echte Luftkühler-Kolben

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke....wieder was dazu gelernt :wink: . Das scheint sich im waren Betriebszustand aber noch zu vergrößern...oder ? Nur wegen der Klapperei. Ok...ein Wassermantel schluckt das Geräusch besser denke ich.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Holli,
wie der Richard schon geschrieben hat. die Luftgekühlten 350er laufen deutlich rauer als die 250er. Wenn die klappert kann das mehrere Ursachen haben. Entweder eben mehr Spiel als die 0,04mm. 0.06 z.B. hörst da schon deutlich. Oder er hat eben keine Kolben für die Luftgekühlten, sondern welche für die LC oder YPVS. Die haben eine andere Konizität und anderen Siliziumanteil. Da klappert das schonmal.
Der Wassermantel bei den Waserkochern schluckt schon einiges an mechanischen Geräuschen.
Ich persönlich würde nur mal schauen wieviel Spiel tatsächlich vorhanden ist. Wenn es mehr wie 0.04mm sind würde ich mir aber auch keinen Kopf machen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich weiß vom Stephan Grün, das sich die TKRJ bzw. Mitaka Kolben wohl auch etwas mehr ausdehnen sollen, als andere Kolben. Das macht dann, wie du schon sagst, die Mischung der Materialien aus. Sollte man wissen....allerdings kommt man schwer an so eine Info.
Und wie immer kann das auch eine Desachsierung des Kolbenbolzens sein.

Meine Erfahrung ist, das unsere lieben Motoreninstandsetzer oft größer bohren, als man denkt. Das halt wegen den doofen Klemmern....was man denen ja dann vorwirft. Also ....die sind ja nicht dumm :wink: .

Ich messe alles nach, auch wenn das nicht so einfach ist. Da muss man sich Zeit lassen.



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Und wie immer kann das auch eine Desachsierung des Kolbenbolzens sein.
Die Desachsierung des Kolbenbolzens führt NICHT zu einem Klappern, bzw. erhöhter Geräuschkulisse.
Ganz im Gegenteil wird die Desachsierung ganz gezielt eingesetzt um die Geräuschbildung beim Kippen des Kolbens zu minimieren. Das Kippen des Kolbens selbst ist nicht zu verhindern.
Grüße,
Bernd
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Ich habe ja die Repro-RD400 von Cruzinimage verbaut. Ob die 4/100 wirklich eingehalten wurden kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass mit reichlich Angstspiel gebohrt wurde. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass man das Kippen der Kolben deutlich hören kann. Aber ist schon mal beruhigend zu hören, dass die 350er generell rauer läuft.
Dann werde ich erstmal die Einfahrphase durchlaufen und abwarten wie sich das weiterhin entwickelt.

Ich möchte übrigens demnächst noch den 521er Motor eintragen lassen. Gibt es hier vielleicht einen 521er-Fahrer, der mir eine Kopie des Fahrzeugs scheins oder des Briefs mit allen eintragungsrelevanten Daten für die 521er zusenden könnte?

Viele Grüße
Guido
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Sehr viel Geräusch, schlucken auch die Gummielemente in den Kühlrippen am Kopf und Fuß des Zylinders, die warum auch immer, gerne weggelassen werden.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Guido
da mir keiner bisher meine RD 350 Typ 521 abgekauft hat kann ich dir die Kopie vom Brief anbieten.Das müßte noch der alte Brief sein solange wie die schon ko in der Garage steht.

Gruß Richard
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo Männer, hab ich gerade gefunden.
IDM Kolbensatz, sehen für mich stark nach den Grand Sport alias tkjr kolben aus. Was meint Ihr?

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350-RD ... 3842749212
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Guido
da mir keiner bisher meine RD 350 Typ 521 abgekauft hat kann ich dir die Kopie vom Brief anbieten.Das müßte noch der alte Brief sein solange wie die schon ko in der Garage steht.

Gruß Richard
Hey Richard,

das wäre total klasse und nett von Dir!!! Ich hatte schon versucht Dir eine pn zu senden. Hat wahrscheinlich nicht geklappt.

Viele Grüße
Guido
Antworten