Entrostungsfrust

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Entrostungsfrust

Beitrag von Anderl »

Moin.

Da ich sicher diesen Winter nicht dran komme meine R5 herzurichten, wollte ich wenigstens, daß mir der Tank nicht wegrostet und bin übers WE mal dran gegangen innen zu entrosten und zu reinigen.

Zuerst mit verdünnter Salzsäure ca. 5-6 Stunden behandel, dann gespült und danach ca. 15 %iger Phosphorsäure reingepackt. Gedreht, geschüttelt, abgelassen, bestaunt, für gut befunden und dann doch noch Rost und/oder Dreck in den Falzen und rund um den Benzinhahn gefunden. Was tun ? Also... Phosphorsäure wieder rein und stehen gelassen. Der Siff ging nicht weg. Dann habe ich 2 Hand voll phosphatierte Schnellbauschrauben reingetan und geschüttelt. Stehen gelassen, geschüttelt usw. Mitten in der Nacht dann die Schrauben raus. Sah richtig klasse aus. Säure raus und dann in der Garage zum trocknen gelassen. Nicht ausgespült weil man nicht auspülen soll. Heute Abend alles wieder sch.....e. Schaut Euch das mal auf den Bildern an. Alles gelblich bis rote müsste doch ein Hauch Rost sein, oder ?

Ich habe jetzt echt den Frust. Den Entrostungsfrust.

Was mache ich jetzt am besten ?

Ciao
Anderl
Dateianhänge
tank1.jpg
tank1.jpg (59.5 KiB) 652 mal betrachtet
tank2.jpg
tank2.jpg (76.39 KiB) 652 mal betrachtet
tank3.jpg
tank3.jpg (61.94 KiB) 652 mal betrachtet
tank4.jpg
tank4.jpg (73.54 KiB) 652 mal betrachtet
Joterich
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:50
Wohnort: De
Germany

Beitrag von Joterich »

hast du vor dem Behandeln mit Salzsäure den Tank auch gut entfettet???
oder ist 15 %ige Phosphorsäure eventuell zu gering
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Tankentrosten hab ich bei den ersten Entrostungsversuchen in der Vergangenheit auch mit Salzsäure, Phosphorsäure und später Ameisensäure (das war am schlechtesten) versucht, hat auch nicht wirklich geklappt. Gab nur Frust.

Mit der kristalinen Zitronensäure in Wasser gelöst (also gesättigter Zitronensäurelösung), Wasser aus dem Schlauch zum Nachspülen und Alkohol zum anschließenden Spülen/Binden des Wassers, klappte es seither immer. Die Tanks sind danach absolut blank und bleiben es auch. Also ich bekomme es nur mit Zitronensäure dauerhaft rostfrei und es ist auch sehr preisgünstig. Habe seither mehrere Tanks so gemacht (auch für Oli mal den total angegammelten Tank und Zusatztank einer Virago 1100) und das klappte einwandfrei. Ich würd`s mal damit versuchen, Anleitungen gibt`s ja hier im Forum irgendwo dazu.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Rüdi ich kann das so nur bestätigen!!! Ist auch nicht so gefärlich und kann man in der Badewanne machen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ich hatte mit irgendeinem Reiniger (weis nicht mehr was) vorgespült.

Ich probiere das nochmal mit der Zitronensäure. Ist vor allen Dingen nicht so kompliziert wegen dem runterverdünnen der 85 % Phosphor-Säure.

Wieviel Gramm (ca.) sollte ich denn auf den Tank nehmen (vermute mal der hat ca. 15 Liter), bzw. wann ist die Lösung gesättigt ?

Rüdi, reinigst Du die mit dem Orangenzeugs vor oder... ?

Gruß
Anderl

EDIT: das Ergebnis was direkt nach dem ausschütten der P-Säure wirklich gut. Nur nach dem Eintrocknen war dann eben wieder der Rost da.

Wenn Du mit Spiritus gespült hast, lässt Du den Tank dann so trocknen ? Ganz bekommt man die Flüssigkeit ja nicht wirklich rausgeschüttelt. Oder gehst Du da mit dem Heißluftfön rein ?
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Anderl hat geschrieben:wann ist die Lösung gesättigt ?
1270 g/l
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rüdi,

Scholtis setzt immer mit 50% Phosphorsäure an und holt so den Rost aus dem Metall. Das hält lange Zeit den Rost fern. Ich habe ihn dazu gerade erst befragt und die Ergebnisse sehe ich immer.
Ansonsten sollte reine Zitronensäure ( aufgelöst in kochendem Wasser) von Heitmann (Rossmann) ideal sein.
Nehme ich auch bei zerlegten Bremssätteln gegen die Kalkablagerungen...dito Vergaser.

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Stefan hat geschrieben:
Anderl hat geschrieben:wann ist die Lösung gesättigt ?
1270 g/l
Oh... ich vermute mal dann muss die Lösung nicht unbedingt gsättigt sein (reicht ja wenn ich das bin ;-) )
Ich werde heute Abend mal in diesem Krämerladen T.Phillips vorbeifahren. Die haben die Zitronensäure massenhaft und günstiger wie Schlecker und Co. Ich schütte mal 1 kg auf den Tank rein.

Bin mal gespannt.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

1 Kg auf den Tank ist mehr als OK. Viel mehr sollte es nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass du heißes Wasser in den Tank kippst. Danach solltest Du den Tank vollkommen verschliessen und am besten in eine Betdecke einwickeln. So bleibt er länger warm und das unterstützt den Entrostungsprozess ungemein. Drehe den Tank alles Stunde mal auf eine andere Seite. Das Ganze lass mal 6 Stunden einwirken. Dann alles wegkippen, mit Klarwasser spühlen und mit der Funzel reinleuchten ob noch Rost zu sehen ist. Ich habe mit dieser Methode schon an die 10 Tanks "erneuert". Wenn`s dann noch rostig ist das ganze wiederholen. Nimm dann etwas weniger Zitronensäure. 1/2 Kilo reicht dann. Alles nochmal mit heiß Wasser 6 Stunden stehen lassen. Mit Klarwasser spühlen und zum Schluß mit 1 Liter Spiritus und etwas Öl ausspühlen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Anderl,
wir hatten es doch schon darüber.
Zitronensäure ist für zu Hause das Beste vom Handling und Ergebnis.
Ich mache ca. 1 KG auf 10 L.

Phosphorsäure ist der Hammer beim Entrosten, aber nichts für zu Hause.

Grüße aus der Tankwagenreinigung.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Also ich ging immer so vor:

Den Tank mit Wasserschlauch und ausgebautem Benzinhahn gut ausgespült, damit loser Rostdreck herausgespült wird. Dann das Loch vom ausgebauten Benzinhahn mit Kunststoffstopfen gut verschliessen.
Augenschutz und Gummihandschuhe anziehen.
Ca. 750g-1000g löse ich in einem säure-, benzin, etc. resistenten 2L-Messbecher in fast kochendem Wasser auf. Den Tank lege ich auf der Werkbank auf eine alte, dicke Decke. Dann die Lösung rein. Danach Tank mit maximal heißem Wasser bis Oberkante auffüllen. Die Reaktion beginnt bei der Temperatur sofort. Den Tank nun komplett in die Decke einschlagen, damit die Wärme möglichst lange erhalten bleibt. Dann ca. 18-24h stehen lassen. Danach die Lösung ausschütten und Tank nochmals mit dem Gartenschlauch gut ausspülen und soviel Wassereste wie möglich rausschütteln. Danach 2-3 Liter Isoprop-Alkohol rein, verschließen und wieder gut schütteln. Alkohol (der nun das Restwasser gebunden hat) ausschütten. Ich hab dann immer den Benzinhahn wieder eingebaut und den Tank bis zum Rand mit Benzin gefüllt. Das Wasser bindete sich an den Alkohol, der Restalkohol bindet sich nun an das Benzin und dieses habe dann einfach verfahren. Danach rostete absolut nichts mehr nach. Selbst bei Tanks nicht, die ich leer und trocken nun schon Jahre gelagert habe.

Den Virago-Tank hatte ich nicht mit Benzin gefüllt (war ja kein Mopped von mir), aber er sah auch eine Woche nach Behandlung bei Oli in der Werkstatt immer noch innen völlig blank aus (=hellgrau) und war ohne Flugrost, auch ohne anschließendes auffüllen mit Benzin.

Gruß,

Rüdi
Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Bevor es sich jährt und ich das ganze nicht mehr im Freien machen kann habe ich mir gestern den Tank geschnappt und wie oben beschrieben mit Zitronensäure gefüllt und 24 Stunden drin gelassen.

Aber irgendwie habe ich diese komischen, nach Rost aussehenden Schleier immer noch drin.

Was meint Ihr ?

Nochmal ein 24 - Stündiges Zitronensäurebad ?

Bild

Bild

Gruß
Anderl
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ja Anderl, ruhig nochmal 6 Stunden mit etwas weniger Säure. Danach SOFORT mit Spiritus Öl Gemisch spülen. Dann sieht der wie neu aus. Das was Du da siehst ist teilweise schon wieder neuer Flugrost. Den kannst Du nur mit leichtem Ölfilm vermeiden. Viel Erfolg!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Wenn Du die alten und die neuen Bilder vergleichst, dann siehst Du, daß das noch mehr oder weniger die gleichen Stellen sind.
Ich habe heute Abend die Brühe abgelassen (war schon recht gelb/rötlich was da raus kaum), direkt danach mit klarem Wasser gespült und dann einen halben Liter Spiritus rein, geschüttelt und abgelassen. Dann mit Druckluft ausgeblasen. Alles unverzüglich hintereinander. Die Flecken wie hier bebildert waren direkt danach zu sehen.

Ich werde morgen nochmal eine Mischung ansetzen.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich glaube das ist gar kein Rost, sondern Ablagerungen vom Benzin.
Solltest du es in doiesem Leben noch einmal schaffen zu mir zu kommen, so kann ich die mal etwas Styrol oder Multi 2000 mit geben, das könnte die Ablagerungen schaffen.
Aber ohne Garantie.
Gruß BoxerMarkus
Antworten