eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Zur WZB in Püttlingen muss man selbst hin. Adresse: "Zur Bergehalde" in Püttlingen. Wartezeit ist unterschiedlich, das kommt drauf an, was gerade in welcher Farbe so gepulvert wird. Kann eine Woche sein, aber auch drei. Gängig sind wohl vor allem RAL-Farben, häufig natürlich verschiedene schwarze Pulver (glänzend, matt, etc.). Muss man fragen. Sie sammeln oft Aufträge für eine spezielle Farbe. Und sie machen sehr viele Motorradsachen, dort stehen immer recht viele Rahmen oder Felgen rum, wie mir scheint.

Zum Tankentrosten kann ich nur auf das verweisen, wie ich das mit sehr gutem Resultat bisher gemacht habe (siehe hier, letzter Beitrag ganz unten): http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t ... +entrosten

Gibt noch andere, sehr gute und günstige Adressen oder Möglichkeiten für kostengünstige Erledigung diverser Probleme hier in der Region, das waren jetzt nur Beispiele.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

An der Stelle möchte ich nochmal auf diese Adressensammlung verweisen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=13403

Verbunden mit der Bitte an alle, solche wertvollen Adressen einzutragen.
Das WZB scheint mir da mit rein zu gehören.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

TTS hat geschrieben: Wann findet der Stammtisch denn das nächste mal statt?
Das legen wir von mal zu mal fest, so wie die meisten teilnehmen können. Ich werde es aber auch hier im Forum zukünftig unter "Stammtische, Veranstaltungen, Treffen und Ausfahrten" posten, weil die Sache erfreulicherweise wächst.
Den Termin werde ich hier aber eben erst veröffentlichen, wenn er wirklich unverrückbar fest steht. Wir stimmen das aber wie gesagt immer individuell ab; du kannst mir aber deine Emailadresse mailen, dann kannst du mit beratschlagen, wann der nächste stattfindet. I.d.Regel ist es aber alle 4 bis 6 Wochen.

Gruß,

Rüdi
Bild
grandmaster
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Mär 2012, 12:53

Beitrag von grandmaster »

Danke Rüdi..hatte bis jetzt immer über einen Dritten in Stuttgart pulvern lassen..bisher aber immer nur Fahrradteile...da kostet dann ein Rahmen 150,--.deshalb meine Neugier.
Das wirft nun aber ein ganz neues Licht auf mein momentanes kurz vor Ablschuss befindlichem Projekt.Wenn ich den Motor endlich zum rundlaufen bekomme,muesst ich direkt alles nochmals auseinanderreissen....hmmmm :roll: (Honda cb 250)
Ich bedanke mich....
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

CB restaurieren habe ich 2011 erst hinter mir, allerdings eine 750er (oder besser jetzt 836er):

Bild

Bild

Das einzige, was noch gemacht werden muss, sind neue Felgen und Speichen. Das kommt nächsten Winter.

Dass ich das an der Stelle einstelle, wird mir jetzt keiner übelnehmen; hier wird zur Zeit ja eh schon viel (mangels Themen?) über Viertakter, Katzen und Pferde geredet :? .

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Sooo, Motor ist heute mittag in die Werkstatt. Der Chefschrauber meinte, dass die Substanz auf den ersten Blick gut ausschaut.
Nächste Woche wird er zerlegt (also der Motor), dann weiß ich mehr.
Bisher geplant: Kolben neu, Zylinder honen, Alle Simmerringe und Dichtungen neu, Kurbelwellen Hauptlager neu, Ruckdämpfer Kupplung überprüfen, ggf. neu, WaPu und ÖlPu checken, ggf. überholen, Gehäusehälften lackieren, alle Schrauben gegen V2A austauschen, mein Auto verkaufen, mit dem Geld die ganze Schose bezahlen und dann einbauen.

Ich freu mich :P

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Wo gibst du den Motor denn hin?
Meine nur, weil ich mich nicht trauen würde, vom Äußeren auf die Substanz zu schließen. Habe da schon zu viele Ü-Eier gesehen.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Das ist hier in der Nähe ne kleine Werkstatt, Enduro Shop heiß der Laden. Der Inhaber fährt oder fuhr selbst Motocrossrennen und schraubt seit gut 20 Jahren an Zweitaktern. Der war schon zu Moppedzeiten die beste Adresse und seitdem bin ich dort Kunde.
Es hieß ja nur, auf den ersten Blick sieht die Substanz gut aus, sonst nix. Was jetzt schon klar wurde, ist, dass der linke Kolben böse Riefen am Auslass hat.
Ggf. Falschluft durch den Kurbelwellensimmerring. Aber die Baustelle war ja bekannt und eh schon eingeplant. Der Motor wird zerlegt und dann gibts ein Statement, was zu machen ist.
Den Motor hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal dort und seitdem sind nur ein paar hundert Kilometer dazugekommen. Damals war noch alles i. O.
Meine Befürchtungen hinsichtlich Bastelarbeiten haben sich bisher auch nicht bestätigt. Ich konnte mir dort einen unbearbeiteten Originalzylinder der 49PS-Version angucken, es ist bei mir der Ein- und Auslass nur aluminiumseitig begradigt, die Laufbuchse ist nicht angerührt worden, auch wenn es auf den Fotos so aussah.

Im Augenblick bin ich noch immer am Teile zusammentragen und überlege, den Rahmen pulvern zu lassen. Montag ruf ich in Püttlingen mal an, dann werde ich berichten.


Schönes Wochenende allerseits!

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Hallo.

Bisher gibts noch nix neues. Ich hab mich aber im Forum intensiv zum Thema Rahmen pulverbeschichten informiert. Ich habe nicht nur viele positive, sondern auch negative Beiträge dazu gelesen, allerdings immer auf die YPVS oder 1WW Rahmen bezogen. Zum 4L0 Rahmen hab ich warum auch immer keine klare Meinungen finden könnnen.

Wie seht ihr das, Rahmen pulvern ja oder nein?

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Da wirst du auch keine klare Antwort finden. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.
Ich würde es nicht mehr machen. Die Beschichtung ist zwar sehr stoßfest, aber empfindlich gegen scharfkantige Beschädigungen. (schlecht bei so'nem Hau-ruck-Schlosser wie mir)
Und wenn die Beschichtung erstmal beschädigt ist, ist sie schlecht zu reparieren.
Hab auch gelesen, dass Rahmendurchrostung - im Gegensatz zu Lack - unter der Schicht unentdeckt bleibt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Christian,
das Pulverbeschichten hat einen grossen Nachteil. Die Kunstoffschicht ist so dick das ein späteres Rosten nicht mehr gesehen wird.
Der Stahl fault dir quasi unterm Hintern weg und es bleibt ne intakte Kunststoffhülle stehen. Ausserdem passt es irgendwie nicht zu einem Oldtimer.
Die fette Schicht verwäscht alle Konturen und es entspricht nie mehr dem originalen Erscheinungsbild.
Zinkpulver, Deckschicht und evtl. noch Klarpulver machen eine ganz schön dicke Schicht drauf. :wink:
Deshalb gefällt mir ein tiefschwarz lackierter Rahmen einfach besser.
Das muss aber jeder mit sich selber ausmachen und glücklich werden.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Gut, also lackieren.
Das werd ich dann selbst machen, die Preise bei den Lackierern hier in der Nähe sind haarsträubend :roll:
Ich bräucht ein paar Infos zu den Vorarbeiten, Hilfsmittel zum anschleifen, Tipps zum fillern und grundieren. Welche Grundierung, welcher Lack sind zu empfehlen?

Grüsse

Christian
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich bin schon ein Fan des pulverns.
Zinkgrund und Farbe, also 2x pulvern, denke besser gehts nicht.
Haste auch keine Arbeit damit, wenn ich denke schleifen....
Mir kommt eine Maschine inkl. Kleinteile u. Räder, strahlen, 2x pulvern auf 200 Okken, die geb ich gerne aus.

Das einzige was ich nicht weiß ist wieviel beim strahlen abgetragen wird.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich kann auch nur empfehlen zu lackieren. Das kann man auch jederzeit wieder überlacken bzw. ausbessern oder komplett erneuern.
Schwinge und Felgen würde ich hingegen lieber pulvern.

Ich habe mit Duplicolor auf Kunstharzbasis meine Rahmen gelackt und nur rostige Stellen mit Rostschutz vorher grundiert.
Ansonsten vorher fein anschleifen und entfetten. Wenn Du willst alles vom Rahmen abmachen was eh stört (Halter oder hässliche Schweißpickel). Dann Dose gut schütteln und ab die Post :D .

Genug Dosen kaufen denn am Rahmen ist viel Verlust. Der Lack ist gut ausgtrocknet kratz- , benzin- und schlagfest und sieht aus wie vom Profi.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke für die Tipps. Ich werd nun beim Lackieren bleiben. Auch in Anbetracht der mittlerweile beträchtlichen Renovierungskosten :shock:
Mein ursprünglicher Plan
Meine Baustelle schlüsselt sich in mehrere Unterbaustellen auf, zu denen ich teilweise dringend Hilfe aus dem Forum brauche.

-Motor Revision (wird komplett mit neuen Kolben und Zylinder honen von ner Werkstatt gemacht, die Kolben haben schon Bremsspuren, müssen also neu)
-Elektrik zumindest an den Steckverbindungen erneuern
-Tank innen entrosten
-Tank. Seitendeckel, Heckteil lackieren, neues Dekor drauf
-Sitzbank neu polstern und beziehen (heut erledigt)
ist um die Punkte

-Rahmen lackieren
-Schwinge lackieren, neu lagern
-Gabel überholen, neue Federn, Simmerringe, Staubschutzkappen
-Felgen austauschen (billiger und schneller als lackieren)
-Bremssättel überholen
-Bremsbeläge erneuern
-Hauptbremszylinder überholen
-Motorgehäuse lackieren
-Lenkerschalter reparieren (Hupknopf abgefallen)
-Gaszug austasuchen
-Vergaser überholen
-Ansaugstutzen austauschen
-alle Schläuche austauschen
-Batterie erneuern
-Kettensatz erneuern
-Reifen erneuern
-Kosmetik bez. Chromeinfassung Scheinwerfer, Fußrasten, Schaltgestänge entrosten

erweitert worden.

Ich kann einfach keine halben Sachen machen, da werd ich bekloppt...

An Teilen hab ich die 4-stellige Schallmauer durchbrochen, kommt noch die Motorrevi dazu...

Aber was solls, ich wollts ja so. Ist ja auch ne emotionale Sache, weils mein erstes Mopped war.

Ich freu mich jedenfalls wien Sau auf die erste Ausfahrt. Die Garage stinkt seit ner Woche so genial nach Zweitakter, obwohl ich das Mopped nur mal kurz angeworfen hab.

Bis August soll die Elsie fertig sein, soweit mein Plan 8)

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Grüsse

Christian
Antworten