echte Luftkühler-Kolben

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

echte Luftkühler-Kolben

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Luftkühlerfreaks,
bei Grand-Sport gibt es 350ccm-Kolben mit kleinen Fenstern, so wie sie eigentlich für die LC und die luftgekühlten Zylinder gebraucht werden. Die sollten dann weniger klappern.

http://www.ebay.de/itm/Kolben-Kit-Yamah ... 1e6920b6fa

Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Fränkie,
da liegst du leider falsch. Das Problem des Klapperns von YPVS Kolben in Luftgekühlten liegt nicht an den Fenstern. Die Wassergekühlten Kolben haben eine andere Konizität als die Luftgekühlten. Auch der abgebildete Kolben von der LC hat eine andere.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Uwe, ich fasse es einfach nicht, was Du alles über RDs weist.
Danke für die Korrektur.
Ciao
Fraänki

Bild
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja da bin ich mir auch nicht sicher.

Sollte man also die Ypsen-Kolben nicht für die Luftis verwenden?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Sigi,
man kann die ohne Probleme verwenden. Nur sind halt die mechanischen Geräusche deutlich höher. Die klappern halt neu so wie Original Kolben erst nach 25000km. Manche stören sich dran, bei meinen Englischen Clubkollegen gibts sogar einige die würden die nie in ihre Luftgekühlten einbauen. Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit.
Fränkie,
wie ist denn der Brennraum der DG-Köpfe. Brauchbar?
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
RD-Wolf
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wutha-Farnroda

Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Uwe,

da ich auch nicht ganz zufrieden bin mit der mechanischen Laufruhe der PROX-Kolben trotz 0,04mm Kolbenspiel ist es aber sicher einen Versuch wert diese Kolben mal zu fahren.

Ich habe mal die Konizität bei verschiedenen Kolben (so gut man das eben messen kann) geprüft und festgestellt, daß kein gravierender Unterschied besteht. Nur beim RD400-Kolben waren die Verhältnisse etwas anders.

Alle an den gleichen Positionen gemessen PROX 64,96-64,66, RD350 64-96-64,66, RD400 64,98-64,70.

Selbst die RD400-Kolben liefen seltsamerweise nicht so ruhig wei die Kolben mit L-Ring.

Es ist sehr misteriös, denn auch die PROX-Kolben laufen nicht immer gleich trotz gleichem Spiel (immer 0,04).

Mal sehen wie sich die Preise entwickeln, dann sehen wir weiter.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Wolfgang,
in Japan gibts eine noch günstigere Alternative. Trotz Versand und Einfuhrumsatzsteuer. Das sollen sogar wirklich expliziet für Luftgekühlte sein. Ein Englischer Klubkollege testet die gerade. Das blöde ist, der Händler der die anbietet hat nicht immer alle Größen vorrätig. Da kommen 2 Kolbenkits mit allem Pipapo so um die 75-80 Euro.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Gekauft!
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Jau, will ich auch, bitte. Falls Du was bestellen solltest, PN mich bitte an.

Gruß
Hans
Jawa
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:06
Wohnort: Barleben

Beitrag von Jawa »

Hallo,

bin noch neu hier und habe auch gleich mal ein Frage zu den Kolben.

Bei der RD400 wurden ja keine L-Ring Kolben mehr verbaut sondern wieder auf normale Ringformen umgeschwenkt.

Die Expanderfeder untern dem 2. Ring soll doch wohl das Kolbenkippen dämpfen bzw. gänzlich vehindern, richtig?

Hatte diese Saison auf dem linken einen ganz üblen Fresser duch Überhitzung. Die Zylinder waren ziemlich ausgelutscht (13/100mm) Luft, vermute das der Kolben sich durch starkes BlowBy aufgeheizt hat?

Fahre jetzt YPVS Kolben von Mitaka (Prox?) mit 5/100mm EBS, RIK-Bestückung und der untersten Expanderfeder, konnte da kein Klappern feststellen.

Macht es was wenn die Kolben im OT den Auslasskanal nicht mehr freigeben. Die Original Yamaha Kolben haben ja am Auslasshemd eine Aussparung? Ebenso sind die Fenster im Einlasshemd sehr groß, der Einlass ist defakt immer offen?

Klärt einen Yamaha-Neuling bitte mal auf, bisher bin ich nur Schlitzgesteuerte Jawa-Twins gewöhnt :?

Gruß Markus
Yamaha Fan
Beiträge: 211
Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
Wohnort: Utting a.A.

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Markus,

mit den PROX (Mitaka) Kolben von der YPVS machst du nicht verkehrt, wenn du sie in der RD400 verbaut hast.
Der Einlass ist bei einen Membrangesteuerten Motor nur noch das Loch, wo das Gasluftgemisch angesogen wird, sobald der Unterdruck zusammenbricht, schießt die Membran und wenn der Kolben nach unten geht, drückt die gassäule kurz gegen die Membran und verschließt sie sicher, bis zum nächsten Arbeitstakt.
Bei den Orginalkolben, wird der Auslass, wenn der Kolben im OT steht, über das kleine Fenster der Zugang zum Zylinderraum freigegeben. Durch den Rückstau im Auspuff, soll ein Teil des Gases das Fenster durchströmen und die Vorverdichtung erhöhen, soviel zur Theorie.
Sachs hat in des GS Motoren auch solche Fenster mal verbaut, haben es später aber dann wieder weg gelassen.
Die RD400 wurde von Yamaha auf Durchzug getrimmt, vermutlich deshalb dieses Fenster.
Wenn die RD400 spritziger werden soll, Fräs den Einlasskasten auf und setz die YPVS Membranen ein und sie macht richtig Spaß.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Dateianhänge
HRD Einlass gefräst 2.JPG
HRD Einlass gefräst 2.JPG (135.04 KiB) 802 mal betrachtet
RD-Wolf
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wutha-Farnroda

Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Uwe,

das klingt richtig gut auch bezüglich des Preises.

Im nächsten Jahr will ich, wie schon erwähnt, meinen Zweitmotor überholen und da brauche ich Kolben mit dem Maß 65,50.

Gibt es schon Erfahrungsberichte von Deinen englischen Bekannten mit diesen Kolben?

Die Firma Scheuerlein bietet ähnliche Kolben zu einem hohen Preis an.

Gruß

Wolfgang
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Ich weiß nicht warum, aber meine Prox- Kolben von der YPVS (Einschleifmaß 0.05) sind jetzt 10.000km gelaufen und haben im 1A2 Motor mit 350iger Zylinder noch nie geklappert.

Der Steg unter den Fenstern wurde auch nur angeschrägt und nicht abgefeilt und das auch erst dieses Jahr. Den unteren Dehnring habe ich von Anfang an entfernt. In jeden Kolben habe ich an der Auslassseite jeweils zwei 2mm Löcher( links und rechts neben dem Auslass) unter einander liegend im Abstand von 2cm gebohrt. Dadurch wird der Kolben an der Auslasseite besser geschmiert, eventuell sitzt er ja durch den "Schmierfilm" enger.

Gruß Max
Jawa
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:06
Wohnort: Barleben

Beitrag von Jawa »

Hallo Yamaha Fans,

ich wollte euch nur mal einen kurzen Erfahrungsbereicht über die Mitaka (Prox) Kolben in meiner RD 400 geben.

Gestern habe ich damit leider mal wieder einen Klemmer erleiden müssen, als wir mit den Jawafreunden eine Tour machten.

Es passierte im 6. Gang bei ca. 85-90 Km/h, der Motor zog plötzlich nicht mehl und fing schwer an zu laufen, Kupplung gezogen.........Motor Aus. Kurz abkühlen lassen bis sie wieder frei war und weiter.

Nun was soll ich sagen, heute habe ich das Ding zerlegt und bin fast umgefallen. Die Kolben kann man eigentlich getrost vergessen, bei beiden Kolben (auch dem noch heilen Rechten) Blowby bis weit unter die Ringzone, fast bis hin zum Kolbenbolzen. Beide Kolben, der Klemmerkolben insbesondere ist maßlich volkommen eingefallen, und hat anstatt so üblicher Messwerte wie 64,97mm nur noch 64,84 am Hemd. Auch der im noch gesunden rechten Zylinder ist der Kolben nur noch 64,93.......bei einer Zylinderbohrung von 65,02mm also fast 1/10 Spiel........

Für mich steht fest das dieses Kolben für die Luftgekühlten Motoren nix taugen, alleine der Test mit dem Taschenmesser zeigte mir das es mit dem Material auch nicht weit her ist und sie sehr weich sind, viel lascher als original Yamahakolben.

Scheinbar werden auch diese Kolben während des Herstellungsprozesses nicht gealtert und verlieren bei der ersten Motorwärme volkommen ihre Form.

Soweit bis hier her, heute Abend werde ich mal ein paar Bilder von den Teigmitaka's einstellen.

Gruß Markus
RD-Wolf
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wutha-Farnroda

Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Markus,
bei meiner RD350 hatte ich auch dieses Problem mit um ca 0,04mm geschrumpften Kolben. Klemmer hatte ich nicht aber furchtbares Klappern. Zylinder waren von Fa. Fischer exakt auf 0,04mm geschliffen und der Motor lief anfangs tadellos ruhig. Mit Hilfe einer Beschichtung der Fa. Baier konnte die Sache gerettet werden und der Motor läuft wieder ruhig. Unser erfahrener RD-Kenner Heiner Jakob gab mir den Tip neue Kolben vorsichtshalber im Backofen ordentlich zu erhitzen (1h, 250°) und langsam abzukühlen. Deshalb habe ich schon Kolben aus Japan (E-mail habe ich Dir schon geschickt) bezogen, wärmebehandelt und von Fischer mit 0,04mm einpassen lassen. Mal sehen wie lange die Beschichtung hält, danach folgt Test der neuen Zylinder.
Gruß
Wolfgang
Antworten