eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

So, Foto des Tages:

Bild

Ja, ihr seht richtig, die Ölpumpe wurde vom Vorgänger "fachgerecht" mit Metallspachtel abgedichtet.


So sieht der Rest jetzt aus:

Bild


Grüsse

Christian
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Urgs... ein Fall für's Horrokabinett!
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Hallo auch.

Wieder einen Schritt weiter kommen weitere Fragen auf:

Den Rahmen hab ich jetzt nackisch, sieht dann so aus:

Bild

Allerdings ist der überall verölt. Wie bekomme ich das gute Stück entfettet, damit der Lack bzw. die Grundierung hält?

Was empfehlt ihr, um den Lack in den Ecken aufzurauhen? Mit Schmirgelpapier kommt man da ja eher nicht hin.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Christian, zum Entfetten nehme ich immer Bremsenreiniger. Es gibt hier einen Thread zum Entlacken. Chemisch oder mechanisch ist da die Frage. Kommt immer drauf an was man zur Verfügung hat. Strahlen?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Hallo.

Bremsenreiniger hab ich schon probiert, da geht nur wenig ab. Felgenreiniger hab ich auch schon durch, trotz Hochdruckreiniger nix.
Ich werd das Teil mal zum Dampfstrahler an der Tanke bringen, vielleicht geht das ja.

Sandstrahlen kann ich nur partiell, die Roststellen bekomme ich gut blank, ne Kabine habe ich nicht.

Weiß jemand, wer das hier im Saarland macht?


Grüsse

Christian
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Christian!

So sieht mein Rahmen übrigens auch gerade aus. :wink:

Um den ganzen Schmodder von den letzten Jahrzehnten da runter zu bekommen, habe ich folgendes gemacht: Ich habe den ganzen Rahmen mit Brunox eingesprüht. Das habe ich erstmal eine Zeit lang wirken lassen. Danach bin ich mit einem Pinsel in jede Ecke und habe so den Schmodder gelöst. Zwischendurch immer mal wieder etwas nachsprühen.
Brunox löst alte Fette prima und ist auch schonend zum Material. Auch altes Kettenfett ist kein Problem.

Danach habe ich die Reste grob mit einem Lappen abgewischt.

Nun folgt das selbe noch mal, nur mit Motorradreiniger. Ich nutze den von S100. Habe in den letzten Jahren viele versucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Den ganzen Rahmen überall mit dem Pinsel und Reiniger gut säubern. Dann einfach mit Wasser abspülen.

Möchtest du selber lackieren, würde ich anschließend noch mit Bremsenreiniger alles entfetten.

Für mich war dies erst mal ausreichend. Ich kann den Rahmen überall anfassen, ohne das ich mir die Hände schmutzig mache.

Das Beste allerdings ist strahlen! Damit holst du alles runter. Auch die Farbe. Kommst damit fast in jede Ecke und der Rahmen ist danach bestens zum neulackieren vorbereitet.

Später irgendwann mal, werde ich das auch machen lassen...

Ach ja,- Brunox ist so etwas in der Art wie WD40, reinigt nur noch besser. :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

TTS hat geschrieben: Weiß jemand, wer das hier im Saarland macht?
Rat mal: WZB
Zum Reinigen von solchem Schmodder hat sich bei mir bewährt: Orangenölreiniger-Konzentrat mit heißem Wasser 1:5 Mischen, aufsprühen oder mit dem Pinsel auftragen, ca. 30-40 Min. einwirken lassen, dabei ruhig mit dem Pinsel die Ecken bearbeiten, wo man schlecht hin kommt. Danach mit dem Hochdruckreiniger absprühen. Fertig. Reicht, um es zum Strahlen zu geben. Das Strahlen (zumindest bei der WZB) holt alles runter, auch Rost. Auf dem gestrahlen Untergrund hält auch Primer/Füller sehr gut und die Lackierung wird sehr resistent.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke schön.
Das Adressenverzeichnis kenne ich schon, aber da ist nix in der Nähe dabei. Die Entlacker in Zweibrücken sind mir schlicht zu teuer, die Preisinformation die ich dort mal für ne andere Sache erhalten hab, war ne Frechheit...
Die WZB ruf ich am Montag mal wieder an, mal gucken, was die zum neuesten Stand der Dinge sagen.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

So.
Da mein Budget mittlerweile um das Doppelte überschritten ist, steht nun "do it yourself" auf dem Programm.
Der Rahmen wird nach Anleitung aus dem Forum abgebeizt und selbst lackiert. Lack traue ich mir zu, das hab ich schon an anderer Stelle hingekriegt.
Dann geht es schon wieder an den Zusammenbau.

Heute habe ich sämtliche Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern gegen Exemplare in V2A ausgetauscht und vorsortiert.

Die Suche konzentriert sich nun auf sämtliche Gummis des Rahmens bzw. der Anbauteile, da die ausnahmslos alle porös bzw. völlig aufgelöst sind.

Hat jemand dazu ne Quelle oder was abzugeben?

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Christian.
Die Gummiteile bei Yambits sind recht günstig. Allerdings den Gummis für die Fussrasten sieht man an, dass sie nicht Original sind. Sie kosten dafür mehr als 50% weniger. Ich habe mir da auch jede Menge geholt und kann darüber nicht meckern. Günstiger wirst Du sie wahrscheinlich nicht bekommen.
Sei aber vorsichtig beim Zusammenbau mit den Seitendeckeln. Die neuen Gummis sind sehr stramm und es kann schon mal bei den alten Seitendeckeln sein, dass sie brechen, wenn man versucht sie wieder ab zu machen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Super, danke für die Info.
Ich kannte bisher nur diese Seite:

www.ntlworld.com

Dort findet man zwar viele Sachen, dafür hab ich aber auch locker ne Bestellung von230€ zusammenbekommen. :cry:

Bei Yambits werd ich mich mal intensiv umgucken.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Hallo.

Heute hab ich die neuen Felgen und Gabelrohre bekommen (danke Gerd!).
Die alten Räder wie auch die Gabel waren von einem der Vorbesitzer derart mit Lack versaut, dass ich die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr in den Originalzustand bekommen hätte.

Dann hab ich den restlichen Tag damit verbracht, die Auspüffe auszubrennen und zu entrosten.
Einer der Töpfe hat leider einen Sturzschaden, den werd ich irgendwann mal austauschen.
Wie handhabt ihr das mit dem Auspufflack? Ich hab den VHT Lack, jedoch keine Grundierung dazu gefunden.
Wäre Zinkspray geeignet oder gibt es eine hochtemperatur Grundierung dafür?

Grüsse

Christian
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Gibt eine Grundierung von VHT. Zinkspray ist aber auch recht temperaturfest und geht genauso gut.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

So, Auspüffe sind fertig.
Die Vergaser hab ich heut angefangen zu reinigen.
Innen sind die richtig übel mit einem gelb-braunem Film überzogen, außen mit schwarzem Öl-Ruß Gemisch versifft. Das Zeug geht fast nicht ab, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Hat jemand einen Tip, wie ich innen die gelben Verkrustungen und außen den schwarzen Siff abbekomme?

Grüsse

Christian
Antworten