Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen

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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Hallo Leute,

ich bin ja noch ziemlich neu hier - baue mir aber auch einen Motor neu auf und der sollte natürlich auch länger halten.

Von der Belastung her sollten die Lager der Kurbelwelle ja sicherlich auch länger halten...also wieso nicht die Schmierung der Lager verbessern?
Wenn man sich so im Vergleich die Schmierung der Suzuki GT im Gegensatz zur RD anschaut:

http://smokeriders.com/Technical/Suzuki ... system.gif

Die 750er hatte soweit ich mich erninnern kann sogar noch mehr Öldüsen.
..Oder mach ich mir da an der falschen Stelle gedanken und die Lager sind einfach unterdemensioniert?

Tut mir leid, aber ich musste aus deinem Bild einen Link machen. Das Bild ist ganz sicher nicht von dir.
StVOnix
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

Moin

...stellt denn die Ölversorgung der Lager bei der RD ein Problem dar???

Eher nicht. Das Problem ist wohl eher die Tatsache, dass der Motor mal als luftgekühlter 250 die Welt erblickt hat und die Herren INSCHINÖRE da immer dickere Kolben und immer mehr Leistung reinpackten, ohne Lager zu verändern.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

-Nimm doch einfach die richtigen Lager= mehr Kugeln , -rechts dann TZ-Lager mit geradverzahntem Primärtrieb, -dazu Lagersitz vom MB bearbeitet,
-lass Dir ne gute Welle bauen mit von mir aus 115er Pleuel + geschmiedete Kolben,
-nimm ne Power-Dynamo Zündung mit leichtem Polrad,
-setz dem Motor bei 10.000 ein Limit und

-gut is :wink: .

So vernünftig gemacht hält das Ding, guter Pott mit mind. 25er Endrohr vorausgesetzt.

Gruß Holli
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

ich weiß nicht ob die Ölversorgung ausreichend ist, keine Ahnung!
Gibt es irgendwo eine Angabe in was für einem "Mischungsverhältnis" die Pumpe fördert?

Bei 2t hast ja immer einen viel höheren Verschleiß durch geringere Schmierung im Gegensatz zum 4t-Motor
...ein bisschen mehr Schmierung würde wohl nicht schaden - denk ich zumindest :)

Aber eine gute Lagerung ist wohl mit auch das wichtigste.
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Duc-Driver hat geschrieben:
Bei 2t hast ja immer einen viel höheren Verschleiß durch geringere Schmierung im Gegensatz zum 4t-Motor
Biste Dir da sicher?
99% der Motoren gehen wegen anderen Gründen kaputt :? .

Gruß Holli
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wiba
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Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben: -nimm ne Power-Dynamo Zündung mit leichtem Polrad,
Hallo Holli,
haben die leichte Polräder im Programm?
Hast du Daten oder Bilder davon? Wäre interessant zu wissen.
Gruss Willi
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Holliheitzer hat geschrieben:
Duc-Driver hat geschrieben:
Bei 2t hast ja immer einen viel höheren Verschleiß durch geringere Schmierung im Gegensatz zum 4t-Motor
Biste Dir da sicher?
99% der Motoren gehen wegen anderen Gründen kaputt :? .

Gruß Holli
Najo, meine Ducati Kurbelwelle sowie Motorblock hat nun ~80.000km runter und die Lager sind alle noch i.O. ;)
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Das sind doch aber Gleitlager, oder?

Deren Auflagefläche dürfte schon ein Wenig größer sein.
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

Die Pleullager sind Gleitlager, jop...aber Kurbelwellenlager sind Rollenlager.

edit:
hat doch was..
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein KW-Lager unter Mangelschmierung doch so

lange hält, wie sie eben halten. Zudem würde sich die Reibpaarung

Kolben/ringe--Zylinder vor dem KW-Lager verabschieden. Auch die

Pleuellager haben mehr Schmierbedarf.

Kannst ja ein wenig mehr Öl zugeben, oder eben Ölpumpe verstellen.

Desweiteren glaube ich, dass die "kurze" Standzeit der Lager im

Gegensatz zum Viertakter hauptsächlich etwas mit dem fehlenden

Leertakt zu tun hat. Dazu kommt der schräge Primärtrieb der drückt,

sowie die Lima, die wenn sie nicht genau gewuchtet ist auch ganz schön

zerrt. (RD-spezifisch)


Gruß,

Bernd
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja Willi,

die Polräder sind um einiges leichter,wieviel genau ist mir aber unbekannt. Die liefern auf jeden Fall mit echter Lima und 150W, preislich ca. 350-450 Euro. Man müsste das schon auf die 350er YPVS Motoren mit CDI umgestrickt bekommen,ich wollte da mal anrufen.
Denn im grunde braucht man nur die Lima,also Stator und Rotor mit Pickup....finde ich. Man müsste sowas mal angehen.

Teile auf einen Blick:

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 05pack.jpg

Fertig im RD 400 Motor (Polrad sieht kleiner aus)

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7105/engine2.jpg

Mal unter Dokumentation und Fotos auf die Links gehen.

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 37main.htm

Sollte für die 350er YPsen eigentlich ne gute Sache sein.

Gruß Holli
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Willi,
hier der Link zur Powerdynamo Webseite: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/yamaha.php
Das Polrad ist wesentlich leichter. Frage mal beim Fraenkie-Dresden aus dem Forum nach, er hat die genauen Maße. Der hat die Zündung auf einer Luftgekühlten drauf. Ist dieselbe nur der Kegelsitz ist angepasst. Die gibts konfektioniert für alle RD.
Die machen auch eine Rennzündung ala PVL, Femsa.
Gruß Uwe
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

Duc-Driver hat geschrieben:..jop...aber Kurbelwellenlager sind Rollenlager.
..
Zwei Schrägkugellager mit flacherem Winkel als Standardlager sollten das sein.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

So, ich habe mir jetzt diese Lager geordert und dann werden wir sehen wie das aussieht wenn die da sind. Läuft allerdings nur inkl. geradeverzahntem Primärantrieb, aber auch der ist ja bestellt.

http://www.ebay.com/itm/280743791635?_t ... IT&vxp=mtr
If it isn`t smokin it`s broken!

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Franz-S
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geradeverzahnter Primärantrieb

Beitrag von Franz-S »

Hallo Thorsten,

wo hast Du denn den geradverzahnten Primärtrieb bestellt? Willst Du eine originale Kupplung umbauen oder gibts eine komplett neue? Bin grad am Überlegen auch in diese Richtung zu investieren.

Viele Grüße, Franz
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