350 YPVS entdrosseln?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

McWulf
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Dez 2005, 01:00

350 YPVS entdrosseln?

Beitrag von McWulf »

Hallo RD biker,

denke mal das Thema ist schon öfters hier auf dem Tisch gewesen bin aber immer noch nicht auf die richtige Antwort gelangt.
Ich habe eine 87er 1WT mit momentanen 20KW :(
Klar möchte ich Sie gerne offen mit allem was sie kann also angeblichen ca.63PS fahren.

Man liest ja immer soviel welche Düsembestückung man einbauen sollte aber da spalten sich leider immer soviele Meinungen :(
Ich habe Momentan Hauptüse#180 und Luftdüse#25 drin.
Im Buch vom Martin Kieltsch steht das die offene 1WW #185 und #27,5 drin haben sollte.Andere schreiben wiederum das die #185 zu mager wäre!!!
Habt Ihr einen Ratschlag welche Düsen man nutzen sollte, und ob ich einen anderen Vergaser brauche (weil davon auch die Rede war) und welche Sachen noch entfernt werden müsten um Sie offen zu bekommen ( Auspuffkrümmerring)?

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß
McWulf
McWulf
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Dez 2005, 01:00

Beitrag von McWulf »

Hab was vergessen...habe Mikuni 1XE Vergaser Verbaut!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Warum gibst du dann nicht einfach mal 1XE in die Suche ein? Da finde ich eine unendliche Latte von Themen.
Ich hab dir mal einen als Beispiel rausgefischt:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... hlight=1xe


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
McWulf
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Dez 2005, 01:00

Beitrag von McWulf »

Vielen dank Rene, nur leider wird da auch wieder erwehnt das man andere vergaser nehmen sollte mit anderen bedüsungen.
also wieder nichts ganzes was mir nun sagt ob der 1xe vergaser drinne bleiben kann/soll oder doch was anderes besorgen?
und was ist mit auspuff ist dort eine reduzierung drin?
möchte nur auf die ca. 63 ps kommen ohne kolbenschaden!
und auch nicht mit viele testereien wie ist diese düse besser oder die andere..ein mittelwert reicht mir und ich möchte meine rd nicht die ganze zeit am anschlag fahren sondern nur die beschleunigung spüren können.
wenn ich fliegen will hole ich mir ne 1000er.
möchte also meine rd länger behalten ;)

gruß
mcwulf
McWulf
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Dez 2005, 01:00

Beitrag von McWulf »

Schade...dachte hier wird man(n) geholfen :(
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich verstehe Deine Ratlosigkeit nicht Wulf :? .
Du sagst doch, das Du das Buch vom Mk hast....bei mir steht alles drin was man wissen muss.

1XE geht nicht einfach so....Seite 49.
Dann geht Dir der Motor fest. Den Vergaser müsstest Du dann umbauen auf 1WW.

Gruß Holli
BildBild
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Hi Leute,
ich habe eine 1WX die ich aufmachen will,Vergaser 1XA, muß ich am Vergaser auch was ändern außer die Bedüsung?Leider habe ich das Buch von MK nicht.
Was für eine Kennung haben die 1WW Vergaser überhaupt.

Gruss Eddy
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

McWulf hat geschrieben:Schade...dachte hier wird man(n) geholfen :(
Hast du denn den Begriff '1XE' mal in die Suche eingegeben? Den einen Beitrag habe ich nur als einen von vielen hier verlinkt. Da gibt es noch eine endlose Latte anderer.
Sicher gibt es nicht allzuviele, die eine 1WT entdrosseln mussten, meistens wurde die als 1WW verkauft.

Hilfe bekommt man hier ohne Ende. Aber ein bisschen was muss man auch selber für tun.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Eddi hat geschrieben:Leider habe ich das Buch von MK nicht.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Investition! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vergaser 1XA00 oder 1UA00 ...beide original belassen 63PS tauglich.
Was tatsächlich an Düsen verbaut ist,weis natürlich keiner von uns.
Wichtig:
4 Bohrungen Nadeldüse = offene Leistung
8 Bohrungen Nadeldüse = gedrosselt = Vorsicht!!

Gruß Holli
BildBild
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Hallo Christian,hast recht wäre ein sinnvolles Geschenk zu Weihnachten.
Danke Holli Hauptüse#185 und Luftdüse#27,5 habe ich schon besorgt.
Aber an die Nadeldüsen hatte ich nicht gedacht.

Gruß Eddy
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und gerade die Nadeldüse killt die Kolben :wink: .

Weisse bescheid....!

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Hinweis @McWulf: das reicht bei z.B. 1XE-Vergaser nicht. Damit besorgt man sich mit Garantie nach dem Entdrosseln seiner 350er YPVS einen Kolben mit Öffnung an der falschen Stelle, wenn man sie dann mit Vollast und hoher Drehzahl bewegt.

Die meisten, die sich nach dem Entdrosseln einen Kolbenschaden holten, haben vergessen im 1XE-Vergaser die eingepressten Power-Jet Düsen (Größe 20) in den Schwimmerkammerdeckeln durch Power-Jet Düsen mit Größe 65 zu ersetzen. Um diese PJ-Düsenwerte zu ändern, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die professionellste: Man bohrt die alte Düse (Messing) aus und schneidet in deren Reste das Gewinde für eine neue 65er Powerjetdüse. Dazu bieten sich die Mikuni-Düse N100606-65 an (Leerlauf bzw. PJ-Düse). Man kann dann die Düsen dort ein- und ausschrauben. Möglichkeit Nr. 2 ist, die originale PJ-Düse komplett auszubohren und die 65er PJ-Düse in das unten abgehende Röhrchen (Aluguss) einzuschrauben (Gewinde reinschneiden), an welchem der seitlich hochführende, kurze PJ-Schlauch aufgesteckt wird. Dritte Möglichkeit ist wie Nr. 2, nur dass man die PJ-Düse in den PJ-Schlauch nur einsteckt.

Man muss die PJ-Düse zwingend tauschen, ich kenne mehr als eine Person, welche sich eine ab Werk gedrosselte und anschließend entdrossele YPVS plattgefahren haben, weil sie die PJ-Düsen nicht tauschten. Und einmal wurde die Entdrosselung laut Unterlagen des Vorbesitzers sogar von einem Händler vorgenommen, der das auch vergaß.

Gruß,

Rüdi
Bild
McWulf
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Dez 2005, 01:00

Beitrag von McWulf »

Hallo Rüdi und Holli,
bin natürlich für eure hilfe und unterstützung sehr dankbar.
habe gehofft die vergaser die bei ebay angeboten wurden zu ersteigern....leider ging das in die hose...hatte schon 100 euronen drauf geboten aber gingen natürlich für 101 euronen weg :(

also bleibt mir nur die alternative mit dem umbau meiner 1XE vergaser.
Rüdi hast du vielleicht eine bebilderte anleitung mit der düsengeschichte?
wenn man das noch nie gesehen oder gemacht hat dann hat man doch etwas muffe weil man etwas zerstören könnte!

oder hat jemand eine adresse von einem der sowas umbaut?
wenns geht auch nur von dem man gute erfahrungen gemacht hat ;)
möchte mir keinen kolbenfresser oder anderes holen.
gehe dabei lieber auf die sichere seite.

und holli danke für deine info wegen der seitenzahl nur meine frage war doch was muss umgebaut werden und welche düsen braucht man dafür...meinte eigentlich das sich die meinungen spalten was die düsen angehen..einige schreiben blos nicht die 185 einbauen sondern noch größer weil sie zu mager wäre...und das macht mich halt so stutzig weil es soviele meinungen gibt.
und das andere steht nicht im buch von MK drin welche umrüstungen machen muss.
hatte aber mal gelesen das im auspuff auch noch ein reduzierstück verbaut ist.
ist das richtig?
und wo sitzt es..oben am eingang oder im topf?

gruß
mcwulf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Am Besten wir telefonieren mal McWulf, schreib mir ne PN mit Deiner Nummer (Festnetz) .Ich beantworte Dir lieber schnell mal Deine Fragen am Telefon.
Eventuell habe ich auch noch Vergaser für Dich...also offene Vergaser ohne Klemmgefahr. Dann würde ich eh zu den 31k Vergasern raten. Verbrauchen zwar etwas mehr, sind aber "klemmsicherer".

Gruß Holli
BildBild
Antworten