Krumme Amiwellen ; Langhubgelumpe

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Krumme Amiwellen ; Langhubgelumpe

Beitrag von mks350 »

Hi,

hier mal was abschreckendes zum Thema US-Kurbelwellen.
Überhole gerade ne VITO`s Welle.
Die Dinger sind im Mittelteil gezapft mit ner Passfeder.
Somit sollte bei der Überholung der 180 Grad Hubzapfenversatz problemlos und ohne mühevolles richten und messen passen.

Beim Zusammpressen und Kontrollieren musste ich dann aber feststellen das die Nuten für die Passfeder falsch eingestochen sind. Das Ding hat werksseitig einen Versatz von etlichen Grad. Also nix mit 180 Grad.
Auf den Bildern in der Auflösung hier nicht ganz so gut zu erkennen. Links und rechts zum Kontrolieren exakt gleich hohe „Prüflehren-)“ unterlegt. In einer Stellung klemmt es und um 180Grad verdreht sind 1,5mm Luft. Wenn der Hubzapfenversatz exakt die richtigen 180Grad betragen würde müssten beide Prüflehren geradeso saugend unterzuschieben sein.
Gut kontrollieren kann man den Hubzapfenversatz dummerweise nur wenn die Pleuel ab sind.


Tja Amiteile sind dann wohl großteils doch teurer Schrott ab Werk, bzw. ein Überraschungspaket unbekannter Qualität!!!!!


Ciao

Martin
Dateianhänge
passt nicht drunter
passt nicht drunter
passt nicht.JPG (17.85 KiB) 887 mal betrachtet
1,5mm Luft
1,5mm Luft
1,5mm Luft.JPG (15.8 KiB) 887 mal betrachtet
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Braucht man da ne Doppelzündung? :shock:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Bei einer programmierbaren Zyündung wie z.B. Ignitech kann man den Versatz für die Zündung ändern und anpassen.
Mit der Serienzündung ballert es bei einem Zylinder immer zu früh oder zu spät wenn die Welle so amerikanisch genau ist.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Sooo, meine Welle ist nun auch hier eingetroffen. Optisch macht sie einen vernünftigen Eindruck, Gemessen habe ich sie noch nicht. Ich werde nun die äußeren Lager gegen hochwertige tauschen. Wo bekomme ich den jetzt die besagten 9- oder 10-ball Lager?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!

1,5mm sind fast 3° Versatz!

Aber vielleicht ist ja die Nut für die Passfeder so groß, dass du die Welle in die richtige Position bringen kannst.

Hattest du die Welle komplett zerlegt? War die Passfederkonstruktion spielfrei?

Vielleicht kann man ja auch eine Passfeder mit "Versatz" einsetzen?

Da gibt es doch sicherlich Möglichkeiten... :wink:

Hast PN.!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Beitrag von mks350 »

Passfeder ist spielfrei und Nut eideutig falsch eingestochen.

Den Kram retten ist jetzt kein Problem. Einfach Passfeder weglassen, konventionell richten und zusärtzlich verschweißen.

Das Problem ist eher, da man da einen ziemlichen Haufen Schrott für gutes Geld geliefert bekommt.

Den 180 Grad-Hupzapfenversatz kann man dummerweise bei montierten Pleuelen nur hundsmiserabel kontrollieren.
Und ne neu nagelneue Welle erstmal komplett zerlegen zum cheken kann ja auch nicht die Lösung sein.

Tja, das st dann halt Qualität made in USA, oder eher Fertigungsland Taiwan?

Ciao

Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Zeug wird erst in den Staaten nach meinen Infos zusammengekloppt.
Aber die Amis gehen leider in allen Bereichen doch sehr "undeutsch" mit dem Material um . Lässt man die Kugellager mal weg ist das vom Material her schon gut.

Es ist wie alles aus Amiland ...........immer skeptisch mit reichlich Sorge betrachten. Das sieht alles immer schön aus,liest sich auch gut.

Bei den Wellen habe ich echt mal versucht ,die China-Quelle aufzutun.....also woher bekommen die die rohen Teile. Dann lieber hier in Deutschland vernünftig bauen lassen. Leider hats nichts gebracht, da bekomme ich eher Kolben direkt auch China.

Ich kenne einen, der die neue Welle sofort auseinander reisst ,misst und neue Lager drauf tut. Anders scheint es nur mit Kaufglück zu halten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

@Thorsten: Mit Messuhr & Gradscheibe die OT's messen.
Wenn sie nicht 180° auseinander sind musst Du mit der Zündung korrigieren.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Überhole gerade ne VITO`s Welle.
Tja Amiteile sind dann wohl großteils doch teurer Schrott ab Werk
Martin,

dass ist sicher sehr ärgerlich! Aber Du hast EINE Vito-Welle geprüft. Dieser "Vito-Shop" ist einer von VIELEN aus diesem Land. Da lässt es sich doch nicht seriös auf sämtliche Wellen/Produkte aus diesem Land schließen, zumal die Vito-Wellen eher der preisgünstigen Fraktion angehören.

In dieser Preisklasse stellen die Hot-Rod-Wellen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dar und haben sich etabliert. Ich weiß auch gar nicht, warum man mit anderen Fabrikaten von irgendeinem Shop "experimentiert".

Sämtliche meiner Amiteile haben bislang wunderbar funktioniert. Ich habe aber auch nie bei den günstigsten Händlern gekauft und meistens direkt bei Trinity Racing. Im Gegensatz dazu war schon so manches australische Produkt eher fragwürdiger Qualität. Aber da sind die Bilder auf der Hompage eben bunter.

Ich bin froh, dass man bei den Amis seine Teile kaufen kann. In Deutschland wird größtenteils nur gelabert und herumgesülzt und am Ende kommt nichts dabei herum. Das liegt sicher auch daran, dass RD-Teile imagebedingt nichts kosten dürfen.

Besten Gruß
Raphael
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Raphael hat geschrieben:[s]In Deutschland [/s] Im RD-Forum wird größtenteils nur gelabert und herumgesülzt und am Ende kommt nichts dabei herum.
Du hattest einen Tipphehler drin, den ich mal Korrektur gelesen habe :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo1

Mal weiter sülzen.
Was mich interr. würde ist sind die vitos, Hot-Rors Wisecos von verschiedenen Erzeugern oder werden sie wo auch immer nur anders verpackt.
Kann ja nicht so viele Erzeuger geben?
Ich hab auch einge billige Wellen geholt u. nachgemessen, waren alle unter 3H, Versatz hab ich nicht geguckt schau ich aber noch.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mo 17. Okt 2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Moin Siggi,

Hotrod ist ein Unternehmen mit Sitz in den USA. Guckst Du: http://www.hotrodsproducts.com. Die Wellen werden in Taiwan gefertigt.

Wiseco ist ein Unternehmen mit Sitz in den USA. Guckst Du:
http://www.wiseco.com/AboutUs.aspx. Die Wellen werden - aber da bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher - ebenfalls in Taiwan gefertigt.

Vitos Performance ist ein Händler mit Sitz in den USA:
http://www.vitosperformance.com . Woher die Wellen her kommen, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, fummelt der Händler die Teile selber zusammen (keine Garantie für diese Info).

Meine HotRod-Wellen wurden immer mit max 3H-Spiel geliefert. Eine TSS-Welle kam mit satten 8H Spiel an. Mit meiner ersten Langhubwelle habe ich vor etlichen Jahren auch komplett ins Klo gegriffen. Die konnte auch der Scholtis nicht mehr retten und war von einem dieser vielen amerikanischen Händler, die meinen Wellen selber zusammenbauen zu können. Seitdem setze ich auf HotRods-Wellen.

Gruß
Raphael
Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Beitrag von mks350 »

Hi,

hab heute dann mal die Vitos-Langhubwelle fertig überholt.
Jetzt passt das alles.

Bei der Gelegenheit habe ich mal eine HOT-ROD-Kurbelwelle die hier bei mir noch nagelneu rumliegt vermessen. Ist allerdings keine Langhubwelle sondern Standart. Soweit wie spontan im unzerlegten Zustand zu beurteilen scheint bei der alles im Lot zu sein.
Evtl. habe ich da ja wirklich nur ein Montagsprodukt erwischt.

Was mir bei den Hot-Rod-Wellen nicht so recht gefallen will, ist das die Lager keine Pins als Verdrehsicherung haben sondern O-Ringe.
Funktioniert das zuverlässig?

By

Martin
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Was mir bei den Hot-Rod-Wellen nicht so recht gefallen will, ist das die Lager keine Pins als Verdrehsicherung haben sondern O-Ringe.
Funktioniert das zuverlässig?
Das funktioniert wunderbar. In meinen Gehäusen konnte ich keine Spuren von mitdrehenden Lagerschalen erkennen.

Gruß
Raphael
Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Beitrag von mks350 »

Hi,

so hab hier gerade eine weitere Vitos-Langhubwelle auf dem Messplatz liegen.
Sind auch 1,5mm Versatz zwischen den beiden Hubzapfen.
Das ergibt dann ziemlich genau 2,8 Grad Fehler beim Hubzapfenversatz, der ja 180 Grad betragen sollte.
Durch die Ignitech kann man diesen Winkelfehler ja kompensieren, aber toll ist das grundsätzlich nicht.

Sämtliche anderen Kontrollmaße sind einwandfrei innerhalb der Vorgabentoleranz und grundsätzlich sind die Dinger ziemlich wertig verarbeitet.
Die fertigen das Zeug ja massenhaft. Bisschen schwer zu verstehen, warum die ausgerechnet den Hubzapfenversatz nicht in den Griff kriegen sollten.
Evtl. steck da auch Absicht hinter. Ein grober Gedankengang wäre eine Torsion de Welle beim Zünden/Arbeiten auszugleichen.

Hat mittelerweile es mal irgendwer geschaft andere Amiwellen in Hi
nblichk auf den Hubzapfenversatz zu prüfen??????


Ciao

Martin
Antworten