Hallo Thorsten.RDThorsten hat geschrieben:Hmmm (am Kinn) kratz, wenn ich dann aber die oder eben das TZ - Lager montiere muss ich das Gehäuse ja wohl nuten oder wie sieht das aus? Hat das hier noch keiner gemacht? Is hier wohl nur ein Forum für Amateure oder was?
sehr interessante Diskussion hier mit allseits bekannten Anspielungen.
Das Thema KW Lagerung habe bereits 2009 umgesetzt und einige Gehäuse genutet.
Seit 2010 läuft nun meine Renn-RD mit Zylinderrollenlagern auf der Kurbelwelle. Jeweils auf beiden Enden als Loslager und in der Mitte als Festlager.
Dafür ist dann mindestens eine Nut im Gehäuse nötig. Der Primärantrieb wird über die Serien- Schrägverzahnung geführt weil ich nix anderes da hatte.
Gerade ist aber zu bevorzugen.
Die verbauten Zylinderrollenlager sind FAG Standardware mit Kunstoffkäfig für 20,- Euro das Stück. Die TZ Lager sind mir einfach zu teuer gewesen.
Der Motor läuft damit bisher ohne Probleme aber auf den grossen Knall
warten wir ja alle bei unseren Dingern
Wenn sich der Kunstoffkäfig bei den FAG Lagern auflösen sollte, dann dürfte das nicht zu grossen
Folgeschäden führen.
Zündungsseitig habe ich ein Polrad aus dem Scooterbereich genommen.
Leider habe ich das Polrad nicht gewogen aber ich schätze es so auf 300 Gramm bei wesentlich kleinerem Durchmesser.
Der Leerlauf wird auch nicht schlechter dadurch, eigentlich merke ich keinen Unterschied.
Gruss Wiba