eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Bigbike-Hunter
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Hallo,
wie du schon sagtest, Reparatursätze gibt es für beide,
aber bei der Wapu nützt es nix, wenn z.B. die Welle eingelaufen
ist, die muss dann mit dem Simmi neu gemacht werden (ca. 26,-),
sonst hast du immer wieder Wasser im Getriebe
Für die Ölpumpe nimmst du normalerweise einen Reparatursatz und gut ist.
VG BBH
P.S. Äh..., ich hätte auch noch einen fast neuen (1500 km) Wapu-Impeller günstig
abzugeben, bei Interesse schick mir einfach eine pn oder Email.
wie du schon sagtest, Reparatursätze gibt es für beide,
aber bei der Wapu nützt es nix, wenn z.B. die Welle eingelaufen
ist, die muss dann mit dem Simmi neu gemacht werden (ca. 26,-),
sonst hast du immer wieder Wasser im Getriebe
Für die Ölpumpe nimmst du normalerweise einen Reparatursatz und gut ist.
VG BBH
P.S. Äh..., ich hätte auch noch einen fast neuen (1500 km) Wapu-Impeller günstig
abzugeben, bei Interesse schick mir einfach eine pn oder Email.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Statusbericht:
Die Vergaser sind fertisch, Dichtungen, Schwimmerventil, Gaszug neu.
Schwinge entlackt, diverse Kleinteile entlackt und heute schon wieder eingefärbt.
Kleine Anekdote anbei: Eine der ca. 5 Farbschichten, die dabei zutage trat, war !!!GOLD!!!, d.h. der Rahmen war mal golden lackiert
Fußrastenausleger entfettet und wieder hübsch gemacht.
Reparatursätze für Bremssättel und Hauptbremszylinder sind bestellt.
Mein Motor ist mittlerweile zerlegt, die Tage werde ich mich mit dem Werkstattchef mal zusammensetzen und beraten, was am besten wie gemacht wird bzw. gemacht werden muss.
Am meisten ätzt mich derzeit der Rahmen an, ich bin hin und hergerissen, ob ich den nicht doch zum pulvern abgeben soll, da mich die Entlackungsorgie heute schon genervt hat.
Grüsse
Christian
Die Vergaser sind fertisch, Dichtungen, Schwimmerventil, Gaszug neu.
Schwinge entlackt, diverse Kleinteile entlackt und heute schon wieder eingefärbt.
Kleine Anekdote anbei: Eine der ca. 5 Farbschichten, die dabei zutage trat, war !!!GOLD!!!, d.h. der Rahmen war mal golden lackiert
Fußrastenausleger entfettet und wieder hübsch gemacht.
Reparatursätze für Bremssättel und Hauptbremszylinder sind bestellt.
Mein Motor ist mittlerweile zerlegt, die Tage werde ich mich mit dem Werkstattchef mal zusammensetzen und beraten, was am besten wie gemacht wird bzw. gemacht werden muss.
Am meisten ätzt mich derzeit der Rahmen an, ich bin hin und hergerissen, ob ich den nicht doch zum pulvern abgeben soll, da mich die Entlackungsorgie heute schon genervt hat.
Grüsse
Christian
Hallo.
Noch ne Frage:
Nach intensiver Suche habe ich leider keine Anleitung für die Demontage/Montage der Federgabel gefunden. Die Füllmengen sind mir bekannt, Unklarheit herrscht u.A. beim "Einstellen" des Luftpolsters. Unter diesem Vorgang kann ich mir nichts vorstellen geschweige denn, einen Reim drauf machen, wie ich das anstellen soll.
Kann mir zum Thema Federgabel jemand ne ausführliche Anleitung schicken bzw. vielleicht nen Tipp geben, wo ich sowas finden kann?
Das Werkstatthandbuch habe ich nicht, die im Netz angebotenen Bücher sind ausschließlich in englischer Sprache, damit kann ich nix anfangen.
Danke schon mal!
Grüsse
Christian
Noch ne Frage:
Nach intensiver Suche habe ich leider keine Anleitung für die Demontage/Montage der Federgabel gefunden. Die Füllmengen sind mir bekannt, Unklarheit herrscht u.A. beim "Einstellen" des Luftpolsters. Unter diesem Vorgang kann ich mir nichts vorstellen geschweige denn, einen Reim drauf machen, wie ich das anstellen soll.
Kann mir zum Thema Federgabel jemand ne ausführliche Anleitung schicken bzw. vielleicht nen Tipp geben, wo ich sowas finden kann?
Das Werkstatthandbuch habe ich nicht, die im Netz angebotenen Bücher sind ausschließlich in englischer Sprache, damit kann ich nix anfangen.
Danke schon mal!
Grüsse
Christian
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo Christian,
Das Luftpolster folgt ja direkt aus der Füllmenge - das Volumen der Gabel ist ja nun mal gegeben.
Das Werkstatthandbuch sagt dazu:
Füllmenge: 140 cm³ ±2,5 cm³ Motoröl 10W/30
Ölstand von Oberkante Gabelholm: 195mm ±5,5mm
(Ich vermute, das bezieht sich auf den voll ausgefederten Zustand.)
Wobei *ich* statt des Motoröls SAE10-er Gabelöl verwenden würde - aber ich habe diese Aktion noch vor mir, kann also keine Erfahrungswerte berichten.
Beim Einbau der Gabelfeder soll der große Windungsabstand unten sein. Die ungespannte Länge der Gabelfeder soll 497,8 mm betragen.
Grüße - Matthias
Das Luftpolster folgt ja direkt aus der Füllmenge - das Volumen der Gabel ist ja nun mal gegeben.
Das Werkstatthandbuch sagt dazu:
Füllmenge: 140 cm³ ±2,5 cm³ Motoröl 10W/30
Ölstand von Oberkante Gabelholm: 195mm ±5,5mm
(Ich vermute, das bezieht sich auf den voll ausgefederten Zustand.)
Wobei *ich* statt des Motoröls SAE10-er Gabelöl verwenden würde - aber ich habe diese Aktion noch vor mir, kann also keine Erfahrungswerte berichten.
Beim Einbau der Gabelfeder soll der große Windungsabstand unten sein. Die ungespannte Länge der Gabelfeder soll 497,8 mm betragen.
Grüße - Matthias
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
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So, SUPERGAU!!!
Ich war eben in der Werkstatt. Beide Zylinder sind Schrott!
Sie sind stark eingelaufen, was ja noch nicht schlimm wäre. Durch einen der Vorgänger wurde aber schon einmal ausgeschliffen, bzw. ausschleifen lassen. Nun ist die Zylinderbuchse unterschiedlich dick, an einer Stelle nur noch wenige Zehntel, wenn überhaupt noch Zehntel. Ausschleifen ist nicht mehr möglich.
Ich brauche zwei Zylinder, natürlich für die 49-PS-Version, alles andere wäre ja zu einfach
Grüsse
Christian
Ich war eben in der Werkstatt. Beide Zylinder sind Schrott!
Sie sind stark eingelaufen, was ja noch nicht schlimm wäre. Durch einen der Vorgänger wurde aber schon einmal ausgeschliffen, bzw. ausschleifen lassen. Nun ist die Zylinderbuchse unterschiedlich dick, an einer Stelle nur noch wenige Zehntel, wenn überhaupt noch Zehntel. Ausschleifen ist nicht mehr möglich.
Ich brauche zwei Zylinder, natürlich für die 49-PS-Version, alles andere wäre ja zu einfach
Grüsse
Christian
Hallo Christian! (Du hast ja vielleicht einen Sch... Namen! )
Kann das so gar nicht glauben mit deinen Zylindern. Einmal ausschleifen und dann sind die Schrott???
Kannst du mal versuchen das auf ein Foto zu bannen und hier rein zu stellen. Mess auch mal bitte die Bohrung in den Zylindern. Und dann noch den Abstand von allen 4 Stehbolzenbohrungen zu der Zylinderbohrung. (wie groß der Abstand ist, ist egal. Mir geht es nur um die Differenz.)
Dann kann man sehen, ob die Bohrung noch in der Mitte ist, oder wieviel Versatz sie hat.
Mit Messschieber reicht dazu völlig!
Gruß Christian
Kann das so gar nicht glauben mit deinen Zylindern. Einmal ausschleifen und dann sind die Schrott???
Kannst du mal versuchen das auf ein Foto zu bannen und hier rein zu stellen. Mess auch mal bitte die Bohrung in den Zylindern. Und dann noch den Abstand von allen 4 Stehbolzenbohrungen zu der Zylinderbohrung. (wie groß der Abstand ist, ist egal. Mir geht es nur um die Differenz.)
Dann kann man sehen, ob die Bohrung noch in der Mitte ist, oder wieviel Versatz sie hat.
Mit Messschieber reicht dazu völlig!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Die Buchse sieht man an der Oberseite der Zylinder ganz gut. Auf einer Seite sind es noch ca. 2-3mm, auf der andern Seite ist fast nichts mehr da. Anscheinend waren tatsächlich die 175er Kolben verbaut. Der Zylinder wurde dabei schief aufgebohrt, daher die unterschiedliche Dicke.
Soweit die Aussage der Werkstatt. Ich habe keine Bedenken, dass ich dort Unsinn erzählt bekomme, ich bin dort schon seit mindestens 15 Jahren Kunde.
Ich werd die nächste Woche mal messen und Fotos machen.
Grüsse
Christian
Soweit die Aussage der Werkstatt. Ich habe keine Bedenken, dass ich dort Unsinn erzählt bekomme, ich bin dort schon seit mindestens 15 Jahren Kunde.
Ich werd die nächste Woche mal messen und Fotos machen.
Grüsse
Christian
Hi Christian,
die DT 175 Kolben haben von Haus aus schon 66mm. Dann noch nicht mittig gebohrt, dann kann das was du schilderst schon hinkommen. Habe hier einen Satz RD 400 Zylinder mit 66mm DT Kolben liegen der die selben Symptome aufweist. und ein anderer Satz mit 66,25 ist dagegen noch wunderbar. Liegt ganz klar am Können des Betriebes der die Dinger mal ausgebohrt hat.
Da wirst du um einen anderen Satz Zylinder nicht drumrum kommen.
gruß Uwe
die DT 175 Kolben haben von Haus aus schon 66mm. Dann noch nicht mittig gebohrt, dann kann das was du schilderst schon hinkommen. Habe hier einen Satz RD 400 Zylinder mit 66mm DT Kolben liegen der die selben Symptome aufweist. und ein anderer Satz mit 66,25 ist dagegen noch wunderbar. Liegt ganz klar am Können des Betriebes der die Dinger mal ausgebohrt hat.
Da wirst du um einen anderen Satz Zylinder nicht drumrum kommen.
gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer