350 YPVS entdrosseln?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin,

hänge mich mal hier an den Thread ran, weil ich das gleiche "Problem" habe. Wie hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20189 geschrieben bin ich frischgebackener Besitzer einer 1WX, die 37KW/50PS eingetragen hat, aber laut Angaben des Vorbesitzers offen sein soll, also 63 PS haben soll. Im Schein ist ausserdem eingetragen:

Leistungssteigerung (von 27 oder 34 auf 50 PS nehme ich an) durch Entfernen der Reduzierbuchsen im Ansaugtrakt, Hauptdüsen 7,5 und modifizierte Schwimmerkammerdeckel.

(Im alten Brief der noch dabei ist steht der gleiche Text, nur die Düse ist dort mit #27,5 bezeichnet, also liegt wahrscheinlich ein Tippfehler beim Ummelden und Erstellen der neuen Papiere vor.)

Habe ich das diesem Thread richtig entnommen, dass ich für volle 63 PS 185er Hauptdüsen brauche, 27,5er Luftdüsen und 65er Powerjetdüsen?

Ich hatte bei der Probefahrt den Eindruck dass das Mopped bei ca 8,5krpm etwas zäh ging, gibts da noch andere Dinge die bei einer Drosselung eingebaut werden und die jetzt nicht entfernt wurden, weil da jemand selbst ohne Eintragung gebastelt hat?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es unterschiedliche YPVS Steuergeräte gibt bzw. man die umlöten lassen kann so dass die Walzen früher bzw. überhaupt ganz auf machen. Was hat es damit auf sich?

Gibts evtl. auch unterschiedliche Zündboxen, wie ich es z.B. von Yamahas XJs oder der Thunderace kenne?

Ist das Buch von Martin Kieltsch gut oder gibts ein bessere "Bibel" für YPVS Fahrer?

Fragen über Fragen... ;-)

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Georg
Zuerst mal: Das Buch von MK solltest du dir unbedingt zulegen.
Zur Zündung solltest du mal (in der Suchfunktion) nach Ignitech suchen. Damit kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe (Zündung und Walze) schlagen.

Aber zuerst muss natürlich mit deinen Walzen auch alles tutti sein. Ist der Walzenverbinder spielfrei?
Wenn die Auspuffe ab sind, siehst du die Walzen. Sind beide synchron und machen voll auf?
Dazu hat Holli ein schönes FAQ geschrieben:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12864

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

StVOnix hat geschrieben:Zuerst mal: Das Buch von MK solltest du dir unbedingt zulegen.
Wird gemacht! ;-)
Zur Zündung solltest du mal (in der Suchfunktion) nach Ignitech suchen. Damit kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe (Zündung und Walze) schlagen.
Ah, ignitech ist mir aus der TR1-Szene bekannt. Aber gab es ab Werk keine unterschiedlichen Zündboxen oder Steuergeräte für 34, 50 oder 63 PS?
Aber zuerst muss natürlich mit deinen Walzen auch alles tutti sein. Ist der Walzenverbinder spielfrei?
Wenn die Auspuffe ab sind, siehst du die Walzen. Sind beide synchron und machen voll auf?
Dazu hat Holli ein schönes FAQ geschrieben:
Diese FAQ habe ich schon gelesen, sehr gut! Die Walzen werde ich demnächst inspizieren, muss sie heute erstmal ummelden und neue Reifen bestellen, dann muss die Gabel und Vorderbremse "gemacht" werden und dann erstmal fahren.

Ich nehme an, dass ich mit BT45 und Wirth Federn nicht auf dem Holzweg bin, oder? Stahlflexe hab ich bei melvin bestellt, Hammerpreise.

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Georg
Ich nehme an, dass ich mit BT45 und Wirth Federn nicht auf dem Holzweg bin, oder? Stahlflexe hab ich bei melvin bestellt, Hammerpreise.
Mit den Dingen hast Du schon mal alles richtig gemacht. Ob Wirth oder Wilbers-Federn - da tut sich nicht viel, außer vielleicht im Preis.
Aber gab es ab Werk keine unterschiedlichen Zündboxen oder Steuergeräte für 34, 50 oder 63 PS?
Nein - so weit ich das weiß.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Zieht unegal / welche Handbremspumpe mit 14mm Kolben passt?

Beitrag von georg_horn »

Soo,

gestern nach dem Einbau von Wirth Federn, neuen Simmerringen und neuen Reifen die erste richtige Fahrt gemacht. Macht schon Spass so'n Zweitakter, habe ja bisher nie einen gefahren ausser mal kurz ein Gasgas und früher eine KS80...

Aber beim voll beschleunigen zieht sie ungleichmässig durch, es fühlt sich an als ob man von hinten festgehalten wird. "Gummiband" hat Carl Hertweck das glaube ich genannt.

Gibts einen Tipp was das zu 99% ist, oder muss man einfach mal alles von vorne bis hinten durchchecken und richtigmachen? Habe schonmal gedacht die Kiste zu Fiedler in Welschenbach zu bringen, das ist ja hier in der Nähe. Auf seiner Webseite bietet er zwar hauptsächlich Suzuki-Tuning an, aber kann er auch RDs?

Und dann ist die Bremse wie ich es auch von der TR1 oder XJ650 kenne matschig und bremst mässig. Bei der TR1 und der Turbo-XJ macht es enorm viel aus, eine 14mm Pumpe z.B. von der XJ600 Diversion zu verwenden, mit Stahlflexleitungen natürlich. Gibts da was, was schön an die RD passt?

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Fahr mal hin zum Fiedler und lass ihn mal probefahren.
Würde mich nicht wundern, wenn Du schlicht den 2T-"Kick" als Problem siehst ..... so 'ne RD ist halt kein 4T Langweiler, das ist schon mehr oder weniger ungleichmäßig.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hab so'nen ähnlichen Effekt schon mal durch "schlechte" Elektrik gehabt. Irgendeine (schon lange her) Zuleitung zu CDI hatte schlechten Kontakt, dadurch hatte ich mal besseren, mal schlechteren Zündfunken.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

MK hat geschrieben:Fahr mal hin zum Fiedler und lass ihn mal probefahren.
Werd ich mal tun.
Würde mich nicht wundern, wenn Du schlicht den 2T-"Kick" als Problem siehst ..... so 'ne RD ist halt kein 4T Langweiler, das ist schon mehr oder weniger ungleichmäßig.
Hehe, nix Langweiler, zumindest nicht wenn ein Turbo dran ist! ;-) Den Kick kenne ich auch von der XJ650 Turbo,. wenn der Turbo aber einmal einsetzt zieht es gleichmässig durch.

Hier ist es so, dass sie ab etwa 5000 bis ca 8000 gut durchzieht und dann geht es irgendwie zäher und ungleichmässig voran. Vielleicht ist auch die Spritversorgung nicht ok.

Muss das Ding eigentlich voll bis 10.000 ausdrehen? Das tut sie auch nicht, bei gut 9 bis 9,5 ist Ende. Vielleicht doch das Problem mit dem Steuergerät, dass die Walzen nicht ganz aufgehen?

Es hilft nix, ich werde wohl da durch müssen und die Walzen prüfen oder erst mal hören was Fiedler sagt.

Dein Buch ist übrigens angekommen, danke!

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

StVOnix hat geschrieben:Ich hab so'nen ähnlichen Effekt schon mal durch "schlechte" Elektrik gehabt. Irgendeine (schon lange her) Zuleitung zu CDI hatte schlechten Kontakt, dadurch hatte ich mal besseren, mal schlechteren Zündfunken.
Könnte auch sein, aber ich denke dann müsste es aussetzen und ruckeln. Es ist nur so dass die Beschleunigung nachlässt und dann wieder stärker wird.

Gruss,
Georg
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Also bei meiner 1WT die Laut Yamaha 63 Pferde hat .... schön wärs :lol:
sollen andre komponenten verbaut worden sein (Zündung - Steuerung)
Was genau anders is weiß ich leider auch net ...
Kann dir nur soviel sagen das, als ich damals ne neue Lima brauchte der Typ mir sagte da sei was anders drin als z.b. bei der 31K ...
Wie schon erwähnt was genau anders sein soll weiß ich net ...
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich habe so die Befürchtung, das Du einfach nur eine nicht so gut laufende Maschine erwischt hast und man mit einfachen Mitteln nicht allzuviel machen kann.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Soo, war am Mittwoch bei Fiedler. Ernüchterndes Ergebnis: 40 PS am Hinterrad, bei
7krpm knickt die Kurve regelrecht ab und schleppt sich nur noch langsam
höher. Darunter war sie im Vergleich mit der Kurve von einer anderen Kiste eigentlich normal.

Er meinte, da wäre vermutlich mehr im Argen als nur ein verstellter Vergaser und man müsse den Motor mal auf machen und nachsehen. Evtl. hätte sie auch mehr als die 29Mm auf dem Tacho gelaufen, weil der linke Fusrastengummi so stark abgewetzt sei.

Werde die Kiste wahrscheinlich auch im Herbst dort hin bringen, aber bis dahin mal sehen ob ich selber noch was an den Vergasern oder den Auslasswalzen finde.

Ich glaube die Vergaser schicke ich zu Marco Böhmer, der soll überprüfen ob auch die ominöse Luftdüse richtig geändert wurde und die ganze Bestückung richtig ist.

Dazu noch eine Frage, die Ölschläuche sind an den Vergasern irgendwie verpresst, wie bekommt man die ab und nachher wieder dran?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Georg
Ich denke die sind so befestigt wie bei der LC. Das sind einfach kleine Hülsen, die man zurückschieben kann - am besten mit einem kleinen Schraubendreher. Anschliessend dann den Ölschlauch abziehen.
Wenn die Powerjetdüse geändert wurde, dann kannst Du dies auch selbst feststellen. Wenn Du die Düse herausdrehen kannst, dann kannst Du auch die Größe prüfen. Kannst Du sie nicht herausdrehen, dann wurde auch nichts geändert.
Kompression schon geprüft?
Auspuffe geprüft (Reduzierhülsen)?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Danke, werde mal sehen ob ich die Schläuche zerstörungsfrei abbekomme.

Powerjetdüsen wurden wohl geändert, werde das aber kontrollieren. Ich meinte aber die Luftdüse, MK schreibt dazu: "Die 1WX Vergaser haben zusätzlich eine andere Hauptlüftdüse, die nicht regulär von aussen zugänglich ist. Marco Böhmer bietet hier einen Umbau an." Kann man irgendworan erkennen, ob das gemacht wurde?

Kompression wurde 2011 in einer Yamaha-Werkstatt geprüft, der Vorbesitzer hat mir noch das Ergebnis davon mitgegeben. Zyl eins knapp 6 Bar, Zyl zwei 6 Bar. Ist das ok?

Auspüffe kommen heute oder nächste Woche dran, habe gestern Abend erst angefangen Lufikasten und Vergaser auszubauen und die Ölpumpe einzustellen. Da sie laut Papieren 50PS haben soll, könnte es ja sein daß noch Hülsen im Auspuff sind. In den Papieren steht komischerweise etwas von "Entfernen der Reduzierbuchsen im ANSAUGtrakt". Möglicherweise war die also sogar auf 17PS gedrosselt. Hatte die dann die 27PS Bestückung und zusätzlich verengte Ansaugstutzen?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mit 6 bar ist sie fertig.

Sollte mind 7-7,5 haben, neu gemacht 8,5-9, manchmal auch drüber.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten