1er Roulage Circuit du Bourbonnais 7.+8.6.2012

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo Werner
Also in Chalon runter hatten wir früher auch schon, als wir noch nach Lurcy Levis gefahren sind. Die Strecke ist zwar gut ausgebaut aber länger und immer sauviel los
wir hatten es sogar mal über Macon probiert
Also wir sind dann in Beaune runter dann Richtung Autun,dort nochmal Tanken und kurz zum Mäcces.
In Autun Richtung Luzy von dort gibt es dann 2 Wege nach Moulins die Strecken sind wegen Magny Course auch gut ausgebaut und es ist viel weniger los
und ca 80 km kürzer.
So werde ich wieder fahren wie schon seit 14 Jahren.

Schöne Grüße Gerd
Benutzeravatar
hoernerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Di 21. Jun 2011, 17:16
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von hoernerfranz »

RD Shang hat geschrieben:Also wir sind dann in Beaune runter dann Richtung Autun,dort nochmal Tanken und kurz zum Mäcces.
In Autun Richtung Luzy von dort gibt es dann 2 Wege nach Moulins die Strecken sind wegen Magny Course auch gut ausgebaut und es ist viel weniger los
und ca 80 km kürzer.
hm,
von beaune nach montbeugny (direkt am kurs) sinds laut google maps auf meiner route nur 15 km mehr als über autun.
und schon allein autun durch spar ich mir lieber :)
- aber wie heisst es so schön: es führen viele wege nach rom.
gute fahrt schonmal!
werner
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hey Werner
Hast recht viele wege führen nach rom ,jeder hat so seinen erfahrungen gemacht,
aber autun ist wirklich easy.
Hauptsache ist das wir alle den weg finden und dort 2 tolle tage haben

Gute fahrt an alle


Gerd
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ich habe mir das auf der Karte mal angeschaut.
Über Chalon und die N70 sieht das gut fahrbar aus: http://maps.google.de/maps?q=from:chalo ... 4w&t=m&z=9

Aber wie fährst Du denn über Autun ? Das sind ja alles kleine Straßen und das 140 km weit: http://maps.google.de/maps?saddr=beaune ... ls&t=m&z=9

Gem. Goolge. fast gleich lang die Strecken und auch von der Dauer fast gleich lang. Aber ich glaube ich ziehe die Nationalstraße doch vor. Das ist dort doch auch kein plattes Land und dann über die kleinen Straßen...

EDIT: korrektur.. über Autun ist ja auch eine Nationalstraße. Die sieht aber schon auf dem PC ziemlich verwinkelt aus.

Noch ein EDIT: jetzt weis ich warum ich das übersehen habe. Die Nationalstraße geht anscheinend nur bis Luzy
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hey Anderl
Die Strecke ist einfach super zu fahren Kurven und gleich am Anfang das Weingebiet Burgund.
Bis auf wenige Stellen lässt es sich sehr gut fahren.
Die Strecke wurde damals für Magny Course extra ausgebaut.
Ich bin schon beide Strecken gefahren und Chalon ist, wenigstens für mich, keine Alternative.
Auch hinter Luzy ist die Straße noch gut,und wenn wir als nach Magny Course fahren biegen wir kurz hinter Luzy Richtung Desize ab.
Richtung Moulins geht es da dann gerade aus
Aber wie schon geschrieben es führen viele Wege nach Rom.

@ Werner wie groß muß denn die Startnummer sein? und wirklich nur auf der linken Seite?

Gruß Gerd
Benutzeravatar
hoernerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Di 21. Jun 2011, 17:16
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von hoernerfranz »

RD Shang hat geschrieben: @ Werner wie groß muß denn die Startnummer sein? und wirklich nur auf der linken Seite?
Gruß Gerd
naja, normal halt :)
- d.h. so ca. 15 cm hoch (oder etwas mehr).
am besten links und vorne (zus. rechts ist auch ok).
allerdings ist das nicht sooo wichtig, hat bisher immer funktioniert, auch mit etwas abenteuerlichen startnummern.
wir mussten in den letzten 16 jahren noch nie einen mit schwarzer flagge und startnummer drauf rausholen :evil:
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ist links auf dem Hoecker ok? An der TZR habe ich doch keine Vollverkleidung dran
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

So das Moped ist gerichtet
ich denke die Startnummer ist ok so
Dateianhänge
imag0104.JPG
imag0104.JPG (114.2 KiB) 235 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoernerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Di 21. Jun 2011, 17:16
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von hoernerfranz »

RD Shang hat geschrieben:So das Moped ist gerichtet
ich denke die Startnummer ist ok so
ja, klar :D
- und das kenny roberts design ist einfach der klassiker f. 2t yamahas - schön.
bis bald !
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

oh mann... im Moment siehts ja so aus, als hätten wir die ganze Zeit nur Regen... :-(
Hoffentlich ändert sich das noch.
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Ab Mittwoch wird es schön und warm :-) wirst sehen
Ich bin Gestern im Regen gefahren das reicht erstmal
Benutzeravatar
hoernerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Di 21. Jun 2011, 17:16
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von hoernerfranz »

there is no home like 127.0.0.1
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Wenns schön war hat sichs doch gelohnt ...
Ich werd infos ja aus erster Hand erfahren :lol:
Auch wie seine Kiste lief usw 8)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Hallo Werner... und gesamtes Team.

Vorab. Es war aus meiner und der Sicht meiner Mitreisenden/-fahrenden wirklich klasse.

- Anfahrt. 580 km sind kein Pappenstiel, aber Lichtenberg ist noch weiter für mich. Noch erträglich.
- Strecke - für mich und mein "Können" absolut ausreichend. Lange Stücke und schnelle Kurven, die engen Kehren sind perfekt fürs Lernen. Nicht zu eng aber auch nicht nur weite Kurven. Ein mittelding für große und kleine Moppeds meine ich.
- Infrastruktur - Strom aus der Steckdose... erleichtert einiges - asphaltiertes Fahrerlager und Wiese mit Zeltmöglichkeit. Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte, Baumärkte (man weis ja nie was fehlt ;-) , usw.) im ganz nahe gelegenen Ort. Sanitäre Anlagen auch im Container, aber um Längen besser als in Lichtenberg, vor allem erfreulich gefplegt.
- Phonmessung - man lässt an der Strecke die Kirche im Dorf. Eine Phonmessung wurde bei der Einfahrt gemacht. Dabei wurde bei meiner Aprilia ein geringerer Wert gemessen als mit dem sie eingetragen ist; trotz Arrow-Anlage :-) Ich gehe davon aus, daß man hier wirklich nur die rausholen möchte, die neigen zu übertreiben und einem zu lauten Klangteppich vorbeugen möchte. Eine alte 750er Honda Reihenvierer mit einer 4-in-Nix-Anlage wird sicherlich nicht fahren können. Meine TZR mit der Tyga oder die Soni-X-Anlagen auf den RDs hatten kein Probelm.
Erics Königswelle ist halt laut, obwohl er die Auspuffanlage mit DB-Eater extra vorbereitet hatte. Nach der Messung hatte der Mitarbeiter kurz seinen Chef angefunkt, der das OK gegeben hatte. Anscheinend zählt dort eben der "Gesamteindruck" aller. Wie auch immer...
- Teilnehmer: es sind zu viele um mit allen näher in Kontakt zu kommen, aber im allgemeinen war es eher wie eine "große Familie" die sich einmal im Jahr trifft. Während der Fahrt wurde hier nicht gedrängelt und mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Oft dachte ich, ich führe alleine, bis ich nach einem Schaltfehler meinen Rhytmus vermasselte und andere die Gunst der Stunde nutzten und vorbeizogen. Einmal hat sich aber wohl jemand bedrängt gefühlt und hat denjenigen gesucht um Ihn zur Rede zu stellen. Ich glaube gefunden hat er ihn nicht. Wenn sowas vorkommt, finde ich es einen positiven Zug, daß der Bedrängte den anderen sucht und nicht gleich zum Betreiber rennt.
- Anzahl der Teilnehmer auf der Strecke: optimal - im grassen Gegensatz fällt mir dazu Lichtenberg vor 2 Jahren ein. Samstags war dort aus meiner Sicht als Beobachter viel zu viel los. In Bourbonnais wurde darauf geachtet dass die max. Anzahl Teilnehmer auf der Strecke war. Hatte sich mal ein Pulk gebildet war es kein Problem einmal rauszufahren und kurz darauf wieder rein, damit mal recht alleine seine Runden ziehen konnte.
Gruppeneinteilung: locker gehandhabt - sprich, mal konnte grundsätzlich in jeder Gruppe fahren. Ganz große Klasse war die Y(oungster)-Gruppe. Hier waren weniger Teilnehmer auf der Strecke um den absoluten Anfaengern den Einstieg zu erleichtern. War am ersten Tag etwas unrund gelaufen, aber am 2. Tag hatte Werner das nochmal angesprochen und darauf lief das perfekt.

Kurz zusammengefasst aus meiner Sicht: gute Strecke und Infrastruktur - angenehmes Teilnehmerumfeld - super Organisation. Und das zu einem echt guten Preis.

Wir wollen auf jeden Fall 2013 wieder dabei sein.

Ciao
Anderl
Dateianhänge
bou1.jpg
bou1.jpg (99.19 KiB) 139 mal betrachtet
bou2.jpg
bou2.jpg (70.19 KiB) 139 mal betrachtet
bou3.jpg
bou3.jpg (90.76 KiB) 139 mal betrachtet
bou4.jpg
bou4.jpg (122.61 KiB) 139 mal betrachtet
bou5.jpg
bou5.jpg (111.73 KiB) 139 mal betrachtet
Antworten