eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Hallo und frohe Ostern!

Ich hab mal wieder ein paar Fragen. Wie haltet ihr es mit der Wasserpumpe bzw. der Ölpumpe, was das Überholen der Teile angeht?
Ist es üblich oder eher unnötig?
Reparatursätze für beides gibt es ja.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo,

wie du schon sagtest, Reparatursätze gibt es für beide,
aber bei der Wapu nützt es nix, wenn z.B. die Welle eingelaufen
ist, die muss dann mit dem Simmi neu gemacht werden (ca. 26,-),
sonst hast du immer wieder Wasser im Getriebe :?
Für die Ölpumpe nimmst du normalerweise einen Reparatursatz und gut ist.

VG BBH


P.S. Äh..., ich hätte auch noch einen fast neuen (1500 km) Wapu-Impeller günstig
abzugeben, bei Interesse schick mir einfach eine pn oder Email. :wink:
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke für die Tipps und das Angebot. Mit der WaPu bin ich noch garnicht so weit, ich wollte daher wissen, ob man die pauschal überholen sollte.
Wasser im Öl hatte ich nicht, jedenfalls nicht vor 12 Jahren :oops:

Die Ölpumpe werd ich aber auf jeden Fall überholen, das ist mir zu riskant.


Grüsse

Christian
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Statusbericht:

Die Vergaser sind fertisch, Dichtungen, Schwimmerventil, Gaszug neu.
Schwinge entlackt, diverse Kleinteile entlackt und heute schon wieder eingefärbt.

Kleine Anekdote anbei: Eine der ca. 5 Farbschichten, die dabei zutage trat, war !!!GOLD!!!, d.h. der Rahmen war mal golden lackiert :roll:

Fußrastenausleger entfettet und wieder hübsch gemacht.

Reparatursätze für Bremssättel und Hauptbremszylinder sind bestellt.

Mein Motor ist mittlerweile zerlegt, die Tage werde ich mich mit dem Werkstattchef mal zusammensetzen und beraten, was am besten wie gemacht wird bzw. gemacht werden muss.

Am meisten ätzt mich derzeit der Rahmen an, ich bin hin und hergerissen, ob ich den nicht doch zum pulvern abgeben soll, da mich die Entlackungsorgie heute schon genervt hat.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Für's Sandstrahlen hab ich rund nen Hunderter gezahlt. Müsste für's Pulvern eh gemacht werden. Kannst dann aber auch lackieren, was ich für besser halte.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Hallo.

Noch ne Frage:

Nach intensiver Suche habe ich leider keine Anleitung für die Demontage/Montage der Federgabel gefunden. Die Füllmengen sind mir bekannt, Unklarheit herrscht u.A. beim "Einstellen" des Luftpolsters. Unter diesem Vorgang kann ich mir nichts vorstellen geschweige denn, einen Reim drauf machen, wie ich das anstellen soll.

Kann mir zum Thema Federgabel jemand ne ausführliche Anleitung schicken bzw. vielleicht nen Tipp geben, wo ich sowas finden kann?
Das Werkstatthandbuch habe ich nicht, die im Netz angebotenen Bücher sind ausschließlich in englischer Sprache, damit kann ich nix anfangen.

Danke schon mal!

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Christian,

Das Luftpolster folgt ja direkt aus der Füllmenge - das Volumen der Gabel ist ja nun mal gegeben.

Das Werkstatthandbuch sagt dazu:

Füllmenge: 140 cm³ ±2,5 cm³ Motoröl 10W/30
Ölstand von Oberkante Gabelholm: 195mm ±5,5mm
(Ich vermute, das bezieht sich auf den voll ausgefederten Zustand.)

Wobei *ich* statt des Motoröls SAE10-er Gabelöl verwenden würde - aber ich habe diese Aktion noch vor mir, kann also keine Erfahrungswerte berichten.

Beim Einbau der Gabelfeder soll der große Windungsabstand unten sein. Die ungespannte Länge der Gabelfeder soll 497,8 mm betragen.

Grüße - Matthias
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Luftpolster wird i.d.R. mit vollständig zusammengeschobenem Gabelholm ohne Feder gemessen
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

So, SUPERGAU!!!
Ich war eben in der Werkstatt. Beide Zylinder sind Schrott!
Sie sind stark eingelaufen, was ja noch nicht schlimm wäre. Durch einen der Vorgänger wurde aber schon einmal ausgeschliffen, bzw. ausschleifen lassen. Nun ist die Zylinderbuchse unterschiedlich dick, an einer Stelle nur noch wenige Zehntel, wenn überhaupt noch Zehntel. Ausschleifen ist nicht mehr möglich.
Ich brauche zwei Zylinder, natürlich für die 49-PS-Version, alles andere wäre ja zu einfach :(


Grüsse

Christian
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Christian! (Du hast ja vielleicht einen Sch... Namen! :wink: )

Kann das so gar nicht glauben mit deinen Zylindern. Einmal ausschleifen und dann sind die Schrott??? Bild
Kannst du mal versuchen das auf ein Foto zu bannen und hier rein zu stellen. Mess auch mal bitte die Bohrung in den Zylindern. Und dann noch den Abstand von allen 4 Stehbolzenbohrungen zu der Zylinderbohrung. (wie groß der Abstand ist, ist egal. Mir geht es nur um die Differenz.)
Dann kann man sehen, ob die Bohrung noch in der Mitte ist, oder wieviel Versatz sie hat.
Mit Messschieber reicht dazu völlig!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

m.eckert77 hat geschrieben:Luftpolster wird i.d.R. mit vollständig zusammengeschobenem Gabelholm ohne Feder gemessen
Oder so! Danke für die Korrektur - ich wusste es wirklich nicht genau...

- Matthias
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Das kann nicht sein das die Buchse nur noch einige zehntel hat.
So große Kolben gibt es garnicht, noch nicht mal die DT 175 Klolben sind so groß.
Messe mal nach.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Die Buchse sieht man an der Oberseite der Zylinder ganz gut. Auf einer Seite sind es noch ca. 2-3mm, auf der andern Seite ist fast nichts mehr da. Anscheinend waren tatsächlich die 175er Kolben verbaut. Der Zylinder wurde dabei schief aufgebohrt, daher die unterschiedliche Dicke.
Soweit die Aussage der Werkstatt. Ich habe keine Bedenken, dass ich dort Unsinn erzählt bekomme, ich bin dort schon seit mindestens 15 Jahren Kunde.

Ich werd die nächste Woche mal messen und Fotos machen.


Grüsse

Christian
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Christian,
die DT 175 Kolben haben von Haus aus schon 66mm. Dann noch nicht mittig gebohrt, dann kann das was du schilderst schon hinkommen. Habe hier einen Satz RD 400 Zylinder mit 66mm DT Kolben liegen der die selben Symptome aufweist. und ein anderer Satz mit 66,25 ist dagegen noch wunderbar. Liegt ganz klar am Können des Betriebes der die Dinger mal ausgebohrt hat.
Da wirst du um einen anderen Satz Zylinder nicht drumrum kommen.
gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Tja, Suchanfrage hab ich schon gestellt. Die Restauration läuft weiter wie geplant, es bleibt ja auch nichts anderes übrig, dafür steckt schon zuviel Arbeit und Geld im Mopped...

Danke für die Rückmeldungen.

Grüsse

Christian
Antworten