echte Luftkühler-Kolben

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Ich fuhr die Prox Ypse Kolben ohne Expansionsring keinerlei Probleme in der Luftgekühlten Leistungausbeute wahr gigantisch und das ohne Geklappere.

Es könnte auch an der Arbeit des Schleifers liegen
z.B. Wenn die Zylinderfussfläche nicht richtig egalisiert,gesäubert wird
Der günstigste muss nicht die beste Wahl sein.

Zur Zeit fahre ich die Japankolben kann aber noch nicht viel dazu
sagen bin noch in der Abstimmungsphase.
Jawa
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:06
Wohnort: Barleben

Beitrag von Jawa »

Hallo Yamaha Fans,

ich habe den Zylinder mit Ätznatron erstmal von den vielen Aluschmarren befreit und vermessen. Er hat an allen möglichen Messpunkten ein Maß von 65,02-65,03mm und ist absolut Rund.

Der Kolbenring hat mir eine ganz leichte Reife gezogen, mal sehen ob ich die durch nochmaliges nachonen um 1 bis 2/100mm wegbekomme.

Um das Theater mit den Kolben aus dem Weg zu gehen habe ich gestern bei einem ehemalige Yamha-Händler in BS noch alte originale Yamahakolben, einen Werksneuen 400er Zylinder und ein paar Kleinteile erstehen können. Die Kolben sind .98, sodaß ich mit nachonen des beschädigten Zylinder auf ein Spiel von etwa 6/100mm kommen werde.

In der Zwischenzeit ist auch ein Päckchen mit einem Mitakakolben von Yambits eingetrudelt. Interessant daran ist das dieser neuerdings von Hause aus schon beschichtet ist, brauchen Ihn nun Gottseidank nicht mehr einzubauen.

Das der Motor ohne die Expanderringe nicht klappern soll kann ich mir kaum vorstellen, die Konizität der Kolben ist ja Gigantisch hoch, über 3/10mm, da tut der Ring glaube ich bitter Not, zumahl kein Wassermantel die Geräusche dämpft.........na vielleicht bin ich was die mechanische Laufruhe angeht auch nur von meiner Jawa verwöhnt :-)

So hier nun noch Bilder von den Klemmerkolben.

Gruß Markus
Dateianhänge
Kolben 2.jpg
Kolben 2.jpg (34 KiB) 885 mal betrachtet
Kolben 3.jpg
Kolben 3.jpg (28.98 KiB) 885 mal betrachtet
Kolben 4.jpg
Kolben 4.jpg (34.41 KiB) 885 mal betrachtet
Kolben 1.jpg
Kolben 1.jpg (30.61 KiB) 888 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jawa am Do 18. Jul 2013, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ui ... watt für süße, kleine Bildchen. :D
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

RD-Wolf hat geschrieben:Hallo Uwe,

das klingt richtig gut auch bezüglich des Preises.

Im nächsten Jahr will ich, wie schon erwähnt, meinen Zweitmotor überholen und da brauche ich Kolben mit dem Maß 65,50.

Gibt es schon Erfahrungsberichte von Deinen englischen Bekannten mit diesen Kolben?

Die Firma Scheuerlein bietet ähnliche Kolben zu einem hohen Preis an.

Gruß

Wolfgang
Habe die auch in meiner AC.
Bisher keine Probleme.

Bezahlung mit Paypal.
Versand dauerte etwa 1 Woche.
Im Paket, Kolben, Ringe, Kolbenbolzen und Sicherungsringe.

Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Günter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Markus
RD400 zylinder mit 59.xx mm bohrung...?
...und wenn ich lese wie dein motor festgegangen ist...da ist aber irgendwas grundsätzlich nicht ok....ich habe schon massig kolbenschäden an den ac erlebt dank meiner wilden jugendzeiten wo es ne menge leute gab die diese modelle quälten aber sowas nie..

@all
Wo kann man sich im net die genannten japankolben für ac rd ansehen bzw kaufen ?

Gruß Richard
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Danke Uwe
...aber in den links sehe ich nur kolben für eure wasserkocher...?
Gruß Richard
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Stimmt! Aber ...
Fränki hat geschrieben:Hallo Luftkühlerfreaks,
bei Grand-Sport gibt es 350ccm-Kolben mit kleinen Fenstern, so wie sie eigentlich für die LC und die luftgekühlten Zylinder gebraucht werden. Die sollten dann weniger klappern.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Jawa
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:06
Wohnort: Barleben

Beitrag von Jawa »

Hallo Richard,

danke für den Hinweis, meinte natürlich bei der Zylinderbohrung 65,02mm.

Originale Luftkühler Kolben gibt es bei Mitsuo Ishibasho in Japan zu beziehen. Ich habe ihn mal nach dem Hersteller und der Qualität gefragt. Er meinte die Kolben sind speziell für die AC Motoren, ja sogar echte 400er Kolben mit der Aussparung im Auslasshemd sind zu bekommen.

Hier der link dazu: http://www.ebay.co.uk/itm/YAMAHA-RD400- ... 3a7bfce71a

Gruß Markus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Thx
Jawa
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:06
Wohnort: Barleben

Beitrag von Jawa »

Hallo Jungs,

habe mir aus Japan vom mitsuo fast sein komplettes Replika Erstatzteilprogramm schicken lassen, die Preise sind super.

U.a. auch ein paar Kolben für meine 400er, bin angenehm überrascht davon, und möchte kurz ein paar Details davon erzählen.

Hergestellt werden sie nach seiner Auskunft in Taiwan. Die Gussnummer im Kolben selbst ist an der gleichen stelle wie beim alten originalen Yamaha Kolben 1A100

Bearbeitung und Gussqualität gut. Einlassbohrungen und Fenster im Kolben etwas weniger entgartet als im Original. Material sieht ziemlich helle aus, lässt sich mit Taschenmesser schnitzen vermutlich wenig Siliziumanteil..........der Test wird es zeigen ob das Material was taugt? Rechteckringe, der unterste mit darunterliegender Expanderfeder, bei der Kolbenkonizität von reichlich 3/10mm bitter nötig.

Im Vergleich zu den Wasserkühlerkolben die ich vorher hatte ist bei den 400er Kolben die Bolzenbohrung desaxiert, kannte ich bisher nur von MZ, ist aber nix neues und hat sich besten bewährt, mehr Laufruhe und weniger Verschleiß :-)

Bilder habe ich auch wieder einige gemacht, stelle ich bei Bedarf noch ein.

Gruß Markus
Dateianhänge
Kolben 6.jpg
Kolben 6.jpg (32.32 KiB) 766 mal betrachtet
Kolben 8.jpg
Kolben 8.jpg (33.7 KiB) 766 mal betrachtet
Kolben 10.jpg
Kolben 10.jpg (44.36 KiB) 766 mal betrachtet
Kolben 12.jpg
Kolben 12.jpg (24.44 KiB) 766 mal betrachtet
Kolben 5.jpg
Kolben 5.jpg (30.87 KiB) 767 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jawa am Di 6. Aug 2013, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bilder habe ich auch wieder einige gemacht, stelle ich bei Bedarf noch ein.
Immer gerne ...
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Jawa
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:06
Wohnort: Barleben

Beitrag von Jawa »

Meine 400er läuft wieder. Den Klemmerzylinder konnte ich mit Ätznatron und einer Honbürste nochmal retten.

Die Kolben haben die erste Bewährungsprobe bei 33°C besten überstanden und wurden nicht geschont.

Mein Gefühlt sagt mir das der Motor mit den Luftkühlerkolben besser läuft wie vorher, das leichte Schieberuckeln beim Abtouren ist fast gänzlich verschwunden, im 6. Gang lässt sie sich bis hinunter auf 2000rpm ohne mucken fahren, vorher undenkbar.

Das der Motor klemmte wird wohl Teilweise mit auf eine unpassende Gemischeinstellung zurückgehen. Ich hatte die Ansauggummis von der 2R9 mit dem Verbinderröhrchen montiert..........dazu die originale 1A3 Vergaserabstimmung mit zu großen 140er Hauptdüsen.

Der Verrbinder scheint die ganze schöne originalabstimmung zu vermurksen, fahre jetzt wieder ohne, wahnsinn was für Drehmoment der Motor untenrum damit gewonnen hat, scheint somit deutlich fetter damit zu laufen. Die Hauptdüsen kann ich wohl von jetzt 130 auch noch locker auf die originalen 120er zurücknehmen, die Kerzen sehen beide sehr dunkel aus.

Hier noch ein paar Bilder von dem linken Zylinder so wie er nach dem nachonen aussieht.

Gruß Markus
Dateianhänge
Zylinder 1.jpg
Zylinder 1.jpg (28.39 KiB) 763 mal betrachtet
Zylinder 2.jpg
Zylinder 2.jpg (39 KiB) 763 mal betrachtet
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Hallo,

die Beiträge hier sind ja schon etwas älter. Ich möchte aktuell einen luftgekühlten RD350 Motor aufbauen (Typ 521) und benötige noch passende Kolbensätze. Die Zylinder haben noch Nullmaß. Macht aber m. E. Sinn auf das erste Übermaß zu gehen. Sollte ich versuchen originale Kolben mit den L-Ringen zu bekommen, oder gibt es gleichwertige und günstigere oder gar bessere Alternativen?
Das Kolbenspiel lag ja im Neuzustand bei 0,04 mm. Viele Zubehörkolben liegen dagegen bei 0,06 mm.
Meine Anforderungen wären:
kaum Klappergeräusche,
hohe Lebensdauer, keine Leistungseinbußen, geringes Gewicht, bezahlbar.
Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?
Grüße
Guido
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ob es Sinn macht einen Zylinder aufzubohren sagt dir das richtige meßzeugs...oder eben Riefen
...die 0,04 sind außerdem das MINIMAL zulässige Spiel laut originalem WHB...
Kolben mit L Ringen würde ich nicht mehr verbauen...da du ja 521 Zylinder in Nullmaß hast würde ich nach originalen RD 400 Kolben gucken,die gibts ab und zu im net aus Altbeständen
...ansonsten gibts einen seller in ebay der sogar Kolben für RDs verkauft mit den kleinen Löchern drin also für unsere alten acSägen
Antworten