Krumme Amiwellen ; Langhubgelumpe

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hubzapfenversatz habe ich noch nicht gemessen. Meine Welle ist ansonsten mit 2/100tel recht gut gepresst uns es werden lediglich die äußeren Lager gewechselt. Hubzapvenversatz kann ich erst messen, wenn die Zylinder montiert sind. Hoch dramatisch wäre die Abweichung allerdings nicht, da ich mit Hilfe von Ignitech zünden werde.

Gruß

Thorsten
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Moin Moin
Dumme Frage: Hat die Welle durch den Hubzapfenversatz nicht eine Unwucht? Dadurch könnten dann doch die Lager schneller verschleissen, oder?
Grüße aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Hab 3 neue Vito Wellen geprüft, sind praktisch auf 180°, ev. ein paar Zehntel Meßtoleranz.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hab meine bisher immer nur nach dem Kolbendrück-Verfahren geprüft....da war immer alles ok.

Ein Kolben auf uT gedrückt, dann versucht den anderen auf oT stehenden Kolben runter zu drücken.....ging aber nicht.
Für mich ist die Welle damit schon mal nicht auffällig.
Ginge es sofort runter...... :oops: .

Gruß Holli


Sozusagen diese Ausgangsposition......

http://img88.imageshack.us/img88/9233/p10100223.jpg

Bildlink von Solo geändert, weil größer als 800x600
BildBild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Holliheitzer hat geschrieben:Ginge es sofort runter...... :oops: .
...hättest Du mindestens 8,155° Verdrehung. Bild

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Beitrag von mks350 »

Quote:"Hab 3 neue Vito Wellen geprüft, sind praktisch auf 180°, ev. ein paar Zehntel Meßtoleranz. "

Tja. dann frag ich mich weshalb die beiden die ich gemessen habe so mies sind. Bei ner serienmäßigen Fertigung sollte man ja eigentlich erwarten das die Passfedernut immer an der gleichen Stelle eingestochen ist.

Werde die Tage wohl die Gelegenheit bekommen ne weiter Vitos-Welle zu vemessen.
Mal schaun was da bei rauskommt.

Holli, Dein grober Check mit Kölbchen drücken ist leider fürn Pötter. Da ist die Ausssagekraft gleich null.

Ciao

Martin
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wenn Du über die Kolben misst Holli, geht das wohl nur mit zwei Messuhren...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

RDThorsten hat geschrieben:Wenn Du über die Kolben misst Holli, geht das wohl nur mit zwei Messuhren...
Auch zu ungenau, Gradscheibe nehmen und mittels Kolbenanschlag die OT suchen! Das erste Hundertstel Kolbenweg sind schon 1,6° Drehwinkel, aber 2,8 mm auf einer Gradscheibe von 200 mm Durchmesser.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Eiiiii...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Stefan hat geschrieben:Auch zu ungenau ... Das erste Hundertstel Kolbenweg sind schon 1,6° Drehwinkel
Auch zu ungenau: 0,01mm Kolbenweg von OT sind bei 54mm Hub und 110mm Pleuel 1,3973607833°!
Bei 58mm Hub und 110mm Pleuel 1,3385765197°!
Und bei 58mm Hub und 115mm Pleuel 1,3446891834°!

Duck und weg... :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmm ... meine Frage von oben scheint ja keinen zu interessieren :-(
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Also wie von Stefan beschrieben geht es sehr gut mit großer Gradscheibe und Totpunktsucher. Ich messe in dem Fall (und auch beim Feststellen bzw. beim "Nullen" vorm Steuerzeitenmessen) gerne mehrmals und laufe den OT von beiden Seiten aus an, damit kann man äußerst genau ausmitteln.

@Uwe: Ist keine dumme Frage. Aber ich verweise hier mal auf jeden V-Motor (z.B. RGV) oder sonstige Konstruktionen (auch 4-T) ohne 180° Hubzapfenversatz, die damit auch klarkommen. O.K., manche (vor allem 4-T) brauchen eine Ausgleichswelle.

Es geht aber meiner Erfahrung nach wesentlich stärker auf die Lager, wenn sich die Kurbelwangen eines Zylinders gegeneinander verdrehen (z.B. weil sie nicht per Schweißpunkt o.ä. gesichert sind), als dass die Hubzapfen der beiden Zylinder zueinander nicht absolut 180° Abstand haben, aber sonst achsparallel stehen, die Welle also so gesehen keinen "Schlag" hat.

Denn wenn erster Fall auftritt, "eiert" die Welle und die Lager werden dadurch gestresst, dass der Innenring gegen den (fixen) Aussenring aus der Lagerachse gebogen wird. Und die Punkte, welche diese Kraft vom Innering auf den Aussenring übertragen, sind die Kontaktpunkte der Kugeln im Lager. Je weniger Kugeln im Lager, desto punktueller (konzentrierter auf weniger Punkte) wird die Kraft dann übertragen. Was an sich den Umkehrschluss zulässt: Je mehr Kugeln im Lager sind, desto verteilter wird die Kraft übertragen. Und da sich die RD-Welle auch bei völlig intaktem Zustand bei sehr hohen Drehzahlen und viel Leistung offenbar durch Biegeschwingungen o.ä. verbiegt, ist das wohl sowieso zu empfehlen. Mir hat es wegen eines "eiförmigen" Polrades zweimal die KW-Lagerkäfige, einmal je links und rechts, dadurch zerlegt. Und es gab wohl auch schon öfter geborstene Lageraussenringe, wenn auch nicht bei mir.
Die Probleme mit Hubzapfenversatz scheinen mir eher im Bereich der Zündung.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vielleicht ein Grund dafür, das die RD´s überwiegend den rechten Kolben verheizen .....also das hier die Zündung "kritischer" steht.
Vielleicht ist es auch garnicht gewollt, das man genau 180° hat???

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo

@Rüdi: Danke für die Antwort. Die Wellen von V-Motoren sind dann aber auch dafür ausgewuchtet. Die RD-Wellen sind ja für 180°-Versatz gewuchtet. Aber dann habe ich das doch richtig gesehen - wenigstens zum Teil :-)

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Kilroy hat geschrieben:Die Wellen von V-Motoren sind dann aber auch dafür ausgewuchtet.
Hallo Uwe.

Das sehe ich anders: Die Wellen kann man wohl schon nahezu perfekt auswuchten. Aber da gibt es noch die translatorischen Massen (Kolben mit allem dran, Kolbenbolzenlager, Pleuelauge, etc.), also alle "hin- und hergehenden" Massen. Es wird allgemein gesagt, dass man diese nur zu 50-70% auswuchten kann, je nach Motor.

Beispiel RD350:
Du hättest eigentlich nur die Wahl, ob das gesamte System wegen der translatorischen Massen dort stimmt, wo gerade die beiden Kolben auf halbem Hub sind (also nicht beschleunigt/verzögert) werden, oder an UT/OT, wo es also genau umgekehrt ist. Irgendwo stimmt es immer nicht, weil immer etwas an Masse in dem System einer dynamischen Veränderung unterliegt, und wenn`s nur die Auswuchtgewichte in den Kurbelwangen sind. Würdest du das Ganze also so wuchten, dass bei Kolben auf OT/UT sich alles wunderbar gewuchtet befindet, interessiert das die Auswuchtgewichte der KW aber garnicht, sie erzeugen immer Massenkräfte, auch bei halbem Hub. Ganz geht nicht. Und diese Kräfte hier sind sicher bedeutender als die dazukommenden durch zusätzlich 3° Hubzapfenversatz.

Gute Lektüre dazu ist übrigens auch der Apfelbeck. Den muss man aber auch nur einmal lesen...

Gruß,

Rüdi
Bild
Antworten