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Forum, soweit klar.
Wo lohnt sich die Suche noch und wie hoch ungefähr liegt der Kurs für ein Paar Zylinder?

Grüsse

Christian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich glaube das dürfte nicht einfach werden.
Versuch es mal bei einschlägigen Teileverwertern, wie
http://www.bike-teile.de oder andere. Immer mal wieder in der Bucht schauen oder hier mal fragen. Eventuell kannst Du ja einen kompletten Motor bekommen.
Allerdings wer noch gute Zylinder hat, der gibt sie bestimmt nicht her.
Gruß Uwe
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TTS
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Beitrag von TTS »

Hallo.

Ich hab jetzt mal jede Menge Anfragen rausgehauen. Wäre es eigentlich möglich, für den "Übergang" 250er Zylinder zu montieren, oder muss dann auch die Kurbelwelle eine andere sein?

Grüsse

Christian
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Du kannst problemlos erst mal 250er verwenden.
Vergaser müssen halt neue bedüst werden. Das sollte es aber geweysen sein.
Gruß Siggi
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Siggi .. vergiss die Kolben nicht ... die sind natürlich auch anders :D
Gruß Uwe
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Da hast du aber mal sowas von Recht. Die Kolben hatte ich völlig vergessen ;-)
Weiterhin natürlich noch passenden Zylinderkopf und entsprechende Dichtungen :-)
Gruß Siggi
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Kolbenringe nicht vergessen! :wink:

Und ganz wichtig: Andere Nadellager!!! :P
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Na, *das* nun eher nicht. Wenn er die Pleuel behält, dann würde ich auch die breiten Nadellager behalten.

Diesen Unterschied zwischen 250 und 350 habe ich eh' nie verstanden: Daß es billiger ist, unterschiedliche Pleuel und Lager zu verbauen anstatt die Sachen einfach gleich zu lassen... die Rechenkünste der Japaner sind mir unergründlich.

- Matthias
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Und ganz wichtig: Andere Nadellager!!!
Andere Nadellager? Das aber doch nur, wenn die KW gewechselt wird. Es handelt ich doch um eine 350'er Welle und die braucht 16 x 21 x 22,5 Nadellager.

Oder sehe ich das falsch?

Wie man durch so 'nen Blödsinn manchmal wieder zum Ernst des Lebens zurückkommt ...

Gruß Uwe

PS: Na, Matthias. Da warst Du ein wenig schneller als ich.
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

@Matthias Der Christian hat schon recht.
Die Pleuel sind nicht unterschiedlich, wohl aber die Nadellager und die Kolbenbolzen.
Bei den Kolbenbolzen liegt es ja noch auf der Hand, die Nadellager der 350er sind aber breiter.
Ob man die in eine 250er Kolben quetschen kann weiß ich nicht, ich denke aber nicht das es geht.
Gruß Siggi
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Habe jetzt erst Uwes Post gesehen.
Hmpf, jetzt komm ich doch noch mal ins Grübeln.
Gibt es bei den Wasserkochern echt unterschiedliche 350er und 250er Wellen??
Bei den Luftgekühlten ist das nicht so. Im Zweifelsfall mein Post ignorieren und mich steinigen :-0
Gruß Siggi
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ne Ne Siggi .. Du hast schon Recht. ... Das ist die Breite des Lagers. ich habe da nicht lange genug nachgedacht.
Das sind 3 mm und das liegt sicher an der Breite des Kolbens.
Gruß Uwe
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