echte Luftkühler-Kolben

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Döllinger hat geschrieben:Dahin, im Sinne von "hat sich erledigt", "beschädigt", "nicht mehr vorhanden".
Alle Hersteller liefern eine positive Öffnung aus....die bauen also mist. Zudem ist es nicht so einfach,eine gerade Qkante an einen runden Kolben anzupassen. Als optimal gilt daher eine QKante mit bis 3° positiver Öffnung je nach Kolben. Damit verhindert man ein Klingeln im Kopf und hat eine sichere Funktion der QFläche.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Also ich denke die Hersteller machen das einfach weil es einfach ist und Toleranzen in der Großserie erlaubt. Genau wie die riesigen Quetschspalte. So kann man über 30000km problemlos Ölkohle aufbauen und nix passiert
Denke das bei den Rennmaschinen der Hersteller andere Vorgaben sind ;-)

Gruß Siggi
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Holger,
die bauen also mist
war das je anders?
Ein Hersteller kann für einen tragfähigen Preis nicht alle Teile so herstellen, dass sich hinterher alle Quetschspalte in einem Toleranzfeld von wenigen 1/100mm bewegen. Der Ausschussberg wäre riesig.
Die großen Quetschspalte und Öffnungswinkel sind ein Kompromiss, wie Siggi schon schreibt.
"Richtig" ist in der Großserie kein Maßstab.
Natürlich kann jeder selbst für sich entscheiden ob er einfach die Großserie imitiert oder ob er es "richtig" macht.
Und wer hat behauptet, dass ein runder Kolben eine gerade Quetschfläche bedingt? Der Radius des Kolbenbodens sollte 1:1 dem der Quetschfläche entsprechen.
Geschrieben habe ich, dass man den Radius auf dem Kolbenboden eliminieren kann im Sinne einer einfacheren Herstellung der Quetschfläche.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe mal Köpfe machen lassen für Standardwelle und 4mm Welle, dazu einen Kopf für mich mit 4mmWelle und O-Ringzylinderabdichtung.

Die haben alle oben bis 66,5mm und eine positve QKante. Die kann man universell fahren mit Standard Kodi von Yamaha ohne Angst vor einem Schaden zu haben. Das dann für alle Kolbentypen.

ICH bewege mich hier im Forum von der sicheren Seite aus, immer den Standardmotor im Blick....zwar getunt mitunter...aber standard.
Und standard heisst Strasse.....kein Rennbetrieb. Du hast da die ausschliesslich Rennbetrieb -Brille auf. Ist ja auch OK, hilft dem Mitleser aber auch nur mit deinen "Gläsern" :wink: .

Meine Motoren halten deswegen auch und fahren trotzdem mit reichlich Leistung, wo ich mal dann dran war auch fein abgestimmt. Das letzte "Quäntchen" Leistung raus drücken ist nämlich oft der Tod. Dann lieber ankommen und fahren.....als ständig schrauben .
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 16. Nov 2019, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich verstehe nicht was hier der Unterschied zwischen Straße und Strecke sein soll.

Was ist den das Risiko bei einem Straßenmotor wenn man die Optimierung á la Bernd vornimmt.
Aus meiner Sicht gibt es da keins.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn du den Unterschied nicht verstehst, dann kann ich dir auch mit keiner Antwort behilflich sein Matthias.
Rein theoretisch ist nie was ein Problem.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Hallo Schiebi

kennst du die Site von Hr.Weßlau - www.rd250tuned.de ?

https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-350-luft/350ccm/
hier beschreibt er seine Modifikationen bezüglich Quetschkante und Kopfvolumen
nach anpassung der Quetschkante sollte das Kopfvolumen wieder auf 22,5 ml gebracht werden sonst würde der Motor fürchterlich klingeln...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich verstehe deiner Antwort noch weniger, Holli.

Es gibt sicherlich Modifikationen die bei einem Rennmotor mehr Sinn machen als bei einem Straßenmotor und umgekehrt.
Das ist mir durchaus bewußt.

Mir ging es um die von Bernd vorgeschlagene Modifokation mit der Angleichung des Kolbens an die Quetschfläche.

Ich sehe hier einen Vorteil sowohl für die Straße als auch für die Strecke, während du der Meinung bist, was ja auch dein gutes Recht ist, daß man das bei einem Straßenmotor nicht machen soll.

Und das wollte ich zur Diskussion stellen.
Zuletzt geändert von Matt21 am Do 14. Nov 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die von mir beschriebene Form fördert eine vollständige Verbrennung und hilft dabei aus mehreren Gründen die Brennraumtemperaturen niedrig zu halten.
Deswegen wird das auch so gemacht.
Weshalb das bei einem Straßenmotor kontraproduktiv sein soll erschließt sich mir nicht. Ich habe weder über die Verdichtung, Steuerzeiten ect. gesprochen, die bei einem Rennmotor wirklich verschieden sind.
Ich habe keineswegs die Rennbrille auf, ich weiß schon zu differenzieren. :wink:

Das die oben gezeigten Köpfe aus diversen Gründen allesamt "Mist" sind ist klar. Die sind eben Großserienmaterial und da bleiben einem nur Verbesserungen.
Grüße,
Bernd
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

ukofumo hat geschrieben:Hallo Schiebi

kennst du die Site von Hr.Weßlau - www.rd250tuned.de ?

https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-350-luft/350ccm/
hier beschreibt er seine Modifikationen bezüglich Quetschkante und Kopfvolumen
nach anpassung der Quetschkante sollte das Kopfvolumen wieder auf 22,5 ml gebracht werden sonst würde der Motor fürchterlich klingeln...
Ja, die Seite kenne ich. Das würde dann ja ungefähr passen mit den 2,5 ml Materialabtrag in der Brennraumkalotte und dem Abdrehen der Dichtfläche.
Jetzt fehlt mir nur noch jemand, der sowas für einen angemessenen Preis bewerkstelligen kann.

Grüße
Schiebi
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Hab jetzt die ersten Meter zurückgelegt. Zuerst lief der Motor viel zu Fett. Habe jetzt 25er LLD und 145er HD verbaut. Die Brennraumkalotten habe ich selbst mit einer Oberfräse bearbeitet und ca. 1,5 cm3 Material abgetragen. Jetzt läuft der Motor schon ziemlich gut. Er dreht lochfrei hoch und hat ordentlich Zug auf der Kette. Allerdings ist er mechanisch deutlich lauter und etwa rauher als der 522er Motor. Ist das bei den 350ern im Vergleich zu den 250er generell so? Vor allen Dingen beim runtertouren (also direkt nach Gasstössen im Stand) hört er sich m. E. relativ laut und klapperig an. Was kann das sein? Zu viel Kolbenspiel? Ich habe auf 0.04mm schleifen lassen. Mir fehlt allerdings das Messequipment um das Maß zu überprüfen.
Wie sollte ich den Motor eurer Meinung nach in der Einfahrphase idealerweise behandeln?
Grüße
Guido
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Guido
wenn du vom Unterschied zwischen luftgekühltem RD 250 + RD 350 Motor redest.
Ja mit dem 350er läuft der deutlich ruppiger,ist ja auch vom Kolbengewicht her nicht gerade wenig.Dazu kommt wohl die Wuchtung der AC Welle die für den 250 cc Motor gemacht ist.Dazu das lautere Ansauggebrüll,macht alles zusammen doch einen gut fühl/hörbaren Unterschied.
0.04 Spiel ist eigentlich schon gut eng,ich würde die neuen Kolben 1000 km einfahren.Selber habe ich die immer doch RD typisch gefahren,aber erst nach 1000 km wirklich lange Gas stehen lassen.Also vorher durchaus mal beschleunigen aber nie lange hohe Last glühen lassen.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

0,04 Laufspiel halte ich aber für ...naja...unmöglich eng :shock: .
Gerade bei luftgekühlt.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe in alten Zeiten diese Erwägungen nie gemacht,da war noch klar Vertrauen (zuviel?) in den jeweiligen Motorbauer.Teile abgegeben und fertig.
Wie auch immer,das originale Werkstatthandbuch sagt beim Kolbenspiel 0,04-0,045
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Holliheitzer hat geschrieben:0,04 Laufspiel halte ich aber für ...naja...unmöglich eng :shock: .
Gerade bei luftgekühlt.


Holli
Hallo Holli,
Kolben bei den Luftgekühlten Motoren werden mit weniger Einbauspiel verbaut wie bei den Wassergekühlten Motoren. Die 0,04mm sind das richtige Einbauspiel. Die Zylinder und Kolben werden bei den Luftgekühlten ziemlich gleich schnell warm, während bei den Wassergekühlten durch den Wassermantel sich erst die Kolben ausdehnen bevor die Zylinder mitgehen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten