Ölverlust

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Ölverlust

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Weiß nicht, ob ich es überhaupt hier posten darf, tu es aber trotzdem. Hat nur am Rande mit RD zu tun. Nur in sofern, dass es nun noch mal etwas länger dauern wird, bis ich an meinem Motor weitermachen kann.
Geht eigentlich um meine Fazer. Ist mir doch heute bei über 200km/h die Kette weg geflogen und hat mein Motorgehäuse zerrissen!
Etwas mehr sagen wohl folgende Bilder. Guckst du! :shock:
Dieses Jahr läuft es irgenwie nicht rund bei mir! :?

Gruß Christian
Dateianhänge
DSC00024.JPG
DSC00024.JPG (98.3 KiB) 701 mal betrachtet
DSC00025.JPG
DSC00025.JPG (115.6 KiB) 701 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Sechsundvierzig
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 18:17
Wohnort: Nähe Ffm

Beitrag von Sechsundvierzig »

Ist die Kette einfach so weggeflogen, oder wusstest du, daß sie fällig ist?
Da haste aber auch noch Glück gehabt, daß du dich nicht abgelegt hast.
Und auch noch Glück, daß dich net ein lieber Umweltapostel wegen Ölseuche angezeigt hat. So ne Ölspurbeseitigung kann ganz schön teuer werden.
Ich wünsch dir alles Gute,

46
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Naja, hätte ich gewußt, dass die Kette mich verläßt, wäre ich sicherlich nicht mehr damit gefahren.

Die Ölspur hat der ADAC Abschlepper abgebunden. Hatte die Polizei gefragt, wie ich mich hier verhalten soll. Die meinten: Abbinden und fertig!

Bin zumindest froh, dass ich das hier noch schreiben kann! Wenn die Kette ins Rad...
Oder in einer Kurve, mit dem ganzen Öl auf dem Reifen...
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
guderbert
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 09:04

Beitrag von guderbert »

Glück im Unglück!

mensch, das kann aber auch anderst ausgehen..........
Hast du eine vernietete Kette drauf gehabt, oder ein Clipp-Schloß?
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Ja, habe echt Schwein gehabt!

War noch die erste Kette! Original Yamaha. Kein Schloss! Laufleistung 30500km.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

hmmmm - ein runterhängende Kette ist auf den Bildern nicht zu sehen ...
Steht im Hintergrund noch ein Auto mit Loch in der Windschutzscheibe? Steht in der Zeitung was von Autofahrer mit abgetrennter Nase?

Mann, Christian, du solltest eine Runde joggen gehen und dein intaktes Fußgelenk genießen. Da sagst du, es läuft bei dir nicht rund ... Du hast echt Dusel gehabt!

Ich drück dir die Daumen für eine möglichst niedrige Rechnung!
Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Haua haua,

Glück im Unglück nenne ich sowas Christan. Aber mit dem ...läuft nicht rund dieses Jahr.....da haste wohl recht.

Abhaken,reparieren lassen, als ewige Erfahrung verbuchen und weiter machen. Die Kette hats schwer bei Dir....achwas das ganze Mopped :wink: .

Ein Glück das nix grosses passiert ist.

Gruß Holli
BildBild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Alle Achtung!
Mir fielen zwei Besonderheiten auf dem Foto auf und mir schossen folgende Gedanken durch den Kopf:
1. Wow, gut das keine Kurve auf der Bahn war, bei dem vielen Öl auch dem Hinterreifen...
2. Die Kette hats gehimmelt aber das Topcase ist bei über 200 drauf geblieben! *grins*
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Oh, echt Schwein gehabt!
Hast die Maschine denn problemlos in der Spur halten können, wegen dem öligen Hinterreifen?

Da fällt mir ein, auf meiner 750er werkelt auch noch die Originalkette, und die hat jetzt auch knapp die 30tausend überschritten...
also da werd ich wohl mal für nächte Saison eine neue Kette vormerken!
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ja, da hab ich echt Schwein gehabt! Puh,- Schwitz...
Die Maschine war problemlos zu halten. Es ging ja geradeaus. Und wenn die Kette ja gerissen ist, habe ich ja auch nur noch rollen können. Hinten bremsen ging auch nicht mehr, alles voll öl!

War gestern mal bei Yamaha. Ist ein wirtschaftlicher Totalschaden! :cry:
Allein das Gehäuse kostet neu 2500,- Euro!!! :shock:
Dann noch Lagerschalen, Dichtungen, diverse Kleinteile, neuer Kettensatz ...
Würde mich dann mit Arbeitslohn ca. 4500,- Euro kosten! So viel ist die Fazer auch gerade noch wert.

Das so eine Kette reißt, hat es dort bei "Yamaha Frankfurt" seit Jahren nicht mehr gegeben. Früher ist sowas wohl häufiger passiert.

Mal sehn, was ich nun mache, überlege noch...

Aber zumindest lebe ich noch, und das ist ja auch schon mal was wert! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Au Backe, hrzl. Glückwunsch z. Geburtztag.
Leider hab ich bei solchen Kettenrissen immer im Hinterkopf: Weiß der Mensch wohl, wie man den Kettendurchhang richtig einstellt?
Damit will ich Dir natürlich nicht zu nahe treten, ich kenn Deine schrauberischen Fähigkeiten garnicht. Aber wenn man manch frisch aus der "Fach"werkstatt rollende Neumopette so anschaut, wo die Kette im unbelasteten Zustand schon so stramm ist, dass beim Anzupfen ein eingestrichenes A ertönt, dann mach ich mir halt so meine Gedanken...



Gruß
Hans
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Hans!

Da hast du vollkommen recht! Ich habe es auch schon erlebt, dass die Kette nach einem Werkstattaufenthalt viel zu stramm saß. Ich bin mir aber 100%ig sicher, dass es nicht daran lag. Weil ich die Kette vor und nach jeder größeren Fahrt prüfe und schmiere!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Christian

Da hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt.
Brummi hat geschrieben:Ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Schau doch einfach mal in der Bucht oder bei einschlägigen Teileverwertern nach einem Motor. Da kommst Du preislich sicherlich nicht in den 4-stelligen Bereich.
Gruß aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Mensch Christian, herzlichen Glückwunsch zum neuen Leben! Lass die Fazer stehen und seh zu das Du die RD zum laufen bekommst. Ich glaube 4-Takter sind nix für Dich. Hast Du die Kette gefunden und ev. ermittelt weshalb und wo sie gerissen ist?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Uwe: Ja, nach einem Motor habe ich auch schon geschaut. (1000,- Euro)Ist eine Option. Warte aber erst mal auf Yamaha, ob da was mit Kulanz geht. Möglicherweise ist das Gehäuse auch zu schweißen. Muss man sich auch mal genauer ansehen.

@ Thorsten: Das Dumme ist, dass ich auf das Fahrzeug angewiesen bin. Habe ja sonst keins. Und ohne Mobilität schaffe ich es auch nicht so richtig an der RD weiterzumachen. Wollte eigentlich Ende der Woche da weitermachen. Und nun das... :cry:
Die Kette habe ich nicht wieder gefunden. Weiß der Geier, wo die hin ist. Die Polizei hat auch noch mal gesucht, aber auch nichts gefunden. Ist sicher irgendwo ins Grüne gerutscht. Ich hätte mir die ja gerne auch mal angesehen!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten