Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
redandblue
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von redandblue »

Brummi hat geschrieben:Guten Morgen!

Guckst du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gverzahnung

Gruß Christian
Guten Abend.

Ich hatte gefragt warum der geradverzahnte Primärtrieb lauter ist und nicht wo das steht. Lautstärke ist relativ. Ist der Unterschied hörbar? Ich hör da eben nichts.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Alex,

ich höre auch keinen Unterschied. Es scheint wahrscheinlich auch ein wenig darauf anzukommen, wer den geradeverzahnten Primärtrieb gebaut hat.

Gru0
Raohael
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Welchen hast Du Dir eingebaut Raphi?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Moin,

der sieht so aus...habsch vor vier Jahren im Land der begrenzten Unmöglichkeiten gekauft und läuft bisher tadellos.

Gruß
Raphael
Dateianhänge
scg.jpg
scg.jpg (37.87 KiB) 470 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Moin Nödel,

auch das ist alles Ami-Stuff! Also warum bei einem englischen Händler bestellen, der dafür auch noch einmal die Kralle aufhält? Abgesehen davon würde ich bei diesem Händler nichts kaufen.

Gruß
Raphael
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Weshalb nicht bei Stan Stephens kaufen? Er ist eine Legende und ist in Zweitaktkreisen sehr geschätzt...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Das Problem bei allen gekauften geradverzahnten Primärantrieben liegt in den Fertigungstoleranzen von Yamaha!
Ich habe beim Vermessen von verschiedenen Gehäusen jeweils auch verschiedenen Maße von den Abständen der Getriebewelle zur Kurbelwelle gemessen.
Ich habe aber bisher bei keinem Hersteller hierzu irgendwelche Angaben gefunden. Folglich werden wahrscheinlich alle käuflichen Antriebe dieser Art für den Selben Abstand konstruiert worden sein.
Das hat natürlich zur Folge, dass diese mal besser und auch mal schlechter passen können. Vermutlich hat man hierzu nur einen einzigen Abstand gewählt. So ist es natürlich möglich, dass er mal relativ gut läuft, oder auch eben nicht, wenn das korrekte Spiel nicht vorhanden ist!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Brummi hat geschrieben:Hallo!
Ich habe beim Vermessen von verschiedenen Gehäusen jeweils auch verschiedenen Maße von den Abständen der Getriebewelle zur Kurbelwelle gemessen.
Hallo Christian,
hast Du ein paar Meßwerte? Um wieviel toleriert der Abstand?

Das würde ja auch die von Yamaha vorgegebene Paarung von Ritzel und Rad überflüssig machen. Oder sind die Toleranzen der Verzahnungen noch größer?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hab was Schickes gefunden. Ist zwar nur eine Leseprobe, daher fehlen ein paar Seiten, aber für den Einen oder Anderen könnte da was Interessantes bei sein.
Handbuch

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Stefan hat geschrieben:hast Du ein paar Meßwerte? Um wieviel toleriert der Abstand?
Ich habe 3 verschiedene Gehäuse bisher vermessen und hatte dabei Maßunterschiede von mehr als 0,05mm! Bei meinem Motor beträgt der Abstand laut Messmaschine 101,089mm. Die genauen Messwerte der anderen Gehäuse habe ich nicht gespeichert, da ich darin keine Notwendigkeit sah. Ich weiß es aber noch ziemlich genau und habe mich darüber ja gewundert.
Beim Holländer zB. waren es 101,073mm. (0,016mm Differenz)
Guckst du: http://www.rzrd500.com/phpBB2/viewtopic ... 9283631e0d
Stefan hat geschrieben:Das würde ja auch die von Yamaha vorgegebene Paarung von Ritzel und Rad überflüssig machen. Oder sind die Toleranzen der Verzahnungen noch größer?
Verzahnungen habe ich noch nicht gemessen. Werde ich auch nicht, da es mir egal ist. Außerdem extrem kompliziert, bei einer Schrägverzahnung. Ist mit einer Messmaschine kaum möglich. Dazu bräuchte man dann ein Konturmessgerät.
Außerdem ist es bei einer Schrägverzahnung nicht ganz so wichtig, den richtigen Abstand zu haben. Die einzelnen Zähne laufen ja aneinander ab. Bei einem geraden Antrieb, kann es hier sehr schnell klappern.
Was die Zahlen auf den Zahnrädern genau bedeuten, weiß ich nicht. Doch man sollte schon versuchen die richtigen zueinander zu bekommen. Sonst kann es ja sein, dass sich die Toleranzen addieren, oder man zuwenig Spiel hat.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

@Brummi: Danke für die interessante Info!

@Thorsten: Gerne mal bei einem Bier an der Piste...hier ist der falsche Ort dafür.

Besten Gruß
Raphael
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Mit der Geräuschkulisse des geradverzahnten Antriebes, meint Ihr da wirklich "Klappern" oder eine Art "Pfeifen". Letzteres kommt doch glaube ich von nicht gut zueinander stimmigen (ich drücke das jetzt so mal unwissend, leienhaft aus) Stirnrädern ? Ich habs nur bei meiner alten Duc gemerkt. Mit schrägerverzahntem Antriebe hatte ich nie was gehört. Seit dem ich auf geradverzahnten umgebaut habe, hört man eben im Schiebebetrieb so ein leises "Pfeifen". Ist es das was ihr meint ?

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe hier noch einen anderen Wiki-Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stirnradgetriebe

Lies dir mal weiter unten 'Gerad-, Schräg- und Pfeilverzahnung' durch. Da ist es ganz gut erklärt.
Und ja, ein Pfeifen, manchmal auch eher ein Schreien, das ist es. Hört man am Auto im geradeverzahnten Rückwärtsgang ganz gut.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Yamaha Fan
Beiträge: 211
Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
Wohnort: Utting a.A.

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo,

nachdem ich eure Beiträge zu den Rollenlagern gelesen habe und auch immer wieder den Verweiß zur TZ lese, muss ich euch ein wenig nachhelfen.
Es ist mit den Rollenlagern aussen soweit alles richtig was geschrieben wurde. Nur bei der Mittelagerung weicht die TZ von der RD und YPVS ab, denn zwischen den beiden Lagern sitzt ein Distanzring auf den der Labyrintring sitzt. Der Distanzring wird mit den Lagerinnenringen auf Anschlag gepresst und nicht wie bei der RD das der Labyrintring den Abstand zwischen den Lager herstellt.
Dabei werden sehr oft die beiden Lager verspannt, da der Labyrintring auf den äusseren Lagerring drückt und das Lager verspannt.
Wer Rollenlager fahren möchte, sollte auf den Geradverzahnten Primärtrieb und die Mittellagerung umgebaut werden.
Ich stell euch am Wochenende Fotos und Maße dazu ein.
Ein Tipp zum Primärtrieb:
Sucht im ebay nach den alten TZ Primärtrieb der TZ A oder den der TD3,
den diesen Primärtrieb gab es auch mit einer, Nass- oder Trockenkupplung.
Der klappert ein wenig, hält aber eine Ewigkeit.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Antworten