Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Silvio, ich suche da noch nach einer zusätzlichen Alternative.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Thorsten!

Ich weiß ja nicht wie experimentierfreudig du bist.
Ich spiele mit dem Gedanken mal Hybridlager zu verwenden. Guckst du:

http://www.skf.com/portal/skf_at/home/p ... tId=293436

und hier:

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... _1&lang=de

usw.
ruhig selber mal Hybridlager googeln.

Die Lebensdauer ist 2 bis 8 mal so hoch als mit Stahllagern. (der Preis übrigens auch)
Das ist doch eigentlich genau das, was wir brauchen, oder?
Das Problem ist nur, dass es diese Lager nicht in den passenden Größen gibt.
Egal ob als Rillenkugellager oder als Rollenlager.
Zumindest habe ich bisher diese nicht in unseren Größen gefunden.
Das macht den Bau einer neuen Kurbelwelle nötig.
Oder man setzt Distanzringe ein.
Ich werde das in der Zukunft mal weiter verfolgen und mich mal schlau machen auf dem Gebiet.
Mich zu gegebener Zeit mal mit den richtigen Leuten darüber unterhalten.
Oder hat sowas schon mal jemand probiert?

Gruß Christian

PS:
redandblue hat geschrieben:Warum ist so ein geradverzahnter Primärtrieb eigentlich "leiser"? Ich hör das keinen Unterschied.
Wo steht das denn? Bild
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@redandblue: Also weiter oben steht eigentlich genau das Gegenteil. Der schrägverzahnte Antrieb ist leiser als der geradeverzahnte Antrieb.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Experimentieren mag ich nicht mehr. Ich möchte jetzt einen Motor der zumindest einigermassen bis ca. 10500 U/min drehzahlfest ist. Ich denke mit den Koyolagern und geschweister Welle sollte das möglich sein. Ich werde dann noch auf gradeverzahnt umbauen und die Limaseite gewichtsmässig entlasten (siehe MKscher Beitrag).
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
RDThorsten hat geschrieben:Experimentieren mag ich nicht mehr.
Ok, kann ich verstehen. War ja auch nur mal so ein Gedanke, was mir so durch den Kopf geht! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

@Brummi

Haste auch mal geguckt das die Hybritlager kosten?? :shock: :shock: :shock:

6205-2RSLTN9/HC5C3WT = 217 Euro = und das mal4...
LOLOLOL
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Bumbum hat geschrieben:@Brummi
Haste auch mal geguckt das die Hybritlager kosten?? :shock: :shock: :shock:

6205-2RSLTN9/HC5C3WT = 217 Euro = und das mal4...
LOLOLOL
Brummi hat geschrieben:Die Lebensdauer ist 2 bis 8 mal so hoch als mit Stahllagern. (der Preis übrigens auch)
Hab ja nicht geschrieben, dass es günstig ist! :lol:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
redandblue
Beiträge: 322
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von redandblue »

Brummi hat geschrieben: PS:
redandblue hat geschrieben:Warum ist so ein geradverzahnter Primärtrieb eigentlich "leiser"? Ich hör das keinen Unterschied.
Mist, ich hab es verdreht. :( Also:
Warum ist so ein geradverzahnter Primärtrieb eigentlich "lauter"?
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Guten Morgen!

Guckst du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gverzahnung

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo

Meine TDR hat bis jetzt 34000 Km mit Langhubwellen gelaufen.
Die erste hat bei km 20000 den Käfig des linken KW-Lagers verloren und
wurde dann entsorgt.
Die zweite läuft noch, hat jetzt 14000 Km und wird mit 20000 km ebenfalls entsorgt.
Das sind normale HOT ROD Wellen.
Sobald ich eine leichte Zündung fahre, bleiben die Wellen 25000 Km drin.
Der Motor hat einen geradverzahnten Primärtrieb, ca 80 PS und den Drehzahlbegrenzer bei 10500.
Bei reinem Rennbetrieb würde ich alle 2500 Km wechseln.

Die Umbauerei auf TZ finde ich lustig.
Die originalen Außenlager meiner 3G3 wurden Mitte der 80er im OMK-Pokal und der DM durch Kugellager mit Kunststoffkäfig ersetzt.
Der Wechselintervall der Welle lag bei 2500 Km.
In drei Saisons kein Ausfall durch KW-Lagerschaden.

Gruß Stulle
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

@ Brummi

Ich würde da eher auf ein breiteres/größeres Lager umbauen.

Für einen Freund frimmeln wir da gerade einen Block mit zerstörtem Lagersitz auf der Primarseite um.

Zudem kann man beim Schweissen gleich den Bereich für die Überströmer nachbraten um sie dann von innen im Kurbelgehäuse runder zu gestalten.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Bumbum!

Klar, das kann man natürlich auch so machen. Ist aber auch ein Haufen Arbeit! Und größere, schwerere Lager möchte ich eigentlich vermeiden. Durch leichtere, festere Bauteile, auftretende Kräfte reduzieren, das ist mein Ziel! Ich möchte mir ja später mal eine Welle selber bauen. Diese kann ich dann an den passenden Lagern anpassen. Mit Hybridlagern ausgestattet, sollte diese Welle absolut Drehzahlfest sein. Mit Titanpleuel, alles schön leicht...

Ob es was bringt weiß ich nicht, aber versuch macht kluch! :wink:

Und ich bastel ja gerne. :)

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

stullefumi hat geschrieben:Hallo

Meine TDR hat bis jetzt 34000 Km mit Langhubwellen gelaufen.
Die erste hat bei km 20000 den Käfig des linken KW-Lagers verloren und
wurde dann entsorgt.
Die zweite läuft noch, hat jetzt 14000 Km und wird mit 20000 km ebenfalls entsorgt.
Das sind normale HOT ROD Wellen.
Sobald ich eine leichte Zündung fahre, bleiben die Wellen 25000 Km drin.
Der Motor hat einen geradverzahnten Primärtrieb, ca 80 PS und den Drehzahlbegrenzer bei 10500.
Bei reinem Rennbetrieb würde ich alle 2500 Km wechseln.

Die Umbauerei auf TZ finde ich lustig.
Die originalen Außenlager meiner 3G3 wurden Mitte der 80er im OMK-Pokal und der DM durch Kugellager mit Kunststoffkäfig ersetzt.
Der Wechselintervall der Welle lag bei 2500 Km.
In drei Saisons kein Ausfall durch KW-Lagerschaden.
Gruß Stulle
Wertvolle Info Stulle!

DANKE
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Stulle,
klar geht das mit dem Umbau auf Kugellager. Habe selbt solche Wellen zuhause. Ich habe nur geschrieben, das wenn Antriebsseitig ein Rollenlager verbaut wird, auf Geradverzahnten Antrieb umgebaut werden muss. Nirgends das man keine Kugellager verbauen kann. Da machen sich nur ein paar Leute verrückt bzw. lesen und deuten einige Sachen falsch.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Do 29. Sep 2011, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wer macht sich denn hier verrückt Uwe? Hier werden verschiedene Lösungen diskutiert und nun kann sich jeder zu etwas entscheiden.
Wichtig sind immer Beispiele aus den Leben....die Theorie sind immer anders aus und muss sich auch erst bewähren.
Ist so ähnlich wie ein Kupferrohr im Alu-Kühlkreislauf oder WD40 in Teflonseelen. Das geht trotzdem.

Wahrscheinlich wäre ein gutes 9 oder 10 Ball Lager recht optimal für die Welle. Für das Überholen der Welle (wenns sich noch lohnt) kann man dann kostenmäßig auch sofort ne Neue einbauen.

Gruß Holli
BildBild
Antworten