Roller- Zündung HPI auf YPVS Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Roller- Zündung HPI auf YPVS Motor

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
scheint ja doch einige hier zu interessieren deshalb mach ich mal einen separaten Thread auf.

Zuerst das wichtigste für den RD Fahrer: 200,- Euro für alles zusammen.

Das hab ich für jedenfalls für den Prototyp bezahlt. Wenn man die CDI und den anderen Kram weglässt wird´s bestimmt preiswerter.
Mechanischer Anbau ziemlich kompliziert. Polradkonus passt nicht und muss wie die Halteplatte, innen ausgedreht werden.
Die mitgelieferte CDI macht zuwenig Zündenergie und läuft nur mit nicht entstörten Bauteilen zufriedenstellend.
Mit einer Ignitech bekommt man allerdings Angst vor dem Funken. :lol:
Die Anlage braucht keine Batterie. Der Strom der erzeugt wird, reicht aus um den PV Motor zu speisen und die CDI.
Zu Anfang hab ich nur einen Kondensator als Puffer verwendet.
Mit der Ignitech braucht man allerdings eine kleine Batterie um einen vernünftigen Startfunken zu produzieren.
Die Lima macht 15Watt bei 3000 turns. Mehr konnte der Prüfstand nicht drehen. Ob es dann bei höheren Drehzahlen mehr wird ist anzunehmen.
Gewicht Polrad 300g, Durchmesser 70mm.
Die gesamte Anlage kommt auf 850g, wobei der massive Halter noch ein wenig erleichtert werden könnte.
Die originale Ladeeinrichtung bei der RD kommt auf 2600g. :shock:
Vom mechanischen Laufverhalten her bekommt man einen anderen Motor.
Die störenden harten Vibrationen sind alle wech. Es macht auf einmal richtig Laune den Motor drehen zu lassen.
Das Lager auf der Limaseite wird mit Sicherheit um einiges länger leben.
Das Standgasverhalten ändert sich entgegen vieler anderer Meinungen, überhaupt nicht dabei.
Die Kurbelwelle hat auch ohne Polrad genug Masse, um den Motor im Stand vernünftig rund laufen zu lassen.
Da der Motor nicht mehr gegen das starke Magnetfeld arbeiten muss gibt es da schon mal 1PS weniger Verlustleistung.
Das starke Magnetfeld scheint auch für mich die Hauptursache für das etwas träge Hochdrehen originaler Motoren zu sein.
Die RD hat keine innenerregte Lima und das Magnetfeld ist ständig auf volle Pulle geschaltet.
Der nicht gebrauchte Strom wird dann als Wärme über den Regler abgefackelt. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Gruss Wiba

gugst du:
http://www.hpi.be/uli.htm


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Super Angelegenheit, muss ich sofort haben :-) Auf der Seite gibt es ja verschiedene Polräder. Passen aber scheinbar alle nicht auf den Stumpf, ich denke das hast Du geprüft. Muss man sich dann halt auf den richtigen Konus ausdrehen. Passt die Ankerplatte den einigermassen?
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 25. Jan 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum bringt die CDI keinen ordentlichen Zündfunken? Von der CDI kommt doch nur der Impuls, die Zündspannung wird doch in der Spule erzeugt. Großes Fragezeichen

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Die CDI muss aber einen ordentlichen Impuls an die Spule liefern.
Heißt je besser die Kapazitive Aufladung, in der CDI, um so besser wird der Funke bei gleicher Spule. Die Spule hat natürlich auch Einfluss.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Willi!

Feine Sachen machst du da! :)

Leider hast du aber kein Foto von dem Polrad, von innen, gemacht. :(

Mich würde mal interessieren wie stark die Wandung noch ist, wo das Polrad auf der Welle sitzt.


Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Thorsten,
war das ernst gemeint mit der Lima/Zündung als Geschenk?
Möglich wäre alles... :roll:

@Christian,
sag mir welche Bilder/Ansichten du brauchst dann mach ich die.
Die Anlage ist zur Zeit abgebaut und zugänglich. :wink:
Gruss Willi

Noch was von meinem Haus und Hofelektroniker:

Hallo Willi,
Bei der HPI Zündung solltest du noch dabei schreiben ( hat dein Hauselektroniker gesagt ) ,
daß die 12V Wicklung an der Lima noch bearbeitet werden muß ( Zusätzlichen Draht ausführen ),
damit der Regler ( RD Regler kann genommen werden ) und die PV-Steuerung / DZM richtig arbeitet.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Willi!

Naja, wie ich schon geschrieben habe. Ich würde gerne wissen wie viel Material da noch stehen geblieben ist, nachdem der Konus nachgedreht worden ist. Dazu bräuchte ich ein Foto von der Innenseite des Polrades.(so dass ich den Konus sehen kann.)
Wenn der Konus nachgearbeitet wurde, ist doch sicherlich die verbleibende Wandstärke recht dünn.

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach wenig Gewicht! :)

Und so wenig rotierende Massen, dazu bei solch kleinem Durchmesser,- einfach geil! Bild

Danke schon mal für deine Mühe! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei wenig Gewicht Rotor bzw. Polrad hat man Vor -und Nachteile @Christian.
Bei reinen Renngurken sehe ich eigentlich nur Vorteile aber im Strasseneinsatz kommen die Nachteile wie hohes Standgas, unruhiger Motorlauf im Stand und eventuell schlechtes ankicken des Motors dazu.
Dazu muss man häufiger schalten. Wibas Polrad ist schon sehr leicht, da freut sich das Limalager aber das muss einem bewusst sein im Strassenbetrieb (falls es da einer einsetzen will).
Was wiegt das origin. Polrad noch ......ca. 1250gr..?
Da wären so ca. 800 gr. ein guter Kompromiss für den Stadtbetrieb.

Ich will hier nur mal Pro und Contra gegenhalten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Willi,

Wo sind die Pick-ups montiert?

Finde die auf die Bilder nicht auf....
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Holli: Diese Nachteile nehme ich gerne in Kauf. Zumal ankicken? Womit denn? :lol:
Ich möchte ja kein Tourenmoped bauen um dieses Spazieren zu fahren, sondern ein reines Spaßmobil mit Tüv!
Kein Kickstarter, keine Ölpumpe etc.,- nehme ich alles in Kauf! Nur sehr leicht und schnell, das ist das Primärziel!
Mein Primärantrieb wird auch um einiges leichter werden. Solche Massen gilt es zu reduzieren! Später dann auch noch mal eine leichtere Kurbelwelle???
Mal sehn ...

Klar ist auch, das die Variante von Willi bei mir nicht funzt. Hat halt viel zu wenig Leistung! Ich denke, dass man 100Watt schon haben sollte für die Bordelektrik! :?

Mir geht es hier erst mal nur darum was machbar ist. Ich sammel zunächst einmal nur Informationen. :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Rene,
die Pick-ups gibt es hierbei nicht in der bekannten Form.
Das Signal kommt irgendwie zustande durch den Spannungsanstieg und abfall der phasen.
So ungefähr hab ich das verstanden, bin halt nur ein Schlosser. :wink:
Man kann eh nix sehen, da alles zu einem Klumpen vergossen wurde.
Scheint aber zu funktionieren. :roll:

@Christian,
diese Lima produziert zu wenig Strom um damit verkehrsicher im öff.
Strassenverkehr unterwegs zu sein. Alleine dein Hauptscheinwerfer
braucht ja schon 55Watt zum leuchten.
Das ist ausdrücklich nur etwas für die Rennstrecke.
Und nochmals dick unterstrichen:
Das Standgas verändert sich in keinster Weise zum Nachteil.
Ich musste noch nicht mal nachjustieren. Der Motor läuft ruhig wie noch nie im Standgas. Die Kurbelwelle in Rotation hat genug Schwungmasse
um den Aparat über jeden Totpunkt zu heben.
In Verbindung mit der vollprogrammierbaren Ignitech gibt es bei der Sache kein Contra. Man muss auch nicht häufiger oder früher schalten weil alle anderen Fahrwiderstände eben nicht aus der Welt sind.
Die Masse Mensch und Motorrad muss genauso beschleunigt werden wie immer und das dauert eben.
@Holli Wer noch nie mit so leichter Schwungmasse selber gefahren ist sollte hier nicht theoretisch was in die Welt setzen. (ist nicht bös gemeint)
Gruss Willi
Zuletzt geändert von wiba am Mi 25. Jan 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Picobello
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 23:48
Wohnort: Oss Niederlande

Beitrag von Picobello »

Willi,

Ist diesen Roller Zündung für ein zweizylinder roller gemeint?
Normaler weise zundet ein Roller nur ein mal pro Umdrehung und nicht zwei mal wie bei unseren geliebten RD's. Wie funktioniert das?

Würde der auch zum Zeeltronic passen?

MFG

René
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

wiba hat geschrieben:@Thorsten,
war das ernst gemeint mit der Lima/Zündung als Geschenk?
Möglich wäre alles... :roll:
Sabber sabber, Petra hätte den glücklichten Ehemann = Spaß für beide :mrgreen:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Rene,
die HPI Lima und die HPI analog CDI sind für die zweizylinder RD gebaut worden. Bei mir noch ein Prototyp von HPI.
Zündung erfolgt jeweils bei 180Grad gleichzeitig in beide Zylinder.
Ob die Zeeltronic damit funktioniert kann ich Zurzeit nicht sagen.
Mein Hauselektroniker beschäftigt sich aber gerade mit einer Zeeltronic.
Eventuell kann ich in einigen Tagen/Wochen mehr dazu schreiben. :roll:
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten