Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

soweit ich weiß hat er ihn von Steve vom TwoStrokeShop:
http://www.twostrokeshop.com/
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Thorsten,
die Zylinderollenlager zu deinem Link sind keine TZ Lager, die hatten nämlich einen
Messingkäfig der nicht vernietet war.

http://www.ebay.com/itm/280743791635?_t ... IT&vxp=mtr

Aus dem vollen Material wurden da die Fenster "geräumt" und Lager mit solchen Käfigen hab ich sonst nie mehr gesehen. Könnte glatt eine Sonderserie von Koyo gewesen sein.
Hatte beim Scholtis solche Lager in der Hand und auf dem original Karton stand noch der Preis in DM (195,-) :roll:
Gruss Wiba

Bild

Bild
Zuletzt geändert von wiba am Mo 23. Jan 2012, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
wie der Wiba schon geschrieben hat, ist das bestellte Lager kein TZ Lager. Das hier ist das TZ Rollenlager: http://www.ebay.co.uk/itm/Yamaha-TZ250- ... 3a5efc870b
Gruß uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

die Zylinderollenlager sind keine TZ Lager, die hatten nämlich einen
Messingkäfig der nicht vernietet war.
Das im Link ist halt die preiswerte Version, die teure gibt es ja auch. :shock: hauptsache Rollenlager.

Links würde ich dann aber auch eins draufmachen.


Original:Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache dann auch ohne Kompromisse bis zum Schluss.
Wenn dir wegen 50 Euro billiger die Nieten weg fliegen, dann haste am Ende nix gespart.
Da biste mit den original Yamaha Rillenkugis fast noch besser bedient und die kosten nur 35,- das Stück.
Man sollte sich immer die Frage stellen warum hat Yamaha die ungenietete Variante gewählt? :wink:
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wir schauen mal wenn die Lager da sind. Er schreibt ja von deutscher Fertigung. Irgendwie kommt man oft nur weiter, wenn man sich einfach mal verschiedene Sachen anschaut. Auf die Frage nach den richtigen Lagern hatte ich hier nicht wirklich die richtige Antwort erhalten. Bei diesen Lagen braucht man zumindest keine Änderungen am Gehäuse vornehmen und in der Bansheeszene werde die grunsdsätzlich bei den aufgepumpten Motoren verwendet. Der Motor soll eh "nur" 2500 Km halten und wenn die Lager das überstehen ist das für mich OK. Ich glaube, es könnte oder müsste hilft da oft nicht weiter. Der Versuch macht da jetzt mal klug.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: geradeverzahnter Primärantrieb

Beitrag von RDThorsten »

Franz-S hat geschrieben:Hallo Thorsten,
wo hast Du denn den geradverzahnten Primärtrieb bestellt? Willst Du eine originale Kupplung umbauen oder gibts eine komplett neue? Bin grad am Überlegen auch in diese Richtung zu investieren.
Viele Grüße, Franz
Franz den Antrieb habe ich hier bestellt. http://www.twostrokeshop.com/

Die Kupplung werde ich ev. noch auf eine weitere Reibscheibe umbauen, alles andere bleibt.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

RDThorsten hat geschrieben:Auf die Frage nach den richtigen Lagern hatte ich hier nicht wirklich die richtige Antwort erhalten. Bei diesen Lagen braucht man zumindest keine Änderungen am Gehäuse vornehmen und in der Bansheeszene werde die grunsdsätzlich bei den aufgepumpten Motoren verwendet. Der Motor soll eh "nur" 2500 Km halten und wenn die Lager das überstehen ist das für mich OK. Ich glaube, es könnte oder müsste hilft da oft nicht weiter. Der Versuch macht da jetzt mal klug.
Das beste oder richtige Lager heisst für mich "öfter mal neue drauf machen"
Bei den Banshees verwenden die bestimmt Betriebstundenzähler und dann wird gewechselt bevor es knallt. Das sind dann wieder Erfahrungswerte die
jeder selbst heraus fährt. Der Stulle fährt mit seiner 80PS RD normale Rillilager und das sogar bis 20.000km. Mach dir auf jeden Fall ein kleines Polrad oder noch besser gar keins mehr drauf. Dann wird der RD Motor zum ersten Mal ein richtiger Rennmotor. :wink:
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Was für ein Polrad 8)

Ich nehme das Emkasche Schwungrädchen. Das ist meines Erachtens eine sinnvole und schnell umsetzbare Alternative zur teuren Innenrotorzündung. Eigentlich wie die Böhmersche Batteriezündung, prinzipiel ähnlich nur ohne finanziellen Aufwand. Ich denke ein wenig Schwungmasse schadet ja nicht nicht...

Gugsdu hier:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ht=magnete
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

RDThorsten hat geschrieben:Was für ein Polrad 8)
...was kleines schnuckeliges eben :lol:
Gugsdu hier:

[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Oh, ne wibasche Innenrotorzündung :shock: Ist ja so klein wie bei der TZ :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Re: geradeverzahnter Primärantrieb

Beitrag von Franz-S »

RDThorsten hat geschrieben:
Franz-S hat geschrieben:Hallo Thorsten,
wo hast Du denn den geradverzahnten Primärtrieb bestellt? Willst Du eine originale Kupplung umbauen oder gibts eine komplett neue? Bin grad am Überlegen auch in diese Richtung zu investieren.
Viele Grüße, Franz
Franz den Antrieb habe ich hier bestellt. http://www.twostrokeshop.com/

Die Kupplung werde ich ev. noch auf eine weitere Reibscheibe umbauen, alles andere bleibt.
Danke für die Info. Hast du eine Zusage dass er liefern kann? Bei all den Geschichten die man in letzter Zeit zu dem Shop liest könnte das spannend werden.
Hab letztes Jahr im Frühling V-Forces dort bestellt. Das hat damals noch super funktioniert. Bezahlung per Paypal und Lieferung innerhalb von knapp 3 Wochen. Drück dir die Daumen! :wink:
Was war denn der Grund dass du dort bestellt hast? Preis, Qualität,...?
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

@Wiba

nice -->auch haben wollen :shock:

nur die komischen Geräusche vom Motor, die möchte ich nicht haben
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

RDThorsten hat geschrieben:Oh, ne wibasche Innenrotorzündung :shock: Ist ja so klein wie bei der TZ :)
Nix Innenrotor, normales kleines Polrad von nem Roller. 8)
Ist wahrscheinlich noch nen Tick kleiner als von der TZ.
Wiegt 300g und hat kaum magnetischen Widerstand.
Die 55Watt werden aber bei mir nicht erreicht.
Vielleicht bei den Scootern ab 16.000 turns? :shock:

gugst du:
http://www.hpi.be/uli.htm
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Re: geradeverzahnter Primärantrieb

Beitrag von RDThorsten »

Franz-S hat geschrieben: Danke für die Info. Hast du eine Zusage dass er liefern kann? Bei all den Geschichten die man in letzter Zeit zu dem Shop liest könnte das spannend werden.
Hab letztes Jahr im Frühling V-Forces dort bestellt. Das hat damals noch super funktioniert. Bezahlung per Paypal und Lieferung innerhalb von knapp 3 Wochen. Drück dir die Daumen! :wink:
Was war denn der Grund dass du dort bestellt hast? Preis, Qualität,...?
Ich habe mit PAYPAL gezahlt und unmittelbar danach die "Konfliktlösung" eingeleitet. So ist der Zugriff auf das Geld quasi so lange gesperrt bis die Ware beim Kunden ist und ich grünes Licht gebe. 8)

Ist vieleicht nicht grade die feine Art, aber aufgrund der komischen Gerüchte wollte ich keine 300 Euro in den Sand setzen. :?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten